- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02491385
Thorax-Epiduralanästhesie bei postoperativem Ileus
Einfluss der thorakalen epiduralen Analgesie auf die Wiederherstellung der Darmfunktion bei größeren Operationen am Oberbauch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperativer Ileus (POI) ist eine anhaltende Hemmung der koordinierten Darmaktivität nach einer Operation. Bei der Hälfte der Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen, kommt es zu POI, was ihn zu einem der limitierenden Faktoren für eine frühe Genesung macht.
Die Pathogenese von POI ist multifaktoriell und umfasst neurogene, entzündliche und pharmakologische Mechanismen. Eine thorakale epidurale Analgesie (TEA) kann eine Sympathikusblockade auslösen, Entzündungsreaktionen abschwächen und den Einsatz systemischer Opioide einschränken. Darüber hinaus kann die durch TEA induzierte Sympatholyse die Mikrozirkulation im Darm verbessern und die Aktivierung des Parasympathikus kann die gastrointestinale Motilität steigern.
Allerdings sind Studien zum Vergleich von TEA und iv-PCA bei POI bei größeren Oberbauchoperationen selten. Diese Studie vergleicht daher TEA und iv-PCA im Hinblick auf die Wiederherstellung der Darmfunktion als primären Endpunkt bei größeren Operationen im Oberbauch. Sekundäre Endpunkte sind Nebenwirkungen und Krankenhausaufenthalt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA)Ⅰ-Ⅲ
Ausschlusskriterien:
- ASA-Status von Ⅳ oder mehr
- Body-Mass-Index 30 kg.m2-1 oder mehr
- Schwere Nieren-, Leber- oder neurologische Erkrankungen
- Opioid oder systemisches Analgetikum präoperativ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TEE
Gruppe der thorakalen epiduralen Analgesie
|
In sitzender Position wird eine 18-Gauge-Tuohy-Nadel über einen paramedianen Zugang in den Zwischenwirbelraum T6-7 oder T7-8 eingeführt.
Ein Epiduralkatheter wird 5 cm über die Nadelspitze hinaus vorgeschoben und mit einem sterilen Verband gesichert.
Für die TEA-Therapie wurde Hydromorphon (8 µg/ml) zu 0,15 % Ropivacain hinzugefügt.
Die TEA-Einstellung war Bolus/Sperrzeit/Basal, 3 ml/15 Min./5 ml.
|
|
Aktiver Komparator: iv-PCA
Gruppe für intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
|
Die iv-PCA-Einstellung war Fentanyl 20 µg/ml, Bolus/Sperrzeit/Basal 0,5 ml/15 Min./0,5 ml.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gas-Aus-Zeit
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Nachoperation 10 Tage
|
Von der Operation bis zur Nachoperation 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entleerungszeit
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Nachoperation 10 Tage
|
Von der Operation bis zur Nachoperation 10 Tage
|
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Nachoperation 3 Tage
|
Von der Operation bis zur Nachoperation 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hyun Joo Ahn, Professor, Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-12-129
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