- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02498067
rPlan Multimedia Dual Protection Intervention zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Nutzung der Erfahrung der Ermittler in den Bereichen digitale Medien, Verhaltenstheorie, klientenzentrierte Interventionen und Familienplanung werden die Ermittler eine digitale Anwendung („App“) – rPlan – entwickeln, die im Wartezimmer der Klinik vor einem gynäkologischen und/oder oder Verhütungsbesuch. Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung der App und die Durchführung einer Machbarkeits-, Akzeptanz- und Wirksamkeitsbewertung von rPlan.
In dieser Studie wird rPlan entwickelt, eine dreiteilige Intervention, die eine Vorberatungs-App umfasst, die doppelten Schutz, motivierende, auf Interviews basierende Beratung und begleitende gedruckte Lehrmaterialien fördert.
Die Forschung wird in zwei Phasen erfolgen. In Phase I werden die Ermittler ein 10-köpfiges Stakeholder-Beratungsteam zusammenstellen, um die PreCounselor-App zu verbessern, um sich auf den doppelten Schutz zu konzentrieren, Berater für reproduktive Gesundheit in motivierenden Interviews zu schulen und begleitende gedruckte Lehrmaterialien zu erstellen. In Phase II werden die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit der Intervention bewertet. Die konkreten Ziele sind:
Ziel 1: Entwickeln Sie die rPlan-Intervention durch (1) Verbesserung der vorab getesteten PreCounselor-App, um sich auf den doppelten Schutz zu konzentrieren, (2) Schulung von Beratern für reproduktive Gesundheit und (3) Erstellung begleitender gedruckter Schulungsmaterialien.
Ziel 2: Durchführung einer Machbarkeits-, Akzeptanz- und Wirksamkeitsbewertung von rPlan vor/nachher, um die Verbesserung des doppelten Schutzverhaltens, die Verbesserung der Einhaltung und Fortsetzung von Verhütungsmitteln, die Zunahme des Kondomgebrauchs und die Abnahme der STI/HIV-Infektion zu untersuchen.
Das primäre Ergebnis ist das Engagement für einen doppelten Schutz (entweder die Verwendung eines Kondoms mit einer anderen wirksamen Methode oder die Verwendung eines Kondoms allein), was anhand des Patientenberichts 12 Wochen nach der Einschreibung gemessen wird. Die sekundären Ergebnisse sind die Einhaltung/Aufnahme von Verhütungsmitteln (gemessen 12 Wochen nach der Einschreibung), die Entscheidungsbalance/Selbstwirksamkeit von Verhütungsmitteln (gemessen 12 Wochen nach der Einschreibung), Kenntnisse über die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln und STI-Infektionen (12 Wochen nach der Einschreibung).
Die Forschung umfasst grundlegende Aktivitäten sowie eine 12-wöchige klinische Befragung und einen STI-Test sowie eine retrospektive Diagrammüberprüfung, um Zwischenbesuche (z. B. anfängliche Auswahl der Verhütungsmethode, Methodenwechsel usw.) und Diagnosen (z. B. Schwangerschaft, STI/HIV).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Afroamerikanerin (AA), weiblich und innerhalb der letzten 6 Monate sexuell aktiv mit einem oder mehreren männlichen Partnern;
- Alter 15–24 Jahre;
- Einleitung einer Empfängnisverhütung;
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Derzeit nicht schwanger oder beabsichtigt innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden
- Das Implantat oder Intrauterinpessar (IUP) wird derzeit nicht verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer füllen einen 10-15-minütigen Fragebogen aus.
Nach dem Ausfüllen des Fragebogens gibt ein wissenschaftlicher Mitarbeiter (RA) eine kurze Einführung in die rPlan-App und nutzt die rPlan-App bis zu 15 Minuten lang.
Nach der Betrachtung von rPlan werden den Teilnehmern eine Reihe von Fragen zur Benutzerfreundlichkeit, Nützlichkeit und Angemessenheit des Inhalts der App gestellt (10 Minuten).
Der Teilnehmer erhält außerdem einen STI-Test.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Häufigkeit der jüngsten Verwendung dualer Methoden
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Gemeldete Häufigkeit der Verwendung von Kondomen mit einer anderen Verhütungsmethode in den letzten 3 Monaten Geschlossene Frage mit 5 Optionen, von 1 – nie bis 5 – jedes Mal |
Ausgangswert: 3 Monate
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Änderung der Häufigkeit des letzten Kondomgebrauchs (allein, ohne andere Methode)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
Gemeldete Häufigkeit der alleinigen Verwendung von Kondomen (ohne andere Methode) in den letzten 3 Monaten Geschlossene Frage mit 5 Optionen, von 1 – nie bis 5 – jedes Mal |
Ausgangswert: 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Konsistenz der jüngsten Anwendung von Verhütungsmitteln
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Selbstauskunft (Ja oder Nein) auf die Frage, ob die Teilnehmer in den letzten drei Monaten bei jedem Sex Verhütungsmittel angewendet haben
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Ausgangswert: 3 Monate
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Aktuelle Hauptmethode der Empfängnisverhütung
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Aktuelle Hauptverhütungsmethode der Teilnehmer, nach Methodentyp: keine Methode oder Entzug, Kondom, kurzfristige/kombinierte Hormonverhütung (Pille, Pflaster, Spritze, Ring), reversible Langzeitverhütung (LARC: Spirale oder Implantat)
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Ausgangswert: 3 Monate
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Änderung zukünftiger Absichten zur Verwendung von IUP
Zeitfenster: Baseline (Nutzung vor der App), unmittelbar nach der App-Nutzung
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Die von den Teilnehmern selbst eingeschätzte Wahrscheinlichkeit, in Zukunft ein IUP zu verwenden, auf einer geschlossenen 5-Punkte-Skala, die von Folgendem reicht: 1 – sehr unwahrscheinlich, bis 5 – sehr wahrscheinlich |
Baseline (Nutzung vor der App), unmittelbar nach der App-Nutzung
|
Änderung der zukünftigen Absichten zur Verwendung von Implantaten
Zeitfenster: Baseline (Nutzung vor der App), unmittelbar nach der App-Nutzung
|
Die von den Teilnehmern selbst angegebene Wahrscheinlichkeit, in Zukunft ein Verhütungsimplantat zu verwenden, auf einer geschlossenen 5-Punkte-Skala, die von Folgendem reicht: 1 – sehr unwahrscheinlich, bis 5 – sehr wahrscheinlich |
Baseline (Nutzung vor der App), unmittelbar nach der App-Nutzung
|
Änderung der zukünftigen Absichten, Kondome zu verwenden
Zeitfenster: Baseline (Nutzung vor der App), unmittelbar nach der App-Nutzung
|
Die von den Teilnehmern selbst angegebene Wahrscheinlichkeit, in Zukunft Kondome zu verwenden, auf einer geschlossenen 5-Punkte-Skala, die von Folgendem reicht: 1 – sehr unwahrscheinlich, bis 5 – sehr wahrscheinlich |
Baseline (Nutzung vor der App), unmittelbar nach der App-Nutzung
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Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Anwendung von Verhütungsmitteln
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Die von den Teilnehmern selbst berichtete Selbstwirksamkeit von Verhütungsmitteln auf einer geschlossenen 5-Punkte-Skala von 1 – überhaupt nicht zuversichtlich bis 5 – äußerst zuversichtlich, zwischen dem Ausgangswert (vor rPlan) und dem 3-Monats-Follow-up
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Ausgangswert: 3 Monate
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Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Verwendung von Kondomen
Zeitfenster: Baseline (vor rPlan), 3 Monate
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Selbstberichtete Kondom-Selbstwirksamkeit der Teilnehmer auf einer geschlossenen 5-Punkte-Skala von 1 – überhaupt nicht zuversichtlich bis 5 – äußerst zuversichtlich, zwischen dem Ausgangswert (vor rPlan) und dem 3-Monats-Follow-up
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Baseline (vor rPlan), 3 Monate
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Ergebnisse des STI-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Ergebnisse des Tests auf sexuell übertragbare Infektionen (STI), zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Ausgangswert: 3 Monate
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Veränderung der Anzahl neuer Sexualpartner
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Selbstberichtete Anzahl der Sexualpartner in den letzten drei Monaten (für diejenigen, die sexuell aktiv waren)
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Ausgangswert: 3 Monate
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Änderung der negativen Einstellung zu Kondomen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
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Der von den Teilnehmern selbst angegebene Grad, in dem sie negative Einstellungen zu Kondomen befürworten (Brown, 1984), auf einer geschlossenen 5-Punkte-Skala von 1 – stimme überhaupt nicht zu bis 5 – stimme völlig zu, zwischen Ausgangswert (vor rPlan) und 3 Monatliche Nachuntersuchung
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Ausgangswert: 3 Monate
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Änderung der Befürwortung positiver Motivatoren für die Verwendung von Kondomen
Zeitfenster: Baseline (vor rPlan), 3 Monate
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Der von den Teilnehmern selbst angegebene Grad, in dem sie positive Motivatoren für die Verwendung von Kondomen befürworten, auf einer geschlossenen 5-Punkte-Skala von 1 – stimme überhaupt nicht zu bis 5 – stimme völlig zu, zwischen Baseline (vor rPlan) und 3-Monats-Folge -hoch
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Baseline (vor rPlan), 3 Monate
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Änderung der negativen Einstellung zur Empfängnisverhütung
Zeitfenster: Baseline (vor rPlan), 3 Monate
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Die von den Teilnehmern selbst angegebene Bedeutung einer negativen Einstellung zur Empfängnisverhütung (Galavotti et al., 1995) bei ihrer Entscheidung, Verhütungsmittel anzuwenden, auf einer 5-stufigen Skala von 1 – überhaupt nicht wichtig – bis 5 – äußerst wichtig, dazwischen Baseline (vor rPlan) und 3-Monats-Follow-up
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Baseline (vor rPlan), 3 Monate
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Änderung der Befürwortung positiver Motivatoren für den Einsatz von Verhütungsmitteln
Zeitfenster: Baseline (vor rPlan), 3 Monate
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Die von den Teilnehmern selbst eingeschätzte Bedeutung positiver Motivatoren für den Einsatz von Verhütungsmitteln (Galavotti et al., 1995) bei ihrer Entscheidung, Verhütungsmittel anzuwenden, auf einer 5-Punkte-Skala mit engem Ende, die von 1 – überhaupt nicht wichtig – bis 5 – äußerst wichtig reicht , zwischen Baseline (vor rPlan) und 3-Monats-Follow-up
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Baseline (vor rPlan), 3 Monate
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Änderung des Wissens über die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln
Zeitfenster: Baseline (Nutzung vor der App), 3 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Frage, welche Verhütungsmethoden bei der Verhinderung einer Schwangerschaft wirksamer waren, zwischen dem Ausgangswert (Anwendung vor der App) und der Nachbeobachtung nach 3 Monaten richtig beantwortet haben
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Baseline (Nutzung vor der App), 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Gilliam, MD, MPH, University of Chicago, Dept. of OBGYN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB14-0379
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