- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02539186
Die Wirkung von plättchenreichem Plasma beim Karpaltunnelsyndrom
Die Wirkung einer Sono-geführten Injektion mit plättchenreichem Plasma beim Karpaltunnelsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das plättchenreiche Plasma (PRP) ist eine neue und potenzielle Behandlung für Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Obwohl nur wenige Studien die positive Wirkung von PRP auf die Regeneration der peripheren Neuropathie im Tierversuch gezeigt haben, ist die damit verbundene Studie am Menschen selten. Wir führen eine prospektive Studie durch, um die Wirkung von PRP bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom zu untersuchen.
Patienten mit Karpaltunnelsyndrom (CTS) wurden randomisiert einer Interventions- und einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten eine sonogeführte Injektion mit 3 ml PRP und die Kontrollgruppe erhielt eine Nachtschiene. Die Auswertung erfolgte vor der Behandlung sowie in der 1., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Neihu
-
Taipei, Neihu, Taiwan, 886
- Tri-Service General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-80 Jahre alt.
- Typische Symptome und Anzeichen von CTS, wie positives Tinel-Zeichen oder Phalen-Test, Taubheit/Kribbeln in mindestens zwei der ersten, zweiten oder dritten Finger, und bei denen die Diagnose durch eine elektrophysiologische Untersuchung bestätigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Entzündungsstatus
- Patienten mit Erkrankungen, die CTS nachahmen, wie z. B. zervikale Radikulopathie, Polyneuropathie, Armplexopathie, Thoracic-outlet-Syndrom, oder die sich zuvor einer Handgelenksoperation oder Steroidinjektion für CTS unterzogen hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: plättchenreiches Plasma
Sono-geführte Injektion mit 3 ml plättchenreichem Plasma zwischen Karpaltunnel und N. medianus in der Interventionsgruppe.
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Sono-geführte Injektion mit 3 ml plättchenreichem Plasma zwischen Karpaltunnel und N. medianus
|
|
Aktiver Komparator: Schienung
Die Handgelenk-Nachtschiene wurde fest in einer neutralen Position fixiert, um das betroffene Handgelenk zu immobilisieren.
Den Patienten wurde befohlen, die Schiene während der Nachtruhe und mindestens 8 Stunden pro Tag während des Studienzeitraums in der Kontrollgruppe zu tragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen in der 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
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Visuelle Analogskala (VAS)
|
1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schwere der Symptome und des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
Verwendung des Boston-Carpal-Tunnel-Syndrom-Fragebogens zur Messung der Symptome und des funktionellen Status vor der Behandlung und mehrerer Zeiträume nach der Behandlung.
|
Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
|
Veränderung der Querschnittsfläche im Nervus medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
Verwenden des muskuloskelettalen Sonogramms zur Messung der Querschnittsfläche des N. medianus.
|
Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der elektrophysiologischen Studie in der 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
Elektrophysiologische Studie nach dem Protokoll der American Academy of Neurology mit SierraWave, Cadwell (USA).
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Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
|
Veränderung der Fingerklemmung gegenüber dem Ausgangswert in der 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
Die Fingerklemmstärke wurde unter Verwendung eines Jamar-Dynamometers (Fabrication Enterprises Inc., USA) gemessen.
Die Testperson saß mit adduzierter Schulter und neutral gedrehtem Ellbogen um 90° gebeugt.
Der Unterarm und das Handgelenk wurden in einer neutralen Position für die Palmarklemme positioniert
|
Vorbehandlung, 1., 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park GY, Kwon DR. Platelet-rich plasma limits the nerve injury caused by 10% dextrose in the rabbit median nerve. Muscle Nerve. 2014 Jan;49(1):56-60. doi: 10.1002/mus.23863. Epub 2013 Sep 20.
- Zheng C, Zhu Q, Liu X, Huang X, He C, Jiang L, Quan D, Zhou X, Zhu Z. Effect of platelet-rich plasma (PRP) concentration on proliferation, neurotrophic function and migration of Schwann cells in vitro. J Tissue Eng Regen Med. 2016 May;10(5):428-36. doi: 10.1002/term.1756. Epub 2013 May 31.
- Kucuk L, Gunay H, Erbas O, Kucuk U, Atamaz F, Coskunol E. Effects of platelet-rich plasma on nerve regeneration in a rat model. Acta Orthop Traumatol Turc. 2014;48(4):449-54. doi: 10.3944/AOTT.2014.13.0029.
- Lichtenfels M, Colome L, Sebben AD, Braga-Silva J. Effect of Platelet Rich Plasma and Platelet Rich Fibrin on sciatic nerve regeneration in a rat model. Microsurgery. 2013 Jul;33(5):383-90. doi: 10.1002/micr.22105. Epub 2013 May 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- TSGHIRB No: 1-104-05-108
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