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Epirubicin versus Docetaxel plus Cyclophosphamid bei Lymphknoten-negativem, ER-positivem, Her2-negativem Brustkrebs (ELEGANT)

26. Oktober 2022 aktualisiert von: Li Zhu, Ruijin Hospital

Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Epirubicin plus Cyclophosphamid (EC) versus Docetaxel plus Cyclophosphamid (TC) bei Lymphknoten-negativen, ER-positiven, Her2-negativen Brustkrebspatientinnen als adjuvante Chemotherapie

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Epirubicin plus Cyclophosphamid mit Docetaxel plus Cyclophosphamid bei Lymphknoten-negativen, Östrogenrezeptor (ER)-positiven, Human Epithelial Growth Factor Receptor 2 (HER2)-negativen Brustkrebspatientinnen als adjuvante Chemotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Nichtunterlegenheitsstudie. Gemäß früheren Studienergebnissen gehen die Forscher davon aus, dass die Inzidenz von Neutropenie Grad 3-4 40 % beträgt, mit einem α von 0,05 und einem β von 0,8, einer Stichprobengröße von 264 Fällen, falls erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

294

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und < 70 Jahren mit einer Lebenserwartung von > 12 Monaten
  2. Radikaloperation abgeschlossen, pathologisch kein Lymphknotenbefall nachgewiesen
  3. Operationsproben sind für ER, Progesteronrezeptor (PR) und Her2-Nachweis verfügbar, Patienten sollten einen ER-positiven, Her2-negativen Tumor haben.
  4. Ausreichende Knochenmarkfunktion
  5. Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
  6. Hat die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG0 Performance Score 0-1;
  7. Frauen mit potenziellem Kinderwunsch müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben und sich bereit erklären, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu vermeiden;
  8. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen der lokalen Ethikkommission.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige systemische oder lokoregionale Behandlung von Brustkrebs, einschließlich Chemotherapie;
  2. metastasierender Brustkrebs;
  3. Mit einer Vorgeschichte von bösartigen Tumoren, außer Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basalzellkarzinom der Haut;
  4. Patienten mit Erkrankungen, die auf eine Intoleranz gegenüber adjuvanter Chemotherapie und verwandter Behandlung hindeuten, einschließlich unkontrollierter Lungenerkrankung, Diabetes mellitus, schwerer Infektion, aktivem Magengeschwür, Gerinnungsstörung, Bindegewebserkrankung oder myelosuppressiver Erkrankung;
  5. Hat aktive Hepatitis B oder Hepatitis C mit abnormalen Leberfunktionstests (LFTs) oder ist bekanntermaßen HIV-positiv;
  6. Anamnestische kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris, Arrhythmie oder Myokardinfarkt; schlecht kontrollierter Bluthochdruck;
  7. Hat eine periphere Neuropathie ≥ Grad 1;
  8. Die Patientin ist schwanger oder stillt;
  9. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Medikamente in dieser Studie;
  10. Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EC-Regime
Epirubicin, Cyclophosphamid
Epirubicin, 90 mg pro Quadratmeter, alle 3 Wochen, Tag 1
Andere Namen:
  • Anthrazyklin
Cyclophosphamid, 600 mg pro Quadratmeter, alle 3 Wochen, Tag 1
Aktiver Komparator: TC-Regime
Docetaxel, Cyclophosphamid
Cyclophosphamid, 600 mg pro Quadratmeter, alle 3 Wochen, Tag 1
Docetaxel, 75 mg pro Quadratmeter, alle 3 Wochen, Tag 1
Andere Namen:
  • Taxotere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Neutropenie Grad 3-4, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer Neutrophilenzahl von weniger als 1000 pro Milliliter
bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Leukopenie Grad 3-4, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer Leukozytenzahl von weniger als 2000 pro Milliliter
bis zu 16 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit febriler Neutropenie, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Neutropenie weniger als 1000 pro Milliliter und Temperatur höher als 38,5℃
bis zu 16 Wochen
Rückfall von Brustkrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit lokoregionärem Rezidiv, kontralateralem Brustkrebs oder Fernmetastasen
3 Jahre
alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: 3 Jahre
Zahl der Teilnehmer starb aus allen Gründen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Zhu, doctor, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine Affiliated Ruijin Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Epirubicin

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