- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02495194
Auswirkungen der Gartenbautherapie auf die psychische Gesundheit älterer Menschen in Asien (HTRCT)
Auswirkungen der Gartenbautherapie auf die psychische Gesundheit älterer Menschen in Asien: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Gartenbautherapie das psychische Wohlbefinden älterer Erwachsener verbessern würde. 70 gesunde ältere Menschen wurden randomisiert der aktiven Gartenbautherapie oder der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt. Die Sitzungen werden 12 Wochen lang wöchentlich und 3 Monate lang monatlich durchgeführt. Die Teilnehmer würden zu 3 Zeitpunkten bewertet: zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer an der aktiven Gartenbautherapie im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste (1) eine geringere Depressions- und Angstsymptomatik aufweisen; (2) höhere Lebenszufriedenheit; (3) sich sozial verbundener fühlen; und (4) verbesserte kognitive Funktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer Die Teilnehmer der Studie sind in der Gemeinschaft lebende ältere Menschen.
Assessments Zu Beginn werden demografische Daten erhoben. Psychologische Tests auf Depression, Angst und psychisches Wohlbefinden sowie neuropsychologische Tests der kognitiven Funktion werden zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten durchgeführt. Zu allen drei Zeitpunkten werden auch Blutproben entnommen.
Interventionssitzungen Dies ist eine Interventionsstudie mit einem Wartelisten-Kontrollgruppen-Design. Die Stärke dieses Designs ist sein experimenteller Charakter mit Randomisierung.
Die Gartenbautherapie-Intervention wird von einem ausgebildeten Praktiker an verschiedenen Orten durchgeführt und besteht aus wöchentlich einstündigen Sitzungen für die ersten 3 Monate, gefolgt von monatlichen Sitzungen für die nächsten 3 Monate. Die Verlängerung der monatlichen Sitzungen um 3 Monate soll Nachhaltigkeit und längerfristige Veränderungen feststellen. Die Intervention soll das Interesse am Gärtnern wecken und die Entspannung fördern. Dies wird schrittweise erreicht, unterstützt durch geschulte Freiwillige und Praktiker. Die Anlage würde basierend auf den Profilen der Probanden ausgewählt, z. Vertrautheit, Vorlieben, Sicherheit und ihre Wartung würden alle zwei Wochen nachverfolgt. Die Veranstaltungsorte im Park wurden basierend auf Patientenprofilen und Parkmerkmalen ausgewählt, z. Vertrautheit, Wetterkomfort, Sicherheit.
Die Kontrollgruppe wird auf eine Warteliste gesetzt und nur für Assessments kontaktiert. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt nach der aktiven Behandlungsgruppe behandelt.
Die Gartenbautherapie wird ausschließlich zum Zweck dieser Forschung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 460077
- Training and Research Academy; Jurong Point Shopping Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Gemeinschaft lebende ältere Menschen im Alter zwischen 60 und 85 Jahren UND
- in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen UND
- Funktion unabhängig UND
- Mit einer Mindestpunktzahl von 22 und höher beim Montreal Cognitive Assessment.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen (z. keine MCI-Diagnose haben),
- Hat beim Montreal Cognitive Assessment OR keine Mindestpunktzahl von 22 und mehr
- Derzeit leiden oder in der Vergangenheit an schweren Erkrankungen litten, z. Krebs, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit ODER
- Geschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, z. Schizophrenie, bipolare Störung ODER
- Demenz ODER
- Sich gleichzeitig einer anderen Therapie unterziehen ODER
- Signifikante Seh- oder Hörbehinderung ODER
- Ausgeprägte motorische Schwierigkeiten der oberen und unteren Extremitäten, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Gartenbautherapie
15 Sitzungen des Gartenbautherapieprogramms, das älteren Menschen Gartentechniken beibringt und sie von den therapeutischen Wirkungen der Parks profitieren lässt
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Die Gartenbautherapie-Intervention besteht aus 1-stündigen wöchentlichen Sitzungen für die ersten 3 Monate, gefolgt von monatlichen Sitzungen für die nächsten 3 Monate.
In den Hands-on Sessions werden ihnen die grundlegenden Gartentechniken wie Aussaat, Jäten und Düngen beigebracht.
Sie werden auch zu Spaziergängen in die verschiedenen Parks mitgenommen, um die therapeutische Wirkung des Parkgrüns zu genießen
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Sonstiges: Kontrollgruppe Warteliste
Die Teilnehmer erhalten am Ende der Bewertungen dasselbe Gartenbautherapieprogramm
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Die Gartenbautherapie-Intervention besteht aus 1-stündigen wöchentlichen Sitzungen für die ersten 3 Monate, gefolgt von monatlichen Sitzungen für die nächsten 3 Monate.
In den Hands-on Sessions werden ihnen die grundlegenden Gartentechniken wie Aussaat, Jäten und Düngen beigebracht.
Sie werden auch zu Spaziergängen in die verschiedenen Parks mitgenommen, um die therapeutische Wirkung des Parkgrüns zu genießen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der Zung Self-Rating Depression Scale (SDS) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Das SDS (Zung, 1965) ist eine quantitative Messung von Depressionssymptomen mit 20 Items.
Die Teilnehmer bewerten jedes Item anhand einer 4-Punkte-Skala, die von 1 (wenig) bis 4 (meistens) reicht, danach, wie sie sich in der vorangegangenen Woche gefühlt haben.
Eine Gesamtrohpunktzahl, die durch Summieren der Punktzahlen für die einzelnen Elemente berechnet wird, wird in einen Prozentsatz (den SDS-Index) umgewandelt. Je höher der SDS-Index, desto stärker die depressiven Symptome.
Mehrere Studien haben den SDS als zuverlässiges und gültiges Instrument zur Messung depressiver Symptome etabliert (Biggs et al., 1978; Gabrys und Peters, 1985; Agrell und Dehlin, 1989).
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung gegenüber der Basislinie der Zung Self-Rating Anxiety Scale (SAS) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die SAS (Zung, 1971) wird verwendet, um die Angst der Teilnehmer in der vorangegangenen Woche zu messen.
Es handelt sich um eine 20-Punkte-Selbstbeurteilung, die entwickelt wurde, um das Angstniveau zu messen, basierend auf kognitiven, autonomen, motorischen und zentralnervösen Symptomen.
Jede Frage wird auf einer Likert-Skala von 1-4 (wenig) bis (meistens) bewertet.
Einige Fragen sind negativ formuliert, um das Problem der festgelegten Antwort zu vermeiden.
Die Gesamtbewertung erfolgt über die Gesamtpunktzahl.
Die Gesamtrohwerte reichen von 20-80.
Der Rohwert muss dann in einen „Angstindex“-Wert umgewandelt werden; Je höher der SAS-Index, desto stärker die depressiven Symptome.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber den Ryff-Skalen des psychischen Wohlbefindens nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die Ryff-Skalen des psychologischen Wohlbefindens (Ryff und Singer, 1998) sind ein Fragebogen mit 18 Punkten, der die sechs Bereiche des psychischen Wohlbefindens widerspiegelt: Autonomie, Bewältigung der Umwelt, persönliches Wachstum, positive Beziehungen zu anderen, Lebenszweck und Selbstakzeptanz.
Die Befragten bewerten Aussagen auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 starke Ablehnung und 6 starke Zustimmung bedeutet.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung der Zufriedenheitsskala (SWLS) zu Studienbeginn nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Satisfaction with Life Scale (SWLS; Diener, Emmons, Larsen und Griffin, 1985) wird verwaltet.
SWLS ist eine 5-Punkte-Skala zur Messung globaler kognitiver Beurteilungen der eigenen Lebenszufriedenheit (kein Maß für positive oder negative Affekte).
Es ist ein psychometrisch fundiertes Maß (Larson, Diener und Emmons, 1985) und wurde in einer geriatrischen Population validiert (Diener et al., 1985).
Die Teilnehmer geben an, wie sehr sie jedem der 5 Punkte zustimmen oder nicht zustimmen, indem sie eine 7-Punkte-Skala verwenden, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) reicht.
Die Gesamtpunktzahl wurde durch Summieren der Punktzahlen für die einzelnen Items berechnet und reichte von 5 bis 35, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Lebenszufriedenheit anzeigen.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung von der Baseline Friendship Scale (FS) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die Skala der sozialen Verbundenheit wird mit der Freundschaftsskala (Hawthorne, 2006) gemessen.
Es handelt sich um einen 6-Punkte-Fragebogen, der sowohl die soziale Isolation als auch die soziale Verbundenheit misst.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Häufigkeit zu bewerten, mit der jede Aussage sie während der letzten vier Wochen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (fast immer) bis 5 (überhaupt nicht) beschreibt.
Die Gesamtpunktzahlen wurden durch Summieren der Punktzahlen für die einzelnen Elemente berechnet und reichten von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an sozialer Verbundenheit anzeigen.
Die Freundschaftsskala wurde als kurze, benutzerfreundliche, eigenständige Skala zur Messung der wahrgenommenen sozialen Isolation entwickelt.
Es wurde mit älteren Erwachsenen mit ausgezeichneter interner Struktur, Zuverlässigkeit und Validität validiert (Hawthorne, 2006; Hawthorne, 2008).
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung von Interleukin 6 (IL-6) zu Studienbeginn nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-1 beta (IL-1β) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des C-reaktiven Proteins (CRP) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
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Veränderung gegenüber dem Cortisol-Ausgangswert nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
10 ml Nüchternblut werden mit einem CPT-Röhrchen entnommen
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) zu Studienbeginn nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (Nasreddine, Phillips, Bedirian, Charbonneau, Whitehead, Collin, et al., 2005) wird von ausgebildeten Forschungsassistenten und/oder Forschungskrankenschwestern als globale Messung der kognitiven Funktion durchgeführt.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem klinischen Demenz-Ausgangswert (CDR) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Clinical Dementia Rating (CDR ) ist eine 5-Punkte-Skala, die verwendet wird, um sechs Bereiche der kognitiven und funktionellen Leistungsfähigkeit zu charakterisieren, die für die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzen gelten: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt und Hobbys sowie Körperpflege.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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|
Änderung gegenüber dem Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Der Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) bewertet deklaratives verbales Lernen und Gedächtnis.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
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Änderung der Ziffernspannen-Basisaufgabe nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die Digit Span Task, die aus einer Digit Span Forward (DSF) und einer Digit Span Backward (DSB) Aufgabe besteht, wird verwendet, um die Aufmerksamkeit und das verbale Arbeitsgedächtnis zu bewerten.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber den Baseline-Color-Trails-Tests (CTT) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die Farbspurentests (CTT) 1 und 2 bewerten die anhaltende Aufmerksamkeit und Sequenzierung.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
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Änderung vom Basis-Blockdesign nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Block Design ist ein Subtest, der im Rahmen mehrerer Wechsler-Intelligenztests durchgeführt wird und in erster Linie visuell-räumliche und organisatorische Verarbeitungsfähigkeiten sowie nonverbale Problemlösungsfähigkeiten misst.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
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Veränderung gegenüber der semantischen verbalen Geläufigkeit zu Studienbeginn nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Semantic Verbal Fluency erschließt lexikalisches Wissen und semantische Gedächtnisorganisation.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Wechsel vom Basic Health Screen (zusammengesetzt) nach 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Blutdruck, Pulsfrequenz, Größe und Gewicht werden gemessen
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demografischer Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Ihre sozialen, demografischen und Lifestyle-Daten (d.h.
wie oft sie normalerweise die Parks besuchen oder im Garten arbeiten) werden nur zu Beginn erhoben.
Dies gilt auch für den Gesundheitszustand der Teilnehmer.
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Grundlinie
|
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Feedback-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wird ein Feedback-Fragebogen durchgeführt, um die subjektive Erfahrung der Teilnehmer zu vermitteln und dadurch unser Verständnis der Auswirkungen der gartenbaulichen Therapieintervention zu erweitern.
In der Umfrage werden die Teilnehmer gebeten, herauszufinden, was der hilfreichste Teil des Unterrichts war, welche Verbesserungsvorschläge sie haben und ob sie weiterhin gärtnern und/oder die Parks besucht haben.
Diese kurze Umfrage wird nur einmal während der postinterventionellen Bewertung durchgeführt.
Die Antworten der Teilnehmer werden informell gezählt und in Kategorien aufgelistet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roger CM Ho, FRCP, National University of Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Shimizu E, Hashimoto K, Okamura N, Koike K, Komatsu N, Kumakiri C, Nakazato M, Watanabe H, Shinoda N, Okada S, Iyo M. Alterations of serum levels of brain-derived neurotrophic factor (BDNF) in depressed patients with or without antidepressants. Biol Psychiatry. 2003 Jul 1;54(1):70-5. doi: 10.1016/s0006-3223(03)00181-1.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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