- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02544269
Hämodynamische Wirkung der lumbosakralen Plexusblockade im Vergleich zur Spinalanästhesie
2. Mai 2017 aktualisiert von: University of Aarhus
Chirurgische Anästhesie für elektive Hüftoperationen - Hämodynamische Wirkung der lumbosakralen Plexusblockade im Vergleich zur Spinalanästhesie
Die Studie bewertet die hämodynamische Wirkung von Blockaden des lumbosakralen Plexus im Vergleich zu einer Spinalanästhesie für den Hüftgelenkersatz.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine lumbosakrale Plexusblockade und die andere Hälfte eine kontinuierliche Spinalanästhesie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten für einen totalen Hüftersatz werden randomisiert für eine chirurgische Anästhesie mit entweder lumbosakraler Plexusblockade oder kontinuierlicher Spinalanästhesie ausgewählt.
Alle Patienten erhalten zentralvenöse, arterielle und spinale Katheter.
Die Hämodynamik wird mit transpulmonaler Thermodilution und Pulskonturanalyse überwacht.
Die perineurale Injektion des Studienmedikaments um den lumbalen und sakralen Plexus herum wird durch Ultraschall und Nervenstimulation geführt durchgeführt.
Das Studienmedikament wird in geteilten Dosen in den Spinalkatheter injiziert.
Die Behandlung erfolgt verblindet mit Double-Dummy-Technik.
Nach der ersten intrathekalen Dosis des Studienmedikaments wird die hämodynamische Reaktion 60 Minuten lang überwacht.
Die Patienten werden dann in den Operationssaal verlegt, wo je nach Randomisierung ein totaler Hüftgelenkersatz in lumbosakraler Plexusblockade oder Spinalanästhesie durchgeführt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Silkeborg, Dänemark, 8600
- Center for Planlagt Kirurgi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten für einen totalen Hüftersatz am Universitätskrankenhaus Aarhus
- Alter >= 50 Jahre
- Klassifikationsscore I-III der American Society of Anesthesiologists für den körperlichen Zustand
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Kooperationsfähigkeit
- Mangelnde Fähigkeit, Dänisch zu sprechen
- Chronische Schmerzen, die eine Behandlung mit Opioiden erfordern. Nicht inkl. Hüftschmerzen.
- Früheres venöses thromboembolisches Ereignis
- Vorherige große Rückenoperation
- Schwere kardiopulmonale Erkrankung (NYHA-Klasse 4)
- Schwere unbehandelte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg)
- Adipositas (BMI > 35 kg/m^2)
- Schwangerschaft
- Allergie gegen die verwendeten Lokalanalgetika
- Aktuelle Behandlung mit Amiodaron oder Verapamil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Blockade des lumbosakralen Plexus
Periphere Nervenblockade des lumbalen und sakralen Plexus mit Ropivacain max. 225 mg perineural
|
Lumbosakralplexusblockade mit Ropivacain.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontinuierliche Spinalanästhesie
Kontinuierliche Spinalanästhesie mit reinem Bupivacain max. 15 mg intrathekal
|
Regionalanästhesie mit Bupivacain, titriert auf die niedrigste wirksame Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Änderung vom Ausgangswert (vor Durchführung der Nervenblockade) auf 30 Minuten nach der 1. Dosis des intrathekalen Studienmedikaments.
|
Bis zu 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die Durchführung von Nervenblockaden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Nervenblockadeleistung
|
Zeitbereich (in Minuten) vom ersten Einführen bis zum letzten Herausziehen der Nervenblockadenadel.
|
Zum Zeitpunkt der Nervenblockadeleistung
|
|
Erfolgsrate von Nervenblockaden
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Änderung des Herzschlagvolumens
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Änderung vom Ausgangswert (vor Durchführung der Nervenblockade) auf 30 Minuten nach der 1. Dosis des intrathekalen Studienmedikaments.
|
Bis zu 1 Stunde
|
|
Veränderung des systemischen Gefäßwiderstandes
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Änderung vom Ausgangswert (vor Durchführung der Nervenblockade) auf 30 Minuten nach der 1. Dosis des intrathekalen Studienmedikaments.
|
Bis zu 1 Stunde
|
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Änderung vom Ausgangswert (vor Durchführung der Nervenblockade) auf 30 Minuten nach der 1. Dosis des intrathekalen Studienmedikaments.
|
Bis zu 1 Stunde
|
|
Veränderung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Änderung vom Ausgangswert (vor Durchführung der Nervenblockade) auf 30 Minuten nach der 1. Dosis des intrathekalen Studienmedikaments.
|
Bis zu 1 Stunde
|
|
Maximale Plasmakonzentration von Ropivacain
Zeitfenster: 80 Minuten
|
Arterielle Blutentnahme 20, 40, 60 und 80 Minuten nach der 1. Dosis des intrathekalen Studienmedikaments.
|
80 Minuten
|
|
Veränderung der Plasmakonzentration von Laktat
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Arterielle Blutentnahme 0, 30 und 60 Minuten nach der 1. Dosis des intrathekalen Studienmedikaments.
|
60 Minuten
|
|
Kumulierte peroperative Propofol-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
|
Bis zu 2 Stunden
|
|
|
Kumulierte peroperative Opioiddosis
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
|
Bis zu 2 Stunden
|
|
|
Kumulierte postoperative Opioiddosis
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
|
Zeit vom Ende der Operation bis zur ersten Opioiddosis
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
|
Chirurgen gaben an, mit der Anästhesie zufrieden zu sein
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
|
Numerische Bewertungsskala: 0-10
|
Bis zu 2 Stunden
|
|
Die schlimmsten Schmerzen der Patienten während der Operation
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
|
Numerische Bewertungsskala: 0-10
|
Bis zu 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Niels D Nielsen, MD, Aarhus University, Dept. of Clinical Medicine
- Studienleiter: Thomas F Bendtsen, MD, PhD, Aarhus University Hospital, Dept. of Anesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIP/FUSION#1
- 2015-003498-13 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden über das dänische Datenarchiv zur Verfügung gestellt.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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