- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02553083
High Dose Dual Therapy (HDDT) zur Ausrottung der Helicobacter-pylori-Infektion (HDDT)
Die Forscher werden eine groß angelegte multizentrische Studie durchführen, um die Wirksamkeit einer hochdosierten dualen Therapie (HDDT) mit der von Standardtherapien bei behandlungsnaiven (n = 300) Patienten mit Hp-Infektion zu vergleichen. Aufeinanderfolgende symptomatische Patienten werden in Israel und Spanien rekrutiert, wenn sie aufgrund von Symptomen mit Serologie und 13C-Harnstoff-Atemtest (13C-UBT) positiv auf Hp getestet wurden. Patienten mit Magenkrebs, MALT-Lymphom und jünger als 18 oder älter als 80 Jahre werden ausgeschlossen. Alle Patienten sind für eine Eradikationstherapie naiv und werden in eine von drei Gruppen randomisiert:
Gruppe 1: Nexium 40 mg und Amoxicillin 1,5 g zweimal täglich für 14 Tage Gruppe 2: Nexium 40 mg und Doxycyclin 200 mg zweimal täglich Gruppe 3: Dreifachtherapie mit Nexium 20 mg, Clarythromycin 500 mg und Amoxicillin 1 g zweimal täglich für 10 Tage (reguläre akzeptierte Behandlung).
Alle Behandlungen werden für einen Monat unterbrochen und dann wird 13CUBT wiederholt. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung des Eradikationserfolgs, beabsichtigt zu behandeln und pro Protokoll in den drei Behandlungsschemata.
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von hochdosiertem Amoxicillin und Doxycyclin.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Einführung Die Hochdosis-Dualtherapie (HDDT) zur Eradikation von Helicobacter pylori (Hp) wurde in Taiwan erfolgreich bei naiven und erfahrenen Patienten erprobt, die eine frühere Studie nicht bestanden hatten. Dieser neue Ansatz beruht auf der seltenen Resistenz von Hp gegenüber Amoxicillin, die weltweit bei etwa 1 % liegt. Ein hoher intragastrischer pH-Wert erhöht die Wirksamkeit von Amoxicillin, daher hat die „alte“ Doppeltherapie mit einem Protonenpumpenhemmer und Amoxicillin, aber jetzt in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum, das Potenzial, eine hohe Eradikationsrate zu erreichen. Yang und seine Mitforscher randomisierten 450 naive und 168 behandlungserfahrene Patienten in Taiwan, die alle mit Hp infiziert waren, für HDDT, sequenzielle und Dreifachtherapien. In der Intention-to-treat-Analyse wurde Hp bei 95,3 %, 85,3 % bzw. 80,7 % bei naiven Patienten und bei 89,3 %, 51,8 % bzw. 78,6 % bei erfahrenen Patienten eradiziert. In der HDDT-Gruppe wurden keine weiteren unerwünschten Ereignisse gefunden. Sie teilten die hohe Amoxicillin-Dosis in 4 Dosen pro Tag auf. Dieser Ansatz ist möglicherweise unnötig, da Kim und Kollegen die gleichen Ergebnisse zeigten, wenn die gleiche Amoxicillin-Dosis auf 2- oder 4-mal täglich aufgeteilt wurde. Kürzlich wurde festgestellt, dass Doxcycylin in Dreifach- oder Vierfachtherapieschemata ohne Nebenwirkungen in der hohen Dosis von 200 mg BID wirksam ist.
Die Forscher werden diesen bei asiatischen Patienten erfolgreichen Ansatz in einer gemeinsamen Studie ausprobieren, an der spanische und israelische Patienten teilnahmen. Die Forscher werden untersuchen, ob eine Kombination aus einem hochdosierten Protonenpumpenhemmer und Amoxicillin (Doppeltherapie) bei der Ausrottung von Hp wirksamer ist als eine 10-tägige Standard-Dreifachtherapie der ersten Wahl. Da Patienten, die auf Penicillin allergisch sind, nicht mit Amoxicillin behandelt werden können, werden die Forscher die HDDT-Amoxicillin-basierte Therapie auch mit der HDDT-Doxycyclin-basierten Therapie vergleichen.
Protokoll
Die Forscher werden eine groß angelegte multizentrische Studie durchführen, um die Wirksamkeit einer hochdosierten dualen Therapie (HDDT) mit der von Standardtherapien bei behandlungsnaiven (n = 300) Patienten mit Hp-Infektion zu vergleichen. Aufeinanderfolgende symptomatische Patienten werden in Israel und Spanien rekrutiert, wenn sie aufgrund von Symptomen positiv auf Hp mit Serologie und 13CUBT getestet wurden. Patienten mit Magenkrebs, MALT-Lymphom und jünger als 18 oder älter als 80 Jahre werden ausgeschlossen. Alle Patienten sind für eine Eradikationstherapie naiv und werden in eine von drei Gruppen randomisiert:
Gruppe 1: Nexium 40 mg und Amoxicillin 1,5 g zweimal täglich für 14 Tage Gruppe 2: Nexium 40 mg und Doxycyclin 200 mg zweimal täglich Gruppe 3: Dreifachtherapie mit Nexium 20 mg, Clarythromycin 500 mg und Amoxicillin 1 g zweimal täglich für 10 Tage (reguläre akzeptierte Behandlung).
Alle Behandlungen werden für einen Monat unterbrochen und dann wird 13CUBT wiederholt. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung des Eradikationserfolgs, beabsichtigt zu behandeln und pro Protokoll in den drei Behandlungsschemata.
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von hochdosiertem Amoxicillin und Doxycyclin.
Hypothese Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Erfolgsrate der Eradikationstherapie in den Gruppen 1 und 2 bei einem guten Sicherheitsprofil signifikant besser sein wird als in Gruppe 3. Wenn dies der Fall ist, wird HDDT die Antwort für die Hp-Eradikation in Gebieten mit hoher Clarithromycin- und Metronidazol-Resistenz sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yaron Niv, MD
- Telefonnummer: 972504065401
- E-Mail: yniv@clalit.org.il
Studienorte
-
-
-
Petach Tikva, Israel, 49100
- Rekrutierung
- Rabin Medical Center
-
Kontakt:
- Yaron Niv, MD
- Telefonnummer: 97239377237
- E-Mail: yniv@clalit.org.il
-
Hauptermittler:
- Yaron Niv, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit Helicobacter pylori infiziert sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Magenkrebs oder MALT-Lymphom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Nexium 40 mg und Amoxicillin 1,5 g zweimal täglich für 14 Tage
|
Nexium 40 mg zweimal täglich für 14 Tage
Amoxicillin 1,5 g zweimal täglich für 14 Tage
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Nexium 40 mg und Doxycyclin 200 mg zweimal täglich für 14 Tage
|
Nexium 40 mg zweimal täglich für 14 Tage
Doxycyclin 200 mg zweimal täglich für 14 Tage
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
Nexium 20 mg, Clarythromicin 500 mg und Amoxicillin 1 g zweimal täglich für 14 Tage
|
Nexium 20 mg zweimal täglich für 10 Tage
Clarythromicin 500 mg zweimal täglich für 10 Tage
Amoxicillin 1gr zweimal täglich für 10 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausrottungsrate
Zeitfenster: 2 Wochen Therapie
|
Ausrottungsrate
|
2 Wochen Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Bakterielle Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
- Amoxicillin
- Esomeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 0380-15-RMC
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