- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02543385
Verwendung von S Ketamin bei totaler abdominaler Hysterektomie (SKET)
Die Verwendung von S-Ketamin im Vergleich zu Placebo während einer zielgesteuerten intravenösen Anästhesie zur Reduzierung des Morphinverbrauchs und der Nebenwirkungen nach abdominaler Hysterektomie: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In jüngster Zeit wurde vermutet, dass NMDA-Rezeptorantagonisten wie Ketamin, wenn sie in kleinen Dosen verwendet werden, dazu beitragen, postoperative Schmerzen und den Opioidkonsum zu reduzieren, ohne die Wachheit zu beeinträchtigen und/oder ihre psychomimetische Nebenwirkung zu verursachen.
Der klinische Nutzen von S+ Ketamin als intraoperatives Adjuvans bleibt umstritten. Es wurde nachgewiesen, dass die NMDA-Rezeptoraktivierung und der anschließende biochemische Prozess sowohl bei der Hyperalgesie nach Gewebeverletzung als auch bei der Entwicklung einer Opioidtoleranz eine wichtige Rolle spielen. Verschiedene Studien haben über den Vorteil von S+ Ketamin gegenüber traditioneller balancierter Anästhesie berichtet, kann aber zu sekundärer Hyperalgesie und erhöhtem Opioidbedarf in der postoperativen Phase sowohl bei Tieren als auch bei gesunden menschlichen Probanden führen. Andere Studien zeigten, dass eine 48-stündige kontinuierliche Verabreichung von Ketamin in kleinen Dosen zusammen mit einer patientenkontrollierten Analgesie (PCA) mit Morphin oder einer systemischen, epiduralen gleichzeitigen Verabreichung von Ketamin und Opiaten das kumulative Morphin deutlich verringerte. Die Dosierung, der Weg und der Zeitpunkt der Verabreichung von S+-Ketamin variierten jedoch in verschiedenen Situationen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von über 21 Jahren, die sich einer offenen abdominalen Hysterektomie mit Remifentanil-Propofol-TCI in KKH wegen gutartiger Erkrankung (Myome, Adenomyose) unterziehen sollen,
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben
- ASA I/II-Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung von S+Ketamin, wie auf dem Produktetikett aufgeführt, z. unbehandelte oder unzureichend behandelte Schilddrüsenüberfunktion, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, Erkrankungen des ZNS, erhöhter Augeninnendruck und perforierende Augenverletzungen, operative Eingriffe an den oberen Atemwegen etc
- Patienten mit H/O-Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Regelmäßige Anwendung von Analgetika oder Anwendung von Opioiden innerhalb von 12 Stunden nach der Operation
- Patient unter chronischer Anwendung von Benzodiazepinen oder Neurololeptika
- Patient auf Schilddrüsenersatzhormon
- H/o IHD, HTN, Schilddrüsenerkrankung.
- BMI > 30kg/m2.
- H/o Psychiatrische Störung.
- Die laparoskopische Chirurgie wurde in eine offene Chirurgie umgewandelt.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SKIZZE
Intravenöses S+Ketamin 0,25 mg/kg (i.v.
Bolus) zu Beginn und 0,25 mg/kg (i.v.
Bolus) 20 Minuten vor der Extubation zusammen mit Remifentanil nach dem Minto-Modell und einer Propofol-Infusion nach dem Schnider-Modell über eine Zielkontroll-Infusionspumpe.
|
S+Ketamin wird in Gruppe I nur in Dosen von 0,25 mg/kg (iv Bolus) vor der Induktion zusammen mit Midazolam und 0,25 mg/kg (iv Bolus) 20 Minuten vor der Extubation verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
Intravenöse physiologische Kochsalzlösung (wie Placebo, mit ähnlichem Volumen) zu Beginn und 20 Minuten vor der Extubation zusammen mit Remifentanil nach Minto-Modell und Propofol nach Schnider-Modell durch Zielkontroll-Infusionspumpe.
|
S+Ketamin wird in Gruppe I nur in Dosen von 0,25 mg/kg (iv Bolus) vor der Induktion zusammen mit Midazolam und 0,25 mg/kg (iv Bolus) 20 Minuten vor der Extubation verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
S-Ketamin, das in TAH verwendet wird
Zeitfenster: 1 JAHR
|
1 JAHR
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Ketamin
- Esketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008/905/D
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Totale abdominale Hysterektomie
-
Albany Medical CollegeAnmeldung auf EinladungFütterungsunverträglichkeit | Abdominal -AusdehnungVereinigte Staaten
-
Carol Davila University of Medicine and PharmacyRekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
-
Tergooi Medical CenterReinier Haga Orthopedisch Centrum; JointResearchNoch keine RekrutierungKnieendoprothetik, total | Hüftendoprothetik, totalNiederlande
-
University of PittsburghNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Noch keine Rekrutierung
-
TC Erciyes UniversityRekrutierungKnieendoprothetik, totalTürkei (türkiye)
-
Lovisenberg Diakonale HospitalRekrutierungKnieendoprothetik, totalNorwegen
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKnieendoprothetik, totalFrankreich
-
Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Belgien, Spanien
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
Klinische Studien zur S Ketamin
-
Turku University HospitalUniversity of Turku; University of HelsinkiAbgeschlossen
-
Eye & ENT Hospital of Fudan UniversityAbgeschlossenSchmerz, prozedural | Emotionen | TrennungsangstChina
-
Medical University of ViennaUnbekanntDepression | KetaminÖsterreich
-
Medical University of ViennaRekrutierung
-
The Second Hospital of Anhui Medical UniversityAbgeschlossen
-
Erasmus Medical CenterAnmeldung auf EinladungKomplexe regionale Schmerzsyndrome | CRPS (komplexe regionale Schmerzsyndrome)Niederlande
-
Tianjin Medical University General HospitalRekrutierungPostoperative Schmerzen | Postoperative kognitive DysfunktionChina
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Grand Hôpital de CharleroiBeendet