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Angepasste Fluence-Einstellungen für die Vernetzung von Hornhautkollagen bei leichtem bis mäßigem progressivem Keratokonus

22. Juli 2015 aktualisiert von: Tehran University of Medical Sciences

Angepasste Flusseinstellungen für die Vernetzung von Hornhautkollagen bei progressivem leichtem bis mittelschwerem Keratokonus im Alter von 18 bis 30 Jahren

Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Methode zur Hornhautvernetzung, bei der eine UV-A-Bestrahlungsintensität von 9 mW/cm2 für 7 Minuten verwendet wird, mit der bekannten beschleunigten Hornhautvernetzung (9 mW/cm2 UV) zu vergleichen -Eine Bestrahlung für 10 Minuten)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive interventionelle klinische Studie, in der zwei Gruppen von Patienten mit leichter bis mittelschwerer progressiver Keratokonie verglichen werden; Die Kontrollgruppe wird mit einem routinemäßigen beschleunigten Protokoll der Hornhautvernetzung behandelt, während die Expositionszeit in der Versuchsgruppe verkürzt wird.

Wir haben in unserer Studie zwei Patientengruppen berücksichtigt:

  • Gruppe 1 (experimentell): Exposition gegenüber 7 Minuten bei 9 mW/cm2 = 3,78 J/cm2
  • Gruppe 2 (Kontrollen): Exposition bei 10 Minuten bei 9 mW/cm2 = 5,4 J/cm2

Alle demografischen Daten der Patienten, ihr unkorrigierter Fernvisus (UCDVA), korrigierter Fernvisus (BCDVA), Kugel- und Zylinderrefraktion, Keratometriewerte (k1 und k2) und andere topografische Parameter der Patienten vor dem Eingriff und bei jeder Nachsorge Besuch wird protokolliert.

Hornhauthysterese und Widerstandsfaktor werden vor der Operation mit dem Ocular Response Analyzer überprüft und nach 6 Monaten erneut überprüft.

Auch intraoperative Schmerzen werden anhand der visuellen Analogskala (VAS + FACES-Schmerzskala) unmittelbar nach Abschluss der Operation erfasst.

Konfokale Mikroskopie wird verwendet, um Veränderungen in den stromalen Kollagenfasern und Keratozyten der Hornhaut nach der Quervernetzung 3, 6 und 12 Monate nach der Operation zu bewerten.

Alle Eingriffe werden von einem einzigen Chirurgen durchgeführt. Wir verwenden eine topische Anästhesie mit Tetracain, gefolgt von einem mechanischen Epithel-Debridement in einem Radius von 9 Millimetern. Dann wird 25 Minuten lang alle 3 Minuten Riboflavin 0,1 % in Kombination mit Dextran 20 % instilliert. Eine kurze Spülung der Oberfläche mit BSS (um eine Riboflavinschicht auf der Hornhaut während der Bestrahlung zu vermeiden) wird durchgeführt. Die Hornhautdicke wird durch Ultraschallpachymetrie bestimmt. Bei Bedarf wird eine hypoosmolare Lösung verwendet, um die Hornhaut über 400 µm anzuschwellen. Wenn 400 µm nicht erreicht werden können, wird keine Bestrahlung durchgeführt. Dann bestrahlen wir das Auge mit der UV-A-Lichtquelle 5 cm vom Auge entfernt mit einer Lichtintensität von 9 mW/cm2 für 10 Minuten in der Kontrollgruppe und 7 Minuten in der Versuchsgruppe und Riboflavin wird nach 5 Minuten für weitere in beiden eingeflößt Gruppen, gefolgt von einer kurzen Spülung der Oberfläche mit BSS (um eine Riboflavinschicht auf der Hornhaut während der Bestrahlung zu vermeiden).

Nach dem Eingriff werden wir 5-7 Tage lang einen Verband mit Kontaktlinsen anlegen und 2 Wochen lang alle 6 Stunden topisches Betamethason verschreiben, das auf TDS, BID und HS wöchentlich für eine Gesamtdauer von 5 Wochen reduziert wird. In der ersten Woche wird ein topischer antibiotischer Tropfen (Oftaquix alle 6 Stunden) verwendet.

Die Patienten werden am Tag 1, Tag 6, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate und 12 Monate nach der Operation nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leicht bis mäßig progrediente KCN (Grad I und II) basierend auf der Amsler-krumeich-Klassifikation; Progression wird definiert als der altmodische Weg in Ermangelung eines Konsens für modernere Methoden, der eine Erhöhung der Kmax-Werte um > 1D innerhalb von 12 Monaten bedeutet
  • Alter > 18 Jahre und < 35 Jahre
  • Kmax niedriger als 58 D
  • Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Augenerkrankung
  • Hornhautnarbe
  • Geschichte des Hydrops
  • Alle anderen Augenoperationen, einschließlich früherer CCL, Hornhauteinlagen oder keratorefraktiver Operationen
  • Unfähigkeit, den Nachsorgeplan zu vervollständigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Bestrahlung: angepasste korneale Kollagenvernetzung (9 mW/cm2 UV-A-Bestrahlung für 7 Minuten nach 30 Minuten Riboflavin-Instillation) Riboflavin 0,1 %: nach mechanischer Epithelentfernung werden Riboflavin-Tropfen alle 5 Minuten für 30 Minuten instilliert und dann instilliert Fortsetzung während der Bestrahlung Epithel-Debridement: Hornhautepithel wird mit einem Wattestäbchen entfernt
UV-A-Bestrahlung für 7 Minuten
nach mechanischer Epithelentfernung wird Riboflavin-Tropfen alle 5 Minuten für 30 Minuten instilliert und dann wird die Instillation während der Bestrahlung fortgesetzt
Hornhautepithel wird mit einem Wattestäbchen entfernt
Andere Namen:
  • Epithelentfernung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Bestrahlung: beschleunigte korneale Kollagenvernetzung (9 mW/cm2 UV-A-Bestrahlung für 10 Minuten nach 30-minütiger Riboflavin-Instillation) Riboflavin 0,1 %: nach mechanischer Epithelentfernung wird alle 5 Minuten für 30 Minuten Riboflavin-Tropfen instilliert und dann instilliert Fortsetzung während der Bestrahlung Epithel-Debridement: Hornhautepithel wird mit einem Wattestäbchen entfernt
nach mechanischer Epithelentfernung wird Riboflavin-Tropfen alle 5 Minuten für 30 Minuten instilliert und dann wird die Instillation während der Bestrahlung fortgesetzt
Hornhautepithel wird mit einem Wattestäbchen entfernt
Andere Namen:
  • Epithelentfernung
UV-A-Bestrahlung für 10 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
keratometrische Werte auf Pentacam, gemessen mit Javal-Keratometer
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
unkorrigierter Fernvisus
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinische Refraktion
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Endothelzellzahl
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hornhautdicke
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Hornhauthysterese
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Hornhautwiderstandsfaktor
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
intraoperative Beschwerden und Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
Visuelle Analogskala
bis zu 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fateme Alipour, MD, Eye research center, Farabi eye hospital, Tehran university of medical science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur angepasste Vernetzung des Hornhautkollagens

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