- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02544152
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lubiproston bei Erwachsenen mit gemischtem oder unsubtypisiertem Reizdarmsyndrom
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Lubiproston bei erwachsenen Probanden mit gemischtem oder unsubtypisiertem Reizdarmsyndrom (IBS-M/IBS-U)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- E Squared Research, Inc.
-
-
Arkansas
-
North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
- Arkansas Gastroenterology
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91910
- GW Research Inc.
-
Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
- Inland Empire Liver Foundation
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
- Prestige Clinical Research Center
-
Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
- Advanced Gastroenterology Associates, LLC
-
-
Maryland
-
Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21742
- Meritus Center for Clinical Research
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- PMG Research of Charlotte
-
Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
- PMG Research of Charlotte
-
Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
- Cumberland Research Associates, LLC
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Wake Research Associates, LLC
-
-
Tennessee
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
- Clinical Research Solutions
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77079
- Houston Endoscopy Research Center
-
McKinney, Texas, Vereinigte Staaten, 75071
- Wellness Clinical Research Associates
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Advanced Clinical Research Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt erfüllt die Diagnose von IBS-M oder IBS-U, wie sie unter Verwendung des angepassten ROME III-Diagnosefragebogens für funktionelle GI-Störungen bei Erwachsenen bestätigt wurde.
- Die Tagebucheinträge für das Probandenscreening müssen einen durchschnittlich schlimmsten Bauchschmerz in den letzten 24 Stunden von mindestens 4 auf einer 11-Punkte-Skala aufweisen.
- Das Subjekt muss eine stabile Dosis von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin-spezifischen Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) oder Monoaminoxidase-Hemmern (MAO) -Hemmern einnehmen, wenn es Antidepressiva einnimmt.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat eine aktuelle Diagnose von IBS mit Durchfall (IBS-D) oder IBS mit Verstopfung (IBS-C) gemäß Rom-III-Kriterien.
- Jeder gastrointestinale (GI) Zustand, außer im Zusammenhang mit IBS, der die GI-Motilität oder den Stuhlgang beeinträchtigt.
- Medizinischer/chirurgischer Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lubiproston
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich 8 mcg Lubiproston-Kapseln (BID)
|
8 mcg zweimal täglich oral verabreicht (BID)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 0 mcg Kapseln BID
|
Passendes Placebo, 0 mcg zweimal täglich oral verabreicht (BID)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die als Gesamtansprecher für Bauchschmerzen eingestuft wurden
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
Ein Gesamt-Responder für Bauchschmerzen ist definiert als ein Teilnehmer, der in mindestens 75 % der beobachteten Behandlungswochen ein wöchentlicher Responder ist.
|
innerhalb von 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die als Weekly Responder für Bauchschmerzen eingestuft wurden
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen auf einer Schmerzintensitätsskala, wobei 0=kein Schmerz und 10=stärkster Schmerz ist. Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass die Schmerzen schlimmer sind. Ein wöchentlicher Responder für Bauchschmerzen ist definiert als ein Teilnehmer, der eine ≥ 30 %ige Reduktion der 24-Stunden-Werte für die schlimmsten Bauchschmerzen gegenüber dem Ausgangswert in der vorangegangenen Woche meldet. |
innerhalb von 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die als monatlich Responder für Bauchschmerzen eingestuft wurden
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
|
Ein monatlicher Responder für Bauchschmerzen ist definiert als ein Teilnehmer, der mindestens 2 von 4 Wochen im vorangegangenen Monat ein wöchentlicher Responder für Bauchschmerzen war.
|
innerhalb von 3 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die als Weekly Responder für Stuhlkonsistenz eingestuft wurden
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
Ein wöchentlicher Responder für die Stuhlkonsistenz ist definiert als ein Teilnehmer, der eine mindestens 50-prozentige Reduktion der Tage mit extremer Stuhlkonsistenz gegenüber dem Ausgangswert in einer bestimmten Woche aufweist.
|
innerhalb von 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die als monatliche Responder für die Stuhlkonsistenz eingestuft wurden
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
|
Ein monatlicher Responder für die Stuhlkonsistenz ist definiert als ein Teilnehmer, der mindestens 2 von 4 Wochen im vorangegangenen Monat ein wöchentlicher Responder für die Stuhlkonsistenz war.
|
innerhalb von 3 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die als Gesamtresponder für Stuhlkonsistenz eingestuft wurden
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
|
Ein Gesamt-Responder für die Stuhlkonsistenz ist definiert als ein Teilnehmer, der für mindestens 75 % der beobachteten Behandlungswochen als wöchentlicher Responder für die Stuhlkonsistenz qualifiziert ist.
|
innerhalb von 3 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die als Weekly Responder für Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS) eingestuft wurden
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
Ein Teilnehmer, der in der vorangegangenen Woche eine angemessene Linderung der IBS-Symptome erreicht hat, wird als wöchentlicher Responder für IBS-Symptome eingestuft.
|
innerhalb von 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die als monatlich Responder für IBS-Symptome eingestuft wurden
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
|
Ein Teilnehmer, der für mindestens 2 der 4 Wochen im vorangegangenen Monat ein wöchentlicher Responder für IBS-Symptome war, wird als monatlicher Responder für IBS-Symptome eingestuft.
|
innerhalb von 3 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die als Gesamtansprecher für IBS-Symptome eingestuft wurden
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
|
Ein Teilnehmer, der in mindestens 75 % der beobachteten Behandlungswochen ein wöchentlicher Responder für IBS-Symptome ist, wird als Gesamtresponder für IBS-Symptome eingestuft.
|
innerhalb von 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Leader, MD, Mallinckrodt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCMP-0211-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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