- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02509182
Die Auswirkung einer Verringerung der inspirierten Sauerstoffkonzentration auf die postoperative Sauerstoffversorgung nach primärer Lobektomie
Die Auswirkung einer Verringerung der inspirierten Sauerstoffkonzentration auf die postoperative Sauerstoffversorgung nach primärer Lobektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Thoraxoperationen ist häufig eine einmalige Beatmung erforderlich und führt postoperativ zu einer verminderten Lungenfunktion. Überphysiologische Sauerstoffwerte während der Operation können zu dieser Verschlechterung der Lungenfunktion beitragen, indem sie die Lungenschädigung intraoperativ verschlimmern.
In diese Studie werden Patienten einbezogen, die sich einer Operation zur Entfernung eines Lungenlappens unterziehen, der eine Lungenbeatmung erfordert.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die Versuchsgruppe ein 60 %iges Sauerstoff-Luft-Gemisch und die Kontrollgruppe 100 % Sauerstoff erhält.
Die beiden Gruppen werden anhand einer Messung der Lungenfunktion (dem Verhältnis des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut zur eingeatmeten Sauerstoffkonzentration) und der Blutspiegel eines Proteins verglichen, das mit einer Lungenschädigung korreliert (Rezeptor für fortgeschrittene Glykationsendprodukte RAGE). .
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale New Haven Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren, männlich oder weiblich.
- Körperlicher Status I, II, III oder IV der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Probanden, bei denen eine elektive primäre Lungenlobektomie geplant ist.
- Probanden, denen im Rahmen der routinemäßigen Anästhesiebehandlung ein arterieller Zugang gelegt wurde
- Probanden, die Englisch verstehen und kommunizieren können.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte schwieriger Intubation
- Personen mit einem hohen Aspirationsrisiko während der Narkoseeinleitung
- Personen mit krankhafter Fettleibigkeit (BMI größer oder gleich 40)
- Personen, die keine Einwilligung erteilen können
- Subjekte, die minderjährig sind
- Probanden, die kein Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 100 % FiO2
100 % Sauerstoff, der während einer Lungenlobektomie-Operation verabreicht wird.
|
Während einer Lungenlobektomie-Operation wird eine eingeatmete Sauerstoffkonzentration von 100 % verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: 60 % FiO2
60 % Sauerstoff werden während einer Lungenlobektomie-Operation verabreicht.
|
Während einer Lungenlobektomie-Operation wird eine eingeatmete Sauerstoffkonzentration von 60 % verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis von PaO2 zu FiO2
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Das Verhältnis des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut (PaO2) zur eingeatmeten Sauerstoffkonzentration (FiO2).
Am ersten postoperativen Tag wird eine arterielle Blutprobe aus einer arteriellen Leitung entnommen und der FiO2 zum Zeitpunkt der Blutentnahme wird dokumentiert, um das Verhältnis zu berechnen.
|
Postoperativer Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Sterblichkeit wird durch Einsichtnahme in die Krankenakte festgestellt.
|
30 Tage
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Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Sterblichkeit wird durch Einsichtnahme in die Krankenakte festgestellt.
|
1 Jahr
|
Hypoxämie weniger als 90 %
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Dies wird anhand der während der Operation erfassten intraoperativen Daten erfasst.
|
Intraoperativ
|
Blutspiegel des RAGE-Proteins (Rezeptor für fortgeschrittene Glykationsendprodukte).
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Der Proteinspiegel des Rezeptors für fortgeschrittene Glykationsendprodukte (RAGE) korreliert mit einer Schädigung der alveolären epithelialen Lungenzellen und wird in einer Blutprobe gemessen, die am ersten postoperativen Tag entnommen wird.
|
Postoperativer Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wanda Popescu, MD, Yale University
- Hauptermittler: Nathan Clendenen, MD,MS, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1507016157
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