- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02533947
Kognition bei Patienten mit allogener Stammzelltransplantation und Sport (CaSpo)
28. April 2019 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Auswirkungen körperlicher Betätigung auf kognitive Funktionen bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation
Studien deuten darauf hin, dass bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, das Risiko eines kognitiven Verfalls und einer langfristigen kognitiven Dysfunktion besteht.
Um dieses Problem anzugehen, wird eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie zur Auswirkung von körperlicher Betätigung auf die Kognition durchgeführt.
Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit bewertet.
Die Ergebnisse können Patienten zugute kommen, die unter krankheits- oder behandlungsbedingten kognitiven Veränderungen leiden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien deuten darauf hin, dass bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, das Risiko eines kognitiven Verfalls und einer langfristigen kognitiven Dysfunktion besteht.
Um dieses Problem anzugehen, wird eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie zur Auswirkung von körperlicher Betätigung auf die Kognition durchgeführt.
Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf psychische und physische Gesundheitsergebnisse wie Depressionen, Müdigkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität und körperliche Fitness bewertet.
Eine gesunde Kontrollgruppe, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und Bildung auf die Patienten abgestimmt ist, wird einbezogen, um sowohl die Praxiseffekte auf neuropsychologische Messungen zu kontrollieren als auch zusätzliche Vergleiche zu Selbstberichtsmessungen zu ermöglichen.
Die gesunde Kontrollgruppe wird zu Studienbeginn und nach 4 Monaten neuropsychologischen Tests und einer Fragebogenbefragung unterzogen.
Zu Studienbeginn werden von allen Studienteilnehmern demografische Daten erhoben.
Zu jedem Zeitpunkt werden medizinische Daten von den Patienten erhoben.
Die Ergebnisse können Patienten zugute kommen, die unter krankheits- oder behandlungsbedingten kognitiven Veränderungen leiden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
Kontakt:
- Angela Scherwath, Dr. phil.
- Telefonnummer: +49(40) 7410- 57565
- E-Mail: a.scherwath@uke.de
-
Kontakt:
- Karl-Heinz Schulz, Prof.Dr.Dr.
- Telefonnummer: +49(40) 7410- 54132
- E-Mail: khschulz@uke.de
-
Hauptermittler:
- Karl-Heinz Schulz, Prof.Dr.Dr.
-
Unterermittler:
- Angela Scherwath, Dr. phil.
-
Unterermittler:
- Stefan Patra
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Patienten:
Einschlusskriterien:
- hämatologische Malignität (AML, ALL, MDS, OMF, CML, MM, NHL, Hodgkin, AA)
- 3 bis 6 Monate nach allogener HSCT
- ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Transplantation
- Deutsch als Muttersprache
- Regelmäßige Nachuntersuchungen im Transplantationszentrum im ersten Jahr nach der Transplantation
Ausschlusskriterien:
- > 75 Jahre alt zum Zeitpunkt der Transplantation
- Rückfall/Fortschritt
- Thrombozytenzahl ≤ 50 G/l
- GvHD mit Lungenbeteiligung
- beeinträchtigte Lungenfunktion (Patienten, die Sauerstoff benötigen)
- Beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Funktion (< 10-m-Gehen)
- floride Infektion
- Unbeweglichkeit
- neurologische Erkrankung
- schwere psychiatrische Erkrankung
- regelmäßige Einnahme psychoaktiver Drogen oder Substanzmissbrauch
- unkontrollierter Diabetes
- hohes Bruchrisiko
- eingeschränktes Seh- und/oder Hörvermögen
Gesunde Kontrollpersonen (angepasst nach Alter, Geschlecht und Bildung):
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Deutsch als Muttersprache
- Wohnsitz im Bereich des Transplantationszentrums oder Familienangehörige/Freunde, die die Patienten zu klinischen Nachuntersuchungen begleiten
Ausschlusskriterien:
- > 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- hämatologische Malignität
- solide Tumorerkrankung
- neurologische Erkrankung
- schwere psychiatrische Erkrankung
- regelmäßige Einnahme psychoaktiver Drogen oder Substanzmissbrauch
- eingeschränktes Seh- und/oder Hörvermögen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungsgruppe
Das Übungsprogramm wird in einer Pilotphase mit 10 Patienten vor Beginn der Hauptstudie entwickelt.
|
Die Intervention besteht aus einem individuell zugeschnittenen betreuten Übungsprogramm mit Aerobic-, Kraft- und koordinativen Komponenten.
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Eine Kontrollgruppe auf der Warteliste erhält die Intervention wie üblich nach 7 Monaten Behandlung.
|
Eine Kontrollgruppe auf der Warteliste erhält die Intervention wie üblich nach 7 Monaten Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der kognitiven Funktion, bewertet anhand der Änderung des gesamten Z-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Änderung des Gesamt-Z-Scores, abgeleitet aus einer neuropsychologischen Testbatterie (TMT-A, TMT-B, Untertests Wachsamkeit, anhaltende Aufmerksamkeit und Flexibilität aus dem deutschen TAP, deutsche Version des Rey Auditory Verbal Learning Tests, Digit Span aus dem WAIS-IV). , deutsche Version der COWA, Tower of London).
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der kognitiven Funktion, bewertet anhand der Änderung des gesamten Z-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 7 Monate
|
Änderung des Gesamt-Z-Scores, abgeleitet aus einer neuropsychologischen Testbatterie (TMT-A, TMT-B, Untertests Wachsamkeit, anhaltende Aufmerksamkeit und Flexibilität aus dem deutschen TAP, deutsche Version des Rey Auditory Verbal Learning Tests, Digit Span aus dem WAIS-IV). , deutsche Version der COWA, Tower of London).
|
Ausgangswert und 7 Monate
|
Änderung der selbstberichteten kognitiven Funktionen, bewertet anhand der Änderung des Skalensummenscores (zusammengesetzter Score) der FEDA- und FLei-Fragebögen
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Änderung der Skalensummenbewertung der FEDA- und FLei-Fragebögen zur Messung der selbst wahrgenommenen Aufmerksamkeit (FEDA-Skala 1: Ablenkbarkeit und Retardierung bei mentalen Prozessen, FEDA-Skala 2: Müdigkeit und Retardierung bei Aktivitäten des täglichen Lebens, FEDA-Skala 3: Antriebsminderung), Gedächtnis (FLei-Skala-Gedächtnis) und exekutive Dysfunktionen (FLei-Skala-Exekutivfunktion).
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Veränderung der Feinmotorik
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Änderung des Z-Scores, abgeleitet von der GPT-dominanten Hand
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Veränderung der körperlichen Fitness (Muskelkraft)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit dem isometrischen M. quadriceps-Krafttest, ein 10-sekündiger Versuch an jedem Bein (Änderung des mittleren Kraftwerts)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Gehfähigkeit)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest (Änderung der Gehstrecke in Metern)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Veränderung der körperlichen Aktivität (Intensität)
Zeitfenster: Ausgangswert: 7 Monate
|
Gemessen mit Akzelerometrie, 1-Wochen-Zeitraum (Änderung der Metabolic Equivalent Task [MET]-Werte)
|
Ausgangswert: 7 Monate
|
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit dem EPIC-Fragebogen zur körperlichen Aktivität
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Veränderung der immunologischen Funktionen
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Schweregrad von GvHD
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit dem EORTC QLQ-C30 (Änderung des globalen Gesundheitszustands/QoL-Skala)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit dem MFI-20 (Änderung der Gesamtpunktzahl)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit der HADS-Subskala Angst (Änderung des Subskalen-Scores)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit der HADS-Subskala Depression (Änderung des Subskalen-Scores)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Veränderung der Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit dem PA-F12 (Änderung des Summenscores)
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absichtliches Verhalten im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit der Stage-of-Change-Komponente des transtheoretischen Modells
|
4 Monate, 7 Monate
|
Selbstwirksamkeit gegenüber körperlicher Betätigung
Zeitfenster: 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit drei Items (Fuchs, 2008)
|
4 Monate, 7 Monate
|
Situative Barrieren für körperliche Betätigung
Zeitfenster: 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit der Skala zu situativen Barrieren (13 Items, Krämer & Fuchs, 2010)
|
4 Monate, 7 Monate
|
Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Gemessen mit einem Handprüfstand
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Entzündung
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Hochempfindliches CRP aus Routineblutproben
|
Ausgangswert, 4 Monate, 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karl-Heinz Schulz, Prof.Dr.Dr., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CaSpo
- DJCLS R 13/23 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS))
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