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Dosisoptimierung von Rosuvastatin bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium und mit metastasiertem Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs unter endokriner Therapie

2. Juni 2017 aktualisiert von: Duke University
Die Patienten werden in einem Dosissteigerungsschema behandelt, um die Rolle der Zugabe eines Statins bei der Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zu untersuchen. Die Patienten nehmen täglich orales Rosuvastatin ein. Die maximale Anzahl der für eine DLT auswertbaren Patienten beträgt 12. Die Dosierung erfolgt wie folgt: Kohorte 1 – Rosuvastatin 20 mg, Kohorte 2 – Rosuvastatin 40 mg. Bei den Patientinnen werden insgesamt 4 Blutabnahmen und 4 Brustbiopsien durchgeführt. Die Brustbiopsien werden gesammelt, um Cholesterinmetaboliten und Eigenschaften der Tumormikroumgebung zu bewerten, einschließlich Genexpressionsprofilierung und Metabolomik. Die Probenahme erfolgt bei Studieneintritt, Woche 4, Woche 8 und zum Zeitpunkt der Operation bei Patienten im Frühstadium bzw. in Woche 16 bei Patienten mit Metastasen. Die Patienten beginnen mit der endokrinen Therapie nach der Entnahme von Proben in Woche 4 (Blut- und Gewebebiopsie).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit ER+/PR+ HER2-negativem Brustkrebs, die eine neoadjuvante endokrine Therapie mit kurativer Absicht einleiten ODER eine endokrine Therapie zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs mit einem durch Biopsie zugänglichen primären Brusttumor einleiten
  • Die Patienten können in Woche 4 der Studie mit jeder von der FDA zugelassenen endokrinen Therapie beginnen (mit der sie zuvor noch nicht behandelt wurden), mit Ausnahme von Tamoxifen
  • Bei Bedarf kann mit der Behandlung mit Palbociclib in Woche 4 begonnen werden
  • Patienten mit metastasierender Erkrankung, die derzeit eine endokrine Therapie erhalten, müssen bereit sein, die endokrine Therapie zwei Wochen lang vor Beginn der Studie zu unterbrechen und während der Studie (in Woche 4) auf eine neue endokrine Therapie umzusteigen.
  • Bei der Einschreibung ist ein intakter Brusttumor mit einer Größe von mindestens 1 cm vorhanden
  • Postmenopausal bei Aufnahme (Alter ≥ 60, Alter ≤ 60 und Amenorrhoe für ≥ 12 Monate ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Eierstocksuppression und FSH/Östradiol im postmenopausalen Bereich)
  • ECOG ≤ 2
  • Kann eine andere endokrine Therapie erhalten, wenn Sie bereit sind, für die Studie ein anderes endokrines Therapeutikum zu wechseln
  • Muss über mindestens eine von der FDA zugelassene endokrine Therapieoption verfügen, mit der der Patient zuvor noch keine Behandlung erhalten hat
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Laborkriterien: normale Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Leberfunktion: Bilirubin < 2 x ULN, Transaminasen < 2 x ULN und Blutbild: Leukozyten ≥ 2,0, Neutrophile ≥ 1250, Blutplättchen ≥ 50.000, Hämoglobin ≥ 8.
  • Alter > 18 Jahre
  • Patienten müssen die Möglichkeit haben, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  • Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie über eine unterschriebene Einverständniserklärung verfügen. -

Ausschlusskriterien:

  • Statinkonsum in den letzten 6 Monaten
  • Der Patient wurde mit allen von der FDA zugelassenen endokrinen Therapien behandelt oder wurde mit allen von der FDA zugelassenen endokrinen Therapien außer Tamoxifen behandelt (Tamoxifen ist von der Studie ausgeschlossen).
  • Aktive Lebererkrankung mit erhöhten Transaminasen > 2x ULN
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rosuvastatin
  • Jegliche andere Krebserkrankung in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, der Patient befindet sich seit mindestens 3 Jahren in Remission und hat keine andere Krebstherapie mehr erhalten.
  • Die Patienten sollten keine schwerwiegende psychiatrische Erkrankung oder medizinische Erkrankung haben, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen würde.
  • Patienten, die derzeit Medikamente mit bekannten Rosuvastatin-Wechselwirkungen einnehmen, einschließlich Ciclosporin, Gemfibrozil, Lopinavir/Ritonavir, Atazanavir/Ritonavir, Cumarin-Antikoagulanzien, Colchicin, Fenofibrate und Niacin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rosuvastatin
Zwei Kohorten, eine mit 20 mg und eine mit 40 mg, nehmen an einer Dosissteigerung von Rosuvastatin teil
Andere Namen:
  • Crestor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit durch unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Neoadjuvant – 16 Wochen vor der Operation
Neoadjuvant – 16 Wochen vor der Operation
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Neoadjuvant – 16 Wochen vor der Operation
Neoadjuvant – 16 Wochen vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung von Ki-67 unter Rosuvastatin allein, gefolgt von Rosuvastatin in Kombination mit einer endokrinen Therapie
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Entnahme der Tumorprobe
12 Monate nach der letzten Entnahme der Tumorprobe
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss des letzten Faches
5 Jahre nach Abschluss des letzten Faches

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly Blackwell, M.D., Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Rosuvastatin

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