- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02543229
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von OPT-302 mit oder ohne Lucentis™ bei Patienten mit feuchter AMD
Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von OPT-302 in Kombination mit Ranibizumab bei Patienten mit feuchter AMD
Der Zweck dieser First-in-Human-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik von OPT-302, verabreicht als monatliche intravitreale Injektionen für 3 Monate mit und ohne Lucentis™ bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (AMD). . Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil 1 umfasst eine offene, sequenzielle Dosissteigerung und Teil 2 eine randomisierte Dosiserweiterung.
OPT-302 ist eine lösliche Form von VEGFR-3, die die extrazellulären Domänen 1–3 des humanen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR)-3 und das Fc-Fragment von humanem IgG1 umfasst. Es funktioniert, indem es die Aktivität des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)-C und VEGF-D auf endogenes VEGFR-2 und VEGFR-3 bindet und neutralisiert.
VEGF-C und VEGF-D fördern die Entwicklung von Blutgefäßen (Angiogenese), indem sie VEGFR-2 und VEGFR-3 binden und aktivieren. VEGF-C ist auch ein potenter Induktor von vaskulärer Permeabilität oder Leckage. Angiogenese und vaskuläre Leckage sind Schlüsselmerkmale der feuchten AMD. Zugelassene Therapien für feuchte AMD umfassen Eylea™ und Lucentis™, die die Aktivität von VEGF-A blockieren, aber nicht VEGF-C oder VEGF-D, die alternative Mitglieder derselben Molekülfamilie sind.
VEGF-C und VEGF-D können das Wachstum und Austreten von Blutgefäßen über den gleichen Weg wie VEGF-A (über VEGFR-2) sowie über Wege, die von VEGF-A unabhängig sind (über VEGFR-3), stimulieren. Veröffentlichte Studien haben auch gezeigt, dass VEGF-C und VEGF-D eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Resistenzen gegen Therapien spielen, die VEGF-A blockieren, wie Lucentis™ und Eylea™.
Die Kombinationstherapie mit OPT-302, einem Anti-VEGF-A-Mittel, bietet eine vollständigere Blockade der VEGF-Familie. Diese Strategie zielt auf funktionelle Redundanz im VEGF-Weg und Mechanismen der „Resistenz“ oder Unterreaktion auf die VEGF-A-Hemmung ab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- Opthea Investigative Site
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Opthea Investigative Site
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Opthea Investigative Site
-
Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
- Opthea Investigative Site
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
- Opthea Investigative Site
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
- Opthea Investigative Site
-
Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33800
- Opthea Investigative Site
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Opthea Investigative Site
-
-
New Jersey
-
Bloomfield, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07003
- Opthea Investigative Site
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Opthea Investigative Site
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Opthea Investigative Site
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Opthea Investigative Site
-
-
Texas
-
Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79606
- Opthea Investigative Site
-
Willow Park, Texas, Vereinigte Staaten, 76087
- Opthea Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter ≥ 50 Jahre beiderlei Geschlechts
- Aktive CNV-Läsionen sekundär zu AMD (d. h. subretinale oder intraretinale Flüssigkeit bei SD-OCT und/oder Leckage bei Fluorescein-Angiographie)
- Entweder keine vorherige Behandlung des Studienauges mit einer IVT-Anti-VEGF-A-Therapie (therapienaiv) oder eine vorherige IVT-Anti-VEGF-A-Therapie (zuvor behandelt) mit suboptimalem Ansprechen auf die Behandlung und der Notwendigkeit einer zusätzlichen Behandlung
- Beste korrigierte Sehschärfe im Studienauge unter Verwendung von ETDRS-Tests von 20/320 oder besser (Snellen-Äquivalent) in Teil 1 (Dosiseskalation) und zwischen 20/40 und 20/320 (Snellen-Äquivalent), einschließlich, in Teil 2 ( Dosiserweiterung).
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder gleichzeitige Anwendung von systemischen Anti-VEGF-A-Mitteln
- Letzte IVT-Injektion von Bevacizumab oder Ranibizumab
- Vorherige Behandlung mit photodynamischer Therapie, thermischem Laser oder externer Bestrahlung im Studienauge
- Gleichzeitige Behandlung eines Auges wegen einer Augenerkrankung mit einem Prüfpräparat oder -gerät, das keine behördliche Zulassung erhalten hat
- Anatomische Schädigung des Zentrums der Fovea, einschließlich Fibrose und Narbenbildung, die > 50 % der gesamten Läsionsfläche ausmachen, einschließlich der CNV im Studienauge
- Geografische Atrophie, die das Zentrum der Fovea im Studienauge betrifft
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines retinalen Pigmentepithelrisses
- Vorliegen einer polypoidalen choroidalen Vaskulopathie (wenn nach Ansicht des Prüfarztes eine Anti-VEGF-Behandlung nicht von Vorteil wäre) oder retinaler angiomatöser Proliferation
- Aktive oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 4 Wochen) intraokulare Entzündung (Grad Spur oder höher) im Studienauge
- Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs im Studienauge
- Geschichte der Vitrektomie
- Aktive infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen
- Vorgeschichte von Glaskörperblutungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening im Studienauge
- Vorgeschichte größerer Augenoperationen innerhalb der letzten 6 Monate oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 Monate nach der Verabreichung am Tag 1
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck von > 25 mmHg trotz Behandlung mit maximaler medikamentöser Therapie)
- Unkontrollierte Hypertonie ≥180 mmHg systolisch oder ≥110 mmHg diastolisch zu Studienbeginn
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (Krankheit muss mit Hämoglobin A1c (HgbA1c) < 9,0 % kontrolliert werden)
- Klinischer Nachweis von diabetischer Retinopathie, diabetischem Makulaödem oder einer anderen Gefäßerkrankung, die die Netzhaut betrifft, außer AMD, in beiden Augen, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich die Verbesserung der Makulaanatomie und/oder -funktion einschränken würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation – Kohorte 1
Dosisstufe 1 von OPT-302 in Kombination mit Lucentis™
|
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Lucentis™ (0,5 mg) wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation – Kohorte 2
Dosisstufe 2 von OPT-302 in Kombination mit Lucentis™
|
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Lucentis™ (0,5 mg) wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation – Kohorte 3
Dosisstufe 3 von OPT-302 in Kombination mit Lucentis™
|
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Lucentis™ (0,5 mg) wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation – Kohorte 4
Dosisstufe 3 der OPT-302-Monotherapie
|
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
|
|
Experimental: Teil 2 Dosiserweiterung – Kohorte 5
OPT-302 (bei maximal tolerierter Dosis [MTD] oder der höchsten in Teil 1 getesteten Dosis) in Kombination mit Lucentis™
|
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Lucentis™ (0,5 mg) wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 2 Dosiserweiterung – Kohorte 6
OPT-302 (bei MTD oder höchster in Teil 1 getesteter Dosis) Monotherapie
|
OPT-302 wird 3 Monate lang einmal monatlich durch intravitreale Injektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis
|
Inzidenz von ophthalmologischen und systemischen unerwünschten Ereignissen während des Studien- und Nachbeobachtungszeitraums bei den Probanden
|
Bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mittlere Veränderung der BCVA der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) gegenüber dem Ausgangswert
|
6 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der intra- oder subretinalen Flüssigkeit, gemessen als mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke oder des Makulavolumens durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
|
6 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der Läsionsfläche der choroidalen Neovaskularisation (CNV) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der CNV-Größe gemäß Fluorescein-Angiogramm
|
6 Monate
|
|
Mittlere Anzahl der Nachbehandlungsinjektionen der Anti-VEGF-A-Therapie während der Langzeitnachbeobachtung (Woche 12 bis 24)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Notwendigkeit einer „Rettungstherapie“ mit Ranibizumab bei Patienten, die eine OPT-302-Monotherapie erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von OPT-302 allein und in Kombination mit Ranibizumab nach intravitrealer Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Einnahme
|
Mittleres systemisches OPT-302-Konzentrations-Zeit-Profil
|
Bis zu 28 Tage nach der Einnahme
|
|
Anti-OPT-302-Antikörperbildung
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 3 Monate nach der Einnahme
|
Häufigkeit der Bildung von Anti-OPT-302-Antikörpern
|
Vor der Einnahme und bis zu 3 Monate nach der Einnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exploratorisch: Veränderungen der systemischen Blutspiegel von Angiogenese-bezogenen Biomarkern
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der systemischen Blutspiegel von Angiogenese-bezogenen Biomarkern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Vascular Endothelial Growth Factor A (VEGF-A), VEGF-C, VEGF-D, lösliches VEGFR-2 und lösliches VEGFR-3.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Research, Opthea Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten, erblich
- Metaplasie
- Makuladegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Augenkrankheiten
- Neovaskularisation, pathologisch
- Netzhautdegeneration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OPT-302-1001
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