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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02494141
Curcumin-Therapie zur Behandlung von Gefäßfunktionsstörungen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit ADPKD
8. Februar 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Die vorgeschlagene Forschung wird die Wirksamkeit von Curcumin zur Verbesserung der Gesundheit und Funktion der Arterien bei Kindern und jungen Erwachsenen mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) bestimmen.
Die Studie wird auch einen Einblick geben, wie Curcumin die Gesundheit der Arterien verbessert, indem die beteiligten physiologischen Mechanismen (biologische Gründe) bestimmt werden, und explorative Beweise liefern, ob Curcumin das Nierenwachstum verlangsamen kann.
Dazu werden diese Messungen bei Kindern und jungen Erwachsenen verglichen, die randomisiert ein Jahr lang entweder Curcumin oder Placebo erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl oft als eine Krankheit von Erwachsenen betrachtet, beginnen die Komplikationen der autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) in der Kindheit.
Während ADPKD das anhaltende Wachstum mehrerer Nierenzysten verursacht, die letztendlich zum Verlust der Nierenfunktion führen, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Patienten mit ADPKD.
Die Behandlungsmöglichkeiten zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen mit ADPKD sind begrenzt, daher kann die Kindheit eine wichtige Zeit sein, um das Risiko zu reduzieren.
Curcumin ist eine sichere, natürlich vorkommende Substanz, die im indischen Gewürz Kurkuma enthalten ist, das in Currypulver enthalten ist.
Die vorgeschlagene Forschung wird die Wirksamkeit von Curcumin zur Verbesserung der Gesundheit und Funktion der Arterien bei Kindern und jungen Erwachsenen mit ADPKD bestimmen.
Die Studie wird auch einen Einblick geben, wie Curcumin die Gesundheit der Arterien verbessert, indem die beteiligten physiologischen Mechanismen (biologische Gründe) bestimmt werden, und explorative Beweise liefern, ob Curcumin das Nierenwachstum verlangsamen kann.
Dazu werden diese Messungen bei Kindern und jungen Erwachsenen verglichen, die randomisiert ein Jahr lang entweder Curcumin oder Placebo erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ADPKD-Diagnose
- Normale Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate >80 ml/min/1,73 m^2)
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Nehme derzeit ein Curcumin-Präparat
- Aktuelles Rauchen oder Rauchergeschichte in den letzten 12 Monaten
- Marihuanakonsum innerhalb von 2 Wochen vor FMDBA- und aPWV-Tests
- Verwendung von Antioxidantien und/oder Omega-3-Fettsäuren innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem FMDBA- und aPWV-Test und für die Dauer der Studie
- Alkoholabhängigkeit und Missbrauch
- Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktive Infektion oder Antibiotikatherapie
- Schwangerschaft, Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Body-Mass-Index > 95. Perzentil im Alter von 6 bis 17 Jahren oder > 40 kg/m2 im Alter von 18 bis 25 Jahren
- Unfähigkeit, mit MRT zu kooperieren/klinische Kontraindikation für MRT, einschließlich schwerer Klaustrophobie, Implantate, Geräte oder nicht entfernbare Körperpiercings
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurkumin
25/mg/kg pro Tag für 1 Jahr.
|
Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Äquivalentes Placebo für 1 Jahr.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der strömungsvermittelten Dilatation der Brachialarterie (FMD-BA)
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
|
co-primärer Endpunkt
|
Grundlinie, Monat 12
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit der Aorta (aPWV) (cm/s)
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
|
co-primärer Endpunkt
|
Grundlinie, Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des 8-Iso-Prostaglandin F2α (8-Isoprostan) im Urin
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
|
Urinmarker für oxidativen Stress.
Die Werte sind auf Kreatinin im Urin normalisiert.
|
Grundlinie, Monat 12
|
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
|
Umlaufender Entzündungsmarker
|
Grundlinie, Monat 12
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|
Veränderung von Interleukin-6
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
|
Umlaufender Entzündungsmarker
|
Grundlinie, Monat 12
|
|
Prozentuale Veränderung der mit oxidativem Stress assoziierten Unterdrückung der Endothel-abhängigen Dilatation (EDD)
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
|
Der Einfluss von oxidativem Stress auf FMD-BA wird bestimmt, indem eine supraphysiologische Dosis von Ascorbinsäure, von der bekannt ist, dass sie Superoxid oder isovolumische Kochsalzlösung abfängt, infundiert wird.
Das Ergebnismaß beschreibt den Wert der prozentualen Veränderung mit Ascorbinsäure im Vergleich zu Kochsalzlösung, der zu Studienbeginn beobachtet wurde, und den Wert der prozentualen Veränderung mit Ascorbinsäure im Vergleich zu Kochsalzlösung zum Zeitpunkt 12 Monate.
|
Grundlinie, Monat 12
|
|
Änderung der mit oxidativem Stress verbundenen Unterdrückung der großen elastischen Arteriensteifheit
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
|
Der Einfluss von oxidativem Stress auf aPWV wird durch die Infusion einer supraphysiologischen Dosis von Ascorbinsäure bestimmt, von der bekannt ist, dass sie Superoxid oder isovolumische Kochsalzlösung abfängt.
|
Grundlinie, Monat 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Alanin-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: Monat 1, 6 und 12
|
Leberenzyme werden auf Sicherheit überwacht.
|
Monat 1, 6 und 12
|
|
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Monat 1, 6 und 12
|
Leberenzyme werden auf Sicherheit überwacht.
|
Monat 1, 6 und 12
|
|
Änderung des höhenkorrigierten Gesamtnierenvolumens
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
|
Das Gesamtnierenvolumen wird durch MRT gemessen
|
Grundlinie, Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristen L Nowak, Ph.D., University of Colorado - Anschutz Medical Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0902
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Die durch diese Studie gewonnenen Daten können qualifizierten Forschern mit akademischem Interesse an ADPKD zur Verfügung gestellt werden.
Die geteilten Daten werden verschlüsselt, ohne PHI enthalten.
Genehmigung des Antrags und Ausführung aller anwendbaren Vereinbarungen (d. h.
Datennutzungsvertrag) sind Voraussetzungen für die Weitergabe von Daten an die anfragende Stelle.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Datenanfragen können ab 9 Monate nach Artikelveröffentlichung gestellt werden und die Daten werden bis zu 24 Monate zugänglich gemacht.
Verlängerungen werden im Einzelfall geprüft.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugang zu Test-IPD kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die sich mit unabhängiger wissenschaftlicher Forschung befassen, und wird nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) und der Unterzeichnung einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten (DSA) gewährt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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