- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02499107
Die Auswirkungen der Kohlenhydratquelle auf die Nahrungsaufnahme, den Blutzucker und die Darmhormonreaktion bei gesunden Kindern
Die Auswirkungen von Kartoffeln und anderen kohlenhydrathaltigen Beilagen, die zusammen mit Fleisch verzehrt werden, auf die Nahrungsaufnahme, den Blutzuckerspiegel und die Sättigungsreaktion bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verbreitung von Fettleibigkeit und Übergewicht bei Kindern ist weltweit zu einem großen Gesundheitsproblem geworden. Die Prävention von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern hat hohe Priorität, da bei ihnen ein hohes Risiko besteht, im Erwachsenenalter fettleibig zu werden, und Fettleibigkeit ein Prädiktor für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Bluthochdruck und Diabetes ist. Daher besteht ein Bedarf an lebensmittelbasierten Lösungen, um das Sättigungsgefühl zu steigern und anschließend die Energieaufnahme zu reduzieren.
In den letzten 40 Jahren ist der Kartoffelkonsum um 41 % zurückgegangen, was möglicherweise eine Folge von Bewegungen zur Verringerung der Portionsgrößen oder des völligen Verbots von Kartoffelnahrungsmitteln aus Cafeterias und Schnellrestaurants wie Pommes Frites aufgrund der Beobachtung ist Studien zeigen, dass sie mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit verbunden sind. Der Verbrauch alternativer energiereicher Stärken wie Reis und Nudeln als Beilagen zu Mahlzeiten hat zugenommen, ohne dass ein Rückgang der steigenden Zahl übergewichtiger und fettleibiger Personen erkennbar ist. Diese jüngsten Trends können darauf zurückzuführen sein, dass Einzelpersonen wichtige Informationen wie den erheblichen Nährstoffgehalt sowie das Gesamtgleichgewicht und das niedrige Verhältnis von Energiedichte zu Nährstoffdichte der Kartoffel sowie andere nützliche Komponenten ignorieren.
Erschwerend kommt hinzu, dass Untersuchungen auch darauf hingewiesen haben, dass der GI von Kartoffeln im Vergleich zu anderen Stärken hoch ist, obwohl neuere Erkenntnisse darauf hindeuten, dass diese Messungen stark schwanken oder die Zubereitungsmethode der Kartoffel (Kartoffelchips vs. Ofenkartoffeln, Zum Beispiel). Darüber hinaus werden Kartoffeln häufig zusammen mit anderen Nahrungsmitteln verzehrt, was wiederum den GI der Mahlzeit im Vergleich zum alleinigen Verzehr der Kartoffel oft deutlich senkt. Beispielsweise reduzierte die Einnahme von Estima-Kartoffeln mit 62 g Cheddar-Käse den GI von 93 auf 39 und Kartoffelpüree, serviert mit Öl, Hähnchenbrust und Salat (als Mahlzeit) reduzierte den GI der Kartoffel von 108 auf 54. Der GI basiert auf dem Verzehr einer festen Menge verfügbarer Kohlenhydrate, die möglicherweise nicht repräsentativ für die glykämische Wirkung der Kohlenhydratmenge sind, die normalerweise in einer Portion eines Lebensmittels während einer Mahlzeit aufgenommen werden, wie dies beispielsweise bei Kartoffeln der Fall ist.
Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung experimenteller Studien insbesondere mit Kindern. Zuvor haben wir in unserem Labor zahlreiche Studien untersucht und veröffentlicht, die sich auf die Beurteilung der Regulierung der Nahrungsaufnahme (FI) und des Appetits bei Kindern im Alter von 9 bis 13 Jahren konzentrierten.
Ziel der aktuellen Studie ist es daher, die Auswirkungen häufig verzehrter Kohlenhydratquellen wie Kartoffeln, Nudeln und Reis sowie einer festen Portion Fleisch auf den Blutzucker, das Sättigungsgefühl und den Insulinspiegel bei Kindern mit gesundem Körpergewicht (im Alter von 11 bis 13 Jahren) zu bestimmen ) über einen Zeitraum von 2 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 3E2
- Department of Nutritional Sciences, FitzGerald Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen und Mädchen
- Alter 11 bis 13 Jahre alt
- gesund
- BMI-Altersperzentil 15 % bis 85 %
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten,
- Elternbericht über schwer erkrankte Kinder,
- Verhaltens- oder emotionale Schwierigkeiten,
- Kinder, die an einer Nahrungsmittelallergie leiden,
- Kinder befolgen eine therapeutische Diät oder frühstücken nicht regelmäßig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reisbehandlung
Ernährungsintervention: Ad libitum-Einnahme von weißem Reis
|
Alle Waffen werden allen Teilnehmern in zufälliger (überkreuzter) Reihenfolge ausgehändigt
|
Experimental: Pasta-Behandlung
Ernährungsintervention: Ad-libitum-Einnahme von Nudeln
|
|
Experimental: Behandlung mit gekochten und pürierten Kartoffeln
Ernährungsintervention: Ad libitum-Verzehr von gekochten und pürierten Kartoffeln
|
|
Experimental: Behandlung mit gebackenen Pommes Frites
Ernährungsintervention: Ad-libitum-Verzehr von gebackenen Pommes Frites
|
|
Experimental: Behandlung mit frittierten Pommes frites
Ernährungsintervention: Ad-libitum-Verzehr von frittierten Pommes Frites
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Die Nahrungsaufnahme wird 30 Minuten nach der Kohlenhydrataufnahme nach Belieben gemessen
|
Die Nahrungsaufnahme (kCal) wird 30 Minuten nach dem Verzehr der Ad-libitum-Behandlungen von Reis, Nudeln, gekochten und pürierten Kartoffeln, gebackenen Pommes Frites oder frittierten Pommes Frites beurteilt.
|
Die Nahrungsaufnahme wird 30 Minuten nach der Kohlenhydrataufnahme nach Belieben gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutzucker
Zeitfenster: Der Blutzucker wird bei 0, 30, 45, 60, 75, 90 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
Der Blutzuckerspiegel (mmol/L) wird mithilfe von Kapillarblutproben aus der Fingerbeere gemessen
|
Der Blutzucker wird bei 0, 30, 45, 60, 75, 90 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
Plasma-Insulinhormon
Zeitfenster: Insulin wird nach 0, 30, 60 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
Das Plasma-Insulinhormon wird anhand einer intravenösen Blutprobe gemessen
|
Insulin wird nach 0, 30, 60 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
Plasma-Glucogan-ähnliches Peptidhormon (GLP-1).
Zeitfenster: GLP-1 wird bei 0, 30, 60 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
Das Plasma-GLP-1-Hormon wird anhand einer intravenösen Blutprobe gemessen
|
GLP-1 wird bei 0, 30, 60 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
Plasma-Ghrelin-Hormon
Zeitfenster: Das aktive Ghrelinhormon wird nach 0, 30, 60 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
Das Plasma-Ghrelin-Hormon wird anhand einer intravenösen Blutprobe gemessen
|
Das aktive Ghrelinhormon wird nach 0, 30, 60 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
Peptid YY (PYY)-Hormon
Zeitfenster: Das PYY-Hormon wird nach 0, 30, 60 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
Das Plasma-PYY-Hormon wird anhand einer intravenösen Blutprobe gemessen
|
Das PYY-Hormon wird nach 0, 30, 60 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
subjektiver Appetit
Zeitfenster: Der subjektive Appetit wird bei 0, 30, 45, 60, 75, 90 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
Der subjektive Appetit wird mithilfe visueller Analogskalen gemessen
|
Der subjektive Appetit wird bei 0, 30, 45, 60, 75, 90 und 120 Minuten gemessen – während des 2-stündigen Studienzeitraums.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harvey G Anderson, PhD, University of Toronto, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- APRE_29695
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