- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536027
Wirkung von CVVH auf NGAL bei septischem AKI
Einfluss der kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration auf den Plasmaspiegel von Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin bei kritisch kranken Patienten mit septischer akuter Nierenverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Nierenschädigung (AKI) ist eine zunehmend häufige und möglicherweise katastrophale Komplikation bei kritisch kranken Patienten. Die Inzidenz von AKI hat in den letzten Jahren zugenommen; Etwa die Hälfte aller Patienten auf der Intensivstation erkranken an AKI. AKI ist mit einer deutlich längeren Verweildauer im Krankenhaus und hohen Sterblichkeitsraten verbunden. Ungefähr 50 % der AKI werden durch Sepsis induziert.
Die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) ist für Patienten mit AKI, chronischem Nierenversagen, Flüssigkeitsüberladung sowie Oligurie auf der Intensivstation zur Routine geworden. In der klinischen Praxis ist die kontinuierliche venovenöse Hämofiltration (CVVH) tatsächlich die Methode der Wahl für die CRRT bei kritisch kranken und hämodynamisch instabilen Patienten. CVVH hat erhebliche positive Auswirkungen auf die Entfernung entzündlicher Zytokine, die Verbesserung des Sauerstoffindex, die Senkung des Vasopressorbedarfs, die Erhöhung des Herzindex und die Regulierung der Immunschwäche, insbesondere bei Patienten mit septischem Schock. Bisher gibt es keinen einheitlichen Standard, um den Zeitpunkt des Abbruchs der CRRT bei AKI zu definieren, da es schwierig ist, eine Wiederherstellung der Nierenfunktion bei Patienten mit AKI während einer CRRT vorherzusagen. Die Studie „Beginning and Ending Supportive Therapy for the Kidney“ (BEST Kidney) legte eine Urinausscheidung von > 500 ml pro Tag als Prädiktor für den erfolgreichen Abbruch der CRRT nahe. Allerdings wird die Harnausscheidung häufig durch klinische Eingriffe (z. B. den Einsatz von Diuretika) beeinträchtigt. Daher ist es von großer Bedeutung, einen zuverlässigen Biomarker zu finden, der die Nierenfunktion der Patienten widerspiegelt, die eine CRRT erhalten. Cystatin (Cys) C hat in früheren Studien das größte Interesse auf sich gezogen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Cys-C-Konzentrationen im Serum bei verschiedenen RRT-Typen (einschließlich intermittierender Hämodialyse und CVVH) verringert waren. Dies weist darauf hin, dass Cys C nicht als Indikator für eine anhaltende Nierenschädigung oder Nierenerholung bei kritisch kranken Patienten während einer CRRT geeignet ist.
Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL), ein 25-kDa-Protein, das kovalent an Gelatinase von Neutrophilen bindet, wird in mehreren menschlichen Geweben im Allgemeinen in sehr geringen Mengen exprimiert. Im Falle einer Ischämie, einer Infektion oder einer toxischen Schädigung wird NGAL jedoch schnell freigesetzt durch aktivierte Neutrophile. Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass NGAL ein besserer Indikator für AKI ist als Serumkreatinin (SCr). Schilder und Kollegen berichteten, dass der Plasmaspiegel von NGAL bei kritisch kranken Patienten mit AKI durch kontinuierliche venovenöse Hämofiltration (CVVH) nicht beeinflusst wird. Es bleibt jedoch unklar, ob dies auch für sepsisinduzierten AKI gilt, da zahlreiche Hinweise darauf hinweisen, dass sich die Pathophysiologie des septischen AKI von anderen Ursachen des AKI unterscheidet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufeinanderfolgende erwachsene (>18 Jahre) Patienten mit septischem AKI, die sich einer CRRT unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Nierenerkrankung im Endstadium
- diejenigen, die sich einer Nierentransplantation unterzogen hatten
- diejenigen mit Krebs
- diejenigen, die an einem erworbenen Immunschwächesyndrom erkrankt waren
- diejenigen, die sich einer hochdosierten Steroidbehandlung unterzogen hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: septische AKI-Patienten
septische AKI-Patienten, die CVVH benötigen
|
Die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) ist für Patienten mit AKI, chronischem Nierenversagen, Flüssigkeitsüberladung sowie Oligurie auf der Intensivstation zur Routine geworden.
In der klinischen Praxis ist die kontinuierliche venovenöse Hämofiltration (CVVH) tatsächlich die Methode der Wahl für die CRRT bei kritisch kranken und hämodynamisch instabilen Patienten.
CVVH hat erhebliche positive Auswirkungen auf die Entfernung entzündlicher Zytokine, die Verbesserung des Sauerstoffindex, die Senkung des Vasopressorbedarfs, die Erhöhung des Herzindex und die Regulierung der Immunschwäche, insbesondere bei Patienten mit septischem Schock.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaspiegel von Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Die Proben im Einlass, Auslass und Ultrafiltrat wurden zu Beginn der CVVH (T0) und 2 Stunden (T2h), 4 Stunden (T4h), 8 Stunden (T8h) und 12 Stunden (T12h) nach Einrichtung des kontinuierlichen Nierenersatzes entnommen Therapie (CRRT). Der plasmatische NGAL-Spiegel wurde mit einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (R&D Systems, UK, Lipocalin2/NGAL Duoset, DY1757) gemessen.
|
0-12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dixian DX Luo, MS, Chenzhou First People Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- FirstHospitalchenzhou
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