- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02537106
Ein Vergleich der Wirkung von 1,5 % versus 3 % NaCl auf Gehirnentspannung und Mikrozirkulation
28. September 2019 aktualisiert von: Dostalova Vlasta, MD, PhD, University Hospital Hradec Kralove
Ein Vergleich der Wirkung von 1,5 % vs. 3 % NaCl auf die Gehirnentspannung und Mikrozirkulation während der supratentoriellen Hirntumoroperation und Natriämie und Osmolarität in der postoperativen Phase
Hyperosmotische Lösungen von 1,5 % und 3 % NaCl sind gleichermaßen wirksam für die Gehirnentspannung und die Mikrozirkulation während einer Gehirnoperation.
Die Wirkung von 1,5 % NaCl auf postoperative Natriämie und Natriurese ist weniger ausgeprägt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen randomisiert.
Nach standardisierter Einleitung der Vollnarkose erhalten alle Patienten die Infusion von hyperosmotischer NaCl 5 ml/kg/KG über 30 min, Gruppe A 1,5 % NaCl, Gruppe B 3 % NaCl.
Kortikosteroide werden wie gewohnt verabreicht.
Nach dem Öffnen der Dura wird der Gehirnentspannungswert vom Chirurgen bewertet (1 = vollständig entspannt, 2 = zufriedenstellend entspannt, 3 = festes Gehirn, 4 = vorgewölbtes Gehirn) und die erste Messung der Mikrozirkulation des Gehirns durch Verwendung einer SDF-Sonde im durchgeführt Bereich des gesunden Gehirns und des perifokalen Ödems.
Für die zweite Messung, die nach Abschluss der Tumorresektion erfolgt, werden beide Untersuchungsorte markiert.
Laboruntersuchungen: Natriämie präoperativ, Natriämie und Osmolarität peroperativ 1 Stunde nach NaCl-Infusion und am Ende der Operation.
Die Natriumkonzentration wird im Liquor nach Eröffnung der Dura untersucht.
Das Anästhesiemanagement erfolgt nach dem standardisierten Protokoll, die Patienten werden nach Abschluss des Eingriffs im Operationssaal geweckt und extubiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hradec Kralove, Tschechien, 50005
- University hospital Hradec Králové
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- periphere supratentorielle Hirntumoren oder Metastasen
- Indikation zur Osmotherapie
- ASA-Status I-III
Ausschlusskriterien:
- Nachoperation
- Osmotherapie vor der Operation
- Präoperative Natriumämie unter 135 mmol/l und über 140 mmol/l
- GCS kleiner als 14
- obstruktiver Hydrozephalus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1,5 % NaCl
Nach standardisierter Einleitung der Allgemeinanästhesie erhalten die Patienten der Gruppe A die Infusion von hyperosmotischer 1,5% NaCl 5 ml/kg/KG über 15 min.
|
Nach der Infusion von 1,5% NaCl und Duraöffnung werden die Mikrozirkulation und der Hirnrelaxations-Score im Bereich des gesunden Gehirns und perifokaler Ödemstellen gemessen.
Die Mikrozirkulationsmessung wird nach der Tumorresektion an den gleichen Stellen wiederholt.
|
Experimental: 3 % NaCl
Nach standardisierter Einleitung der Allgemeinanästhesie erhalten die Patienten der Gruppe B die Infusion von hyperosmotischer 3% NaCl 5 ml/kg/KG über 15 min.
|
Nach der Infusion von 3% NaCl und Duraöffnung werden die Mikrozirkulation und der Hirnrelaxations-Score im Bereich des gesunden Gehirns und perifokaler Ödemstellen gemessen.
Die Mikrozirkulationsmessung wird nach der Tumorresektion an den gleichen Stellen wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Mikrozirkulation des Gehirns
Zeitfenster: von der Duraöffnung bis zum Ende der Tumorresektion
|
Messung durch SDF-Sonde MicroVision
|
von der Duraöffnung bis zum Ende der Tumorresektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Natriumämie
Zeitfenster: 1 Stunde nach hypertoner NaCl-Infusion
|
mmol/l
|
1 Stunde nach hypertoner NaCl-Infusion
|
Veränderungen der Natriumämie
Zeitfenster: 5 min nach OP-Ende
|
mmol/l
|
5 min nach OP-Ende
|
Änderungen der Osmolarität
Zeitfenster: 1 Stunde nach hypertoner NaCl-Infusion
|
mosm/l
|
1 Stunde nach hypertoner NaCl-Infusion
|
Änderungen der Osmolarität
Zeitfenster: 5 min nach OP-Ende
|
mosm/l
|
5 min nach OP-Ende
|
Konzentration von Natrium im Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: nach Duraöffnung
|
mmol/l
|
nach Duraöffnung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in der Diurese
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Extubation
|
ml/Stunde
|
zum Zeitpunkt der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vlasta Dostalova, MD., University hospital Hradec Králové
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201508-S23P
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