- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06302842
Offene Pilotstudie mit kommerzieller Nahrungsergänzung bei gesunden Probanden (AUXNUTRIMMUN)
Offene Pilotstudie mit kommerzieller Nahrungsergänzung (Bioritmon Immuno Defend) bei gesunden Probanden
Es besteht ein bidirektionaler Zusammenhang zwischen Ernährung, Infektion und Immunität: Veränderungen in einer Komponente wirken sich auf die anderen aus. Für die Immunkompetenz sind verschiedene Mikronährstoffe essentiell, insbesondere die Vitamine A, C, D, E, B2, B6 und B12, Folsäure, Eisen, Selen und Zink. Mikronährstoffmangel ist ein anerkanntes globales Problem der öffentlichen Gesundheit, und ein schlechter Ernährungszustand begünstigt bestimmte Infektionen. Die Immunfunktion kann verbessert werden, indem der Mangel an Mikronährstoffen wieder auf das empfohlene Niveau gebracht wird, wodurch die Infektionsresistenz erhöht und eine schnellere Genesung nach einer Infektion unterstützt wird. Eine Diät allein kann unzureichend sein und eine maßgeschneiderte Mikronährstoffergänzung basierend auf spezifischen altersbedingten Bedürfnissen ist erforderlich.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine Nährstoffergänzung verschiedene Funktionsparameter der angeborenen und adaptiven Immunität beeinflussen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziel:
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Bioritmon Immuno Defend auf die Immunantwort gesunder Probanden zu bewerten.
Folgende Parameter werden ausgewertet:
- Proliferative Reaktion von PBMC auf polyklonale Mitogene wie beschrieben
- Expression von CD69 auf mononukleären Zellen mittels Durchflusszytometrie vor und nach polyklonaler Stimulation wie beschrieben
- Zytoplasmatische Th1/Th2-Zytokin-Expression in PBMC vor und nach polyklonaler Stimulation
- Bewertung der NK-Zytotoxizität durch NKTEST Tm BD Biosciences
- Bewertung der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen durch PHAGOTESTTM BD Biosciences
- Bewertung des oxidativen Ausbruchs von Neutrophilen durch PHAGOBURST Tm BD Biosciences
- Bewertung der Neutrophilen-Chemotaxis durch MIGRATEST Tm BD Biosciences
- Messung von Serumzytokinen (IL2, IL4, IL6, IL10, IFNgamma, TNF) durch Festphasenassay wie beschrieben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20145
- Istituto Auxologico Italiano IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung:
- Kooperative Freiwillige
- normale körperliche Untersuchung
- Weibliche Probanden: dürfen während der Studienteilnahme nicht schwanger sein, stillen oder dem Risiko einer Schwangerschaft ausgesetzt sein. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest durchführen und einer zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen oder während der Studie oder für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, abstinent bleiben. oder muss eine Frau im nicht gebärfähigen Alter sein, definiert als:
- Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur),
- Frauen im Alter von ≥ 60 Jahren oder Frauen im Alter von ≥ 40 und < 60 Jahren, bei denen die Menstruation seit mindestens 12 Monaten ausbleibt und bei denen ein Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) das nicht gebärfähige Potenzial bestätigt (FSH ≥ 40 mIU/ ml).
- Einen negativen COVID-19-Antigen-Schnelltest haben
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Befunde: klinisch bedeutsame abnormale körperliche Befunde, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten (d. h. Body-Mass-Index > 30, Körpertemperatur > 37,5°C)
- Krankheiten: Diabetes, Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber- oder Lungenerkrankungen, die nicht mit Bewegung vereinbar sind, aktive Infektionen und Krebs; Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz in den Klassen III–IV der New York Heart Association, schwere chronische Lungenerkrankung, schwere symptomatische obliterierende Arteriosklerose, Muskel-Skelett- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, die mit körperlichem Training nicht vereinbar sind, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit und schwere psychische Erkrankungen oder andere gleichzeitige Erkrankungen die nach Einschätzung des PI die Durchführung der Studie beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder das Wohlbefinden des Patienten gefährden könnten.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat (IP) während der Studie und innerhalb der 3 Monate (oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1.
- Die gleichzeitige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitaminen/Lactoferrin oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die vom Studienleiter und dem Fakultätsarzt als ausschließend erachtet werden, muss während der Studie vermieden werden.
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile der IP-Formulierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vor und nach der Behandlung
Nutraceutical (Bioritmon Immuno Defend), ein orales Präparat täglich für 24 Tage. Immunologische Parameter werden vor und nach der Behandlung untersucht. |
Bioritmon Immuno Defend ist ein tägliches orales Präparat für 24 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Neutrophilen-Chemotaxis
Zeitfenster: Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
Prozentualer Anstieg der Neutrophilen-Chemotaxis
|
Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
|
Veränderung der Neutrophilen-Phagozytose
Zeitfenster: Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
Prozentualer Anstieg der neutrophilen Phagozytose
|
Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
|
Veränderung des oxidativen Ausbruchs von Neutrophilen
Zeitfenster: Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
Prozentualer Anstieg des oxidativen Ausbruchs von Neutrophilen
|
Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
|
Veränderung der mononukleären CD4pos69pos
Zeitfenster: Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
Änderung des Prozentsatzes an mononuklearem CD4pos69pos
|
Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
|
Veränderung der mononukleären CD56pos69pos Granzymepos
Zeitfenster: Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
Änderung des Prozentsatzes mononukleärer CD56pos69pos Granzymepos
|
Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
|
Veränderung der Zytokinspiegel im Plasma
Zeitfenster: Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
Veränderung der Plasmazytokinspiegel (pg/ml)
|
Basal, nach 12 und 24 Tagen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pier luigi Meroni, Istituto Auxologico Italiano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20J201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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