- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02504255
Bewertung immunologischer Marker, entzündlicher und klinischer Rückfallpsychologischer Vorhersage bei Morbus Crohn
Bewertung immunologischer Marker, psychologischer Prognosen für entzündliche und klinische Rückfälle bei Morbus Crohn: Eine multizentrische Kohorte
Morbus Crohn (CD) entwickelt sich in der Regel durch Schübe, die von Phasen unvorhersehbarer Remission unterbrochen werden. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von CD bei einem Patienten in Remission ist sogar noch größer, wenn bereits endoskopische Läsionen der Darmschleimhaut vorliegen.
Die Erforschung der Schleimhautheilung erfordert die Durchführung einer Ileokoloskopie unter Vollnarkose, einem invasiven, restriktiven und teuren Eingriff, der eine allzu häufige Wiederholung verbietet. Derzeit verfügen wir nicht über nicht-invasive und zuverlässige Marker, die das Auftreten eines CD-Schubs vorhersagen und die Einführung einer geeigneteren Behandlung ermöglichen könnten.
Tatsächlich ist die Rückfallprävention der beste Weg, um Komplikationen und die Bildung von Läsionen zu vermeiden, die zu einem irreversiblen Versagen der medizinischen Behandlung und einer Operation führen.
Da während der Zöliakie es die immunologischen Veränderungen sind, die zu Entzündungen und Läsionen führen, gehen wir davon aus, dass die Fähigkeit bestimmter immunologischer Marker, einen Rückfall der Zöliakie vorherzusagen, höher ist als die anderer, insbesondere entzündlicher Marker.
Diese Arbeit soll dazu beitragen, das Profil von Patienten mit Zöliakie in Remission, aber hohem Risiko für ein Wiederauftreten zu ermitteln. Es wird spezifiziert i) die potenziellen neuen immunologischen Marker aus der präklinischen Forschung, die den Beginn eines Wiederauftretens von CD vorhersagen; ii) das prädiktive Interesse verschiedener Entzündungsmarker, die routinemäßig oder während der CD-Bewertung verwendet werden; iii) Schließlich der Stress und die Bewältigung belastender Ereignisse beim Auftreten eines Rückfalls.
Diese Arbeit wird auch die Entwicklung verschiedener Marker im Moment des Schubs spezifizieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-ferrand, Frankreich, 63000
- CHU Hôpital Hôtel Dieu - Service d'Hépato-Gastroentérologie
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Hospices Civils de Lyon - Groupement Hospitalier Sud - Service d'Hépato-Gastroentérologie
-
Saint-etienne, Frankreich, 42055
- CHU Hôpital Nord - Service d'Hépato-Gastroentérologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre.
- Patient mit zuvor anhand von Standardkriterien diagnostizierter Zöliakie.
- Remission des Patienten (HBS ≤ 4) seit mindestens 3 Monaten und er hat in den 3 Monaten zuvor keine Kortikosteroide (einschließlich Budesonid) erhalten.
- Patient ohne Begleitbehandlung von Morbus Crohn oder als stabile Dosis (5-ASA, Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Anti-TNF) Immunsuppressiva (Azathioprin, Purinethol, Methotrexat) und/oder Anti-TNF und/oder 5-Aminosalicylate (5-ASA) für mindestens 6 Monate.
- Patient, der eine Einwilligung unterzeichnet hat.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Ein Patient mit einer aktiven Zöliakie (HB-Score ≥ 5).
- Patient, der in den letzten drei Monaten vor der Aufnahme einen Rückfall erlitten hat.
- Patient, der in den 6 Monaten vor der Aufnahme Kortikosteroide (einschließlich Budesonid) erhielt.
- Patienten, die in den 6 Monaten vor der Aufnahme eine stabile Dosis von Nicht-Anti-TNF erhielten.
- Patient, der nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Antibiotika einnimmt.
- Patient mit Komplikationen durch intestinale Subokklusionsfisteln oder Bauchabszesse.
- Patient mit ausschließlich perianaler Erkrankung oder überwiegend perianaler Manifestation.
- Schwangere Frauen (Untersuchung).
- Patient, bei dem eine ausgedehnte Darmresektion (> 1 m) durchgeführt wird.
- Patient mit Ileostomie oder Kolostomie.
- Patient, der sich einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterzieht oder nicht geschäftsfähig ist, um seine Einwilligung zu erteilen
- Fehlende unterzeichnete schriftliche Einwilligung des Patienten.-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Morbus Crohn
Den Patienten werden biologische Proben (Blut-, Urin- und Stuhlproben) entnommen und Fragebögen ausgefüllt, um ihren Stress und ihre Anpassung zu beurteilen
|
Blut-, Urin- und Stuhlprobenentnahme alle 3 Monate
Patienten füllen jeden Monat mehrere Fragebögen aus, um Stress- und Anpassungsparameter zu ermitteln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen der Rate neuer immunologischer Marker und dem Rückfall von Morbus Crohn
Zeitfenster: innerhalb von 15 Monaten
|
Dieses Ergebnis wird uns helfen zu zeigen, dass wir durch regelmäßige Überwachung neuer immunologischer Marker (Serummarker der Zytotoxizität von Lymphozyten, pro- und antiinflammatorische Zytokine sowie Neopterin im Urin und Stuhl) einen Rückfall der Krankheit vorhersagen können
|
innerhalb von 15 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen der Rate üblicher immunologischer Marker und dem Rückfall von Morbus Crohn
Zeitfenster: innerhalb von 15 Monaten
|
Dieses Ergebnis wird uns helfen, die Fähigkeit von Entzündungsmarkern zu testen, die bereits routinemäßig für diagnostische Zwecke verwendet werden, um einen Rückfall von Zöliakie vorherzusagen.
Diese „üblichen“ Marker sind: fäkales Calprotectin und Lactoferrin, ultrasensitives C-reaktives Protein (CRP) im Serum und Erythrozytensedimentationsrate (ESR)). Globulin)
|
innerhalb von 15 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010.630
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