- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02533206
Pilotstudie der EPIC-Studie
Endoskopische Polypektomie in der Klinik (EPIC) bei chronischer Rhinosinusitis mit Polypen: Pilotstudie der randomisierten kontrollierten EPIC-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für die vorgeschlagene interne Pilotstudie werden 20 Patienten, die der Teilnahme zustimmen und alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Einschlusskriterien erfüllt, aufgenommen. Die interne Pilotstudie wird an Standorten in Ottawa, Winchester, Toronto, Barrie, Sault Saint Marie und London Ontario durchgeführt. Insgesamt werden 7 Prüfchirurgen teilnehmen. Da es sich um eine interne Pilotstudie handelt, wurde keine Stichprobengröße berechnet, sondern die 20 in die interne Pilotstudie aufgenommenen Patienten werden als Teil der Gesamtstichprobe der definitiven Nichtunterlegenheitsstudie aufgenommen, die auf 140 Patienten berechnet wurde . Das Pilotprojekt wird 15 % der Gesamtstichprobe rekrutieren, was ausreicht, um das Hauptziel dieses Pilotprojekts zu erreichen, d. h. die Durchführbarkeit des Hauptversuchs festzustellen. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 1:1 entweder der experimentellen (in der Klinik durchgeführte endoskopische Polypektomie, EPIC) oder der Kontrollgruppe (funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie, FESS) zugeteilt. Die Patienten werden unter Verwendung einer webbasierten zentralen Randomisierung zum Schutz vor Verzerrungen einer Behandlungsgruppe zugeordnet. Diese Daten werden verwendet, um das Design der randomisierten Kontrollstudie zur Nichtunterlegenheit zu bestätigen.
Behandlungsdauer Sowohl für die Versuchsgruppe (endoskopische Polypektomie in der Klinik, EPIC) als auch für die Kontrollgruppe (funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation, FESS) gilt der Tag, an dem die Behandlung abgeschlossen ist, als Zeitpunkt „0“. Es gibt keine Änderung an beiden Verfahren in Bezug auf die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie. Nach dem Behandlungstag treten die Teilnehmer in einen Nachbeobachtungszeitraum ein, in dem die abschließende studienbezogene Bewertung 90 (± 5) Tage nach ihrem Eingriff erfolgt.
Häufigkeit und Dauer der Nachsorge Eingeschriebene Teilnehmer werden von den Prüfärzten nach ihrem zweimaligen Eingriff neu bewertet, was der normalen Häufigkeit von Besuchen zur postoperativen Versorgung von Patienten entspricht, die sich einer chirurgischen Behandlung wegen chronischer Rhinosinusitis mit Polypen unterzogen haben. Die erste Nachuntersuchung erfolgt 15 Tage (± 5 Tage) nach dem Eingriff und die letzte 90 Tage (± 5 Tage) nach der Behandlung. Das letzte Follow-up wird nach 90 Tagen gewählt, da der primäre interessierende Ergebnismesswert der sinonasale Outcome-Test-22 (SNOT-22)-Score ist. Drei Monate nach der Behandlung scheint sich der SNOT-22 bei weiterer Nachsorge nicht wesentlich zu ändern. Eine wegweisende Studie von Hopkins et al. (2006) mit einer Kohorte von über 3000 Patienten, die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation wegen chronischer Sinusitis unterzogen und 36 Monate lang beobachtet wurden, zeigten, dass sich die SNOT-22-Scores des sinonasalen Outcome-Tests 3 Monate nach der Operation nicht von denen unterschieden, die 12 oder 12 Jahre nach der Operation gemessen wurden 36 Monate. Daher wurde für diese Studie speziell das 3-monatige (90-tägige) Follow-up ausgewählt, da das primäre verwendete Ergebnismaß auch der SNOT-22-Score ist.
Langzeit-Follow-up:
Nach dem zweiten Follow-up-Besuch werden die Patienten in eine Langzeit-Follow-up-Periode eintreten, die 5 Jahre dauern wird. Während dieser Zeit erhalten die Patienten die folgenden Fragebögen per Post: SNOT-22, EuroQol (EQ-5D-5L)-Fragebogen, Arbeitsproduktivitäts- und Beeinträchtigungsfragebogen (WPAI), Zufriedenheitsumfrage und individueller Gesundheitsressourcenverbrauch. Diese Fragebögen werden 6 Monate, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach dem Eingriff verschickt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten auch gefragt, ob sie wegen ihrer chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen zusätzliche Operationen hatten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Royal Victoria Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St Joseph's Health Care
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- The Ottawa Hospital
-
Sault Ste. Marie, Ontario, Kanada, P6B 1Y5
- Algoma District Medical Group
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Saint Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis mit Polypen, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen, nachdem sie mit einer medizinischen Therapie gemäß den kanadischen Richtlinien für die klinische Praxis für akute und chronische Sinusitis behandelt wurden. 21
- Bilaterale Nasenpolypen mit Grad ≥ 2 auf jeder Seite, bestimmt durch die Lidholdt-Skala, gemessen durch nasale Endoskopie (Anhang 2) beim Screening-Besuch.
- Muss beim Screening-Besuch beim sinonasalen Ergebnistest SNOT-22 (Anhang 3) einen Nasenblockade-Score von mindestens 4 haben.
- Muss einen physischen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA PS) 3 oder weniger haben. ASA PS 3: Patienten mit schwerer systemischer Erkrankung: Einige funktionelle Einschränkungen; hat eine kontrollierte Krankheit von mehr als einem Körpersystem oder einem Hauptsystem; keine unmittelbare Lebensgefahr. ASA PS 2: Patienten mit leichter systemischer Erkrankung. Keine Funktionseinschränkungen; hat eine gut kontrollierte Erkrankung eines Körpersystems. ASA PS 1: Normaler gesunder Patient. Keine organischen, physiologischen oder psychiatrischen Störungen; schließt die ganz Jungen und die ganz Alten aus.
- Teilnehmer mit komorbidem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) müssen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine stabile Krankheit ohne Exazerbationen (keine Notaufnahmen, Krankenhausaufenthalte oder orale oder elterliche Steroidanwendung für diese Erkrankungen der unteren Atemwege) haben.
- Muss nach Meinung des Prüfarztes in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben. Die Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die Verfahren der Studie verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit hyperplastischen Polypen oder Polypen, die groß genug sind, um zu einer äußeren Nasendeformität zu führen
- Gesichtsschmerz/Druck-Score höher als 2 beim sinonasalen Outcome-Test SNOT-22 beim Screening-Besuch.
- Vorgeschichte eines chirurgischen Eingriffs, der die Fähigkeit verhindert, die Nasenpolypen genau einzustufen
- Teilnehmer, die die Folgetermine/Auswertungen nicht absolvieren können
- Haben Sie signifikante orale strukturelle Anomalien, z. unreparierte Gaumenspalte
- Septumabweichung, die korrigiert werden muss, um entweder EPIC- oder FESS-Verfahren durchzuführen
- Diagnose einer Immunschwäche oder eines immungeschwächten Zustands
- Diagnose Mukoviszidose
- Diagnose einer allergischen Pilz-Sinusitis
- Kontraindikation für die Anwendung von oralen Kortikosteroiden (z. unkontrollierter Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, bekannte Niereninsuffizienz, bekannte Magengeschwüre, bekanntes Glaukom, Schwangerschaft)
- Geschichte von entweder Churg-Strauss-Syndrom, primärer Ziliendyskinesie oder Vaskulitis (z. Granulomatose mit Polyangiitis (GPA))
- Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung von lokalen oder topischen Lidocain-Anästhetika, nasalem topischem 1:1000-Adrenalin, abschwellenden Mitteln für die Nase, nasalem Steroidspray
- Jede schwere oder instabile Begleiterkrankung, psychiatrische Störung oder jeder signifikante Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme oder Einhaltung der Studie durch den Teilnehmer beeinträchtigen könnte
- Eine kürzlich (innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch) klinisch signifikante Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme oder Einhaltung der Studie durch den Teilnehmer beeinträchtigen könnte
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung beeinträchtigen würde
- Jeder Teilnehmer, der nicht in der Lage ist, sich einer Operation unter Vollnarkose zu unterziehen
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Der Teilnehmer kann sich keiner Wachprozedur unterziehen
- Diagnose oder Aspirin Exacerbated Respiratory Disease (AERD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EPOS
Der experimentelle Eingriff ist die endoskopische Polypektomie in der Klinik (EPIC), bei der Nasenpolypen mit einem Microdebrider unter lokaler und topischer Anästhesie in der Ambulanz entfernt werden.
Der Teilnehmer wird nach dem Eingriff aus der Klinik nach Hause entlassen.
|
Endoskopische Polypektomie in der Klinik unter lokaler und topischer Anästhesie durchgeführt
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: FESS
Der Kontrolleingriff ist die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS), ein minimal-invasiver Eingriff, der heute Standard ist und eine Polypektomie mit einem Mikrodebrider sowie eine Nasennebenhöhlenerweiterung der betroffenen Nasennebenhöhlen umfasst, die im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt werden
|
Funktionelle endoskopische Nebenhöhlenchirurgie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl der in einem Jahr rekrutierten Patienten
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Armüberkreuzung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die den Arm gewechselt haben
|
Ein Jahr
|
Verlust zu verfolgen
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach der Intervention
|
Anzahl der Teilnehmer, die den Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten nicht abschließen
|
Bewertet 6 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shaun Kilty, MD, FRCSC, The Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rudmik L, Smith KA, Kilty S. Endoscopic polypectomy in the clinic: a pilot cost-effectiveness analysis. Clin Otolaryngol. 2016 Apr;41(2):110-7. doi: 10.1111/coa.12473. Epub 2016 Feb 4.
- Kilty SJ. In-clinic endoscopic polypectomy for chronic rhinosinusitis with polyps: a treatment strategy pilot study in ten adults. Clin Otolaryngol. 2015 Jun;40(3):281-4. doi: 10.1111/coa.12372. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150487-01H
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sinusitis
-
Loma Linda UniversityZurückgezogenChronische Nebenhöhlenerkrankung | Chronische Sinusitis, Ethmoidal | Chronische Sinusitis, Keilbein | Chronische Sinusitis - Bilateraler Oberkiefer | Chronische Sinusitis - Frontoethmoidal
-
LifeBridge HealthUnbekanntChronische Sinusitis | Nasenpolypen | Chronische Sinusitis, Ethmoidal | Chronische Sinusitis, Keilbein | Chronische Sinusitis - Frontoethmoidal | Chronische Sinusitis - Ethmoidal, Posterior | Chronische Sinusitis - Ethmoidal Anterior | Nasenpolyp - PosteriorVereinigte Staaten
-
Collin County Ear Nose & ThroatIntersect ENTAbgeschlossenChronische Sinusitis, EthmoidalVereinigte Staaten
-
Tampere University HospitalRekrutierungKieferhöhlenentzündung | Dysfunktion der Eustachischen Röhre | Sinusitis, chronisch | Wiederkehrende SinusitisFinnland
-
DeyAbgeschlossenAKUTE SINUSITISVereinigte Staaten
-
STS MedicalNoch keine RekrutierungChronische Sinusitis, Ethmoidal
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenErmüdung | Chronische Sinusitis | Persisches Golf-Syndrom | Akute SinusitisVereinigte Staaten
-
University Hospital OstravaRekrutierung
-
Kaiser PermanenteZurückgezogenChronische Sinusitis | Chronische Nasennebenhöhlenentzündung | Chronische Sinusitis - Ethmoidal, Posterior | Chronische NebenhöhlenverstopfungVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityUnbekanntPilzartige SinusitisÄgypten