- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02525211
Fortsetzung der Narbenperfusion von Ropivacain im Vergleich zu Placebo nach Mastektomie: Rehabilitation nach der Behandlung
Doppelblinde, randomisierte, prospektive Phase-III-Studie zur fortgesetzten Narbenperfusion von Ropivacain im Vergleich zu Placebo nach Mastektomie: Rehabilitation nach Behandlung der postoperativen Schmerzen vom Krankenhaus nach Hause
Die akute Schmerzbehandlung, insbesondere nach einer Brustkrebsoperation, muss frühzeitig und schnell wirksam sein, da starke postoperative Schmerzen das Risiko chronischer Schmerzen erhöhen und das Risiko erheblicher Beeinträchtigungen für die Verwirklichung einfacher Alltagsbewegungen bergen.
In Verbindung mit herkömmlichen, systemisch verabreichten Analgetika kann ein Lokalanästhetikum (Ropivacain) kontinuierlich in die Operationswunde infundiert werden (Fortsetzung der Narbenperfusion CCP), und zwar über einen mehrfach gebohrten Katheter mithilfe eines Elastomerdiffusors, der vom Chirurgen in der Operationseinheit eingerichtet wird am Ende der chirurgische Eingriff.
Neben der Kontrolle der postoperativen akuten Schmerzen könnte das Lokalanästhetikum auch zur Vorbeugung chronischer Schmerzen, zur frühzeitigen Genesung, zur Linderung neuropathischer Schmerzen und zur Verringerung des Morphinbedarfs nach einer Mastektomie beitragen.
Da der Krankenhausaufenthalt bei dieser Art von Operation weniger als 48 Stunden beträgt, rechnen die Forscher mit einer sofortigen Nachsorge in den Pflegestationen und dann zu Hause, was eine Schulung der Krankenhausakteure und zu Hause (Patient, Familie, Besuch) erfordern wird Krankenschwester, Allgemeinmediziner).
Obwohl die CCP nach einer Brustoperation bereits seit mehreren Jahren vorgeschlagen wird, handelt es sich immer noch um eine wenig verbreitete Technik und nur wenige Arbeiten haben den Schmerz in Ruhe und bei der Mobilisierung nach einer Mastektomie, die Frührehabilitation und die Ausweitung ihrer Anwendung auf den Heimbereich untersucht. Aus diesem Grund schlagen wir eine vor randomisierte Doppelblindstudie Ropivacain/Placebo bei Patienten nach Mastektomie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Daniel FRANCON
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen > 18 Jahre,
- Operation wegen Brustkrebs durch Mastektomie mit oder ohne Lymphknotendissektion, ohne sofortige Rekonstruktion,
- In der Lage, das Analgikaprotokoll zu verstehen,
- Keine Kontraindikation für die Lokalanästhetika,
- Sozialversicherungszugehörigkeit,
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Strahlentherapie,
- Lokale Infektion,
- Kontraindikation zum Lokalanästhetikum oder zu CCP,
- Kontraindikation für die Verwendung von Morphin,
- Kontraindikation für die Anwendung von Remifentanil,
- Abhängigkeit von Opioid-Analgetika wissen oder nicht,
- Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung bekannt,
- Vorherige Operation an der operierten Brust,
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter oder stillende Frauen,
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen oder er steht unter der Aufsicht eines Vormunds.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ropivacain
|
ein Bolus von 10 ml Ropivacain 7,5 mg/l, dann durch einen Diffusor mit Lokalanästhetikum (Ropivacain 2 mg/ml im kontinuierlichen Fluss 10 ml/Stunde), der am Tag nach dem Eingriff vor der Rückkehr nach Hause an den Katheter angeschlossen wird
|
Placebo-Komparator: Placebo
physiologische Kochsalzlösung
|
ein Bolus von 10 ml physiologischer Kochsalzlösung in den mehrfach gebohrten Narbenperfusionskatheter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verzögerung beim Erreichen der drei Kriterien einer vorzeitigen Genesung nach einer Mastektomie
Zeitfenster: Zeit von der Operation bis zu 6 Monate (Am Tag der Operation und am Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 15, dann im Monat 3 und Monat 6).
|
Verzögerung bis zum Erreichen der drei Kriterien einer vorzeitigen Genesung nach einer Mastektomie bis 3 Monate nach der Operation: zufriedenstellende Analgesie, definiert durch eine digitale Skala von weniger als 4, geschätzt in Ruhe und nach standardisierter Mobilisierung unmittelbar nach der Operation, und Rückgriff auf eine hilfreiche Analgesie oder nicht, und Fähigkeit, mit einem Glas zu trinken und den Ärmel eines Kleidungsstücks mit der Gliedseite der operierten Brust zu verbinden.
|
Zeit von der Operation bis zu 6 Monate (Am Tag der Operation und am Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 15, dann im Monat 3 und Monat 6).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Zeit von der Operation bis zu 6 Monate (Am Tag der Operation und am Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 15, dann im Monat 3 und Monat 6).
|
postoperative globale und neuropathische Schmerzskala
|
Zeit von der Operation bis zu 6 Monate (Am Tag der Operation und am Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 15, dann im Monat 3 und Monat 6).
|
Messung des Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: Zeit von der Operation bis zu 3 Monate (Am Tag der Operation und am Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 15, dann im Monat 3 und Monat 6).
|
- Einnahme von auf Wunsch eingenommenen Analgetika, insbesondere Morphiumeinsparungen unmittelbar postoperativ
|
Zeit von der Operation bis zu 3 Monate (Am Tag der Operation und am Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 15, dann im Monat 3 und Monat 6).
|
Maß für die Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: von der Operation bis zu 3 Tage nach Ende der Behandlung
|
- Nebenwirkungen bewertet gemäß CTC-AE V4 (COMMON TERMILOLOGY CRITERIA FOR ADVERSE EVENTS Version 4)
|
von der Operation bis zu 3 Tage nach Ende der Behandlung
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zeit von der Operation bis zu 3 Monate (am Tag der Operation und am Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 15, dann im Monat 1 und Monat 3).
|
- Zufriedenheit und Lebensqualität der anhand von Skala und Fragebögen (QLQ-C30) bewerteten Patienten bei Aufnahme, Monat 1, Monat 3.
|
Zeit von der Operation bis zu 3 Monate (am Tag der Operation und am Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 15, dann im Monat 1 und Monat 3).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel FRANCON, MD, Institut Paoli-Calmettes
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOLOSEIN / IPC 2011-005
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