- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02507362
Angepasste Fluence-Einstellungen für die Vernetzung von Hornhautkollagen bei leichtem bis mäßigem progressivem Keratokonus
Angepasste Flusseinstellungen für die Vernetzung von Hornhautkollagen bei progressivem leichtem bis mittelschwerem Keratokonus im Alter von 18 bis 30 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive interventionelle klinische Studie, in der zwei Gruppen von Patienten mit leichter bis mittelschwerer progressiver Keratokonie verglichen werden; Die Kontrollgruppe wird mit einem routinemäßigen beschleunigten Protokoll der Hornhautvernetzung behandelt, während die Expositionszeit in der Versuchsgruppe verkürzt wird.
Wir haben in unserer Studie zwei Patientengruppen berücksichtigt:
- Gruppe 1 (experimentell): Exposition gegenüber 7 Minuten bei 9 mW/cm2 = 3,78 J/cm2
- Gruppe 2 (Kontrollen): Exposition bei 10 Minuten bei 9 mW/cm2 = 5,4 J/cm2
Alle demografischen Daten der Patienten, ihr unkorrigierter Fernvisus (UCDVA), korrigierter Fernvisus (BCDVA), Kugel- und Zylinderrefraktion, Keratometriewerte (k1 und k2) und andere topografische Parameter der Patienten vor dem Eingriff und bei jeder Nachsorge Besuch wird protokolliert.
Hornhauthysterese und Widerstandsfaktor werden vor der Operation mit dem Ocular Response Analyzer überprüft und nach 6 Monaten erneut überprüft.
Auch intraoperative Schmerzen werden anhand der visuellen Analogskala (VAS + FACES-Schmerzskala) unmittelbar nach Abschluss der Operation erfasst.
Konfokale Mikroskopie wird verwendet, um Veränderungen in den stromalen Kollagenfasern und Keratozyten der Hornhaut nach der Quervernetzung 3, 6 und 12 Monate nach der Operation zu bewerten.
Alle Eingriffe werden von einem einzigen Chirurgen durchgeführt. Wir verwenden eine topische Anästhesie mit Tetracain, gefolgt von einem mechanischen Epithel-Debridement in einem Radius von 9 Millimetern. Dann wird 25 Minuten lang alle 3 Minuten Riboflavin 0,1 % in Kombination mit Dextran 20 % instilliert. Eine kurze Spülung der Oberfläche mit BSS (um eine Riboflavinschicht auf der Hornhaut während der Bestrahlung zu vermeiden) wird durchgeführt. Die Hornhautdicke wird durch Ultraschallpachymetrie bestimmt. Bei Bedarf wird eine hypoosmolare Lösung verwendet, um die Hornhaut über 400 µm anzuschwellen. Wenn 400 µm nicht erreicht werden können, wird keine Bestrahlung durchgeführt. Dann bestrahlen wir das Auge mit der UV-A-Lichtquelle 5 cm vom Auge entfernt mit einer Lichtintensität von 9 mW/cm2 für 10 Minuten in der Kontrollgruppe und 7 Minuten in der Versuchsgruppe und Riboflavin wird nach 5 Minuten für weitere in beiden eingeflößt Gruppen, gefolgt von einer kurzen Spülung der Oberfläche mit BSS (um eine Riboflavinschicht auf der Hornhaut während der Bestrahlung zu vermeiden).
Nach dem Eingriff werden wir 5-7 Tage lang einen Verband mit Kontaktlinsen anlegen und 2 Wochen lang alle 6 Stunden topisches Betamethason verschreiben, das auf TDS, BID und HS wöchentlich für eine Gesamtdauer von 5 Wochen reduziert wird. In der ersten Woche wird ein topischer antibiotischer Tropfen (Oftaquix alle 6 Stunden) verwendet.
Die Patienten werden am Tag 1, Tag 6, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate und 12 Monate nach der Operation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 1336616351
- Farabi Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leicht bis mäßig progrediente KCN (Grad I und II) basierend auf der Amsler-krumeich-Klassifikation; Progression wird definiert als der altmodische Weg in Ermangelung eines Konsens für modernere Methoden, der eine Erhöhung der Kmax-Werte um > 1D innerhalb von 12 Monaten bedeutet
- Alter > 18 Jahre und < 35 Jahre
- Kmax niedriger als 58 D
- Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Augenerkrankung
- Hornhautnarbe
- Geschichte des Hydrops
- Alle anderen Augenoperationen, einschließlich früherer CCL, Hornhauteinlagen oder keratorefraktiver Operationen
- Unfähigkeit, den Nachsorgeplan zu vervollständigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimental-
Bestrahlung: angepasste korneale Kollagenvernetzung (9 mW/cm2 UV-A-Bestrahlung für 7 Minuten nach 30 Minuten Riboflavin-Instillation) Riboflavin 0,1 %: nach mechanischer Epithelentfernung werden Riboflavin-Tropfen alle 5 Minuten für 30 Minuten instilliert und dann instilliert Fortsetzung während der Bestrahlung Epithel-Debridement: Hornhautepithel wird mit einem Wattestäbchen entfernt
|
UV-A-Bestrahlung für 7 Minuten
nach mechanischer Epithelentfernung wird Riboflavin-Tropfen alle 5 Minuten für 30 Minuten instilliert und dann wird die Instillation während der Bestrahlung fortgesetzt
Hornhautepithel wird mit einem Wattestäbchen entfernt
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Bestrahlung: beschleunigte korneale Kollagenvernetzung (9 mW/cm2 UV-A-Bestrahlung für 10 Minuten nach 30-minütiger Riboflavin-Instillation) Riboflavin 0,1 %: nach mechanischer Epithelentfernung wird alle 5 Minuten für 30 Minuten Riboflavin-Tropfen instilliert und dann instilliert Fortsetzung während der Bestrahlung Epithel-Debridement: Hornhautepithel wird mit einem Wattestäbchen entfernt
|
nach mechanischer Epithelentfernung wird Riboflavin-Tropfen alle 5 Minuten für 30 Minuten instilliert und dann wird die Instillation während der Bestrahlung fortgesetzt
Hornhautepithel wird mit einem Wattestäbchen entfernt
Andere Namen:
UV-A-Bestrahlung für 10 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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keratometrische Werte auf Pentacam, gemessen mit Javal-Keratometer
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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unkorrigierter Fernvisus
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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klinische Refraktion
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Endothelzellzahl
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hornhautdicke
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
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Hornhauthysterese
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Hornhautwiderstandsfaktor
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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|
intraoperative Beschwerden und Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
Visuelle Analogskala
|
bis zu 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fateme Alipour, MD, Eye research center, Farabi eye hospital, Tehran university of medical science
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC/S/9341
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