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Kinesio-Taping-Effekte, die mit unterschiedlichen Richtungen und Spannungen angewendet werden

17. Juli 2015 aktualisiert von: Thiago Vilela Lemos, Universidade Estadual de Goiás

Kinesio-Taping-Effekte, die mit verschiedenen Richtungen und Spannungen auf Elektromyographie, Elektroenzephalographie, lokale Temperatur und Muskelkraft angewendet werden

Die Kinesio-Taping-Methode (KT) wurde vor mehr als dreißig Jahren entwickelt, um sensorische Wirkungen durch die Epidermis und Dermis hervorzurufen und eine Vielzahl von physiologischen Wirkungen in anderen Systemen zu erzeugen. Klinische Wirkungen sind wohlbekannte Niveaus in Muskel, neurologischem System, Verletzungen, Entzündungen, Ödemen und anderen physiologischen Wirkungen, die somit weitgehend im theoretischen Rahmen liegen. Ziele: Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der elektromyografischen (EMG), elektroenzephalografischen (EEG), Muskeltemperatur- und Flexibilitätseffekte mit der Rectus Femoral Muscle KT-Anwendung. Methoden: Dies ist eine Pilotstudie mit sechs Probanden, in denen sie in zwei Gruppen eingeteilt wurden, A und B. Gruppe A erhielt die Anwendung von KT vom Muskelursprung bis zur Muskelinsertion und Gruppe B von der Muskelinsertion bis zum Muskelursprung, wobei beide Gruppen die nicht dominante Muskelpartie klebten Extremität und die dominante Extremität wurde als Kontrollgruppe verwendet. Die erste Anwendung wurde mit 0 % und die zweite mit 75 bis 100 % Spannung durchgeführt. Die Bewertungen wurden vor der ersten Anwendung, sofort und 24 Stunden später durchgeführt. Nach dieser letzten Bewertung wurde die Bandage entfernt, ohne Bandage bewertet, 75 bis 100 % der Nennspannung und der Reihe nach wieder angelegt. Die sechstletzte Überprüfung wurde 24 Stunden nach dieser letzten Anwendung durchgeführt. Vor jeder Anwendung wurde eine gezielte Vibration an der Patellasehne durchgeführt, um eine neurophysiologische Dysbalance rectus femoralis auszulösen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die das Bewertungsverfahren genehmigt haben und durch die Frist informierte Zustimmung;
  • Männliche und weibliche Personen jeglicher Rasse, die ordnungsgemäß in einem College-Kurs der Universidade Salgado de Oliveira im Alter zwischen 18 und 50 Jahren eingeschrieben sind;
  • Gesunde Probanden ohne Bewegungsstörungen ohne Verletzungsanamnese der letzten 6 Monate in den unteren Extremitäten.

Ausschlusskriterien:

  • Sie gelten als ungeeignet für Forschungspersonen, die die oben aufgeführten Anforderungen nicht erfüllen;
  • Personen mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI) von 24,99, da das konzentrierte Vorhandensein von Fett auf den Muskeln die Wirkung der Verstrebung einschränken kann;
  • Menschen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen und Folgeschmerzen. Da wird berichtet, dass Schmerzen und Bewegungsstörungen den Bewegungsumfang und die Muskelfunktion einschränken18;
  • Personen, die zu viel am Oberschenkel besitzen, was eine ordnungsgemäße Befestigung der Verstrebungen und der EMG-Elektrode verhindert, oder die sich weigern, die Trichotomie durchzuführen.
  • sie zeigen eine Taping-Allergie (ein Allergietest durch Anlegen eines kleinen Verbandes auf der Haut wird 24 Stunden lang durchgeführt und beobachtet);
  • Patienten mit jeglicher Kontraindikation wie körperlicher Aktivität gemäß der Leitlinie des American College of Sports Medicine (ACSM, 1995), Nervenwurzelbeteiligung, kardiorespiratorischen Erkrankungen und Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kinesio Taping (GRUPPE A)
Erhielt die Anwendung von KT vom Muskelursprung bis zur Insertion
Gruppe A erhielt die Anwendung von KT vom Muskelursprung bis zum Ansatz und Gruppe B vom Ansatz bis zum Ursprung, wobei beide Gruppen die nichtdominante Extremität mit Klebeband verbanden und die dominante Extremität als Kontrollgruppe verwendet wurde. Mit dem Tape werden unterschiedliche Spannungen angewendet, um die möglichen unterschiedlichen Auswirkungen auf die Ergebnisse zu sehen.
Andere Namen:
  • Kinesio Tex Tape FP (Fingerabdruck)
EXPERIMENTAL: Kinesio Taping (GRUPPE B)
erhielt die Anwendung von KT von Muscle Insertion zu Origen
Gruppe A erhielt die Anwendung von KT vom Muskelursprung bis zum Ansatz und Gruppe B vom Ansatz bis zum Ursprung, wobei beide Gruppen die nichtdominante Extremität mit Klebeband verbanden und die dominante Extremität als Kontrollgruppe verwendet wurde. Mit dem Tape werden unterschiedliche Spannungen angewendet, um die möglichen unterschiedlichen Auswirkungen auf die Ergebnisse zu sehen.
Andere Namen:
  • Kinesio Tex Tape FP (Fingerabdruck)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelaktivität
Zeitfenster: Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
Gruppe A (n = 15) erhielt die Anwendung von KT vom Muskel (Rectus femoral) Ursprung bis zur Insertion, Gruppe B (n = 15) von der Insertion bis zum Ursprung an der nicht dominanten Extremität, und die dominante Extremität wird als Kontrollgruppe verwendet. Die Elektromiographie/EMG (mV) wird während einer maximalen isometrischen freiwilligen Kontraktion gemessen.
Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologische Aktivität
Zeitfenster: Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
Gruppe A (n = 15) erhielt die Anwendung von KT vom Muskel (Rectus femoral) Ursprung bis zur Insertion, Gruppe B (n = 15) von der Insertion bis zum Ursprung an der nicht dominanten Extremität, und die dominante Extremität wird als Kontrollgruppe verwendet. Die Elektroenzephalographie - EEG (Hz) wird während einer maximalen isometrischen freiwilligen Kontraktion gemessen. Es werden 8 Kanäle analysiert, die mit der motorischen Aktivität zusammenhängen und sich zwischen dem Frontal- und dem Zentrallappen befinden.
Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelstärke
Zeitfenster: Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
Gruppe A (n = 15) erhielt die Anwendung von KT vom Muskel (Rectus femoral) Ursprung bis zur Insertion, Gruppe B (n = 15) von der Insertion bis zum Ursprung an der nicht dominanten Extremität, und die dominante Extremität wird als Kontrollgruppe verwendet. Die Kraft wird mit einem handgehaltenen Dynamometer (kg/F) während einer maximalen isometrischen freiwilligen Kontraktion gemessen.
Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
Lokale Temperatur
Zeitfenster: Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
Gruppe A (n = 15) erhielt die Anwendung von KT vom Muskel (Rectus femoral) Ursprung bis zur Insertion, Gruppe B (n = 15) von der Insertion bis zum Ursprung an der nicht dominanten Extremität, und die dominante Extremität wird als Kontrollgruppe verwendet. Die Temperatur wird mittels Thermografie (Grad Celsius) vor den KT-Anwendungen und 24 Stunden nach dem Aufenthalt mit dem auf die Haut aufgetragenen KT gemessen.
Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: João V Matheus, PHD, Universidade de Brasília

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 26582214.4.0000.5289

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