- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02531737
Nintedanib (Vargatef®) plus Docetaxel in der zweiten Behandlungslinie bei Patienten mit Lungenkrebs (REFRACT)
Multizentrische Phase-II-Studie mit Nintedanib (Vargatef®) plus Docetaxel in der Zweitlinienbehandlung bei Patienten ohne Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die auf eine Erstlinien-Chemotherapie nicht ansprachen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
59 Patienten mit histologisch dokumentiertem NSCLC im Stadium IV ohne Plattenepithel, nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie und refraktär (fortschreitende Erkrankung während der Erstlinien-Chemotherapie), werden für die Behandlung mit Docetaxel: 75 mg/m² i.v. Tag 1 alle 3 Wochen mit Nintedanib (Vargatef®) aufgenommen ):200 mg x 2/Tag per os day2-day21.
Das Ansprechen des Tumors (gemäß RECIST) wird alle 6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (Bewertung des PFS) beurteilt.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute, Version 4.0, eingestuft
Die Lebensqualität (EQ5-D) wird während der Chemotherapie alle 6 Wochen beurteilt. Die Verträglichkeit wird bei jedem Besuch basierend auf den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), v4.0, bewertet.
Gesamtstudiendauer pro Patient: ca. 12 Monate .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beauvais, Frankreich
- CH de Beauvais
-
Brest, Frankreich
- CHU Brest
-
Créteil, Frankreich
- Service de Pneumologie
-
Gap, Frankreich
- Service de Pneumologie
-
LOrient, Frankreich
- CH de Bretagne Sud
-
Limoges, Frankreich, 87000
- CHU de Limoges
-
Mantes La Jolie, Frankreich, 78200
- Centre Hospitalier F. QUESNAY
-
Marseille, Frankreich
- AP-HM
-
Marseille, Frankreich
- Institut Paoli-Calmettes
-
Saint Etienne, Frankreich
- Instiut de Cancérologie
-
Villefranche, Frankreich
- Service de Pneumologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales NSCLC,
- Metastasiertes NSCLC im Stadium IV (nach American Joint Committee on Cancers) oder rezidivierendes NSCLC)
- Patienten ohne aktivierende Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
- Patienten ohne anaplastisches Lymphom-Kinase (ALK)-Rearrangement
- Die Patienten müssen eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 aufweisen
- Refraktäre Erkrankung, definiert durch dokumentierte Progression während der Erstlinien-Chemotherapie basierend auf einem Platindublett und einem Medikament der dritten Generation (vier oder weniger Zyklen) gemäß RECIST V.1.1
- Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre
- Leistungsstatus (PS) 0-1
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder der Basalzellen oder des spinozellulären Karzinoms der Haut.
- Angemessene Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung: Normale Leberfunktion: Bilirubin < 1,5 x N, ALT (Alanin-Transaminase) und AST (Aspartat-Aminotransferase) < 2,5 x N oder < 5 x N im Falle von Lebermetastasen
- Normale Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min).
- Normale Kalzämie
- Normale hämatologische Funktion (polynukleäre Neutrophile > 1,5 G/l, Blutplättchen > 100 G/l).
- Die Antikoagulation mit einem Vitamin-K-Antagonisten und niedermolekularem Heparin (LMWH) ist zugelassen.
- Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin zugelassen, wenn < 325 mg/Tag)
- Die Behandlung mit Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel ist nicht zugelassen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine doppelt wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Männer können während und bis 6 Monate nach der Behandlung chirurgisch steril sein oder akzeptieren, ein wirksames Verhütungsverfahren anzuwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (Nintedanib (Vargatef®), Docetaxel), Erdnuss, Soja, ihre Hilfsstoffe
- Kontrollierte Erkrankung nach Erstbehandlung
- Kontraindikation für die Verwendung der Backbone-Behandlung
- Patienten, die aufgrund von Toxizität von der Erstlinienbehandlung ohne dokumentierte Krankheitsprogression abgesetzt wurden oder die Placebo (im Rahmen einer klinischen Studie) als vorherige Behandlung erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Vorherige Behandlung mit Docetaxel
- Kleinzelliger Lungenkrebs, bronchioloalveolärer Krebs, neuroendokriner Krebs.
- Frühere Therapie mit Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) außer Bevacizumab
- Zentral gelegener Tumor mit röntgenologischem Nachweis einer lokalen Invasion lokaler Blutgefäße
- Röntgennachweis von kavitären oder nekrotischen Tumoren beim Screening
- Chemo-, Hormon-, Radio- (außer Gehirn und Extremitäten) oder Immuntherapie oder Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder kleinen Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament.
- Toxizität nicht eindeutig durch Vorbehandlung > Grad I (außer Alopezie).
- Strahlentherapie (außer Extremitäten) innerhalb der letzten 3 Monate vor der Ausgangsbildgebung
- Persistenz einer klinisch relevanten therapiebedingten Toxizität durch vorherige Strahlentherapie
- Aktive Hirnmetastasen (z. < 4 Wochen stabil, keine ausreichende Vorbehandlung mit Strahlentherapie, symptomatisch, Behandlung mit Antikonvulsiva erforderlich; Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Aufnahme als stabile Dosis verabreicht wird).
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie.
- Gleichzeitige Strahlentherapie, außer bei palliativer Knochenbestrahlung.
- Andere gleichzeitige schwere Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, signifikante Arrhythmie oder Myokardinfarkt weniger als 12 Monate vor Studieneintritt).
- Schlaganfall weniger als 6 Monate vor Studieneintritt.
- Psychiatrische oder neurologische Störungen, die den Patienten daran hindern, die Art der Studie zu verstehen
- Grad >=1 periphere Neuropathie
- Unkontrollierte Infektion.
- Caval-Syndrom
- Andere organische Erkrankungen, die eine Aufnahme in die Studie verhindern
- Malabsorptionssyndrom
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Operation weniger als zwei Monate vor Studieneintritt.
- Nachverfolgung nicht möglich.
- Inhaftiert und institutionalisiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eigenschaft
Die Patienten werden an den Tagen 2 bis 21 eines 3-wöchigen Zyklus mit oralem Nintedanib (Vargatef®) 400 mg/Tag behandelt, einschließlich Docetaxel 75 mg/m2 durch intravenöse Infusion am Tag 1
|
Die Patienten werden an den Tagen 2 bis 21 eines 3-wöchigen Zyklus mit oralem Nintedanib (Vargatef®) 400 mg/Tag behandelt
Andere Namen:
Die Patienten werden an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus mit Docetaxel 75 mg/m² i.v. behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Toxizität (NCIC-CTC Version 4.0 Kriterien)
Zeitfenster: Alle 3 Wochen während der Behandlung bis zu 12 Monate nach Aufnahme
|
Alle 3 Wochen während der Behandlung bis zu 12 Monate nach Aufnahme
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Lebensqualität (EQ5-D-Fragebogen)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 12 Monate ab Aufnahme
|
alle 6 Wochen bis 12 Monate ab Aufnahme
|
Antwortquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alain Vergnenegre, MD, Chu Limoges
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Nintedanib
Andere Studien-ID-Nummern
- I14041/REFRACT
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