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Medizinisch-ökonomische Bewertung des therapeutischen Drug Monitorings von Anti-TNF-α-Wirkstoffen bei entzündlichen Darmerkrankungen (ATAIM)

13. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Medikoökonomische Bewertung der therapeutischen Überwachung von Anti-TNF-Wirkstoffen bei der Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, die mit einer Anti-TNFalpha-Biotherapie behandelt werden.

Seit ihrem Erscheinen vor mehr als einem Jahrzehnt haben Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Inhibitoren eine vorteilhafte Aktivität bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gezeigt. Allerdings zeigt mehr als ein Drittel der Patienten eine primäre Resistenz, und ein weiteres Drittel wird im Laufe der Zeit resistent. Einer der Hauptfaktoren im Zusammenhang mit dem Verlust des Ansprechens ist die Immunogenität von Anti-TNF-Biologika, die zur Produktion von Antikörpern führt, die auf den TNF-Inhibitor abzielen, nämlich Anti-Drug-Antikörper (ADAbs), die die Elimination des Arzneimittels aus dem Serum beschleunigen und seine therapeutische Aktivität verringern . In dieser Studie schlagen die Forscher eine medizinisch-ökonomische Bewertung der Messung von Serumkonzentrationen von Anti-TNF-Wirkstoffen und Anti-Arzneimittel-Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen vor, die mit Anti-TNFalpha-Inhibitoren behandelt werden. 280 Patienten mit Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC) werden eingeschlossen und randomisiert in 2 Gruppen mit oder ohne Arzneimittel- und ADAbs-Überwachung. In der überwachten Gruppe verwendet der Arzt im Falle eines Ansprechverlusts biologische Informationen, um die Behandlung nach einem einfachen Behandlungsalgorithmus anzupassen. In der nicht überwachten Gruppe werden die Medikamenten- und ADAbs-Messungen nicht an den Kliniker übermittelt. Der klinische und ökonomische Nutzen des biologischen Monitorings wird nach einer Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren evaluiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

280 Patienten mit Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC) werden in 13 französischen Zentren rekrutiert und in 2 Gruppen randomisiert, mit oder ohne Überwachung von Medikamenten und ADAbs.

Anti-TNF-Hemmer und ADAbs werden gleichzeitig im Patientenserum durch ELISA (LisaTracker - Theradiag) in Woche 6 und 24, Monat 4, 8, 12, 16, 20 und 24 gemessen.

In der nicht überwachten Gruppe werden die Medikamenten- und ADAbs-Messungen nicht an den Kliniker übermittelt.

In der überwachten Gruppe verwendet der Kliniker im Falle eines Ansprechverlusts Immunmonitoring-Daten, um die Behandlung nach einem einfachen Behandlungsalgorithmus anzupassen:

  • Verlust des Ansprechens bei therapeutischem Anti-TNF-Talspiegel im Serum Wechsel zu einem anderen Biologikum
  • Verlust des Ansprechens bei subtherapeutischen Anti-TNF-Talspiegeln im Serum, aber ohne nachweisbare ADAbs, Dosis erhöhen und/oder Intervall zwischen den Infusionen verkürzen
  • Verlust des Ansprechens bei subtherapeutischen Serum-Talspiegeln von Anti-TNF und nachweisbaren ADAbs Wechsel zu einem anderen Anti-TNF, wenn ineffizient Wechsel zu einem anderen Biologikum.

Der klinische und ökonomische Nutzen des biologischen Monitorings wird nach einer Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren evaluiert:

  • Primärer Endpunkt: Kosten-Nutzen-Analyse der Immunmonitoring-Strategie unter Verwendung des inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisses
  • Sekundärer Endpunkt: Bewertung der Lebensqualität (IBDQ-Score)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Behandelt mit Anti-TNF

Ausschlusskriterien:

  • Anti-TNF-Kontraindikation
  • Vorherige Behandlung mit Anti-TNF

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immunüberwachung
im Falle eines Ansprechverlusts verwendet der Kliniker Immunüberwachungsdaten, um die Behandlung gemäß einem Behandlungsalgorithmus anzupassen.
Behandlungsoptimierung
Kein Eingriff: Kein Immunmonitoring
im Falle eines Ansprechverlusts werden die Immunüberwachungsdaten nicht an den Kliniker übermittelt, der die Behandlung mit klassischen biologischen Informationen anpasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten-Nutzen-Analyse der Immunmonitoring-Strategie
Zeitfenster: 2 Jahre
inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
IBDQ-Score
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thierry VINCENT, MD, PhD, Department of immunology in Montpellier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunüberwachung

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