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Auswirkungen der Gartenbautherapie auf die psychische Gesundheit älterer Menschen in Asien (HTRCT)

6. Mai 2016 aktualisiert von: Roger Ho Chun Man, National University of Singapore

Auswirkungen der Gartenbautherapie auf die psychische Gesundheit älterer Menschen in Asien: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Gartenbautherapie das psychische Wohlbefinden älterer Erwachsener verbessern würde. 70 gesunde ältere Menschen wurden randomisiert der aktiven Gartenbautherapie oder der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt. Die Sitzungen werden 12 Wochen lang wöchentlich und 3 Monate lang monatlich durchgeführt. Die Teilnehmer würden zu 3 Zeitpunkten bewertet: zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer an der aktiven Gartenbautherapie im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste (1) eine geringere Depressions- und Angstsymptomatik aufweisen; (2) höhere Lebenszufriedenheit; (3) sich sozial verbundener fühlen; und (4) verbesserte kognitive Funktion.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer Die Teilnehmer der Studie sind in der Gemeinschaft lebende ältere Menschen.

Assessments Zu Beginn werden demografische Daten erhoben. Psychologische Tests auf Depression, Angst und psychisches Wohlbefinden sowie neuropsychologische Tests der kognitiven Funktion werden zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten durchgeführt. Zu allen drei Zeitpunkten werden auch Blutproben entnommen.

Interventionssitzungen Dies ist eine Interventionsstudie mit einem Wartelisten-Kontrollgruppen-Design. Die Stärke dieses Designs ist sein experimenteller Charakter mit Randomisierung.

Die Gartenbautherapie-Intervention wird von einem ausgebildeten Praktiker an verschiedenen Orten durchgeführt und besteht aus wöchentlich einstündigen Sitzungen für die ersten 3 Monate, gefolgt von monatlichen Sitzungen für die nächsten 3 Monate. Die Verlängerung der monatlichen Sitzungen um 3 Monate soll Nachhaltigkeit und längerfristige Veränderungen feststellen. Die Intervention soll das Interesse am Gärtnern wecken und die Entspannung fördern. Dies wird schrittweise erreicht, unterstützt durch geschulte Freiwillige und Praktiker. Die Anlage würde basierend auf den Profilen der Probanden ausgewählt, z. Vertrautheit, Vorlieben, Sicherheit und ihre Wartung würden alle zwei Wochen nachverfolgt. Die Veranstaltungsorte im Park wurden basierend auf Patientenprofilen und Parkmerkmalen ausgewählt, z. Vertrautheit, Wetterkomfort, Sicherheit.

Die Kontrollgruppe wird auf eine Warteliste gesetzt und nur für Assessments kontaktiert. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt nach der aktiven Behandlungsgruppe behandelt.

Die Gartenbautherapie wird ausschließlich zum Zweck dieser Forschung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 460077
        • Training and Research Academy; Jurong Point Shopping Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Gemeinschaft lebende ältere Menschen im Alter zwischen 60 und 85 Jahren UND
  2. in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen UND
  3. Funktion unabhängig UND
  4. Mit einer Mindestpunktzahl von 22 und höher beim Montreal Cognitive Assessment.

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen (z. keine MCI-Diagnose haben),
  2. Hat beim Montreal Cognitive Assessment OR keine Mindestpunktzahl von 22 und mehr
  3. Derzeit leiden oder in der Vergangenheit an schweren Erkrankungen litten, z. Krebs, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit ODER
  4. Geschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, z. Schizophrenie, bipolare Störung ODER
  5. Demenz ODER
  6. Sich gleichzeitig einer anderen Therapie unterziehen ODER
  7. Signifikante Seh- oder Hörbehinderung ODER
  8. Ausgeprägte motorische Schwierigkeiten der oberen und unteren Extremitäten, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Gartenbautherapie
15 Sitzungen des Gartenbautherapieprogramms, das älteren Menschen Gartentechniken beibringt und sie von den therapeutischen Wirkungen der Parks profitieren lässt
Die Gartenbautherapie-Intervention besteht aus 1-stündigen wöchentlichen Sitzungen für die ersten 3 Monate, gefolgt von monatlichen Sitzungen für die nächsten 3 Monate. In den Hands-on Sessions werden ihnen die grundlegenden Gartentechniken wie Aussaat, Jäten und Düngen beigebracht. Sie werden auch zu Spaziergängen in die verschiedenen Parks mitgenommen, um die therapeutische Wirkung des Parkgrüns zu genießen
Sonstiges: Kontrollgruppe Warteliste
Die Teilnehmer erhalten am Ende der Bewertungen dasselbe Gartenbautherapieprogramm
Die Gartenbautherapie-Intervention besteht aus 1-stündigen wöchentlichen Sitzungen für die ersten 3 Monate, gefolgt von monatlichen Sitzungen für die nächsten 3 Monate. In den Hands-on Sessions werden ihnen die grundlegenden Gartentechniken wie Aussaat, Jäten und Düngen beigebracht. Sie werden auch zu Spaziergängen in die verschiedenen Parks mitgenommen, um die therapeutische Wirkung des Parkgrüns zu genießen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Zung Self-Rating Depression Scale (SDS) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Das SDS (Zung, 1965) ist eine quantitative Messung von Depressionssymptomen mit 20 Items. Die Teilnehmer bewerten jedes Item anhand einer 4-Punkte-Skala, die von 1 (wenig) bis 4 (meistens) reicht, danach, wie sie sich in der vorangegangenen Woche gefühlt haben. Eine Gesamtrohpunktzahl, die durch Summieren der Punktzahlen für die einzelnen Elemente berechnet wird, wird in einen Prozentsatz (den SDS-Index) umgewandelt. Je höher der SDS-Index, desto stärker die depressiven Symptome. Mehrere Studien haben den SDS als zuverlässiges und gültiges Instrument zur Messung depressiver Symptome etabliert (Biggs et al., 1978; Gabrys und Peters, 1985; Agrell und Dehlin, 1989).
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderung gegenüber der Basislinie der Zung Self-Rating Anxiety Scale (SAS) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Die SAS (Zung, 1971) wird verwendet, um die Angst der Teilnehmer in der vorangegangenen Woche zu messen. Es handelt sich um eine 20-Punkte-Selbstbeurteilung, die entwickelt wurde, um das Angstniveau zu messen, basierend auf kognitiven, autonomen, motorischen und zentralnervösen Symptomen. Jede Frage wird auf einer Likert-Skala von 1-4 (wenig) bis (meistens) bewertet. Einige Fragen sind negativ formuliert, um das Problem der festgelegten Antwort zu vermeiden. Die Gesamtbewertung erfolgt über die Gesamtpunktzahl. Die Gesamtrohwerte reichen von 20-80. Der Rohwert muss dann in einen „Angstindex“-Wert umgewandelt werden; Je höher der SAS-Index, desto stärker die depressiven Symptome.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung gegenüber den Ryff-Skalen des psychischen Wohlbefindens nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Die Ryff-Skalen des psychologischen Wohlbefindens (Ryff und Singer, 1998) sind ein Fragebogen mit 18 Punkten, der die sechs Bereiche des psychischen Wohlbefindens widerspiegelt: Autonomie, Bewältigung der Umwelt, persönliches Wachstum, positive Beziehungen zu anderen, Lebenszweck und Selbstakzeptanz. Die Befragten bewerten Aussagen auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 starke Ablehnung und 6 starke Zustimmung bedeutet.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderung der Zufriedenheitsskala (SWLS) zu Studienbeginn nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Satisfaction with Life Scale (SWLS; Diener, Emmons, Larsen und Griffin, 1985) wird verwaltet. SWLS ist eine 5-Punkte-Skala zur Messung globaler kognitiver Beurteilungen der eigenen Lebenszufriedenheit (kein Maß für positive oder negative Affekte). Es ist ein psychometrisch fundiertes Maß (Larson, Diener und Emmons, 1985) und wurde in einer geriatrischen Population validiert (Diener et al., 1985). Die Teilnehmer geben an, wie sehr sie jedem der 5 Punkte zustimmen oder nicht zustimmen, indem sie eine 7-Punkte-Skala verwenden, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) reicht. Die Gesamtpunktzahl wurde durch Summieren der Punktzahlen für die einzelnen Items berechnet und reichte von 5 bis 35, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Lebenszufriedenheit anzeigen.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung von der Baseline Friendship Scale (FS) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Die Skala der sozialen Verbundenheit wird mit der Freundschaftsskala (Hawthorne, 2006) gemessen. Es handelt sich um einen 6-Punkte-Fragebogen, der sowohl die soziale Isolation als auch die soziale Verbundenheit misst. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Häufigkeit zu bewerten, mit der jede Aussage sie während der letzten vier Wochen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (fast immer) bis 5 (überhaupt nicht) beschreibt. Die Gesamtpunktzahlen wurden durch Summieren der Punktzahlen für die einzelnen Elemente berechnet und reichten von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an sozialer Verbundenheit anzeigen. Die Freundschaftsskala wurde als kurze, benutzerfreundliche, eigenständige Skala zur Messung der wahrgenommenen sozialen Isolation entwickelt. Es wurde mit älteren Erwachsenen mit ausgezeichneter interner Struktur, Zuverlässigkeit und Validität validiert (Hawthorne, 2006; Hawthorne, 2008).
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung von Interleukin 6 (IL-6) zu Studienbeginn nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-1 beta (IL-1β) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des C-reaktiven Proteins (CRP) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Cortisol-Ausgangswert nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung gegenüber dem vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) zu Studienbeginn nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (Nasreddine, Phillips, Bedirian, Charbonneau, Whitehead, Collin, et al., 2005) wird von ausgebildeten Forschungsassistenten und/oder Forschungskrankenschwestern als globale Messung der kognitiven Funktion durchgeführt.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung gegenüber dem klinischen Demenz-Ausgangswert (CDR) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Clinical Dementia Rating (CDR ) ist eine 5-Punkte-Skala, die verwendet wird, um sechs Bereiche der kognitiven und funktionellen Leistungsfähigkeit zu charakterisieren, die für die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzen gelten: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt und Hobbys sowie Körperpflege.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderung gegenüber dem Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Der Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) bewertet deklaratives verbales Lernen und Gedächtnis.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderung der Ziffernspannen-Basisaufgabe nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Die Digit Span Task, die aus einer Digit Span Forward (DSF) und einer Digit Span Backward (DSB) Aufgabe besteht, wird verwendet, um die Aufmerksamkeit und das verbale Arbeitsgedächtnis zu bewerten.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung gegenüber den Baseline-Color-Trails-Tests (CTT) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Die Farbspurentests (CTT) 1 und 2 bewerten die anhaltende Aufmerksamkeit und Sequenzierung.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderung vom Basis-Blockdesign nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Block Design ist ein Subtest, der im Rahmen mehrerer Wechsler-Intelligenztests durchgeführt wird und in erster Linie visuell-räumliche und organisatorische Verarbeitungsfähigkeiten sowie nonverbale Problemlösungsfähigkeiten misst.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung gegenüber der semantischen verbalen Geläufigkeit zu Studienbeginn nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Semantic Verbal Fluency erschließt lexikalisches Wissen und semantische Gedächtnisorganisation.
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Wechsel vom Basic Health Screen (zusammengesetzt) ​​nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
Blutdruck, Pulsfrequenz, Größe und Gewicht werden gemessen
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografischer Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Ihre sozialen, demografischen und Lifestyle-Daten (d.h. wie oft sie normalerweise die Parks besuchen oder im Garten arbeiten) werden nur zu Beginn erhoben. Dies gilt auch für den Gesundheitszustand der Teilnehmer.
Grundlinie
Feedback-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird ein Feedback-Fragebogen durchgeführt, um die subjektive Erfahrung der Teilnehmer zu vermitteln und dadurch unser Verständnis der Auswirkungen der gartenbaulichen Therapieintervention zu erweitern. In der Umfrage werden die Teilnehmer gebeten, herauszufinden, was der hilfreichste Teil des Unterrichts war, welche Verbesserungsvorschläge sie haben und ob sie weiterhin gärtnern und/oder die Parks besucht haben. Diese kurze Umfrage wird nur einmal während der postinterventionellen Bewertung durchgeführt. Die Antworten der Teilnehmer werden informell gezählt und in Kategorien aufgelistet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roger CM Ho, FRCP, National University of Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimmung (Psychologische Funktion)

Klinische Studien zur Gartenbautherapie

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