- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02548195
Oxaliplatin+Gemcitabin vs. Capecitabin als adjuvante Therapie bei intrahepatischem Cholangiokarzinom
11. September 2015 aktualisiert von: Hui-Chuan Sun, Shanghai Zhongshan Hospital
Oxaliplatin plus Gemcitabin im Vergleich zu Capecitabin allein als adjuvante Behandlung zur Verhinderung des Wiederauftretens eines intrahepatischen Cholangiokarzinoms
Bewertung der adjuvanten Therapie mit Oxaliplatin und Gemcitabin (GEMOX-Schema) im Vergleich zu Capecitabin-Monotherapie bei Patienten, die sich einer kurativen Operation wegen intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC) unterzogen haben – eine randomisierte Kontrollstudie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapie: GEMOX vs. Capecitabin allein; adjuvante Einstellungen; primärer Endpunkt: rezidivfreies Überleben (RFS); zweiter Endpunkt: Gesamtüberleben nach Operation (OS).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
286
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hui-Chuan Sun, MD, PhD
- Telefonnummer: 610559 +86 21 04041990
- E-Mail: sun.huichuan@zs-hospital.sh.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mei-Ling Li
- E-Mail: livercongress@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-PS ≤ 1;
- pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Gallengangs;
- R1-Resektion oder R0-Resektion mit diesen Risikofaktoren: Lymphknotenmetastasierung, Lymphgefäß- oder Blutgefäßinvasion, multiple Tumoren, Tumorgröße > 5 cm, präoperativ CA199 > 200 U/mL.
- postoperative Leberfunktion Child Pugh Klasse A, Leukozytenzahl >1,5*10^9/L, Blutplättchenzahl> 100*10^9/L, Serum-Alanin-Aminotransferase <1,5*ULN
- kein Tumorrezidiv oder Metastasierung bei der Ausgangsuntersuchung
- keine Strahlentherapie oder Interventionstherapie in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- hepatozelluläres Karzinom, gemischtes Karzinom von ICC und HCC oder hiläres Cholangiokarzinom
- Fernmetastasen
- Prothrombinzeit >14s
- schwere kardiopulmonale Dysfunktion
- schwere Nierenfunktionsstörung
- Knochenmarksuppression vor Therapiebeginn
- allergisch gegen Fluorouracil, Gemcitabin oder Platin
- Gemcitabin wurde in Kombination mit Strahlentherapie eingesetzt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: GEMOX
Oxaliplatin und Gemcitabin (GEMOX-Schema): Tag 1: Oxaliplatin 85 mg/m2, Gemcitabin 1000 mg/m2; Tag 8: Gemcitabin 1000 mg/m2; alle drei Wochen für insgesamt 6-8 Zyklen.
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Oxaliplatin und Gemcitabin (GEMOX-Schema): Tag 1: Oxaliplatin 85 mg/m2, Gemcitabin 1000 mg/m2; Tag 8: Gemcitabin 1000 mg/m2 alle drei Wochen für insgesamt 6-8 Zyklen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Capecitabin
Capecitabin 1250 mg/m2, zweimal täglich für zwei Wochen plus eine Woche Pause für insgesamt 8 Zyklen.
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Capecitabin 1250 mg/m2, zweimal täglich für zwei Wochen plus eine Woche Pause für insgesamt 8 Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zum Datum des Tumorrezidivs bis zu 36 Monate nach der Operation
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vom Datum der Operation bis zum Datum des Tumorrezidivs bis zu 36 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zum Todesdatum bis zu 36 Monate nach der Operation
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vom Datum der Operation bis zum Todesdatum bis zu 36 Monate nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schweren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: vom Datum der ersten Dosis bis zum Sicherheits-Folgebesuch (30 Tage nach der letzten Dosis)
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Alle Toxizitäten werden nach CTCAE v4 eingestuft
|
vom Datum der ersten Dosis bis zum Sicherheits-Folgebesuch (30 Tage nach der letzten Dosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jinpei Huang, Shanghai Zhongshan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel R, Naishadham D, Jemal A. Cancer statistics, 2012. CA Cancer J Clin. 2012 Jan-Feb;62(1):10-29. doi: 10.3322/caac.20138. Epub 2012 Jan 4.
- Cho SY, Park SJ, Kim SH, Han SS, Kim YK, Lee KW, Lee SA, Hong EK, Lee WJ, Woo SM. Survival analysis of intrahepatic cholangiocarcinoma after resection. Ann Surg Oncol. 2010 Jul;17(7):1823-30. doi: 10.1245/s10434-010-0938-y. Epub 2010 Feb 18.
- Schmoll HJ, Twelves C, Sun W, O'Connell MJ, Cartwright T, McKenna E, Saif M, Lee S, Yothers G, Haller D. Effect of adjuvant capecitabine or fluorouracil, with or without oxaliplatin, on survival outcomes in stage III colon cancer and the effect of oxaliplatin on post-relapse survival: a pooled analysis of individual patient data from four randomised controlled trials. Lancet Oncol. 2014 Dec;15(13):1481-1492. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70486-3. Epub 2014 Nov 12.
- Patt YZ, Jones DV Jr, Hoque A, Lozano R, Markowitz A, Raijman I, Lynch P, Charnsangavej C. Phase II trial of intravenous flourouracil and subcutaneous interferon alfa-2b for biliary tract cancer. J Clin Oncol. 1996 Aug;14(8):2311-5. doi: 10.1200/JCO.1996.14.8.2311.
- Ducreux M, Van Cutsem E, Van Laethem JL, Gress TM, Jeziorski K, Rougier P, Wagener T, Anak O, Baron B, Nordlinger B; EORTC Gastro Intestinal Tract Cancer Group. A randomised phase II trial of weekly high-dose 5-fluorouracil with and without folinic acid and cisplatin in patients with advanced biliary tract carcinoma: results of the 40955 EORTC trial. Eur J Cancer. 2005 Feb;41(3):398-403. doi: 10.1016/j.ejca.2004.10.026.
- Valle J, Wasan H, Palmer DH, Cunningham D, Anthoney A, Maraveyas A, Madhusudan S, Iveson T, Hughes S, Pereira SP, Roughton M, Bridgewater J; ABC-02 Trial Investigators. Cisplatin plus gemcitabine versus gemcitabine for biliary tract cancer. N Engl J Med. 2010 Apr 8;362(14):1273-81. doi: 10.1056/NEJMoa0908721.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Karzinom
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- gemoxicc
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