- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03377036
Brustkrebs-Screening: Digitale Brust-Tomosynthese versus digitale 2D-Mammographie (TOSYMA)
Prospektiver randomisierter Vergleich der digitalen Brust-Tomosynthese plus synthetisierter Bilder mit der standardmäßigen digitalen Vollfeld-Mammographie beim bevölkerungsbasierten Screening (TOSYMA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die digitale Brust-Tomosynthese plus synthetisierte 2D-Mammographien zu einer relevanten Erhöhung der Erkennungsrate von Screening-erkannten invasiven Karzinomen im Vergleich zur digitalen 2D-Vollfeld-Mammographie im Routine-Screening gemäß den europäischen Leitlinien führt. Darüber hinaus wird die Inzidenzrate von Intervallkarzinomen innerhalb eines 24-Monats-Intervalls nach dem Screening zwischen beiden Studienarmen verglichen, um das Potenzial für eine Überdiagnose zu untersuchen.
Gemäß der vordefinierten Reihenfolge der beiden primären Endpunkte und dem primären Ziel der Studie in der Planungsphase basierte die anfängliche Berechnung der Stichprobengröße ausschließlich auf dem ersten primären Endpunkt (Erkennungsrate von invasivem Brustkrebs). Angesichts der zunehmenden nationalen und internationalen Aufmerksamkeit für Intervallkarzinome zur Bewertung der Auswirkungen einer möglichen Überdiagnose durch Tomosynthese haben wir eine Erhöhung der Stichprobengröße von 80.000 auf 120.000 Studienteilnehmer geplant, um eine angemessene statistische Aussagekraft für die Bewertung beider primärer Endpunkte zu erreichen. Die überarbeitete Fallzahlberechnung wurde ohne Kenntnis der Daten der aktuell rekrutierenden TOSYMA-Studie durchgeführt, d. h. alle Planungsannahmen basierten auf externen Daten, die nicht zur laufenden Studie gehören.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Hanover, Lower Saxony, Deutschland, 30449
- Screening-Einheit Hannover; Mammographie-Einheit Hannover
-
Lüneburg, Lower Saxony, Deutschland, 21337
- Screening-Einheit Niedersachsen Nordost; Mammographie-Einheit Lüneburg
-
Stade, Lower Saxony, Deutschland, 21680
- Screening-Einheit Niedersachsen Nord; Mammographie-Einheit Stade
-
Vechta, Lower Saxony, Deutschland, 49377
- Screening-Einheit Niedersachsen Mitte; Mammographie-Einheit Vechta
-
Wilhelmshaven, Lower Saxony, Deutschland, 26382
- Screening-Einheit Niedersachsen Nordwest; Mammographie-Einheit Wilhelmshaven
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Aachen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 52062
- Screening-Einheit Aachen-Düren-Heinsberg; Mammographie-Einheit Aachen
-
Ahlen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 59227
- Referenz-Screening-Einheit Münster-Nord/Warendorf; Mammographie-Einheit Ahlen
-
Bergisch Gladbach, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 51429
- Screening-Einheit Köln rechtsrheinisch, Leverkusen, Rhein.-Berg. Kreis, Oberbergischer Kreis; Mammographie-Einheit Bergisch Gladbach
-
Bielefeld, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 33062
- Screening-Einheit Bielefeld, Gütersloh; Mammographie-Einheit Bielefeld
-
Coesfeld, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48653
- Screening-Einheit Münster-Süd; Mammographie-Einheit Coesfeld
-
Duisburg, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 47057
- Screening-Einheit Duisburg; Mammographie-Einheit Duisburg
-
Gelsenkirchen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 45894
- Screening-Einheit Gelsenkirchen, Kreis Recklinghausen, Bottrop; Mammographie-Einheit Gelsenkirchen
-
Herford, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 32052
- Screening-Einheit Minden-Lübbecke, Herford; Mammographie-Einheit Herford
-
Krefeld, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 47805
- Screening-Einheit Mönchengladbach, Krefeld, Viersen; Mammographie-Einheit Krefeld
-
Lippstadt, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 59555
- Screening-Einheit Höxter, Paderborn, Soest; Mammographie-Einheit Lippstadt
-
Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48143
- Referenz-Screeening-Einheit Münster-Nord/Warendorf; Mammographie-Einheit Münster-Nord
-
Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48153
- Screening-Einheit Münster-Süd; Mammographie-Einheit Münster
-
Paderborn, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 33098
- Screening-Einheit Höxter, Paderborn, Soest; Mammographie-Einheit Paderborn
-
Schwerte, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 58239
- Screening-Einheit Märkischer Kreis, Hamm, Unna; Mammographie-Einheit Schwerte
-
Solingen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 42651
- Screening-Einheit Raum Bergisch Land/Kreis Mettmann; Mammographie-Einheit Solingen-Mitte
-
Wuppertal, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 42109
- Screening-Einheit Raum Bergisch Land/Kreis Mettmann; Mammographie-Einheit Wuppertal-Elberfeld
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigte Frauen am Nationalen Mammographie-Screening-Programm Deutschlands
- Informierte Entscheidung für das Mammographie-Screening
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Keine vorherige Teilnahme an der TOSYMA-Studie
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebs bis zu 5 Jahre vor Studieneinladung
- Frühere Mammographie-Untersuchung < 12 Monate,
- Brustimplantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DBT+s2D
Digitale Brust-Tomosynthese plus synthetisierte 2D-Mammographien
|
Digitale Brust-Tomosynthese plus synthetisierte 2D-Mammographien
|
|
Aktiver Komparator: 2D-FFDM
Digitale 2D-Vollfeld-Mammographie
|
Digitale 2D-Vollfeld-Mammographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennungsrate von invasivem Brustkrebs
Zeitfenster: Routinemäßiger Screening-Besuch
|
Anzahl der Frauen mit beim Screening entdecktem invasivem Brustkrebs geteilt durch die Anzahl aller Frauen, die gescreent wurden.
Ein im Screening entdeckter Brustkrebs wird als invasives Karzinom klassifiziert, wenn die pT-Kategorie (pathologische Tumorgröße) der TNM-Klassifikation in eine der folgenden Kategorien fällt: pT1mic, pT1a, pT1b, pT1c, pT1, pT2, pT3, pT4a, pT4b, pT4c, pT4d, pT4, pTX (für Bewertungszwecke definiert pTX histologisch gesichertes invasives Mammakarzinom mit fehlendem Tumordurchmesser) oder die endgültige pathologische Kategorisierung wurde nach neoadjuvanter Therapie (ypT) vorgenommen, was einen invasiven Krebs vor der Therapie impliziert.
|
Routinemäßiger Screening-Besuch
|
|
Kumulative 24-Monats-Inzidenz von Intervallkrebs
Zeitfenster: 24 Monate nach dem routinemäßigen Screening-Besuch
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Die 24-Monats-Intervallkarzinominzidenz ist definiert als die Anzahl der Frauen, die im 24-Monats-Intervall nach einer negativen Screening-Untersuchung ein duktales Karzinom in situ oder einen invasiven Brustkrebs entwickeln, dividiert durch die Anzahl aller Frauen mit negativem Screening-Ergebnis.
|
24 Monate nach dem routinemäßigen Screening-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate des duktalen Carcinoma in situ (DCIS)
Zeitfenster: Routinemäßiger Screening-Besuch
|
Anzahl Frauen mit Screening-erkanntem duktalem Karzinom in situ (falls die pT-Kategorie der TNM-Klassifikation in die Kategorie pTis fällt) dividiert durch die Anzahl aller gescreenten Frauen.
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Routinemäßiger Screening-Besuch
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Erkennungsrate der Tumorkategorie pT1
Zeitfenster: Routinemäßiger Screening-Besuch
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Anzahl der Frauen mit im Screening entdecktem invasivem Brustkrebs der Kategorie pT1 dividiert durch die Anzahl aller gescreenten Frauen.
Ein im Screening erkannter Brustkrebs wird als Brustkrebs der Tumorkategorie pT1 klassifiziert, wenn die Tumorgröße ≤ 20 mm in der größten Ausdehnung beträgt und die entsprechende pT-Subkategorie der pTNM-Klassifikation eine der folgenden ist: pT1mic, pT1a, pT1b, pT1c, pT1.
|
Routinemäßiger Screening-Besuch
|
|
Rückrufquote zur weiteren Beurteilung
Zeitfenster: Routine-Screening-Besuch
|
Anzahl der Frauen mit Rückrufen zur weiteren Beurteilung geteilt durch die Anzahl aller untersuchten Frauen.
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Routine-Screening-Besuch
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Positiver prädiktiver Wert der Erinnerung für die weitere Beurteilung (PPV1)
Zeitfenster: Routinemäßiger Screening-Besuch
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Anzahl der Frauen mit beim Screening entdeckten malignen Erkrankungen (duktales Karzinom in situ oder invasiver Brustkrebs) dividiert durch die Anzahl der Frauen mit Rückrufen zur weiteren Beurteilung.
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Routinemäßiger Screening-Besuch
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Kumulative 12-Monats-Inzidenz von Intervallkrebs
Zeitfenster: 12 Monate nach dem routinemäßigen Screening-Besuch
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Die 12-Monats-Intervallkarzinominzidenz ist definiert als die Anzahl der Frauen, die im 12-Monats-Intervall nach negativer Screening-Untersuchung ein duktales Karzinom in situ oder einen invasiven Brustkrebs entwickeln, dividiert durch die Anzahl aller Frauen mit negativem Screening-Ergebnis.
|
12 Monate nach dem routinemäßigen Screening-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Heindel, MD, PhD, University Clinic for Radiology, University of Muenster / University Hospital Muenster
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weigel S, Gerss J, Hense HW, Krischke M, Sommer A, Czwoydzinski J, Lenzen H, Kerschke L, Spieker K, Dickmaenken S, Baier S, Urban M, Hecht G, Heidinger O, Kieschke J, Heindel W. Digital breast tomosynthesis plus synthesised images versus standard full-field digital mammography in population-based screening (TOSYMA): protocol of a randomised controlled trial. BMJ Open. 2018 May 14;8(5):e020475. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020475.
- Heindel W, Weigel S, Gerss J, Hense HW, Sommer A, Krischke M, Kerschke L; TOSYMA Screening Trial Study Group. Digital breast tomosynthesis plus synthesised mammography versus digital screening mammography for the detection of invasive breast cancer (TOSYMA): a multicentre, open-label, randomised, controlled, superiority trial. Lancet Oncol. 2022 May;23(5):601-611. doi: 10.1016/S1470-2045(22)00194-2. Epub 2022 Apr 12.
- Weigel S, Heindel W, Hense HW, Decker T, Gerss J, Kerschke L; TOSYMA Screening Trial Study Group. Breast Density and Breast Cancer Screening with Digital Breast Tomosynthesis: A TOSYMA Trial Subanalysis. Radiology. 2023 Feb;306(2):e221006. doi: 10.1148/radiol.221006. Epub 2022 Oct 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKM14_0016
- HE1646/5-1 and HE1646/5-2 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Research Foundation (DFG))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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