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Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)/nächtliches Sodbrennen und Fahrleistung

21. Februar 2012 aktualisiert von: David A. Johnson, MD

Gastroösophageale Refluxkrankheit, Schlaf und die Beziehung zur Leistung des Fahrsimulators

Die Auswirkungen des Schlafs auf die Physiologie und Pathogenese einer Reihe von Krankheiten wurden bis vor kurzem ignoriert. Mit der Entwicklung von Schlaflabors gibt es eine zunehmende Anerkennung der Beziehung zwischen Schlaf und verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen – insbesondere der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).( 1-5) Es scheint intuitiv, dass Wach-/Tagaktivitäten oder -ereignisse den Schlaf beeinflussen können und dass jede daraus resultierende Schlafstörung die Tagesfunktion weiter beeinflussen kann

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen des Schlafs auf die Physiologie und Pathogenese einer Reihe von Krankheiten wurden bis vor kurzem ignoriert. Mit der Entwicklung von Schlaflabors gibt es eine zunehmende Anerkennung der Beziehung zwischen Schlaf und verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Fünfundzwanzig (25) Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden mit 25 passenden historischen Kontrollpatienten verglichen, die keine GERD-Symptome oder Schlafstörungen haben. Die Patienten werden Sodbrennensymptome und GERD-assoziierte Schlafstörungen auf einer Tagebuchkarte festhalten. Diese Patienten werden auf Basiswerte der Funktionalität von GERD-Symptomen, PSQI, Fahrsimulator, Bettpartner-Fragebogen (optional) untersucht und erhalten 4 Wochen lang täglich 40 mg Nexium®. Die primäre Ergebnisvariable der Leistung des Fahrsimulators ist die Linderung des nächtlichen Sodbrennens während der letzten 7 Tage der Studie, wie vom Patienten auf einer Tagebuchkarte aufgezeichnet. Zu den sekundären Ergebnisvariablen gehören die Veränderung des PSQI-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4, der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Auflösung der Schlafstörungen, die Linderung der Schlafstörungen und der Prozentsatz der Tage ohne GERD-assoziierte Schlafstörungen. Bewertung der Patienten mit vollständiger Auflösung der Sodbrennensymptome am Tag, in der Nacht und rund um die Uhr sowie der Prozentsatz der Patienten mit Linderung der Symptome des Sodbrennens am Tag und rund um die Uhr. Die Leistung des Fahrsimulators wird zu Studienbeginn und nach 4-wöchiger Therapie mit Nexium® verglichen. Außerdem wird, sofern verfügbar, der Bettpartner-PSQI zu Studienbeginn und nach der 4-wöchigen Behandlung des Hauptpatienten mit Nexium® verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Digestive and Liver Disease Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-60
  • Diagnose von GERD
  • Nächtliches Sodbrennen

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre oder älter als 60 Jahre
  • Alle anderen Erkrankungen als GERD, die die Hauptursache oder ein Faktor für Ihre Schlafstörungen sein könnten. Dazu gehören unter anderem: schwere Angstzustände, schwere Depressionen, Panikattacken, Schlafapnoe, blockierte Atemwege, chronische Lungenerkrankungen, die eine Sauerstofftherapie erfordern
  • Ruhelose Beine-Syndrom
  • Übermäßiges Bedürfnis nach nächtlichem Wasserlassen (mehr als 2 Mal pro Nacht)
  • Schlaflosigkeit
  • Übermäßiger Koffeinkonsum (mehr als 4 standardmäßige 8-oz-Tassen Kaffee oder koffeinhaltige Getränke oder 2 12-oz-koffeinhaltige Limonaden pro Tag) oder innerhalb von 3 Stunden Schlafzeit
  • Burger-Krankheit
  • Verwendung eines Protonenpumpenhemmers
  • Aktive Magen-Darm-Blutungen
  • Schwere, ungelöste oder instabile Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes Ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwere Lebererkrankung
  • Chronische Krankheit, die zu übermäßiger Müdigkeit oder niedrigem Energieniveau führen kann, wie z. B. das chronische Müdigkeitssyndrom oder eine unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
  • Notwendigkeit einer Antikoagulationstherapie wie Warfarin
  • Aktive Chemo- oder Strahlentherapie bei Krebs
  • Vorherige Magenbypass-Operation
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen und/oder Medikamenten gegen Krampfanfälle (wie Phenytoin oder Mephenytoin)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol oder Antacida-Tabletten wie Tums oder Rolaids
  • Eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch innerhalb des Vorjahres
  • Schwanger oder stillend
  • HIV+-Status

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Fahrsimulator gemessene Auswirkungen der Fahrbeeinträchtigung (Varianz von 1,5 Fuß ist anormal).
Zeitfenster: 4 Wochen
Alle Parameter werden sowohl nach Protokoll als auch nach Intention-to-treat-Bewertungen bewertet.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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