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Digitales Spiel: Eine Skala zur Bewertung der perioperativen kognitiven Funktion (MentalPlus®)

5. März 2024 aktualisiert von: Livia Stocco Sanches Valentin, University of Sao Paulo

Digitales Spiel MentalPlus®: Eine Skala zur Bewertung der perioperativen kognitiven Funktion: Inhaltsanalyse, interne Konsistenz, konvergente Validität und klinische Validierung des diagnostischen Tests

EINFÜHRUNG: Kognitive Dysfunktion ist eine häufige Nebenwirkung in der postoperativen Phase, insbesondere bei älteren Patienten. Die üblicherweise zum Nachweis einer postoperativen kognitiven Dysfunktion verwendeten Tests sind zeitaufwändig und mit unterschiedlicher Sensitivität und Spezifität sowie schwieriger Routineanwendung. Die Anwendung einer schwierigen Batterie kognitiver Tests verringert die Durchführbarkeit von Maßnahmen zur Erhöhung der präoperativen kognitiven Reserve und Methoden zur Prävention, Diagnose und Rehabilitation von Fällen postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD). Es ist wünschenswert, nach alternativen Diagnosemethoden zu suchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Anbetracht dieser Bedenken entwickelten die Ermittler ein digitales Spiel, um die kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Exekutive) schnell und spielerisch zu bewerten. Die Ermittler wissen, dass digitale Spiele potenziell neuromodulatorische Wirkung haben und als Alternative zur psychotherapeutischen Behandlung und Rehabilitation kognitiver Fähigkeiten eingesetzt wurden. Allerdings sind die Erfahrungen mit diesen Spielen zur Beurteilung der Integrität perioperativer neuropsychologischer Funktionen noch rar. Es wird vermutet, dass ein digitales Spiel die üblicherweise verwendeten neuropsychologischen Tests zur Erkennung postoperativer kognitiver Dysfunktionen ersetzen kann. Das Ziel dieser Studie ist die Validierung eines spezifischen digitalen Spiels (MentalPlus®) zur kognitiven Bewertung und Bewertung seiner Verwendung zur Erkennung postoperativer kognitiver Dysfunktionen.

METHODEN: Die Teilnehmer werden über 20 Jahre alt, gebildet, beiderlei Geschlechts und Kandidaten für eine Operation unter Vollnarkose im Klinikkrankenhaus der Fakultät für Medizin der Universität von São Paulo untersucht. Es werden auch neuropsychologische Tests zur Bewertung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Exekutivfunktionen sowie weitere Tests zur Bewertung spezifischer Inhalte angewendet, die zur Beschreibung der Stichprobe und der Forschungsergebnisse nützlich sind. Die angewendeten Tests beziehen sich auf einen bestimmten Datensatz. In einer weiteren Studie werden die Ermittler Freiwillige einbeziehen, um das Kurz- und Langzeitgedächtnis mit dem verbalen Lerntest (VLT), das visuelle Gedächtnis mit dem Erkennungsgedächtnistest (TEM-R), die exekutiven Funktionen mit dem STROOP-Test und die selektive und wechselnde Aufmerksamkeit mit dem Trail Making-Test zu bewerten (TMT-A/B). Für die Lebensqualität werden die Ermittler den Patient Health Questionnaire (PHQ-9) und das Beck Depression Inventory (BDI-II) und das Beck Anxiety Inventory (BAI) verwenden, um depressive und Angstsymptome über MentalPlus® hinaus zu bewerten. In einem dritten Projekt werden die Forscher die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) verwenden, um den Zusammenhang zwischen der Gehirnreaktion und dem kognitiven Training durch MentalPlus® zu untersuchen. Es wird eine Zuverlässigkeitsanalyse durchgeführt und die Validität des digitalen Spiels wird in Bezug auf die Bewertung kognitiver Funktionen auf unterhaltsame und praktische Weise bewertet, was Gesundheitsexperten, einschließlich Anästhesisten und Chirurgen, eine neue Methode zur neuropsychologischen Bewertung zur Verfügung stellen könnte.

Detailbeschreibung zu den neuropsychologischen Tests und Skalen: Analysiert werden soziodemografische Daten wie Bildung, Familienstand, Beruf und aktuelle Medikation. Anzeichen und Symptome einer Depression werden präoperativ mit dem Beck-Depressionsinventar (BDI) bewertet, zum Screening auf globales kognitives Verhalten wird ein Telefoninterview zum kognitiven Status (TICS) verwendet, wird der verbale Lerntest (VLT) für das Langzeitgedächtnis verwendet und der Recognition Memory Test (TEM-R) für das visuelle Gedächtnis, der Symbol Digit Modified Test (SDMT) wird verwendet, um das Kurzzeitgedächtnis, die visuelle Suchfähigkeit und die Aufmerksamkeit zu bewerten, der STROOP-Test bewertet die selektive Aufmerksamkeit, die Hemmfähigkeit und mentale Flexibilität, die Konstrukte der exekutiven Funktion sind, und der Trail Making Test (TMT) zur Erfassung selektiver und alternierender Aufmerksamkeit.

Beck Depression Inventory (BDI), das aus 21 Fragen besteht, die depressive Symptome auf einer Skala von 0 bis 4 untersuchen, wobei null keine Symptome und vier die maximale Symptomatik darstellt. Insgesamt 14 Punkte werden als Hinweis auf das Vorhandensein mäßiger depressiver Symptome angesehen22.

Patientenfragebogen Gesundheit (PHQ-9), dieser Fragebogen über die Gesundheit des Patienten ist ein Instrument mit 9 Fragen. Jede Frage hat 4 mögliche Antworten: 0 (kein Tag), 1 (mehrere Tage), 2 (mehr als halbe Tage) und 3 (fast jeden Tag). Der PHQ-9 kann auf drei Arten interpretiert werden: 10 in Form eines Algorithmus, der Personen mit einer schweren depressiven Episode identifiziert und wahrscheinliche Fälle einer schweren depressiven Störung verfolgt; 20 als kontinuierliches Maß, mit Werten zwischen 0 und 27 Punkten, um das Ausmaß depressiver Symptome anhand der Grenzwerte beurteilen zu können 5, 10, 15 und 20 Punkte = leichte Depression, mittelschwer, schwer und schwer; 30 als kontinuierliche Messungen mit Werten zwischen 0 und 27 Punkten, wobei die Individuen durch die Verwendung eines einzigen Schnittpunkts (typischerweise ≥10) dichotom klassifiziert werden.

Das Telefoninterview zum kognitiven Status (TICS) wird als standardisierter Test zur Beurteilung der neuropsychologischen Funktionsfähigkeit bei der Beurteilung kognitiver Fähigkeiten eingesetzt. Dieser Test kann verwendet werden, wenn ein persönliches Screening unpraktisch ist oder wenn Patienten nicht in der Lage sind, die Klinik zu besuchen. Dieser Test besteht aus einem strukturierten Interview mit 11 Items, die die Fähigkeiten der räumlichen und zeitlichen Orientierung, der mentalen Kontrolle, des Gedächtnisses, der allgemeinen Informationen, der Sprache und des Rechnens bewerten.

Das Gedächtnis wird mit dem Verbal Learning Test (VLT) bewertet. Dieser Test besteht aus einer Liste von Wörtern. Eine Liste mit 15 Wörtern wird vorgelegt und muss in drei aufeinanderfolgenden Versuchen (VLT / A-B-C) gespeichert und abgerufen werden, mit verzögertem Abruf nach 25 Minuten (VLT-Delay). Die Rate ist die Anzahl der erinnerten Wörter und die Anzahl der Fehler für jede Präsentation. Der VLT evaluiert die Modalitäten des unmittelbaren, konsolidierten und langfristigen Gedächtnisses. Dieses Instrument wird in zwei Stufen durchgeführt: präoperativ zum Zeitpunkt der 1. Bewertung vor der Operation und postoperativ in der zweiten und abschließenden Bewertung zwischen Tag 10 und 15 postoperativ.

Der Erkennungsgedächtnistest (TEM-R) besteht aus dem Speichern von Bildern und Wörtern, um erinnerte Reize weiter zu identifizieren. Denn die Reizantworten können dem Probanden in grafischer Form (Figuren) oder geschrieben (Wörter) präsentiert werden. Dieses Instrument wird in zwei Stufen durchgeführt: präoperativ zum Zeitpunkt der 1. Bewertung vor der Operation und postoperativ in der zweiten und abschließenden Bewertung zwischen Tag 10 und 15 postoperativ.

Der Symbol Digit Modified Test (SDMT) wird zur Bewertung des Kurzzeitgedächtnisses, der visuellen Suchfähigkeit und der Aufmerksamkeit angewendet. Dies ist eine grafische Aufgabe, bei der die Person innerhalb von 180 Sekunden Symbole ausfüllen muss, die in den Feldern unter der entsprechenden Zahl beispielhaft dargestellt sind. Das Ergebnis wird anhand der Anzahl der gezogenen Symbole und der Anzahl der Fehler gemessen.

Die Aufmerksamkeit wird durch den STROOP-Test bewertet, der darin besteht, dem Probanden drei Papierblätter zu präsentieren. Bei der ersten sollte der Patient die mit schwarzer Tinte gedruckten Farbnamen verbalisieren. In der zweiten Verbalisierung werden aus farbig gefüllten Rechtecken die gleichen Vorkehrungen wie die Worte der vorherigen Folie gemacht. Die dritte Klinge besteht aus verbalisierten Farben, die über das geschriebene Wort gedruckt werden. Bewertet selektive Aufmerksamkeit, Hemmungsfähigkeit und geistige Flexibilität, die Konstrukte der Exekutivfunktion sind. Die erhaltenen Punktzahlen umfassen die Anzahl der Wörter (Wortaufgabe), die Anzahl der Balkenfarben (Farbe) und die Anzahl der farbigen Wörter (Farbwort), die innerhalb einer festgelegten Zeit abgeschlossen wurden, oder, wie oben erwähnt, die Zeitdauer, die erforderlich ist, um jedes zu vervollständigen die Aufgaben. Wir werden auch die Anzahl der Fehler berücksichtigen.

Die Aufmerksamkeit wird auch mit dem Trail Making Test (TMT) zur Bewertung der selektiven und alternierenden Aufmerksamkeit bewertet. In Teil A des Tests muss der Proband Linien ziehen, die fortlaufend nummerierte Kreise verbinden. In Teil B muss der Proband Linien zeichnen, die Kreise abwechselnd mit Buchstaben und Zahlen in einer Folge verbinden. Das Ergebnis wird als Zeit- und Spurfehler gemessen. Die Aufmerksamkeitsfunktion wird mit dem Trail Making Test (TMT) untersucht. Dieser Test besteht aus zwei Teilen. In Teil A muss der Proband Linien ziehen, die fortlaufend nummerierte Kreise verbinden. In Teil B muss der Proband Linien zeichnen, die abwechselnd Kreise mit Buchstaben und Zahlen in einer Folge verbinden. Der Test umfasst die Hinzufügung von alternativer und selektiver Aufmerksamkeit, visuellem Screening und komplexer manueller Geschicklichkeit (Teil A) und ausführenden Prozessen (Teil B). Unter den exekutiven Verfahren scheinen die hemmende Fähigkeit und das kognitive Alternieren diejenigen zu sein, die am meisten zur Erfüllung der Aufgabe benötigt werden. Bewertet werden jeweils die aufgewendete Zeit und die Anzahl der Fehler. Dieses Instrument wird in zwei Phasen durchgeführt: präoperativ zum Zeitpunkt der 1. Bewertung vor der Operation und postoperativ in der zweiten und abschließenden Bewertung zwischen Tag 10 und 15 postoperativ.

Über die Validierungsskala: Die Studie wird auf die Validierung eines digitalen Spiels MentalPlus® in Form einer Skala zur Bewertung der neuropsychologischen Funktionen ausgerichtet: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutive. Diese Skala wird mit Werten zwischen 0 und 20 für Korrekturen und Fehler gemessen. Achtungsfunktion: 0 (Null) entspricht viel Mühe (zu viele Fehler); zwanzig (20) entspricht der vollen Kapazität (korrekte Summe).

Für die exekutive Funktion wird bewertet: die Widerstandsfähigkeit für den Ablenkungsfaktor, der daran gemessen wird, wie oft diese Person den Bildschirm des Tablets berührt, um das Versagen der hemmenden Kontrolle der Handlungen zu demonstrieren. Werte zwischen 0 und 20, wobei 0 (Null) große inhibitorische Kontrolle bis zu zwanzig (20) totale Unfähigkeit zur inhibitorischen Kontrolle bedeutet.

Für die Gedächtnisfunktion werden das Langzeitgedächtnis, das Arbeitsgedächtnis und das visuelle Kurzzeitgedächtnis bewertet. Die Punktzahlen für diese Funktion reichen von 0 bis 20, wobei 0 (null) die gesamte Unfähigkeit zum Auswendiglernen einer Langzeitaufgabe und zwanzig (20) die gesamte Langzeitspeicherkapazität nach 25-minütiger Exposition der zu merkenden Figuren bewertet werden. Für das Arbeitsgedächtnis werden 7 Symbole in den nächsten fünf Minuten der Exposition freigelegt. Sieben (7) = gute Fähigkeit, Informationen in kurzer Zeit zu manipulieren und 0 (null) Unfähigkeit, Informationen in kurzer Zeit zu speichern und zu manipulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

163

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 02019010
        • Livia Stocco Sanches Valentin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ein Kandidat für elektive Operationen kleiner und mittlerer Größe unter Vollnarkose für jede chirurgische Spezialität. Mindestens neun Jahre Schulbildung oder mehr haben, zwischen 20 und 40 Jahre alt sind und freiwillig an der Forschung teilnehmen wollen.
  • Diagnose von Hypertension of Pressure Normal (HPN), das Fehlen von Malignität, gut kontrollierte klinische Komorbiditäten (Hypertonie, Diabetes mellitus, hormonelle Störungen usw.) mit prädiktiven Tools für postoperative Ergebnisse: Klopftest, lumbaler Infusionstest und kontinuierlicher 72 -Stunden externe Lumbaldrainage und Drucküberwachung.

Ausschlusskriterien:

  • Stellen Sie eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen und Demenzen zur Verfügung, die die Kognition beeinträchtigen, fehlende Kenntnisse der portugiesischen Sprache, verwenden Sie Metallklammern oder Herzschrittmacher, die die Untersuchung durch funktionelle Magnetresonanztomographie ausschließen.
  • Diagnose von sekundärer HPN, Gehunfähigkeit, Malignität, unkontrollierte klinische Komorbiditäten, Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen und Demenzen, die die Kognition beeinträchtigen, z Untersuchung durch funktionelle Magnetresonanztomographie keine Funktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MentalPlus® PILOT-I
Diese vorläufige Gruppe wird dem digitalen Spiel MentalPlus® vorgelegt und vor und nach der Operation auch dem fMRI unterzogen. Die Ergebnisse standardisierter Tests und die Daten des MentalPlus® von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, werden mit den Ergebnissen der gleichen Tests und den Daten des MentalPlus® von gesunden Probanden mit ähnlichen Merkmalen bezüglich der Variablen Alter und Bildung verglichen.
Validieren Sie das digitale MentalPlus®-Spiel als neuropsychologischen Test der kognitiven Bewertung vor und nach der Operation, um die interne Konsistenz und Validität von Inhalt und Konstrukt (konvergentem) MentalPlus® der evaluierten Patienten zu untersuchen. Untersuchen Sie den Einfluss von Alter, Geschlecht und Bildungsgrad von OP-Patienten auf die Leistungsfähigkeit bei der Nutzung elektronischer Geräte (Laptop, Tablet, Handy) und digitaler Spiele. Untersuchen Sie die Rehabilitationsfähigkeit kognitiver Funktionen nach Trainingseinheiten mit MentalPlus® game. Bewerten Sie die Wirkung des Trainings mit dem MentalPlus®-Spiel in Gehirnnetzwerken, die an der Exekutivfunktion, dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit beteiligt sind, mittels fMRI. Dies ist eine bildgebende Studie des Gehirns.
Andere Namen:
  • Stiftung der Brasilianischen Nationalbibliothek Nr. 663707
Experimental: MentalPlus® PILOT-II
Diese vorläufige Gruppe besteht aus gesunden Freiwilligen, die dem digitalen Spiel MentalPlus® unterzogen werden. Die Ergebnisse von standardisierten Tests und die Daten des MentalPlus® von Freiwilligen werden mit den Ergebnissen von Tests von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, und den Daten des MentalPlus® verglichen.
Validieren Sie das digitale MentalPlus®-Spiel als neuropsychologischen Test der kognitiven Bewertung vor und nach der Operation, um die interne Konsistenz und Validität von Inhalt und Konstrukt (konvergentem) MentalPlus® der evaluierten Patienten zu untersuchen. Untersuchen Sie den Einfluss von Alter, Geschlecht und Bildungsgrad von OP-Patienten auf die Leistungsfähigkeit bei der Nutzung elektronischer Geräte (Laptop, Tablet, Handy) und digitaler Spiele. Untersuchen Sie die Rehabilitationsfähigkeit kognitiver Funktionen nach Trainingseinheiten mit MentalPlus® game. Bewerten Sie die Wirkung des Trainings mit dem MentalPlus®-Spiel in Gehirnnetzwerken, die an der Exekutivfunktion, dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit beteiligt sind, mittels fMRI. Dies ist eine bildgebende Studie des Gehirns.
Andere Namen:
  • Stiftung der Brasilianischen Nationalbibliothek Nr. 663707
Aktiver Komparator: Gruppe I: MentalPlus®
Ausgewertet mit neuropsychologischen Tests und MentalPlus® vor der Operation. Nach der Operation wird ab dem 3. postoperativen Tag ein Tablet mit MentalPlus® in 7 Versionen zum kognitiven Training für 7 Tage verwendet (7 Versionen mit angepasster Benutzeroberfläche für das Alter bis 20 Jahre und 7 Versionen für das Alter darüber).
Validieren Sie das digitale MentalPlus®-Spiel als neuropsychologischen Test der kognitiven Bewertung vor und nach der Operation, um die interne Konsistenz und Validität von Inhalt und Konstrukt (konvergentem) MentalPlus® der evaluierten Patienten zu untersuchen. Untersuchen Sie den Einfluss von Alter, Geschlecht und Bildungsgrad von OP-Patienten auf die Leistungsfähigkeit bei der Nutzung elektronischer Geräte (Laptop, Tablet, Handy) und digitaler Spiele. Untersuchen Sie die Rehabilitationsfähigkeit kognitiver Funktionen nach Trainingseinheiten mit MentalPlus® game. Bewerten Sie die Wirkung des Trainings mit dem MentalPlus®-Spiel in Gehirnnetzwerken, die an der Exekutivfunktion, dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit beteiligt sind, mittels fMRI. Dies ist eine bildgebende Studie des Gehirns.
Andere Namen:
  • Stiftung der Brasilianischen Nationalbibliothek Nr. 663707
Schein-Komparator: Gruppe II: MentalPlus®
Ratings mit neuropsychologischer Testung und Auswertung mit MentalPlus® vor der Operation werden realisiert. Nach der Operation wird ab dem 3. postoperativen Tag ein Tablet zur Unterhaltung mit Kurzfilmen (20 Minuten) zur Anwendung im Placebo-Effekt des digitalen Spiels MentalPlus® eingesetzt. Auch diese Gruppe wird vor und nach der Operation an fMRI übermittelt. (Mit der Absicht, auf die Spezifität der Befunde in Bezug auf die Kontrolle des aktiven Placebo-Effekts einzugehen)
Validieren Sie das digitale MentalPlus®-Spiel als neuropsychologischen Test der kognitiven Bewertung vor und nach der Operation, um die interne Konsistenz und Validität von Inhalt und Konstrukt (konvergentem) MentalPlus® der evaluierten Patienten zu untersuchen. Untersuchen Sie den Einfluss von Alter, Geschlecht und Bildungsgrad von OP-Patienten auf die Leistungsfähigkeit bei der Nutzung elektronischer Geräte (Laptop, Tablet, Handy) und digitaler Spiele. Untersuchen Sie die Rehabilitationsfähigkeit kognitiver Funktionen nach Trainingseinheiten mit MentalPlus® game. Bewerten Sie die Wirkung des Trainings mit dem MentalPlus®-Spiel in Gehirnnetzwerken, die an der Exekutivfunktion, dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit beteiligt sind, mittels fMRI. Dies ist eine bildgebende Studie des Gehirns.
Andere Namen:
  • Stiftung der Brasilianischen Nationalbibliothek Nr. 663707

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maße der kognitiven Funktionen: Exekutive, Gedächtnis und Aufmerksamkeit auf der MentalPlus®-Skala
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Werte reichen von 0 [nicht verbessert] bis 10 [vollständig verbessert] bei den kognitiven Funktionen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Exekutive nach dem Training mit MentalPlus® Scale und verglichen mit neuropsychologischen Tests, die für die Weltbevölkerung validiert und standardisiert wurden.
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der neuropsychologischen Werte auf der MentalPlus®-Skala für Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Tagen.
Zeitfenster: 20 Tage
Die Werte reichen von 0 [nicht verbessert] bis 10 [vollständig verbessert] bei den kognitiven Funktionen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Exekutive nach dem Training mit MentalPlus® Scale.
20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lívia SS Valentin, Ph.D., Faculty of Medicine of the University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Interventional Study Design

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kognitionsstörungen

Klinische Studien zur MentalPlus®

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