- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02486549
Supraklavikulärer versus interskalenöser Block für die Schulterchirurgie
20. Februar 2017 aktualisiert von: Tuğba Karaman, Tokat Gaziosmanpasa University
Ein prospektiver randomisierter Vergleich der ultraschallgeführten supraklavikulären und interskalenären Blockade bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation unterziehen
Der Zweck dieser Studie ist es, den supraklavikulären Block mit dem interskalenären Block bei Patienten zu vergleichen, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des supraklavikulären Blocks im Vergleich zum interskalenären Block auf postoperative Schmerzen, Erholungsqualität und Nebenwirkungen bei Patienten zu bewerten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation unter Vollnarkose unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tokat, Truthahn, 60100
- Gaziosmanpasa University Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Schulteroperation im Körperstatus I-II der American Society of Anesthesiologists unterziehen
Ausschlusskriterien:
- mit bekannter Allergie gegen Studienmedikamente,
- chronischer Opioidkonsum,
- ipsilaterale neurologische Defizite der oberen Extremitäten,
- schwere Atemwegserkrankung,
- Koagulopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Supraklavikulärer Block
Es wird eine ultraschallgesteuerte supraklavikuläre Blockade mit 20 ml 0,25 % Bupivacain durchgeführt
|
Unter Ultraschallkontrolle wird eine isolierte Nadel mit In-Plane-Technik in die Scheide des Plexus brachialis vorgeschoben und 20 ml 0,25 % Bupivacain verabreicht
20 ml 0,25 % Bupivacain werden zur Blockade des Plexus brachialis injiziert
Andere Namen:
Der Ultraschall wird zur Visualisierung des Plexus brachialis verwendet
|
|
Aktiver Komparator: Interskalenärer Block
Es wird eine ultraschallgeführte Skalenusblockade mit 20 ml 0,25 % Bupivacain durchgeführt.
|
20 ml 0,25 % Bupivacain werden zur Blockade des Plexus brachialis injiziert
Andere Namen:
Der Ultraschall wird zur Visualisierung des Plexus brachialis verwendet
Unter Ultraschallkontrolle wird eine isolierte Nadel durch den mittleren Skalenusmuskel in die interskalenäre Furche mit In-Plane-Technik platziert und 20 ml 0,25% Bupivacain werden in den Plexus brachialis verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis 24 Stunden postoperativ
|
Zur Beurteilung wird die visuelle Analogskala verwendet
|
bis 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Genesung
Zeitfenster: in den postoperativen 24 Stunden
|
Zur Bewertung wird der Quality of Recovery-40 (QR40)-Fragebogen verwendet
|
in den postoperativen 24 Stunden
|
|
Motorblock
Zeitfenster: bis 24 Stunden postoperativ
|
Die Muskelkraft wird mit einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0: normale Muskelkraft, 1: reduzierte Muskelkraft, 2: eingeschränkte Beweglichkeit, 3: Lähmung).
|
bis 24 Stunden postoperativ
|
|
Sensorische Blockade
Zeitfenster: bis 24 Stunden postoperativ
|
Die sensorische Blockade wird durch einen Nadelstichtest beurteilt.
|
bis 24 Stunden postoperativ
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 24 Stunden postoperativ
|
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen wird erfasst.
|
bis 24 Stunden postoperativ
|
|
Analgetikabedarf Zeit
Zeitfenster: bis 24 Stunden postoperativ
|
die Zeit des ersten intravenösen Analgetikabedarfs wird aufgezeichnet.
|
bis 24 Stunden postoperativ
|
|
Veränderungen des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
|
Der Blutdruck wird nicht-invasiv gemessen und ein systolischer Blutdruck unter 90 mmHg oder eine Abnahme um mehr als 20 % des Ausgangswerts wird als Hypotonie akzeptiert.
|
zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
|
Die Herzfrequenz wird mittels elektrokardiographischer Überwachung beurteilt und als Schlag/Minute aufgezeichnet.
|
zum Zeitpunkt der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tugba Karamanaraman, M.D., Gaziosmanpasa University Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- artroscopy
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