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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von OPT-302 mit oder ohne Lucentis™ bei Patienten mit feuchter AMD

2. November 2017 aktualisiert von: Opthea Limited

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von OPT-302 in Kombination mit Ranibizumab bei Patienten mit feuchter AMD

Der Zweck dieser First-in-Human-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik von OPT-302, verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen für 3 Monate mit und ohne Lucentis™ bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (AMD). . Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil 1 umfasst eine offene, sequenzielle Dosissteigerung und Teil 2 eine randomisierte Dosiserweiterung.

OPT-302 ist eine lösliche Form von VEGFR-3, die die extrazellulären Domänen 1–3 des humanen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR)-3 und das Fc-Fragment von humanem IgG1 umfasst. Es funktioniert, indem es die Aktivität des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)-C und VEGF-D auf endogenes VEGFR-2 und VEGFR-3 bindet und neutralisiert.

VEGF-C und VEGF-D fördern die Entwicklung von Blutgefäßen (Angiogenese), indem sie VEGFR-2 und VEGFR-3 binden und aktivieren. VEGF-C ist auch ein potenter Induktor von vaskulärer Permeabilität oder Leckage. Angiogenese und vaskuläre Leckage sind Schlüsselmerkmale der feuchten AMD. Zugelassene Therapien für feuchte AMD umfassen Eylea™ und Lucentis™, die die Aktivität von VEGF-A blockieren, aber nicht VEGF-C oder VEGF-D, die alternative Mitglieder derselben Molekülfamilie sind.

VEGF-C und VEGF-D können das Wachstum und Austreten von Blutgefäßen über den gleichen Weg wie VEGF-A (über VEGFR-2) sowie über Wege, die von VEGF-A unabhängig sind (über VEGFR-3), stimulieren. Veröffentlichte Studien haben auch gezeigt, dass VEGF-C und VEGF-D eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Resistenzen gegen Therapien spielen, die VEGF-A blockieren, wie Lucentis™ und Eylea™.

Die Kombinationstherapie mit OPT-302, einem Anti-VEGF-A-Mittel, bietet eine vollständigere Blockade der VEGF-Familie. Diese Strategie zielt auf funktionelle Redundanz im VEGF-Weg und Mechanismen der „Resistenz“ oder Unterreaktion auf die VEGF-A-Hemmung ab.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
        • Opthea Investigative Site
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Opthea Investigative Site
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
        • Opthea Investigative Site
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
        • Opthea Investigative Site
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
        • Opthea Investigative Site
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
        • Opthea Investigative Site
      • Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33800
        • Opthea Investigative Site
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Opthea Investigative Site
    • New Jersey
      • Bloomfield, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07003
        • Opthea Investigative Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • Opthea Investigative Site
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • Opthea Investigative Site
    • South Carolina
      • West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
        • Opthea Investigative Site
    • Texas
      • Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79606
        • Opthea Investigative Site
      • Willow Park, Texas, Vereinigte Staaten, 76087
        • Opthea Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter ≥ 50 Jahre beiderlei Geschlechts
  • Aktive CNV-Läsionen sekundär zu AMD (d. h. subretinale oder intraretinale Flüssigkeit bei SD-OCT und/oder Leckage bei Fluorescein-Angiographie)
  • Entweder keine vorherige Behandlung des Studienauges mit einer IVT-Anti-VEGF-A-Therapie (therapienaiv) oder eine vorherige IVT-Anti-VEGF-A-Therapie (zuvor behandelt) mit suboptimalem Ansprechen auf die Behandlung und der Notwendigkeit einer zusätzlichen Behandlung
  • Beste korrigierte Sehschärfe im Studienauge unter Verwendung von ETDRS-Tests von 20/320 oder besser (Snellen-Äquivalent) in Teil 1 (Dosiseskalation) und zwischen 20/40 und 20/320 (Snellen-Äquivalent), einschließlich, in Teil 2 ( Dosiserweiterung).
  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder gleichzeitige Anwendung von systemischen Anti-VEGF-A-Mitteln
  • Letzte IVT-Injektion von Bevacizumab oder Ranibizumab
  • Vorherige Behandlung mit photodynamischer Therapie, thermischem Laser oder externer Bestrahlung im Studienauge
  • Gleichzeitige Behandlung eines Auges wegen einer Augenerkrankung mit einem Prüfpräparat oder -gerät, das keine behördliche Zulassung erhalten hat
  • Anatomische Schädigung des Zentrums der Fovea, einschließlich Fibrose und Narbenbildung, die > 50 % der gesamten Läsionsfläche ausmachen, einschließlich der CNV im Studienauge
  • Geografische Atrophie, die das Zentrum der Fovea im Studienauge betrifft
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines retinalen Pigmentepithelrisses
  • Vorliegen einer polypoidalen choroidalen Vaskulopathie (wenn nach Ansicht des Prüfarztes eine Anti-VEGF-Behandlung nicht von Vorteil wäre) oder retinaler angiomatöser Proliferation
  • Aktive oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 4 Wochen) intraokulare Entzündung (Grad Spur oder höher) im Studienauge
  • Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs im Studienauge
  • Geschichte der Vitrektomie
  • Aktive infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen
  • Vorgeschichte von Glaskörperblutungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening im Studienauge
  • Vorgeschichte größerer Augenoperationen innerhalb der letzten 6 Monate oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 Monate nach der Verabreichung am Tag 1
  • Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck von > 25 mmHg trotz Behandlung mit maximaler medikamentöser Therapie)
  • Unkontrollierte Hypertonie ≥180 mmHg systolisch oder ≥110 mmHg diastolisch zu Studienbeginn
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus (Krankheit muss mit Hämoglobin A1c (HgbA1c) < 9,0 % kontrolliert werden)
  • Klinischer Nachweis von diabetischer Retinopathie, diabetischem Makulaödem oder einer anderen Gefäßerkrankung, die die Netzhaut betrifft, außer AMD, in beiden Augen, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich die Verbesserung der Makulaanatomie und/oder -funktion einschränken würde
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation – Kohorte 1
Dosisstufe 1 von OPT-302 in Kombination mit Lucentis™
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Lucentis™ (0,5 mg) wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Ranibizumab
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation – Kohorte 2
Dosisstufe 2 von OPT-302 in Kombination mit Lucentis™
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Lucentis™ (0,5 mg) wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Ranibizumab
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation – Kohorte 3
Dosisstufe 3 von OPT-302 in Kombination mit Lucentis™
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Lucentis™ (0,5 mg) wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Ranibizumab
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation – Kohorte 4
Dosisstufe 3 der OPT-302-Monotherapie
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Experimental: Teil 2 Dosiserweiterung – Kohorte 5
OPT-302 (bei maximal tolerierter Dosis [MTD] oder der höchsten in Teil 1 getesteten Dosis) in Kombination mit Lucentis™
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Lucentis™ (0,5 mg) wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Ranibizumab
Experimental: Teil 2 Dosiserweiterung – Kohorte 6
OPT-302 (bei MTD oder höchster in Teil 1 getesteter Dosis) Monotherapie
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis
Inzidenz von ophthalmologischen und systemischen unerwünschten Ereignissen während des Studien- und Nachbeobachtungszeitraums bei den Probanden
Bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Mittlere Veränderung der BCVA der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate
Mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen der intra- oder subretinalen Flüssigkeit, gemessen als mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke oder des Makulavolumens durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
6 Monate
Mittlere Veränderung der Läsionsfläche der choroidalen Neovaskularisation (CNV) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der CNV-Größe gemäß Fluorescein-Angiogramm
6 Monate
Mittlere Anzahl der Nachbehandlungsinjektionen der Anti-VEGF-A-Therapie während der Langzeitnachbeobachtung (Woche 12 bis 24)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Notwendigkeit einer „Rettungstherapie“ mit Ranibizumab bei Patienten, die eine OPT-302-Monotherapie erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von OPT-302 allein und in Kombination mit Ranibizumab nach intravitrealer Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Einnahme
Mittleres systemisches OPT-302-Konzentrations-Zeit-Profil
Bis zu 28 Tage nach der Einnahme
Anti-OPT-302-Antikörperbildung
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 3 Monate nach der Einnahme
Häufigkeit der Bildung von Anti-OPT-302-Antikörpern
Vor der Einnahme und bis zu 3 Monate nach der Einnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratorisch: Veränderungen der systemischen Blutspiegel von Angiogenese-bezogenen Biomarkern
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der systemischen Blutspiegel von Angiogenese-bezogenen Biomarkern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vascular Endothelial Growth Factor A (VEGF-A), VEGF-C, VEGF-D, lösliches VEGFR-2 und lösliches VEGFR-3.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Research, Opthea Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Augenkrankheiten

Klinische Studien zur OPT-302

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