- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04533997
Therapie mit hypertoner Kochsalzlösung in der ambulanten Abteilung für Herzinsuffizienz.
Wirksamkeit und Sicherheit der ambulanten Therapie mit hypertoner Kochsalzlösung in ambulanten Herzinsuffizienzeinheiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie an allen konsekutiven Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und Anzeichen einer Volumenüberlastung, die keine Krankenhauseinweisung benötigen, aber zur Linderung der Stauung ein intravenöses Diuretikum benötigen.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach vorheriger Einverständniserklärung randomisiert einer Behandlung mit Furosemid mit hypertoner Kochsalzlösung gegenüber isoliertem Furosemid (Kontrollgruppe) zugeteilt.
Vor der Behandlung werden eine vollständige klinische Bewertung, eine Echokardiographie sowie Blut- und Urintests durchgeführt. Nach 3 Stunden werden Diuresevolumen, Gewicht und Harnparameter ausgewertet. Wirksamkeits- und Sicherheitsbesuche werden nach 7 und 30 Tagen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marta Cobo Marcos, MD
- Telefonnummer: 0034911917747
- E-Mail: martacobomarcos@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i Santa Pau (Fundación Privada Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Cáceres, Spanien, 10003
- Hospital San Pedro de Alcántara
-
Lérida, Spanien, 25198
- Hospital Universitario Arnau de Vilanova
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico Universitario San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario Doce de Octubre
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
-
Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General Universitario de Valencia
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clínico Universitario Lozano de Blesa
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
Móstoles, Madrid, Spanien, 28933
- Hospital Universitario Rey Juan carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Herzinsuffizienz-Diagnose (nach aktuellen europäischen Leitlinien)
- Stabile Behandlung in den letzten 4 Wochen (außer Diuretika).
- Orale Behandlung zu Hause mit ≥80 mg Furosemid/Tag oder Äquivalent (40 mg Furosemid = 20 mg Torasemid).
- Transthorakales Echokardiogramm im letzten Jahr durchgeführt.
- Stauungszeichen. Das Vorliegen von zwei der folgenden Stauungskriterien ist erforderlich: Jugulardruck > 10 cm, Ödem der unteren Gliedmaßen, Aszites oder Pleuraerguss
- Erhöhung der natriuretischen Peptide (NTproBNP > 1000 pg/ml oder natriuretisches Peptid vom B-Typ > 250 pg/ml), die in einem vorangegangenen Zeitraum von nicht mehr als 24 Stunden durchgeführt wurde.
- Notwendigkeit einer intravenösen diuretischen Therapie zur Linderung der Stauung laut verantwortlichem Arzt.
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufnahmekriterien nach Meinung des behandelnden Arztes.
- Systolischer Blutdruck 180 mmHg.
- Herzfrequenz > 150 bpm.
- Basale Sauerstoffsättigung unter 90 %.
- Kardiogener Schock.
- Akute Lungenödeme.
- Klinisch signifikante Arrhythmie.
- Akute Myokardischämie.
- Patienten im Hämodialyse- oder Peritonealdialyseprogramm.
- Serumnatrium 145 Milliäquivalent / L.
- Serumkalium < 3,5 Milliäquivalent/L.
- Hämoglobin < 9 g / dl
- Akute Koronarsyndrome oder kardiologische Eingriffe in den letzten 4 Wochen.
- Schwere unkorrigierte Klappenerkrankung außer Trikuspidalinsuffizienz.
- Mittelschwere oder schwere Demenz, aktives Delirium oder psychiatrische Probleme.
- Patienten, bei denen in den folgenden 30 Tagen eine Herzoperation oder Geräteimplantation geplant ist.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Unfähigkeit, in Abwesenheit eines Rechtsbeistands eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intravenöses Furosemid
|
Intravenöse 60-minütige Infusion von Furosemid: 125 mg, wenn Furosemid oral zu Hause ≤ 160 mg ist, 250 mg, wenn Furosemid oral zu Hause > 160 mg ist |
Experimental: Hypertone Kochsalzlösung plus intravenöses Furosemid
|
Intravenöse 60-minütige hypertone Kochsalztherapie plus Furosemid: Furosemid: 125 mg, wenn Furosemid oral zu Hause ≤ 160 mg ist, 250 mg, wenn Furosemid oral zu Hause > 160 mg ist Hypertone Kochsalzlösung: Na+ 125-134: 3,4 %, Na+ 135-145: 2,6 % |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diuresevolumen (ml)
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Behandlung
|
Gesamtdiuresevolumen nach 3 Stunden Therapieverabreichung
|
3 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Hämokonzentrationsparameter
Zeitfenster: 7 Tage
|
Hämatokrit, Albumin und Gesamtproteine
|
7 Tage
|
Veränderung des Natriums im Urin
Zeitfenster: 7 Tage
|
Änderung des Natriumgehalts im Urin, gemessen in einer punktuellen Urinprobe
|
7 Tage
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Notwendigkeit eines neuen intravenösen Diuretikums (Ambulanz oder Notaufnahme). Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz. Kardiovaskuläre Sterblichkeit. Gesamtmortalität oder Krankenhausaufenthalt. Verschlechterung der Nierenfunktion: definiert als Kreatininanstieg ≥ 0,3 mg/dl. Elektrolytanomalien, definiert als Hypokaliämie (K+ kleiner als 3,5 Milliäquivalent/L) oder Hyperkaliämie (K+ größer als 5,5 Milliäquivalent/L) |
7 Tage
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Notwendigkeit eines neuen intravenösen Diuretikums (Ambulanz oder Notaufnahme).
Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz.
Kardiovaskuläre Sterblichkeit.
Gesamtmortalität oder Krankenhausaufenthalt.
|
30 Tage
|
Änderung der zusammengesetzten Überlastungsbewertung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zusammengesetzt aus Orthopnoe (0-3), Jugularvenenerweiterung (0-3), Ödem der unteren Extremitäten (0-3).
Höhere Punktzahl: schlimmere Staus
|
7 Tage
|
Gewichtsunterschied (kg)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Gewichtsunterschied 3 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
3 Stunden
|
Gewichtsunterschied (kg)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Gewichtsunterschied 7 Tage nach Behandlungsbeginn
|
7 Tage
|
Änderung des Durchmessers der Vena cava inferior (mm)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Änderung des Durchmessers der Vena cava inferior (mm) 7 Tage nach der Behandlung
|
7 Tage
|
Änderung der Anzahl der Felder mit mehr als 3 B-Linien im Lungenultraschall
Zeitfenster: 7 Tage
|
Änderung der Anzahl der Felder mit mehr als 3 B-Linien im Lungenultraschall 7 Tage nach der Behandlung
|
7 Tage
|
Änderung der New York Heart Association und der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 7 Tage
|
Visuelle Analogskala von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand)
|
7 Tage
|
Veränderung der NTproBNP- und Krebsantigen-125-Spiegel
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung der NTproBNP- und Krebsantigen-125-Spiegel 7 Tage nach der Behandlung
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Cobo Marcos, MD, Hospital Universitario Puerta de Hierro. Madrid. Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SALT-HF TRIAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
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- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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