- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534350
Presatovir bei Patienten mit Lungentransplantation (LT) mit einer Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV).
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung von GS-5806 bei Empfängern von Lungentransplantationen (LT) mit einer Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien
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Western Australia
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Murdoch, Western Australia, Australien
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Brussels, Belgien
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Yvoir, Belgien
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Hannover, Deutschland
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Munich, Deutschland
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Strasbourg, Frankreich
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
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Rotterdam, Niederlande
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Stanford, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, die > 90 Tage vor dem Screening eine LT (einfach oder doppelt) oder eine Herz-/Lungentransplantation erhalten haben
- RSV-positiv bestätigt durch lokale Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests (beginnend mit der Entnahme der Probe aus den oberen oder unteren Atemwegen) ≤ 7 Tage vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) an Tag 1/Baseline
- Neuauftreten oder akute Verschlechterung, wenn das Symptom chronisch ist, von mindestens 1 der folgenden respiratorischen Symptome ≤ 7 Tage vor der Verabreichung von IMP an Tag 1/Baseline: verstopfte Nase, Ohrenschmerzen, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit , oder Keuchen
- Ein negativer lokaler Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter beim Screening innerhalb von 1 Tag vor der IMP-Verabreichung. Sofern verfügbar, können vorhandene lokale Schwangerschaftstestergebnisse verwendet werden, die vor dem Screening erhalten wurden, vorausgesetzt, der Test wurde innerhalb von 1 Tag vor der IMP-Verabreichung abgeschlossen
- Zustimmung von männlichen und weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Verkehr haben, die im Protokoll festgelegten Verhütungsmethoden zu verwenden
Wichtige Ausschlusskriterien:
Im Zusammenhang mit gleichzeitiger oder früherer Medikamenteneinnahme:
- Verwendung von nicht vermarkteten (je nach Region) Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen ODER Verwendung von monoklonalen Anti-RSV-Antikörpern innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten nach dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ODER Verwendung von RSV-Impfstoffen aus früheren Prüfreihen
- Verwendung eines starken oder mäßigen Induktors des Cytochrom-P450-Enzyms (CYP), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rifampin, Johanniskraut, Carbamazepin, Phenytoin, Efavirenz, Bosentan, Etravirin, Modafinil und Nafcillin, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten IMP-Dosis
Bezogen auf die Transplantationsgeschichte:
• Empfänger einer anderen Organtransplantation vor dem Screening, mit Ausnahme einer LT (einfach oder doppelt) oder einer Herz-/Lungentransplantation
In Bezug auf den Gesundheitszustand beim Screening:
- Bekannte virale Koinfektion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Influenza, Metapneumovirus, humanes Rhinovirus, Parainfluenza, Cytomegalovirus oder Coronavirus) in den oberen oder unteren Atemwegen ≤ 14 Tage vor dem Screening, es sei denn, dies wurde mit dem medizinischen Monitor besprochen und als akzeptabel erachtet
- Aktive systemische Infektion oder infektiöse Pneumonie jeglicher Ätiologie (dh bakteriell, viral [außer RSV] oder Pilz), einschließlich Aspirationspneumonie, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird, sofern sie nicht mit dem medizinischen Monitor besprochen und als akzeptabel erachtet wird
Bezogen auf Laborwerte:
- Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung wie definiert durch: Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2, berechnet durch die Parametergleichung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Studie, erhalten aus Screening-Labormessungen oder über lokale Labormessungen, die ≤ 7 Tage vor dem Screening durchgeführt wurden. Die eGFR kann manuell berechnet oder der gemeldete eGFR-Wert verwendet werden, aber jede automatisch berechnete eGFR muss mithilfe der MDRD-Gleichung berechnet werden.
- Klinisch signifikante Anomalien des Leberfunktionstests, definiert durch eine Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN), die in Screening-Labormessungen oder durch lokale Labormessungen erhalten wurden, die ≤ 7 Tage vor dem Screening erhalten wurden
- Klinisch signifikante Erhöhungen des Gesamtbilirubins (TB), wie vom Prüfarzt festgestellt
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Presatovir
Presatovir 200 mg (4 x 50 mg) an Tag 1, gefolgt von 100 mg (2 x 50 mg) von Tag 2 bis Tag 14
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Tabletten, die einmal täglich oral oder über eine nasogastrale (NG) Sonde verabreicht werden
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten für insgesamt 14 Tage
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Tabletten, die einmal täglich oral oder über eine NG-Sonde verabreicht werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeitlich gewichtete durchschnittliche Veränderung der Viruslast von Tag 1/Basislinie bis Tag 7 bei Teilnehmern des vollständigen Analysesatzes
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Bis zu 7 Tage
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Zeitgewichtete durchschnittliche Veränderung der Viruslast von Tag 1/Basislinie bis Tag 7 bei einer Untergruppe von Teilnehmern im vollständigen Analysesatz, deren Dauer der RSV-Symptome vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ≤ Median ist
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitlich gewichtete durchschnittliche Änderung des FLU-PRO-Scores von Tag 1/Ausgangswert bis Tag 7
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Der Flu-PRO ist ein von Patienten gemeldeter Ergebnisfragebogen, der als standardisierte Methode zur Bewertung von Influenzasymptomen verwendet wird.
Der Flu-PRO-Score wurde als Mittelwert von 38 Einzelwerten berechnet.
Die individuellen Werte reichten von 0 (keine Symptome) bis 4 (stärkste Symptome) für die 5-Punkte-Schwere-Skala und 0 (nie) bis 4 oder öfter (immer) für die 5-Punkte-Häufigkeitsskala.
Die dargestellten Mittelwerte wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells berechnet und um Ausgangswert und Stratifizierungsfaktor adjustiert.
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Bis zu 7 Tage
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Studie im vorhergesagten FEV1%-Wert
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 28
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FEV1 ist definiert als forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde.
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Grundlinie; Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-218-1797
- 2015-002287-16 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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University of OxfordInnovative Medicines Initiative; Respiratory syncytial virus consortium in EuropeAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigtes Königreich
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Enanta Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Belgien
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NovavaxPATHAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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Enanta Pharmaceuticals, IncRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Australien, Deutschland, Korea, Republik von, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Brasilien, Neuseeland, Polen, Rumänien, Südafrika, Mexiko
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NovavaxAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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