- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02497313
Wirkung von Metformin und Cholecystokinin-vermittelter Gallenblasenentleerung auf die GLP-1-Sekretion bei Typ-2-Diabetes
Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass Gallensäuren in unserem Darm wesentliche Komponenten in den komplexen Mechanismen darstellen können, die die Darmhormonsekretion und die Glukosehomöostase regulieren. Daher ist es wahrscheinlich, dass eine Veränderung des enterohepatischen Kreislaufs von Gallensäuren zu Veränderungen in der Darmhormonsekretion führen und folglich die Glukosehomöostase beeinflussen kann.
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie am Menschen mit vier Studientagen für jeden Teilnehmer. Metformin wird als Mittel zur Reduzierung der Gallensäure-Wiederaufnahme im Dünndarm eingesetzt; wodurch die Gallensäurekonzentration in den distaleren Teilen des Darms erhöht wird, wo GLP-1-sezernierende L-Zellen reichlich vorhanden sind. Interessanterweise hat sich gezeigt, dass Metformin die aktive Rückresorption von Gallensäuren im Ileum reduziert und eine erhöhte fäkale Ausscheidung von Gallensäuren verursacht. Klinische Daten deuten darauf hin, dass Metformin beim Menschen, einschließlich Patienten mit Typ-2-Diabetes, eine Zunahme der postprandialen Sekretion von GLP-1 verursacht. Eine intravenöse Infusion von Cholecystokinin wird verwendet, um eine Kontraktion und Entleerung der Gallenblase hervorzurufen. Ziel ist es zu untersuchen, wie (und ob) eine Modifikation der Gallensäure-Reabsorption die postprandiale Glukagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Sekretion und die Glukose-Homöostase bei Patienten mit Typ-2-Diabetes beeinflussen kann.
Die Forscher nehmen an, dass höhere luminale Konzentrationen von Gallensäuren im distalen Darm Veränderungen in der Darmhormonsekretion hervorrufen. Die aktuelle Studie wird dazu beitragen, diese Hypothese zu klären und unser allgemeines Verständnis des Zusammenhangs zwischen Gallensäurezirkulation und -signalisierung, Darmhormonsekretion und Glukosestoffwechsel zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Center for Diabetes Research, Herlev-Gentofte Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes seit mindestens 3 Monaten (Diagnose nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO))
- Männer und postmenopausale Frauen
- Metformin gilt als einziges Antidiabetikum
- Kaukasische Ethnizität
- Normales Hämoglobin
- BMI >23 kg/m2 und <35 kg/m2
- Informierte und schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Lebererkrankung (Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 2-fache Normalwerte) oder hepatobiliäre Erkrankung in der Vorgeschichte
- Gastrointestinale Erkrankung, frühere Darmresektion, Cholezystektomie oder jede größere intraabdominelle Operation
- Nephropathie (Serumkreatinin >150 µM und/oder Albuminurie)
- Hypo- und Hyperthyreose
- Hypo- und Hyperkalzämie
- Hypo- und Hyperphosphatämie
- Aktive oder kürzlich aufgetretene bösartige Erkrankung
- Behandlung mit Arzneimitteln, die für 12 Stunden nicht unterbrochen werden kann
- Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
- Jede Behandlung oder Erkrankung, die einen akuten oder subakuten medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert
- Jede Bedingung, die von den Ermittlern als mit der Teilnahme unvereinbar angesehen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo + Placebo
Orale Einnahme von Metformin Placebo kombiniert mit intravenöser Infusion isotonischer Kochsalzlösung.
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Aktiver Komparator: Placebo+Cholecystokinin
Orale Einnahme von Metformin Placebo kombiniert mit intravenöser Infusion von Cholecystokinin.
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Aktiver Komparator: Metformin + Placebo
Orale Einnahme von Metformin kombiniert mit intravenöser Infusion isotonischer Kochsalzlösung.
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Aktiver Komparator: Metformin+Cholecystokinin
Orale Einnahme von Metformin kombiniert mit intravenöser Infusion von Cholecystokinin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1): Inkrementelle und Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 min an den Studientagen 1-4
|
Inkrementelle und Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-240 min)
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 min an den Studientagen 1-4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionen verschiedener anderer Darmhormone: Inkrementelle und Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 min an den Studientagen 1-4
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Inkrementelle und Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-240 min)
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-30, -15, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 min an den Studientagen 1-4
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Blutanalyse von Paracetamol zur Beurteilung der Magenentleerung
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 min an den Studientagen 1-4
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Beurteilung der Magenentleerung
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-30, -15, 0, 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240 min an den Studientagen 1-4
|
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Indirekte Kalorimetrie: Grundumsatz
Zeitfenster: -30min bis 240min
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Grundumsatz
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-30min bis 240min
|
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Gallenblasenvolumen, beurteilt durch Ultraschallmessungen
Zeitfenster: -30min bis 240min
|
Volumen der Gallenblase
|
-30min bis 240min
|
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Appetit wie anhand der visuellen Analogskala bewertet
Zeitfenster: -30min bis 240min
|
Appetit
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-30min bis 240min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Brønden, MD, PhD student
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-15007280
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