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Virale Schnelldiagnostik bei Erwachsenen zur Reduzierung des Verbrauchs antimikrobieller Mittel und der Dauer des Krankenhausaufenthalts

8. Januar 2016 aktualisiert von: University of Oulu

Der Einfluss des PCR-Assays für Atemwegspathogene auf die Behandlung erwachsener Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Virusinfektionen der Atemwege sind weit verbreitet und erfordern häufig den Einsatz von Ressourcen des Gesundheitswesens. Patienten erhalten ungeeignete bakterielle Antibiotika, was viele Probleme mit sich bringt, darunter Nebenwirkungen, Resistenzentwicklung und Kosten.

Ein kleiner Teil der Infektionen führt zu schweren klinischen Manifestationen, einschließlich Krankenhauseinweisungen und Todesfällen. Die Bedeutung des Influenzavirus ist bekannt und wird in allen Altersgruppen aktiv nachgewiesen. Die Vorteile des Nachweises anderer Atemwegsviren wurden jedoch hauptsächlich bei Kindern, nicht aber bei Erwachsenen untersucht. Die Entwicklung der Multiplex-PCR-Technik hat ein neues und empfindliches Verfahren zur Diagnose einer großen Anzahl von Viren bereitgestellt. Um die wirtschaftlichen Vorteile der viralen Schnelldiagnostik bei erwachsenen infektiösen Patienten zu überzeugen, sind weitere Beweise erforderlich.

In unserer randomisierten Studie werden Nasen- und Rachenproben von Patienten entnommen, die in der Notfallklinik für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses Oulu aufgrund von Atemwegssymptomen, Brustschmerzen oder Fieber untersucht wurden. Die Proben werden mithilfe von Anyplex TMII RV16 Detection auf 16 verschiedene Atemwegsviren getestet. Die erwachsenen Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert. Bei der einen Gruppe werden die Ergebnisse der Testung schnellstmöglich dem behandelnden Arzt mitgeteilt, bei der anderen Gruppe 7 Tage nach der Probenahme. Die Auswirkung dieser Verzögerung auf die Patientenversorgung wird überwacht. Auch die Ergebnisse von Kindern und Erwachsenen werden verglichen sowie Ergebnisse von Männern und Frauen. Die Hypothese ist, dass eine virale Schnelldiagnostik die Aufnahmedauer verkürzt und den Einsatz bakterieller Antibiotika verringert. Es werden neue Informationen zur Virusepidemiologie bei Kindern und Erwachsenen bereitgestellt und klinische Manifestationen spezifischer Virusinfektionen bei Erwachsenen beschrieben.

Die geschätzten 1500 Proben werden außerdem mit Anyplex TM II RB5 Detection auf 5 verschiedene Atemwegsbakterien getestet. Diese Ergebnisse werden nach Abschluss der Studienzeit überprüft. Der Nutzen des Bakterienschnellnachweises wird sowohl im Hinblick auf den klinischen Krankheitsverlauf als auch unter infektionskontrollrechtlichen Aspekten bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel und Hypothese

Das Ziel der Studie ist:

  1. Herauszufinden, wie sich die moderne Multiplex-PCR-Schnellnachweismethode für Atemwegsviren auf die Patientenversorgung auswirkt
  2. Die Untersuchung verkürzt die Aufnahmedauer und senkt den Antibiotikaverbrauch
  3. Vergleichen Sie die Saisonabhängigkeit verschiedener Viren bei Kindern und Erwachsenen
  4. Untersuchen Sie die Entwicklung und den Verlauf einer Epidemie
  5. Untersuchen Sie die Unterschiede in der Prävalenz und Schwere von Infektionen zwischen den Geschlechtern
  6. Beschreiben Sie die klinischen Manifestationen verschiedener Virusinfektionen bei Erwachsenen
  7. Betrachten Sie bestimmte Untergruppen wie Patienten mit Brustschmerzen in Bezug auf verschiedene Virusepidemien und deren Auswirkungen auf die Krankenhauseinweisungsraten genauer
  8. Werten Sie die Informationen aus, die der Bakteriennachweis liefert

Themen Unser Klinikum ist Kreis- und Universitätsklinikum zugleich. Die Patienten kommen aus einem ziemlich großen Gebiet rund um die Stadt Oulu in unsere Klinik und repräsentieren die allgemeine Bevölkerung der Region gut. Die Studienpopulation wird 2014-2015 in den Notfallkliniken für pädiatrische und internistische Patienten im Universitätskrankenhaus Oulu rekrutiert. Teilnehmer sind Patienten mit Symptomen einer Atemwegsinfektion, Brustschmerzen oder Fieber. Fieber wird als Körpertemperatur von 38 Grad Celsius oder mehr bestimmt, die entweder im Krankenhaus oder zu Hause gemessen wird.

Studiendesign Dies ist eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen moderner Multiplex-PCR-basierter Atemwegsvirusdiagnostik auf die Behandlung und das Ergebnis erwachsener Patienten. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert, wobei die Ergebnisse entweder sofort oder nach einer Woche gemeldet werden (Bild 1). Bei Kindern wird die Virus-PCR-Diagnostik bereits routinemäßig eingesetzt und die Entnahme von Nasen- und Rachenproben normal fortgesetzt. Alle pädiatrischen Ergebnisse werden sofort gemeldet. Die Genehmigung des Ethikausschusses des Krankenhausbezirks Nordösterbotten wurde eingeholt.

Studienverlauf Datenerhebung Alle Patienten, die wegen Symptomen einer Atemwegsinfektion (Husten, Schnupfen, Atemnot, Halsschmerzen), Brustschmerzen oder Fieber in die internistische Notfallambulanz aufgenommen werden, erhalten die Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen. Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung wird ein Nasen- und Rachenabstrich zur Virusuntersuchung entnommen. Erwachsene Patienten werden in zwei verschiedene Gruppen randomisiert. Bei der einen Gruppe werden die Ergebnisse des Virusnachweises sofort und bei der anderen Gruppe 7 Tage nach der Probenahme gemeldet.

Die Proben werden im mikrobiologischen Labor mit der Echtzeit-PCR-Methode Anyplex TMII analysiert, um das Genom von 16 verschiedenen Atemwegsviren und von 5 verschiedenen bakteriellen Pathogenen nachzuweisen (Tabelle 1). Ergebnisse in der verzögerten Gruppe werden früher mitgeteilt, falls der Arzt sie anfordert. Die Ergebnisse der bakteriellen Befunde werden nach Abschluss der Studie ausgewertet, da deren klinische Relevanz noch nicht klar ist. Die bakteriologische Diagnostik der Patienten während der Studie stützt sich auf die routinemäßig eingesetzten Methoden.

Der behandelnde Arzt entscheidet selbstständig über die Behandlung und Betreuung des Patienten. Die Krankenakte des Patienten wird auf den Krankheitsverlauf, den Einsatz von Antibiotika, die Pflege auf der Intensivstation und die Dauer des Krankenhausaufenthalts überprüft. Die Ergebnisse wichtiger Laboruntersuchungen und mikrobiologischer Befunde werden erhoben. Radiologische Befunde werden registriert. Bei der Entlassung werden die Teilnehmer gebeten, die Dauer der Symptome, die Abwesenheit von der Arbeit und das Datum einer möglichen ärztlichen Nachsorge anzugeben. Am Ende der Studie wird über das Einwohnermeldeamt die Zahl der Verstorbenen ermittelt, Todeszeitpunkt und Todesursache erfasst

. Tabelle 1. Aus den Studienproben nachgewiesene Mikroben Viren (AnyplexTMII RV16-Nachweis) Adenovirus Influenza A/B-Virus Parainfluenza-Virus 1/2/3/4 Rhinovirus A/B/C Respiratory Syncytial Virus A/B Bocavirus 1/2/3/4 Metapneumovirus Coronavirus 229E/ NL63/OC43 Enterovirus

Datenanalyse Die Länge des Krankenhausaufenthalts und die Verwendung von bakteriellen Antibiotika wird zwischen den randomisierten Gruppen verglichen. Virale Befunde von Kindern und Erwachsenen werden ausgewertet. Untersucht wird das Auftreten von Viren in verschiedenen Bereichen des Landkreises sowie in verschiedenen Altersgruppen. Die Unterschiede im Krankheitsbild und im mikrobiologischen Befund zwischen den Geschlechtern werden betrachtet. Die Symptome und klinischen Befunde bei Erwachsenen mit nachgewiesenem RSV oder Metapneumovirus werden beschrieben. Die bakteriellen Befunde werden ausgewertet und mit klinischen Daten verglichen, um die Signifikanz der durch den Test gelieferten Informationen zu bestimmen.

Auswirkung der Studie In unserem Krankenhaus wurde ein Großteil der Diagnostik viraler Atemwegsinfektionen bei Erwachsenen durch den Nachweis von Influenzavirus-Antigenen durchgeführt. Jetzt steht ein empfindlicheres Verfahren zum Nachweis von 16 verschiedenen Atemwegserregern aus Nasen-Rachen-Proben zur Verfügung. Wir werden feststellen, ob eine genauere Identifizierung des ätiologischen Erregers die Patientenversorgung beeinflusst. Wenn die genaue Diagnostik den unangemessenen Einsatz von Antibiotika verringert, ersparen sie dem Patienten mögliche Nebenwirkungen und der Gesellschaft unnötige Kosten. Wichtig ist, dass es auch die mikrobielle Flora vor dem Antibiotika-Selektionsdruck bewahrt, der vermutlich die Entstehung von Antibiotika-Resistenzen begünstigt. Bei Kindern wurde der Nutzen einer genauen Diagnostik erkannt, bei Erwachsenen ist dies jedoch noch im Gange. Diese Studie soll diese Vorteile bei Erwachsenen demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oulu, Finnland
        • Emergency Room of Oulu University Hospital
      • Oulu, Finnland
        • Pulmonology ward Oulu University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die die Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Oulu aufsuchen oder in die Akut-Pneumologie-Station aufgenommen werden UND Anzeichen einer möglichen Infektion der Atemwege wie Husten, Fieber oder Atemnot ODER Brustschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schnelle Anyplex TMII RV16-Erkennung
Intervention ist die schnelle Leistung der Anyplex TMII RV16-Erkennung
Schnelldiagnostik mit Anyplex TMII RV16 Detection, d. h. der Arzt erhält die Ergebnisse der Atemwegsvirus-PCR, sobald sie vorliegen
Aktiver Komparator: Verzögerte Anyplex TMII RV16-Erkennung
Vergleichende Intervention ist die verzögerte Leistung der Anyplex TMII RV16-Erkennung
Verzögerte Diagnostik Anyplex TMII RV16-Nachweis, d. h. der Arzt erhält die Ergebnisse der Atemwegsvirus-PCR nach einer Woche Verzögerung, sofern nicht ausdrücklich angefordert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ein Monat
Die Anzahl der Krankenhaustage innerhalb eines Monats nach der Randomisierung
Ein Monat
Antimikrobieller Verbrauch
Zeitfenster: Ein Monat
Anzahl der Tage mit Antibiotika innerhalb eines Monats nach Randomisierung
Ein Monat
Antimikrobieller Verbrauch
Zeitfenster: Ein Monat
Definierte Tagesdosen antimikrobieller Wirkstoffe innerhalb eines Monats nach Randomisierung
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der radiologischen Untersuchungen
Zeitfenster: Ein Monat
Ein Monat
Kosten für andere Untersuchungen im Krankenhaus
Zeitfenster: Ein Monat
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marjo Renko, PhD, MD, Oulu University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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