- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02501915
Kinesio-Taping-Effekte, die mit unterschiedlichen Richtungen und Spannungen angewendet werden
17. Juli 2015 aktualisiert von: Thiago Vilela Lemos, Universidade Estadual de Goiás
Kinesio-Taping-Effekte, die mit verschiedenen Richtungen und Spannungen auf Elektromyographie, Elektroenzephalographie, lokale Temperatur und Muskelkraft angewendet werden
Die Kinesio-Taping-Methode (KT) wurde vor mehr als dreißig Jahren entwickelt, um sensorische Wirkungen durch die Epidermis und Dermis hervorzurufen und eine Vielzahl von physiologischen Wirkungen in anderen Systemen zu erzeugen.
Klinische Wirkungen sind wohlbekannte Niveaus in Muskel, neurologischem System, Verletzungen, Entzündungen, Ödemen und anderen physiologischen Wirkungen, die somit weitgehend im theoretischen Rahmen liegen.
Ziele: Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der elektromyografischen (EMG), elektroenzephalografischen (EEG), Muskeltemperatur- und Flexibilitätseffekte mit der Rectus Femoral Muscle KT-Anwendung.
Methoden: Dies ist eine Pilotstudie mit sechs Probanden, in denen sie in zwei Gruppen eingeteilt wurden, A und B. Gruppe A erhielt die Anwendung von KT vom Muskelursprung bis zur Muskelinsertion und Gruppe B von der Muskelinsertion bis zum Muskelursprung, wobei beide Gruppen die nicht dominante Muskelpartie klebten Extremität und die dominante Extremität wurde als Kontrollgruppe verwendet.
Die erste Anwendung wurde mit 0 % und die zweite mit 75 bis 100 % Spannung durchgeführt.
Die Bewertungen wurden vor der ersten Anwendung, sofort und 24 Stunden später durchgeführt.
Nach dieser letzten Bewertung wurde die Bandage entfernt, ohne Bandage bewertet, 75 bis 100 % der Nennspannung und der Reihe nach wieder angelegt.
Die sechstletzte Überprüfung wurde 24 Stunden nach dieser letzten Anwendung durchgeführt.
Vor jeder Anwendung wurde eine gezielte Vibration an der Patellasehne durchgeführt, um eine neurophysiologische Dysbalance rectus femoralis auszulösen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die das Bewertungsverfahren genehmigt haben und durch die Frist informierte Zustimmung;
- Männliche und weibliche Personen jeglicher Rasse, die ordnungsgemäß in einem College-Kurs der Universidade Salgado de Oliveira im Alter zwischen 18 und 50 Jahren eingeschrieben sind;
- Gesunde Probanden ohne Bewegungsstörungen ohne Verletzungsanamnese der letzten 6 Monate in den unteren Extremitäten.
Ausschlusskriterien:
- Sie gelten als ungeeignet für Forschungspersonen, die die oben aufgeführten Anforderungen nicht erfüllen;
- Personen mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI) von 24,99, da das konzentrierte Vorhandensein von Fett auf den Muskeln die Wirkung der Verstrebung einschränken kann;
- Menschen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen und Folgeschmerzen. Da wird berichtet, dass Schmerzen und Bewegungsstörungen den Bewegungsumfang und die Muskelfunktion einschränken18;
- Personen, die zu viel am Oberschenkel besitzen, was eine ordnungsgemäße Befestigung der Verstrebungen und der EMG-Elektrode verhindert, oder die sich weigern, die Trichotomie durchzuführen.
- sie zeigen eine Taping-Allergie (ein Allergietest durch Anlegen eines kleinen Verbandes auf der Haut wird 24 Stunden lang durchgeführt und beobachtet);
- Patienten mit jeglicher Kontraindikation wie körperlicher Aktivität gemäß der Leitlinie des American College of Sports Medicine (ACSM, 1995), Nervenwurzelbeteiligung, kardiorespiratorischen Erkrankungen und Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kinesio Taping (GRUPPE A)
Erhielt die Anwendung von KT vom Muskelursprung bis zur Insertion
|
Gruppe A erhielt die Anwendung von KT vom Muskelursprung bis zum Ansatz und Gruppe B vom Ansatz bis zum Ursprung, wobei beide Gruppen die nichtdominante Extremität mit Klebeband verbanden und die dominante Extremität als Kontrollgruppe verwendet wurde.
Mit dem Tape werden unterschiedliche Spannungen angewendet, um die möglichen unterschiedlichen Auswirkungen auf die Ergebnisse zu sehen.
Andere Namen:
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|
EXPERIMENTAL: Kinesio Taping (GRUPPE B)
erhielt die Anwendung von KT von Muscle Insertion zu Origen
|
Gruppe A erhielt die Anwendung von KT vom Muskelursprung bis zum Ansatz und Gruppe B vom Ansatz bis zum Ursprung, wobei beide Gruppen die nichtdominante Extremität mit Klebeband verbanden und die dominante Extremität als Kontrollgruppe verwendet wurde.
Mit dem Tape werden unterschiedliche Spannungen angewendet, um die möglichen unterschiedlichen Auswirkungen auf die Ergebnisse zu sehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelaktivität
Zeitfenster: Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
|
Gruppe A (n = 15) erhielt die Anwendung von KT vom Muskel (Rectus femoral) Ursprung bis zur Insertion, Gruppe B (n = 15) von der Insertion bis zum Ursprung an der nicht dominanten Extremität, und die dominante Extremität wird als Kontrollgruppe verwendet.
Die Elektromiographie/EMG (mV) wird während einer maximalen isometrischen freiwilligen Kontraktion gemessen.
|
Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neurologische Aktivität
Zeitfenster: Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
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Gruppe A (n = 15) erhielt die Anwendung von KT vom Muskel (Rectus femoral) Ursprung bis zur Insertion, Gruppe B (n = 15) von der Insertion bis zum Ursprung an der nicht dominanten Extremität, und die dominante Extremität wird als Kontrollgruppe verwendet.
Die Elektroenzephalographie - EEG (Hz) wird während einer maximalen isometrischen freiwilligen Kontraktion gemessen.
Es werden 8 Kanäle analysiert, die mit der motorischen Aktivität zusammenhängen und sich zwischen dem Frontal- und dem Zentrallappen befinden.
|
Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelstärke
Zeitfenster: Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
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Gruppe A (n = 15) erhielt die Anwendung von KT vom Muskel (Rectus femoral) Ursprung bis zur Insertion, Gruppe B (n = 15) von der Insertion bis zum Ursprung an der nicht dominanten Extremität, und die dominante Extremität wird als Kontrollgruppe verwendet.
Die Kraft wird mit einem handgehaltenen Dynamometer (kg/F) während einer maximalen isometrischen freiwilligen Kontraktion gemessen.
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Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
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Lokale Temperatur
Zeitfenster: Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
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Gruppe A (n = 15) erhielt die Anwendung von KT vom Muskel (Rectus femoral) Ursprung bis zur Insertion, Gruppe B (n = 15) von der Insertion bis zum Ursprung an der nicht dominanten Extremität, und die dominante Extremität wird als Kontrollgruppe verwendet.
Die Temperatur wird mittels Thermografie (Grad Celsius) vor den KT-Anwendungen und 24 Stunden nach dem Aufenthalt mit dem auf die Haut aufgetragenen KT gemessen.
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Das Ergebnis wird 24 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: João V Matheus, PHD, Universidade de Brasília
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
21. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 26582214.4.0000.5289
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