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Presatovir bei Patienten mit Lungentransplantation (LT) mit einer Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV).

1. November 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine randomisierte, kontrollierte Phase-2b-Studie zur Bewertung von GS-5806 bei Empfängern von Lungentransplantationen (LT) mit einer Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV).

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Presatovir auf die Viruslast des nasalen respiratorischen Synzytialvirus (RSV) bei RSV-positiven Empfängern von Lungentransplantaten (LT) mit akuten respiratorischen Symptomen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien
    • Western Australia
      • Murdoch, Western Australia, Australien
      • Brussels, Belgien
      • Yvoir, Belgien
      • Hannover, Deutschland
      • Munich, Deutschland
      • Strasbourg, Frankreich
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
      • Rotterdam, Niederlande
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, die > 90 Tage vor dem Screening eine LT (einfach oder doppelt) oder eine Herz-/Lungentransplantation erhalten haben
  • RSV-positiv bestätigt durch lokale Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests (beginnend mit der Entnahme der Probe aus den oberen oder unteren Atemwegen) ≤ 7 Tage vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) an Tag 1/Baseline
  • Neuauftreten oder akute Verschlechterung, wenn das Symptom chronisch ist, von mindestens 1 der folgenden respiratorischen Symptome ≤ 7 Tage vor der Verabreichung von IMP an Tag 1/Baseline: verstopfte Nase, Ohrenschmerzen, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit , oder Keuchen
  • Ein negativer lokaler Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter beim Screening innerhalb von 1 Tag vor der IMP-Verabreichung. Sofern verfügbar, können vorhandene lokale Schwangerschaftstestergebnisse verwendet werden, die vor dem Screening erhalten wurden, vorausgesetzt, der Test wurde innerhalb von 1 Tag vor der IMP-Verabreichung abgeschlossen
  • Zustimmung von männlichen und weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Verkehr haben, die im Protokoll festgelegten Verhütungsmethoden zu verwenden

Wichtige Ausschlusskriterien:

Im Zusammenhang mit gleichzeitiger oder früherer Medikamenteneinnahme:

  • Verwendung von nicht vermarkteten (je nach Region) Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen ODER Verwendung von monoklonalen Anti-RSV-Antikörpern innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten nach dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ODER Verwendung von RSV-Impfstoffen aus früheren Prüfreihen
  • Verwendung eines starken oder mäßigen Induktors des Cytochrom-P450-Enzyms (CYP), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rifampin, Johanniskraut, Carbamazepin, Phenytoin, Efavirenz, Bosentan, Etravirin, Modafinil und Nafcillin, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten IMP-Dosis

Bezogen auf die Transplantationsgeschichte:

• Empfänger einer anderen Organtransplantation vor dem Screening, mit Ausnahme einer LT (einfach oder doppelt) oder einer Herz-/Lungentransplantation

In Bezug auf den Gesundheitszustand beim Screening:

  • Bekannte virale Koinfektion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Influenza, Metapneumovirus, humanes Rhinovirus, Parainfluenza, Cytomegalovirus oder Coronavirus) in den oberen oder unteren Atemwegen ≤ 14 Tage vor dem Screening, es sei denn, dies wurde mit dem medizinischen Monitor besprochen und als akzeptabel erachtet
  • Aktive systemische Infektion oder infektiöse Pneumonie jeglicher Ätiologie (dh bakteriell, viral [außer RSV] oder Pilz), einschließlich Aspirationspneumonie, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird, sofern sie nicht mit dem medizinischen Monitor besprochen und als akzeptabel erachtet wird

Bezogen auf Laborwerte:

  • Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung wie definiert durch: Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2, berechnet durch die Parametergleichung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Studie, erhalten aus Screening-Labormessungen oder über lokale Labormessungen, die ≤ 7 Tage vor dem Screening durchgeführt wurden. Die eGFR kann manuell berechnet oder der gemeldete eGFR-Wert verwendet werden, aber jede automatisch berechnete eGFR muss mithilfe der MDRD-Gleichung berechnet werden.
  • Klinisch signifikante Anomalien des Leberfunktionstests, definiert durch eine Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN), die in Screening-Labormessungen oder durch lokale Labormessungen erhalten wurden, die ≤ 7 Tage vor dem Screening erhalten wurden
  • Klinisch signifikante Erhöhungen des Gesamtbilirubins (TB), wie vom Prüfarzt festgestellt

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Presatovir
Presatovir 200 mg (4 x 50 mg) an Tag 1, gefolgt von 100 mg (2 x 50 mg) von Tag 2 bis Tag 14
Tabletten, die einmal täglich oral oder über eine nasogastrale (NG) Sonde verabreicht werden
Andere Namen:
  • GS-5806
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten für insgesamt 14 Tage
Tabletten, die einmal täglich oral oder über eine NG-Sonde verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitlich gewichtete durchschnittliche Veränderung der Viruslast von Tag 1/Basislinie bis Tag 7 bei Teilnehmern des vollständigen Analysesatzes
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Bis zu 7 Tage
Zeitgewichtete durchschnittliche Veränderung der Viruslast von Tag 1/Basislinie bis Tag 7 bei einer Untergruppe von Teilnehmern im vollständigen Analysesatz, deren Dauer der RSV-Symptome vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ≤ Median ist
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich gewichtete durchschnittliche Änderung des FLU-PRO-Scores von Tag 1/Ausgangswert bis Tag 7
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Der Flu-PRO ist ein von Patienten gemeldeter Ergebnisfragebogen, der als standardisierte Methode zur Bewertung von Influenzasymptomen verwendet wird. Der Flu-PRO-Score wurde als Mittelwert von 38 Einzelwerten berechnet. Die individuellen Werte reichten von 0 (keine Symptome) bis 4 (stärkste Symptome) für die 5-Punkte-Schwere-Skala und 0 (nie) bis 4 oder öfter (immer) für die 5-Punkte-Häufigkeitsskala. Die dargestellten Mittelwerte wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells berechnet und um Ausgangswert und Stratifizierungsfaktor adjustiert.
Bis zu 7 Tage
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Studie im vorhergesagten FEV1%-Wert
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 28
FEV1 ist definiert als forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde.
Grundlinie; Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GS-US-218-1797
  • 2015-002287-16 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus (RSV)

Klinische Studien zur Presatovir

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