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Prednison-Verabreichung bei ruhenden COPD-Patienten zur Bestimmung der Wirkung auf die Genexpression

28. April 2021 aktualisiert von: Don Sin, University of British Columbia

Klinische Implementierung und Ergebnisbewertung von blutbasierten Biomarkern für das COPD-Management: COPD-Prednison-Teilstudie

In dieser Studie werden die Prednison-Dosis und die Verabreichung an Tag und Uhrzeit in einer stabilen COPD-Patientenpopulation kontrolliert, um ihre Wirkung auf die Genexpression im peripheren Vollblut zu bestimmen. Diese Daten wurden noch nie in einer COPD-Population unter Verwendung der von den Forschern gewählten Plattform für die Genexpression (Affymetrix Human Gene 1.1 ST) erhoben. Die Durchführung dieses Experiments ist wesentlich, um die umfassenderen Ziele einer bereits bestehenden und verwandten Studie mit dem Titel „Clinical Implementation and Outcomes Evaluation of Blood-Based Biomarkers for COPD Management“ zu erreichen. Im Rahmen dieser bestehenden Studie wird Blut von hospitalisierten und nicht hospitalisierten COPD-Patienten gesammelt, um einen blutbasierten Biomarker-Test zur Diagnose und Vorhersage einer akuten Exazerbation der COPD (AECOPD) zu entwickeln. Der Mehrheit dieser Patienten wurde Prednison als Teil der Standardversorgung zur Behandlung von AECOPD verabreicht. Daher muss die Wirkung von Prednison auf die Genexpression ausgeschlossen werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Verlauf der COPD wird häufig durch Phasen der Exazerbation (Verschlimmerung der Symptome) im Zusammenhang mit Infektionen, Umweltverschmutzung, anderen Krankheiten oder schlechtem Krankheitsmanagement erschwert. Diese Zeiträume führen zu dringenden Besuchen in Arztpraxen oder Notaufnahmen, die die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte darstellen. In Bezug auf die Patientenversorgung fehlt es den Ärzten an objektiven Messungen zur genauen Risikostratifizierung von Patienten und zur Überwachung der Wirksamkeit der für ihre Patienten bereitgestellten Interventionen. Leider gibt es keine Bluttests, die vorhersagen können, wer AECOPD dazu bringt und wer nicht, einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern. Darüber hinaus sind derzeitige Therapien für COPD nur mäßig wirksam bei der Reduzierung von Exazerbationen. Eine große Herausforderung bei der Entwicklung von COPD-Medikamenten und der Patientenversorgung ist das Fehlen von Markern, Ersatz- oder anderen, die verwendet werden können, um Ergebnisse wie Krankenhausaufenthalte oder Mortalität vorherzusagen.

Diese kritischen Hindernisse für die Arzneimittelentwicklung und eine verbesserte Patientenversorgung könnten durch die Entwicklung und klinische Implementierung von diagnostischen und prädiktiven AECOPD-Biomarkern angegangen werden. Dies ist das Ziel einer bereits bestehenden und verwandten Studie mit dem Titel „Clinical Implementation and Outcomes Evaluation of Blood-Based Biomarkers for COPD Management study“. In diese Studie werden seit Juli 2012 COPD-Patienten aufgenommen. Die Mehrheit der Studienpatienten nahm zum Zeitpunkt der Blutentnahme und bei der Aufnahme Prednison ein.

Die Analysen öffentlich zugänglicher Datensätze machen deutlich, dass Prednison wichtige und weitreichende Auswirkungen auf die Genexpression im peripheren Vollblut hat. Diese Daten sind jedoch unzureichend, da sie keine krankheitsspezifischen Auswirkungen auf die Genexpression angeben können. Da diese Studien unter Verwendung einer anderen Genexpressionsplattform durchgeführt wurden, können sie außerdem nicht zur Abschätzung der Sondensatz-spezifischen Prednison-Effekte verwendet werden.

Daher müssen die Forscher sicherstellen, dass die mit AECOPD verbundene Genexpression nicht tatsächlich auf die Arzneimittelwirkung zurückzuführen ist. Die Durchführung dieser Studie wird uns helfen, diese Frage zu beantworten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 93 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit COPD-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die derzeit Prednison einnehmen
  • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 2 Wochen Prednison erhalten haben
  • Teilnehmer, die in den letzten 2 Wochen wegen COPD oder einer verwandten Atemwegserkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prednison-Gruppe
30 mg Prednison PO (oral) täglich für 5 Tage.
Verabreichung von Prednison zur Bestimmung der Wirkung auf die Genexpression im Vollblut.
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Prednicen-M
  • Flüssiges Pred
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
keine Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Prednison auf die Genexpression im peripheren Vollblut
Zeitfenster: Zeitraum von 5 Tagen
Wirkung von Prednison auf die periphere Vollblut-Genexpression von stabilen COPD-Patienten, getestet mit Affymetrix Human Gene 1.1 ST Microarrays. Diese Ergebnismessung wird bei jeder Blutabnahme bewertet.
Zeitraum von 5 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

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