- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02552433
Komplikationen bei der Körperformungschirurgie (CONTOUR)
Komplikationen bei der postbariatrischen Körperformungschirurgie; Prävalenz Mit praktischem Behandlungsschema
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der kürzlich veröffentlichten Leitlinie der niederländischen Vereinigung plastischer Chirurgen wird empfohlen, dass die Beurteilung und Verbesserung des Ernährungszustands Teil der präoperativen Untersuchung aller postbariatrischen Patienten sein sollte, die sich einer Körperformungsoperation (BCS) unterziehen. Die Beurteilung sollte aus der Konsultation eines Ernährungsberaters und der Messung der mit der Wundheilung verbundenen Ernährungsparameter bestehen. Es wird empfohlen, die folgenden Parameter zu bewerten:
- Albumin
- Hämoglobin
- Vitamin D (25-Hydroxy-Vitamin D)
- Ferritin
- Folsäure
- Vitamin B12
Die Standardbehandlung in dieser Studie besteht aus der präoperativen Aufarbeitung gemäß den Empfehlungen der Leitlinie. Die Teilnehmer führen ein Beratungsgespräch mit dem Ernährungsberater, um die (Protein-)Aufnahme zu beurteilen. Darüber hinaus wird zur Beurteilung der oben genannten Parameter die erste Blutprobe entnommen, die Teil der Standardbehandlung nach dem neuen Protokoll ist. Wenn Nährstoffdefizite vorliegen, werden sie gemäß dem Protokoll der Abteilung für Adipositaschirurgie des behandelnden Krankenhauses behandelt.
Um die Wirkung der Mangelbehandlung zu beurteilen und sicherzustellen, dass während der BCS keine Mangelerscheinungen vorliegen, wird während der Körperkonturierung eine zweite Blutprobe entnommen. Zu Studienzwecken wird diese zweite Probe bei allen Patienten entnommen, auch wenn bei der ersten Blutprobe kein Mangel vorliegt.
Der Ernährungsberater wird die aktuelle Aufnahme des Patienten beurteilen, wobei er besonders auf die Proteinaufnahme achten wird. Basierend auf Richtlinien zur Proteinaufnahme bei postbariatrischen Patienten und nach Rücksprache mit Experten (Ernährungswissenschaftler der Universität Maastricht) entschieden die Forscher, dass das Ziel der minimalen Proteinaufnahme 1,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht (berechnet mit einem BMI von 27 kg/m2) pro Tag beträgt. Das erste Beratungsgespräch beim Ernährungsberater findet acht Wochen vor der Operation statt. Den Patienten wird empfohlen, vier Wochen vor der Operation mit der zusätzlichen Proteinzufuhr zu beginnen und diese fortzusetzen, bis die Wunden vollständig verheilt sind.
Sechs Wochen nach der Operation wird den Patienten ein Fragebogen ausgehändigt, um die Einhaltung des Behandlungsplans zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Hospital
-
-
Noord-Brabant
-
Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Hospital
-
-
Utrecht
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3430 EM
- Sint Antonius Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postbariatrischer Patient
- wegen überschüssiger Haut einer BCS unterzogen
- Konturierung in einer der folgenden Regionen: Bauch, Brust, Beine, Arme, Oberkörper oder Unterkörper.
Ausschlusskriterien:
- BMI höher als 34,9 kg/m2
- Gewicht in den letzten 12 Monaten instabil
- Diabetes mellitus, definiert durch die derzeitige Einnahme von oralen Medikamenten oder Insulin
- aktiver Raucher
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, z.B. Kortikosteroide, Methotrexat
- Verwendung anderer gerinnungshemmender Mittel als Acetylsalicylsäure
- Koagulopathie, Vaskulitis, Bindegewebsstörung
- Nierenversagen (GFR<30) oder Leberversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Körperformungschirurgie
Alle Patienten, die sich nach einer bariatrischen Operation einer BCS unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
wundbedingte Komplikationsrate
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aebele Mink van der Molen, MD/PhD, Sint Antonius Hospital
- Hauptermittler: Maarten Hoogbergen, MD/PhD, Catharina Ziekenhuis Eindhoven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R15.035
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