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Studie zur Validierung eines Modells der chirurgischen Deeskalation bei atypischen Brustläsionen (NOMAT01)

20. Juli 2018 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Prospektive nationale multizentrische Studie zur Validierung eines Modells der chirurgischen Deeskalation bei atypischen Brustläsionen

Die Routine-Screening-Mammographie hat die Erkennungsrate nicht tastbarer verdächtiger Läsionen erhöht, was eine histopathologische Untersuchung erfordert. Die Entdeckung atypischer Läsionen bei der Brustbiopsie ist mit zwei miteinander verbundenen Risiken verbunden:

  1. Das Risiko, die Schwere der biopsierten Läsion zu unterschätzen, führt derzeit systematisch dazu, bei diesen Patientinnen eine chirurgische Resektion zu erreichen, während ein Brustkrebs (BC) in 10 bis 25 % der Fälle bei der Operation endgültig identifiziert wird. So werden in 75 bis 90 % der Fälle unnötige Operationen durchgeführt (kein Krebs).
  2. Diese Brustläsionen führen zu einem langfristigen Anstieg des späteren Brustkrebsrisikos (kumulative Inzidenz von 15 bis 25 % nach 25 Jahren). Daher werden Frauen, die mit atypischen Läsionen identifiziert wurden, dann unter Verwendung einer klinischen und mammographischen jährlichen Bewertung nachbeobachtet.

Das Ziel wäre, ein Modell zu bekommen, um das Risiko einzuschätzen und Patienten mit hohem BC-Risiko nicht mehr zu operieren. Mehrere Gruppen haben versucht, Prädiktoren für gleichzeitig auftretenden oder sekundären BC im Zusammenhang mit der Entdeckung einer ungewöhnlichen Läsion bei der Biopsie zu identifizieren. Sie konzentrieren sich jedoch häufig auf einen Subtyp von Atypien (z. B. atypische Metaplasie, atypische duktale Hyperplasie, atypische lobuläre Hyperplasie) und es wurde kein Vorhersagemodell in prospektiven Multicentern validiert. Basierend auf einer großen retrospektiven Studie bei Gustave Roussy wurde ein Vorhersagemodell (Nomat) entwickelt, das allen atypischen Läsionen gemeinsam ist und das Vorhandensein eines BC bei einer Exzisionsoperation (Risiko eines gleichzeitigen BC) vorhersagen kann. Dieses Modell basiert auf dem Alter des Patienten, dem Verschwinden von radiologischen Anomalien (im Allgemeinen Mikroverkalkungen) nach der Biopsie und der anfänglichen radiologischen Läsionsgröße. Dieses Modell hat eine gute Leistung mit einer Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,72. In früheren Serien mit einer BC-Hochrisikoschwelle von 20 % betrug der negative Vorhersagewert 90 %, und dieses Modell hätte die Operation bei 51 % der Patienten verhindert (Patienten mit niedrigem Risiko nach Modell). Es ist wichtig, dieses Modell vorausschauend und in verschiedenen Zentren zu validieren, um seine Relevanz sicherzustellen.

Dies ist eine multizentrische prospektive Validierung des Modells an 300 Patienten, die wegen atypischer Läsionen in 21 Zentren operiert wurden. Alle Patientinnen mit atypischen Brustläsionen werden routinemäßig operiert. Die klinischen Daten, bildgebenden und histologischen Daten werden prospektiv erhoben. Das Hauptziel dieser Studie ist die Validierung des Modells Nomat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val De Marne
      • Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy Cancer Campus Grand Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen kürzlich atypische Brustläsionen (atypische Metaplasie, atypische duktale Hyperplasie, atypische lobuläre Hyperplasie, lobuläres Karzinom in situ) bei einer Brustbiopsie auf Mikroverkalkungen in der Mammographie oder auf wenig verdächtige Verzerrungen im Ultraschall oder Mamma-MRT diagnostiziert wurden.
  • Bericht über die anatomopathologische Untersuchung der Biopsie, die die Diagnose einer atypischen Läsion ermöglicht, verfügbar
  • Patient 18 Jahre oder älter
  • Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Patient, der einem System der sozialen Sicherheit angeschlossen ist, oder Begünstigter eines solchen Plans
  • Allgemeinzustand ECOG-OMS 0 oder 1

Ausschlusskriterien:

  • Noduläre Läsion im Zusammenhang mit Ultraschall- oder Mammographie-Opazität
  • Tastbarer Knoten
  • Vorhandensein eines duktalen Karzinoms in situ oder eines invasiven Karzinoms im Zusammenhang mit einer Biopsie
  • Persönliche Geschichte von Brustkrebs oder homo contralateral
  • Vorgeschichte von Brustbestrahlung oder Brustkrebs oder einem anderen Bereich für Malignität (Hodgkin, etc ...)
  • Frauen mit einer diagnostizierten BRCA1- oder BRCA2-Mutation oder einer anderen genetischen Prädisposition für Brustkrebs und autosomal-dominanter hochpenetranter Erkrankung.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen mit einer Kontraindikation oder Ablehnung einer Operation
  • Private Frauen der Freiheit unter Vormundschaft.
  • Vorhandensein eines aggressiven lobulären In-situ-Karzinoms (pléioforme, Florida oder Nekrose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit atypischen Läsionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Negativer Vorhersagewert des NOMAT-Modells
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der primäre Endpunkt ist der negative Vorhersagewert (NPV) des Nomat-Modells, das verwendet wird, um das Fehlen von Brustkrebs in Verbindung mit Fällen von atypischen Läsionen bei der Brustbiopsie vorherzusagen
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Forschung für Biomarker unter Verwendung von DNA Seq
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Die Studie wird eine parallele homogene Nomat-Datenbank prospektiver klinischer und pathologischer Daten von Patienten sein, die wegen atypischer Brustläsionen operiert wurden, die mit Gewebe- und Blutproben (5 ml in EDTA-Röhrchen) in Verbindung gebracht wurden.

Diese Bank wird die explorative Erforschung neuer Biomarker und die Validierung neuer Biomarker, die in den kommenden Jahren entstehen könnten, durchführen.

Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-A00045-44
  • 2015/2211 (Andere Kennung: CSET number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Biopsie

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