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Nintedanib (Vargatef®) plus Docetaxel in der zweiten Behandlungslinie bei Patienten mit Lungenkrebs (REFRACT)

9. August 2021 aktualisiert von: University Hospital, Limoges

Multizentrische Phase-II-Studie mit Nintedanib (Vargatef®) plus Docetaxel in der Zweitlinienbehandlung bei Patienten ohne Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die auf eine Erstlinien-Chemotherapie nicht ansprachen

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Nintedanib (Vargatef®) in Kombination mit Docetaxel in der Zweitlinientherapie bei Patienten ohne Plattenepithelkarzinom, die nicht kleinzellig sind und nicht auf eine Chemotherapie ansprechen, wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

59 Patienten mit histologisch dokumentiertem NSCLC im Stadium IV ohne Plattenepithel, nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie und refraktär (fortschreitende Erkrankung während der Erstlinien-Chemotherapie), werden für die Behandlung mit Docetaxel: 75 mg/m² i.v. Tag 1 alle 3 Wochen mit Nintedanib (Vargatef®) aufgenommen ):200 mg x 2/Tag per os day2-day21.

Das Ansprechen des Tumors (gemäß RECIST) wird alle 6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (Bewertung des PFS) beurteilt.

Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute, Version 4.0, eingestuft

Die Lebensqualität (EQ5-D) wird während der Chemotherapie alle 6 Wochen beurteilt. Die Verträglichkeit wird bei jedem Besuch basierend auf den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), v4.0, bewertet.

Gesamtstudiendauer pro Patient: ca. 12 Monate .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beauvais, Frankreich
        • CH de Beauvais
      • Brest, Frankreich
        • CHU Brest
      • Créteil, Frankreich
        • Service de Pneumologie
      • Gap, Frankreich
        • Service de Pneumologie
      • LOrient, Frankreich
        • CH de Bretagne Sud
      • Limoges, Frankreich, 87000
        • CHU de Limoges
      • Mantes La Jolie, Frankreich, 78200
        • Centre Hospitalier F. QUESNAY
      • Marseille, Frankreich
        • AP-HM
      • Marseille, Frankreich
        • Institut Paoli-Calmettes
      • Saint Etienne, Frankreich
        • Instiut de Cancérologie
      • Villefranche, Frankreich
        • Service de Pneumologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales NSCLC,
  • Metastasiertes NSCLC im Stadium IV (nach American Joint Committee on Cancers) oder rezidivierendes NSCLC)
  • Patienten ohne aktivierende Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
  • Patienten ohne anaplastisches Lymphom-Kinase (ALK)-Rearrangement
  • Die Patienten müssen eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 aufweisen
  • Refraktäre Erkrankung, definiert durch dokumentierte Progression während der Erstlinien-Chemotherapie basierend auf einem Platindublett und einem Medikament der dritten Generation (vier oder weniger Zyklen) gemäß RECIST V.1.1
  • Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre
  • Leistungsstatus (PS) 0-1
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder der Basalzellen oder des spinozellulären Karzinoms der Haut.
  • Angemessene Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung: Normale Leberfunktion: Bilirubin < 1,5 x N, ALT (Alanin-Transaminase) und AST (Aspartat-Aminotransferase) < 2,5 x N oder < 5 x N im Falle von Lebermetastasen
  • Normale Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min).
  • Normale Kalzämie
  • Normale hämatologische Funktion (polynukleäre Neutrophile > 1,5 G/l, Blutplättchen > 100 G/l).
  • Die Antikoagulation mit einem Vitamin-K-Antagonisten und niedermolekularem Heparin (LMWH) ist zugelassen.
  • Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin zugelassen, wenn < 325 mg/Tag)
  • Die Behandlung mit Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel ist nicht zugelassen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine doppelt wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  • Männer können während und bis 6 Monate nach der Behandlung chirurgisch steril sein oder akzeptieren, ein wirksames Verhütungsverfahren anzuwenden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (Nintedanib (Vargatef®), Docetaxel), Erdnuss, Soja, ihre Hilfsstoffe
  • Kontrollierte Erkrankung nach Erstbehandlung
  • Kontraindikation für die Verwendung der Backbone-Behandlung
  • Patienten, die aufgrund von Toxizität von der Erstlinienbehandlung ohne dokumentierte Krankheitsprogression abgesetzt wurden oder die Placebo (im Rahmen einer klinischen Studie) als vorherige Behandlung erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Vorherige Behandlung mit Docetaxel
  • Kleinzelliger Lungenkrebs, bronchioloalveolärer Krebs, neuroendokriner Krebs.
  • Frühere Therapie mit Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) außer Bevacizumab
  • Zentral gelegener Tumor mit röntgenologischem Nachweis einer lokalen Invasion lokaler Blutgefäße
  • Röntgennachweis von kavitären oder nekrotischen Tumoren beim Screening
  • Chemo-, Hormon-, Radio- (außer Gehirn und Extremitäten) oder Immuntherapie oder Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder kleinen Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Toxizität nicht eindeutig durch Vorbehandlung > Grad I (außer Alopezie).
  • Strahlentherapie (außer Extremitäten) innerhalb der letzten 3 Monate vor der Ausgangsbildgebung
  • Persistenz einer klinisch relevanten therapiebedingten Toxizität durch vorherige Strahlentherapie
  • Aktive Hirnmetastasen (z. < 4 Wochen stabil, keine ausreichende Vorbehandlung mit Strahlentherapie, symptomatisch, Behandlung mit Antikonvulsiva erforderlich; Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Aufnahme als stabile Dosis verabreicht wird).
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie.
  • Gleichzeitige Strahlentherapie, außer bei palliativer Knochenbestrahlung.
  • Andere gleichzeitige schwere Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, signifikante Arrhythmie oder Myokardinfarkt weniger als 12 Monate vor Studieneintritt).
  • Schlaganfall weniger als 6 Monate vor Studieneintritt.
  • Psychiatrische oder neurologische Störungen, die den Patienten daran hindern, die Art der Studie zu verstehen
  • Grad >=1 periphere Neuropathie
  • Unkontrollierte Infektion.
  • Caval-Syndrom
  • Andere organische Erkrankungen, die eine Aufnahme in die Studie verhindern
  • Malabsorptionssyndrom
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Operation weniger als zwei Monate vor Studieneintritt.
  • Nachverfolgung nicht möglich.
  • Inhaftiert und institutionalisiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eigenschaft
Die Patienten werden an den Tagen 2 bis 21 eines 3-wöchigen Zyklus mit oralem Nintedanib (Vargatef®) 400 mg/Tag behandelt, einschließlich Docetaxel 75 mg/m2 durch intravenöse Infusion am Tag 1
Die Patienten werden an den Tagen 2 bis 21 eines 3-wöchigen Zyklus mit oralem Nintedanib (Vargatef®) 400 mg/Tag behandelt
Andere Namen:
  • Nintedanib
Die Patienten werden an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus mit Docetaxel 75 mg/m² i.v. behandelt
Andere Namen:
  • Taxotere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Toxizität (NCIC-CTC Version 4.0 Kriterien)
Zeitfenster: Alle 3 Wochen während der Behandlung bis zu 12 Monate nach Aufnahme
Alle 3 Wochen während der Behandlung bis zu 12 Monate nach Aufnahme
Lebensqualität (EQ5-D-Fragebogen)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 12 Monate ab Aufnahme
alle 6 Wochen bis 12 Monate ab Aufnahme
Antwortquote
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain Vergnenegre, MD, Chu Limoges

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungentumoren

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