- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02549534
Früherkennung von Taxan-induzierter Neuropathie bei Frauen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Die Studie hat vier Ziele;
- Das primäre Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Frauen, die entweder wöchentlich Taxol (80-100 mg/m2) oder zweiwöchentlich Taxol (d. h. dosiert; 175 mg/m2) erhalten, Defizite bei der Axonreflex-vermittelten Vasodilatation aufweisen (AMV) im Verlauf einer sechswöchigen Taxol-Therapie, ähnlich denen, die bei Patienten mit diabetischen und genetisch vererbten Neuropathien berichtet wurden.
- Das zweite Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Frauen, die Taxol entweder wöchentlich oder dosiert erhalten, Veränderungen des AMV entwickeln, bevor sie Anzeichen und Symptome einer durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) entwickeln, und zwar in einer Weise, die die Nutzung von Veränderungen des AMV als eine unterstützt Früherkennungsverfahren für Small-Fiber-CIPN.
- Ein drittes (exploratives) Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob während der Studie festgestellte AMV-Änderungen signifikant mit selbstberichteten CIPN korrelieren, und zwar in einer Weise, die die Verwendung von AMV-Änderungen als Bestätigungsmarker für CIPN unterstützen würde.
- Ein letztes (exploratives) Ziel der Studie ist die Beschreibung der Größe von Axonreflexen und Axonausbrüchen bei Frauen, die wöchentlich Taxol erhalten, bevor sie ihre Anthracyclin- und Cyclophosphamid (AC)-Therapie vor Taxol beginnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center (IUSCC)
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Syndney & Lois Eskenazi Health Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Frauen mit Brustkrebs:
- Alter 18-85
- Englisch lesen, schreiben und verstehen können
- Diagnostiziert mit histologisch bestätigtem, erstmaligem, nicht metastasiertem Brustkrebs (Stadium I-IIIB)
- Keine vorherige Exposition gegenüber neurotoxischer Chemotherapie oder Bestrahlung zum Zeitpunkt der Einschreibung,
- Wird wöchentliches Paclitaxel (Taxol® oder generisches Paclitaxel, 80-100 mg/m2) oder zweiwöchentliches Taxol (d. h. dosisdicht; 175 mg/m2) als Teil ihres Krebsbehandlungsschemas erhalten ODER
- Wird ein Anthracyclin und Cyclophosphamid (AC) erhalten, gefolgt von wöchentlichem Paclitaxel (Taxol® oder generisches Paclitaxel, 80-100 mg/m2) oder zweiwöchentlichem Taxol (d. h. dosisdicht; 175 mg/m2) als Teil ihrer Krebserkrankung Behandlungsschema;
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Alter 18-85
- Kann Englisch lesen, schreiben und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder peripherer arterieller/vaskulärer Erkrankung;
- Aktuelle Einnahme von (1) Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln zur Kontrolle des Blutdrucks (z. Betablocker, Nitrate, Kalziumkanalblocker, Phosphodiesterase-5 (PGE5)-Hemmer) oder (2) die Verwendung von Statinen für Cholesterin;
- Verdacht auf oder diagnostizierter Diabetes (mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes);
- Vorbestehende Neuropathie, neuropathischer Schmerz oder Nervenverletzung;
- Schmerzen oder signifikante Arthritis in den Zehen beider Füße;
- Aktuelle Hautkrankheit oder Pilzinfektion der Füße;
- Erhebliche Schäden oder Deformitäten an den Füßen, die den Blutfluss verändern oder die Messung/Interpretation von Befunden unmöglich machen würden;
- Diagnostizierte oder vermutete vasospastische Erkrankung wie Raynaud-Syndrom;
- Aktueller Konsum von Tabak/tabakhaltigen Produkten;
- Diagnose des Restless-Legs-Syndroms oder anderer Bewegungsstörungen, die verhindern würden, dass genaue Daten erhoben werden können.
Einschränkungen im Studium:
- Keine koffein- oder alkoholhaltigen Produkte für 12 Stunden vor ihrem Studienbesuch;
- Keine Nahrung für mindestens eine Stunde vor der Blutflussüberwachung;
- Keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDS) für 24 Stunden vor Studienbesuchen, es sei denn, dies wird von einem Arzt angeordnet.
(Anmerkung: Diese Einschränkungen sollen die Genauigkeit und Qualität der Daten verbessern, aber die Nichteinhaltung ist kein Grund für einen Studienausschluss; die Einhaltung dieser Einschränkungen wird während des Selbstberichts überwacht).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Frauen mit Brustkrebs (WBC)
Definiert als Frauen, die:
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*Axonreflexe werden in der palmaren Oberfläche der rechten großen Zehe durch lokale Hauterwärmung mit einer 0,33-cm2-Wärmesonde unter Verwendung des folgenden Protokolls hervorgerufen:
Die Größe des Axonreflexes während dieses Hauterwärmungsprotokolls wird mittels Laser-Doppler-Flowmetrie (LDF) abgebildet. Falls die Teilnehmer CIPN nur auf ihrer linken Seite entwickeln, wird der linke Zeh ersetzt.
Axon-Flares werden auf der palmaren Oberfläche des rechten großen Zehs unter Verwendung des gleichen lokalen Hauterwärmungsprotokolls wie oben beschrieben erzeugt und mit einem Laser-Speckle-Contrast-Imager (LSCI) (auch bekannt als Vollfeld-Laserperfusions-Imager oder FLPI) abgebildet.
Andere Namen:
Selbstberichtete Anzeichen und Symptome von CIPN wie das Vorhandensein und der Ort von (1) Kribbeln, (2) Taubheit und (3) neuropathischen Schmerzen, zusammen mit Informationen über (4) Defizite bei den Vibrationsschwellen und (5) Verlust von tiefe Sehnenreflexe werden bei jedem Studienbesuch anhand des 5-Punkte-modifizierten Total Neuropathy Score (mTNS) bewertet.
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Gesunde weibliche Kontrollen (HCs)
Definiert als Frauen, die:
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*Axonreflexe werden in der palmaren Oberfläche der rechten großen Zehe durch lokale Hauterwärmung mit einer 0,33-cm2-Wärmesonde unter Verwendung des folgenden Protokolls hervorgerufen:
Die Größe des Axonreflexes während dieses Hauterwärmungsprotokolls wird mittels Laser-Doppler-Flowmetrie (LDF) abgebildet. Falls die Teilnehmer CIPN nur auf ihrer linken Seite entwickeln, wird der linke Zeh ersetzt.
Axon-Flares werden auf der palmaren Oberfläche des rechten großen Zehs unter Verwendung des gleichen lokalen Hauterwärmungsprotokolls wie oben beschrieben erzeugt und mit einem Laser-Speckle-Contrast-Imager (LSCI) (auch bekannt als Vollfeld-Laserperfusions-Imager oder FLPI) abgebildet.
Andere Namen:
Selbstberichtete Anzeichen und Symptome von CIPN wie das Vorhandensein und der Ort von (1) Kribbeln, (2) Taubheit und (3) neuropathischen Schmerzen, zusammen mit Informationen über (4) Defizite bei den Vibrationsschwellen und (5) Verlust von tiefe Sehnenreflexe werden bei jedem Studienbesuch anhand des 5-Punkte-modifizierten Total Neuropathy Score (mTNS) bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede in der mittleren Größe der Axonreflexe zwischen gesunden Frauen und Frauen mit Brustkrebs VOR Beginn der Behandlung mit Taxol.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der 1. Taxol-Infusion des Teilnehmers).
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Tag 1 (vor der 1. Taxol-Infusion des Teilnehmers).
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Unterschiede in der mittleren Größe der Axonreflexe zwischen gesunden Frauen und Frauen mit Brustkrebs WÄHREND einer Taxol-Therapie.
Zeitfenster: Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Unterschiede in der mittleren Größe der Axonreflexe im Laufe der Zeit bei Frauen mit Brust während der ersten sechs Wochen der Taxol-Therapie.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Unterschiede in der mittleren Größe von Axonreflexen zwischen gesunden weiblichen Kontrollen im Laufe der sechswöchigen Studiendauer.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede in der mittleren Größe von hitzebedingten Axonausbrüchen zwischen gesunden Frauen und Frauen mit Brustkrebs VOR Beginn der Taxol-Therapie.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der 1. Taxol-Infusion des Teilnehmers).
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Tag 1 (vor der 1. Taxol-Infusion des Teilnehmers).
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Unterschiede in der mittleren Größe von Hitze-evozierten Axon-Flares zwischen gesunden Frauen und Frauen mit Brustkrebs WÄHREND sechswöchiger Studienbesuche.
Zeitfenster: Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Unterschiede in der mittleren Größe von Hitze-evozierten Axon-Flares zwischen Frauen mit Brustkrebs WÄHREND ihrer ersten sechs Wochen der Taxol-Therapie.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Unterschiede in der Größe von hitzeinduzierten Axonausbrüchen bei gesunden Frauen während des sechswöchigen Studienzeitraums.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelationen zwischen der Größe der Axonreflexe (ausgedrückt in %CVCmax) und dem durchschnittlichen Wert der modifizierten Gesamtneuropathie (m-TNS) für Frauen mit Brustkrebs ZU JEDEM ZEITPUNKT während der Taxol-Therapie.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Korrelation zwischen der Größe der Axonreflexe (ausgedrückt in %CVCmax) und dem durchschnittlichen modifizierten Gesamtneuropathie-Score (TNS) für gesunde Frauen zu JEDEM ZEITPUNKT während des sechswöchigen Studienzeitraums.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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* Hypothese (Querschnitt): Es WIRD KEINE signifikante inverse Korrelation zwischen der Größe der Axonreflexe, die auf der palmaren Oberfläche der großen Zehe erzeugt werden, und den mittleren m-TNS-Gesamtwerten gesunder Frauen an den Tagen 1, 14 und 42 (jeweils ).
(Hinweis: Definitionen und Analysen sind die gleichen wie oben.)
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Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Korrelation zwischen (a) der Größe der durch Hitze hervorgerufenen Axonausbrüche (in cm2) und (b) dem durchschnittlichen modifizierten Gesamtneuropathie-Score (mTNS) für Frauen mit Brustkrebs ZU JEDEM ZEITPUNKT während der Taxol-Therapie.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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* Hypothese: Es GIBT eine statistisch signifikante, inverse Korrelation zwischen (a) der Größe der hitzebedingten Axonausbrüche, die auf der palmaren Oberfläche der großen Zehe erzeugt werden, und (b) den mittleren mTNS-Gesamtwerten für Frauen mit Brustkrebs, die wöchentlich Taxol erhalten Tage 1, 14 und 42 (jeweils). (Hinweis:
Definitionen und Analysen sind die gleichen wie oben.)
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Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Korrelation zwischen (a) der Größe der durch Hitze hervorgerufenen Axonausbrüche (in cm2) und (b) dem durchschnittlichen modifizierten Gesamtneuropathie-Score (mTNS) für gesunde Frauen ZU JEDEM ZEITPUNKT während der Taxol-Therapie.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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* Hypothese: Es wird KEINE statistisch signifikante, inverse Korrelation geben zwischen (a) der Größe der hitzebedingten Axonausbrüche, die auf der Handfläche der großen Zehe erzeugt werden, und (2) den mittleren m-TNS-Gesamtwerten gesunder Frauen an Tag 1, 14 und 42 (jeweils).
(Hinweis: Definitionen und Analysen sind die gleichen wie oben.)
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Tag 1 (vor der ersten Taxol-Infusion des Teilnehmers), Tag 14 (Woche zwei der Taxol-Therapie) und Tag 42 (Woche sechs der Taxol-Therapie).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria L. Champion, PhD,RN,FAAN, Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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University of Texas at AustinEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenAusbildungVereinigte Staaten
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University of IdahoCJ Brush; Jayme Baker; Sydney LeverettNoch keine RekrutierungPsychologischer StressVereinigte Staaten
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Medical University of South CarolinaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungLähmung | Verletzungen des Rückenmarks | Spastik, Muskel | Neurologische VerletzungVereinigte Staaten
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Jagannadha R AvasaralaBeendetMultiple Sklerose | Optikusneuritis | Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störungsangriff | Rückfall der Neuromyelitis-optica-Spektrumstörung | Fortschreiten der Neuromyelitis-Optica-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
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Augenabteilung Allgemeines Krankenhaus LinzUnbekanntAndere Glaskörpertrübungen, bilateralÖsterreich
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Charles University, Czech RepublicAbgeschlossenMultiple Sklerose | Rehabilitation | Neuronale Plastizität