- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02503501
Intranasales Glulisin bei amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung und wahrscheinlicher leichter Alzheimer-Krankheit
Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Sicherheit und therapeutischen Wirksamkeit von intranasalem Glulisin bei amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung und wahrscheinlicher leichter Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Unterbrechung der Insulinsignalisierung des Zentralnervensystems (ZNS) wurde zunehmend mit der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht, und folglich wurde diese Krankheit als Typ-III-Diabetes des Gehirns bezeichnet. Klinische Studien mit intranasalem Insulin bei AD haben therapeutische Wirkungen von intranasalem (IN) Insulin bei gedächtnisgeschädigten Erwachsenen in Bezug auf die Gedächtnisleistung gezeigt, ohne dass die Insulin- oder Glukosespiegel im Serum signifikant verändert wurden. In dieser Studie untersuchen die Forscher die chronischen Wirkungen des schnell wirkenden Insulins Glutisin, das zweimal täglich intranasal (IN) 20 IE bei Erwachsenen mit amnestisch-leichter kognitiver Beeinträchtigung (a-MCI) und leichter Alzheimer-Krankheit (AD) verabreicht wird. In die Untersuchung werden n=90 Probanden aufgenommen und über einen Zeitraum von 6 Monaten verfolgt.
Diese Studie hat folgende Ziele:
Primär:
A. Messung der chronischen Wirkungen von IN-Insulinglulisin auf Kognition und Funktion bei Patienten mit aMCI und wahrscheinlich leichter AD über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Sekundär:
- Messung der Wirkung von IN-Insulinglulisin auf die Stimmung bei Probanden mit aMCI und leichter AD über einen Zeitraum von 6 Monaten.
- Messung der Sicherheit und Wirksamkeit von IN-Glulisin bei Patienten mit aMCI und leichter AD mit nicht-insulinabhängigem Diabetes über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Erkundung:
- Es sollte die Wirkung der IN-Verabreichung von Insulinglulisin auf den parieto-temporalen und posterioren cingulären/precuneus-Glukosestoffwechsel bei Patienten mit aMCI und leichter AD über einen Zeitraum von 6 Monaten gemessen werden.
- Messung der chronischen Wirkung der IN-Verabreichung von Insulinglulisin auf AD-spezifische zerebrospinale (CSF) Biomarker (Abeta42, Tau und Phospho-Tau) bei Patienten mit aMCI und leichter AD über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- HealthPartners Riverside
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55130
- HealthPartners Neuroscience Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Betreff ist/hat
- Klinische und Forschungsdiagnose von amnestischem MCI ODER wahrscheinlich leichter AD gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA).
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Punktzahl 18-27
- Hachinski-Ischämie-Score <4
- 50-90 Jahre alt
- Frauen mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril
- Kenntnisse im Sprechen, Lesen und Verstehen von Englisch
- Engagiertes Familienmitglied / Betreuer, der an allen Besuchen teilnehmen und über den Status des Patienten berichten kann
- (und Familienmitglied/Betreuer) haben vor der Teilnahme eine vollständig informierte schriftliche Einwilligung erteilt. Für den Fall, dass der Proband aufgrund einer Verschlechterung seiner kognitiven Fähigkeiten rechtlich nicht in der Lage ist, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen, muss eine vollständig informierte schriftliche Einwilligung von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter erteilt werden
- Wenn AD, eine Gehirn-Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) in der anfänglichen diagnostischen Abklärung oder Nachsorge, die mit der Diagnose einer wahrscheinlichen AD vereinbar ist
Ausschlusskriterien:
Betreff hat/hat/ist
- Anamnese und/oder klinisch festgestellte Hinweise auf andere Störungen des zentralen Nervensystems (ZNS), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hirntumor, aktives subdurales Hämatom, Anfallsleiden, Multiple Sklerose, Demenz mit Lewy-Körperchen, vaskuläre Demenz, Corticobasal-Syndrom, progressive supranukleäre Lähmung , Parkinson-Krankheit, multiple Systematrophie, frontotemporale Demenz, Normaldruckhydrozephalus, Huntington-Krankheit oder Jakob-Creutzfeldt-Krankheit, die sich als Demenz präsentiert
- Anamnese und/oder klinisch festgestellte Störungen: aktueller B12-Mangel, chronische Sinusitis, jede unbehandelte Schilddrüsenerkrankung, signifikantes Kopftrauma und Vorgeschichte von Schwierigkeiten mit dem Geruchs- und/oder Geschmackssinn vor der AD-Diagnose
- Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: mittelschwere bis schwere Lungenerkrankung, schlecht eingestellte dekompensierte Herzinsuffizienz, signifikante kardiovaskuläre und/oder zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate, Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln wie z. Nieren- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder andere klinisch relevante Anomalien, deren Aufnahme nach Feststellung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würde
- frühere Nasen- und/oder Hals-Nasen-Ohren-Operationen und schwere Septumabweichungen und/oder andere Anomalien
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, mit Ausnahme einer schweren Depression und Angststörung (gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Version 5, Textrevision (DSM-IV TR)), die sich derzeit in Remission befindet oder mit einer Behandlung für > 2 Jahre stabil ist, oder eine andere psychiatrische Erkrankung, bei der die Aufnahme ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wie vom Ermittler festgestellt
- derzeitige Einnahme von Medikamenten, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die medizinisch/klinisch kontraindiziert sind, wie vom Prüfarzt festgestellt, um die Verfahrenstests der kognitiven Funktion einzuhalten und die Studiensicherheit zu gewährleisten. Siehe Liste der verbotenen Medikamente und Verbindungen
- kürzlich (< 1 Monat) eine Änderung ihres verschriebenen Acetylcholinesterase-Hemmers (z. Donepezil, Rivastigmin, Galantamin) oder Memantin.
- kürzlich (< 1 Monat) eine Änderung ihres selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) oder ihrer Antidepressiva-Medikamente erfahren haben
- aktueller oder kürzlicher Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit gemäß DSM-IV TR
- Laborergebnisse, die medizinisch relevant sind und bei denen die Einbeziehung ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wie vom Prüfarzt festgestellt
- mindestens 3 Monate vor dieser Studie an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen haben
- eine Insulinallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Insulin Glulisin
Insulin Glulisin 20 IE (0,1 ml/10 Einheiten in jedes Nasenloch) pro intranasale Dosis, 2-mal täglich für 6 Monate
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Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kochsalzlösung 20 IE (0,1 ml in jedes Nasenloch) pro intranasale Dosis, 2-mal täglich für 6 Monate
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Bakteriostatisch 0,9 % Natriumchlorid
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Kognition, gemessen anhand der Alzheimer-Bewertungsskala - Cognitive 13 (ADAS-Cog 13)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Der ADAS-Cog wurde als Ergebnismaß für die globale Kognition in klinischen Studien zur Alzheimer-Krankheit entwickelt.
Das ADAS-Cog bewertet mehrere kognitive Domänen, darunter Gedächtnis, Sprache, Praxis und Orientierung.
Die modifizierte ADAS-Cog 13-Item-Skala umfasst alle ursprünglichen ADAS-Cog-Items mit dem Zusatz einer Nummernlöschungsaufgabe und einer verzögerten freien Erinnerungsaufgabe für insgesamt 85 Punkte (0: keine kognitive Beeinträchtigung; 85: schwere Beeinträchtigung).
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Baseline und 6 Monate
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Veränderung der funktionellen Leistungsfähigkeit, gemessen anhand der Clinical Dementia Rating (CDR)-Skala
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die CDR ist eine 5-Punkte-Skala, die verwendet wird, um sechs Bereiche der kognitiven und funktionellen Leistungsfähigkeit zu charakterisieren, die auf die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzerkrankungen anwendbar sind: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt und Hobbys sowie Körperpflege.
Mögliche Werte auf der CDR sind 0 (keine Beeinträchtigung), 0,5 (sehr leicht), 1 (leicht), 2 (mäßig) und 3 (schwer).
Die Gesamt-CDR-Bewertungen für jede der sechs kognitiven/funktionellen Domänen können addiert werden, um eine CDR-Summe von Boxen (SOB) zu erstellen.
Der SOB-Gesamtwert reicht von 0 bis 18; wobei 18 eine schwere Beeinträchtigung und 0 keine Beeinträchtigung anzeigt.
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Baseline und 6 Monate
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Änderung der funktionellen Leistung, gemessen anhand des Functional Activities Questionnaire (FAQ)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die FAQ misst instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs), wie die Zubereitung ausgewogener Mahlzeiten und die Verwaltung der persönlichen Finanzen.
Die FAQ ist eine Summe von Punkten, die von 0 (normal) bis 30 (vollständige Abhängigkeit von anderen) reicht.
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Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Kognitive Dysfunktion
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulinglulisin
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-INSUL-MCI-AD
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