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Playware-Technologie für das Gleichgewichtstraining (IMT)

1. Oktober 2017 aktualisiert von: Jari Due Jessen, Technical University of Denmark

Wirksamkeit des Trainings mit interaktiven modularen Fliesen im Vergleich zur „üblichen Pflege“ für körperliche Merkmale bei älteren Erwachsenen ab 70 Jahren. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Diese Studie bewertet den Einsatz der Playware-Technologie für das Gleichgewichtstraining. Unter den Ältesten zu fallen, ist ein kostspieliges Problem. Untersuchungen zeigen, dass Training dabei helfen kann, Stürzen vorzubeugen. Pilotstudien zum Einsatz von Interactive Modular Tiles (IMT) zeigen, dass die Teilnehmer ihre körperlichen Fähigkeiten deutlich steigern können.

Die Interventionsgruppe wird mit interaktiven modularen Kacheln trainieren. Auf den Kacheln sind vorprogrammierte Spiele enthalten, die den Teilnehmern ein spielerisches Training ermöglichen.

Die Kontrollgruppe erhält „übliche Pflege“, was sich hier auf normale Tagesaktivitäten bezieht.

Der Eingriff wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 1 Stunde dauert und jeder Teilnehmer jedes Mal 13 Minuten Training erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird der Einsatz einer Form von Exergames namens IMT im Vergleich zur üblichen Pflege älterer Menschen über 70 untersucht. Die Studie wird aus zwei Gruppen bestehen, einer für die Schulung mit dem IMT und einer für die übliche Pflege, die die Pflege älterer Nichtpatienten erhält, bei der es sich derzeit nicht um eine zusätzliche Behandlung außer Empfehlungen handelt.

Bei der Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie. Die Finanzierung erfolgt durch das Projekt patient@home und Entertainment Robotics. Es werden eine verdeckte Zuordnung und eine Intention-to-Treat-Analyse verwendet. Die Messungen werden zu Studienbeginn und nach dem Eingriff durchgeführt. Nach der Annahme wird das Protokoll auf Clinicaltrials.gov registriert.

Die Ergebnisse der Studie werden unter Verwendung von Domänen und Kategorien berichtet, die in der vom Prevention of Falls Network Europe entwickelten Taxonomie beschrieben sind, um eine zukünftige Synthese von Beweisen oder eine Replikation von Studien zu ermöglichen.

Die Intervention erfolgt in Form von Gruppen von 4–5 Teilnehmern pro Kachelsatz, mit jeweils 2–3 Kachelsätzen. Da mehr Sets verwendet werden können, ist es möglich, Gruppen mit mehr Personen zu bilden. Das Training besteht aus 1,5–3 Minuten Training (je nach Spiel) auf Spielsteinen und der Rest, während die anderen 2–3 Teilnehmer trainieren (4–6 Minuten Pause). Anschließend trainieren die Teilnehmer erneut 1,5-3 Minuten, bis jeder Teilnehmer insgesamt 13 Minuten Training absolviert hat.

Die Kontrollgruppe wird nicht trainieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kgs. Lyngby, Dänemark, 2800
        • Technical University of Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemeinschaftswohnung
  • 70+ Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Eine frühere Diagnose einer starken Demenz oder eines kognitiven Verfalls, der das Verständnis einfacher Anweisungen oder Richtlinien verhindert;
  • Ein früherer Schlaganfall mit einer schweren neurologischen Beeinträchtigung, wie z. B. Kraftverlust und Wahrnehmungs- oder Spracheinschränkungen;
  • Ein schwerer Sehmangel;
  • Unfähigkeit, eine stehende Position beizubehalten, auch wenn eine Gehhilfe oder ein anderes Gerät verwendet wird;
  • Teilnahme am Rehabilitationstraining.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausbildung

Die Intervention erfolgt in Form von Gruppen von 4–5 Teilnehmern pro Kachelsatz, mit jeweils 2–3 Kachelsätzen. Da mehr Sets verwendet werden können, ist es möglich, Gruppen mit mehr Personen zu bilden. Das Training besteht aus 1,5–3 Minuten Training (je nach Spiel) auf Spielsteinen und der Rest, während die anderen 2–3 Teilnehmer trainieren (4–6 Minuten Pause). Anschließend trainieren die Teilnehmer erneut 1,5-3 Minuten, bis jeder Teilnehmer insgesamt 13 Minuten Training absolviert hat.

Der Eingriff wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 1 Stunde dauert und jeder Teilnehmer jedes Mal 13 Minuten Training erhält (siehe Trainingsplan).

Training mit den Interactive Modulare Tiles
Kein Eingriff: Kontrolle
Regnet nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Testergebnisses des 6-Minuten-Gehtests gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14.
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 14
Anzahl der Meter, die in 6 Minuten auf einer 50-Yard-Strecke (45,7 Meter) zurückgelegt werden können. Ausgangswert im Vergleich zum Wert in Woche 14.
Ausgangswert und in Woche 14
Änderung der Testergebnisse des 30-sekündigen Stuhlstehens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14.
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 14
Anzahl der vollständigen Standbewegungen, die in 30 Sekunden mit vor der Brust verschränkten Armen absolviert werden können. Ausgangswert im Vergleich zum Wert in Woche 14.
Ausgangswert und in Woche 14
Änderung des Testergebnisses von 8 Fuß Up-and-Go gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14.
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 14
Anzahl der Sekunden, die erforderlich sind, um aus einer Sitzposition aufzustehen, 2,44 Meter (8 Fuß) zu gehen, sich umzudrehen und in die Sitzposition zurückzukehren. Ausgangswert im Vergleich zum Wert in Woche 14.
Ausgangswert und in Woche 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Testergebnisses des Line Walk in Woche 14 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 14
Anzahl der Schritte, die eine Person auf einer Linie direkt hinter dem Fuß machen kann, ohne die Linie außerhalb zu berühren. Ausgangswert im Vergleich zum Wert in Woche 14.
Ausgangswert und in Woche 14
Änderung des Testergebnisses des statischen Gleichgewichts in Woche 14 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 14
Das statische Gleichgewicht wird mit dem Wii Balance Board gemessen, das sich als gültiges Maß für das Gleichgewicht erwiesen hat (Sgró 2014). Diese Maßnahme wird mithilfe einer von Francesco Sgró und Kollegen entwickelten Anwendung durchgeführt (Sgró 2014). Ausgangswert im Vergleich zum Wert in Woche 14.
Ausgangswert und in Woche 14
Einhaltung der Schulung, zusammengesetztes Ergebnismaß.
Zeitfenster: In Woche 14
Die Einhaltung der Schulung wird gemessen, indem registriert wird, wie oft die Teilnehmer teilnehmen und wie oft sie an jeder Sitzung teilnehmen.
In Woche 14
Motivation zum Training
Zeitfenster: In Woche 14.
Nach der Intervention werden halbstrukturierte Interviews mit dem Teilnehmer geführt, um die Motivation des IMT zu untersuchen.
In Woche 14.
Akzeptanz von IMT
Zeitfenster: In Woche 14.
Nach der Intervention werden halbstrukturierte Interviews mit dem Teilnehmer durchgeführt, um die Akzeptanz des IMT zu untersuchen
In Woche 14.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-15006703

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Versehentliche Stürze

Klinische Studien zur Schulung zu interaktiven modularen Kacheln

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