- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02555566
Rolle von Epoxyeicosatriensäuren bei chronischer Allotransplantat-Nephropathie – Die TRANSPLANT-EETs-Studie (TRANSPLANTEETs)
Rolle von Epoxyeicosatriensäuren bei chronischer Allotransplantat-Nephropathie
Endothelläsionen innerhalb der transplantierten Niere sind ein wesentlicher Faktor für die chronische Allotransplantat-Nephropathie. Epoxyeicosatriensäuren (EETs) sind vom Endothel abgeleitete hyperpolarisierende Faktoren mit entzündungshemmenden, antiproliferativen und gefäßerweiternden Eigenschaften.
Das Hauptziel der Studie der Forscher besteht darin, zu bewerten, ob genetische Polymorphismen spezifischer Enzyme, die für die Bioverfügbarkeit von EETs verantwortlich sind, mit der Nierenfunktion nach der Transplantation verbunden sind.
Zu diesem Zweck werden 80 Nierentransplantatempfänger eingeschlossen. Es werden vorgegebene genetische Polymorphismen von CYP 2J2, CYP 2C8, CYP 2C9, CYP 2C9, CYP 2C19 und EPHX2 bestimmt. Die Nierenfunktion wird 3, 6, 12 und 36 Monate nach der Transplantation aufgezeichnet. In der Arteria radialis werden flussvermittelte Dilatation, EETs und zirkulierende Biomarker der Endothelfunktion gemessen.
Die erwarteten Ergebnisse dieser Studie sollen vorläufige Beweise dafür liefern, dass eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit von EETs bei Empfängern von Nierentransplantaten eine positive Rolle spielt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Kaukasier (wegen unterschiedlicher CYP-Epoxygenase-Polymorphismen)
- Erste Nierentransplantation im Universitätskrankenhaus Rouen nach 2000 und mindestens 12 Monate vor der Aufnahme
- Der Patient hat die Einverständniserklärung gelesen, verstanden und genehmigt
- Effiziente Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Regelmäßige Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Primäre Funktionslosigkeit oder Allotransplantatverlust vor einem Jahr
- Vorherige Nierentransplantation
- Vorgeschichte einer psychiatrischen, psychologischen oder sensorischen Störung, die den Patienten daran hindert, das Protokoll richtig zu verstehen
- Vorgeschichte einer bilateralen arteriovenösen Fistel am Arm oder Unterarm
- Gegenanzeige zu Trinitrin
- Unzureichendes Verständnis der geschriebenen oder gesprochenen französischen Sprache
- Freiheitsentzogener Patient
- Schwangerschaft oder fehlende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Der Patient wurde innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in ein anderes Forschungsprotokoll aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Empfänger einer Nierentransplantation
Zur Bestimmung des Status von EPHX Lys55Arg und anderen Polymorphismen bei Empfängern von Nierentransplantaten wird eine Blutentnahme durchgeführt. Die strömungsvermittelte distale Stimulation der Unterarm-Radialarterie durch Hauterwärmung wird zur Beurteilung des EEts-Spiegels bei Empfängern von Nierentransplantaten untersucht. |
Bei Nierentransplantatempfängern wird eine Blutentnahme zur Beurteilung der Polymorphismen und der EET-Dosierung durchgeführt
Flussvermittelte distale Stimulation der Unterarmarterie radialis durch kutane Erwärmung für Empfänger von Nierentransplantaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen Patienten mit EPHX2-Lys55Arg-Polymorphismus und Patienten ohne EPHX2-Lys55Arg-Polymorphismus in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
Die eGFR-Werte reichen von 0 [Nierenversagen] bis >90 [normale Funktion]
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12 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zwischen Patienten mit EPHX2-Lys55Arg-Polymorphismus und Patienten ohne EPHX2-Lys55Arg-Polymorphismus in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
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Die eGFR-Werte reichen von 0 [Nierenversagen] bis >90 [normale Funktion]
|
3 Monate nach der Transplantation
|
|
Unterschied zwischen Patienten mit EPHX2-Lys55Arg-Polymorphismus und Patienten ohne EPHX2-Lys55Arg-Polymorphismus in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Die eGFR-Werte reichen von 0 [Nierenversagen] bis >90 [normale Funktion]
|
6 Monate nach der Transplantation
|
|
Unterschied zwischen Patienten mit EPHX2-Lys55Arg-Polymorphismus und Patienten ohne EPHX2-Lys55Arg-Polymorphismus in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Transplantation
|
Die eGFR-Werte reichen von 0 [Nierenversagen] bis >90 [normale Funktion]
|
36 Monate nach der Transplantation
|
|
Unterschied zwischen Patienten mit bestimmten Polymorphismen und Patienten ohne geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
Die eGFR-Werte reichen von 0 [Nierenversagen] bis >90 [normale Funktion]
|
3 Monate nach der Transplantation
|
|
Unterschied zwischen Patienten mit bestimmten Polymorphismen und Patienten ohne geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Die eGFR-Werte reichen von 0 [Nierenversagen] bis >90 [normale Funktion]
|
6 Monate nach der Transplantation
|
|
Unterschied zwischen Patienten mit bestimmten Polymorphismen und Patienten ohne geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
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Die eGFR-Werte reichen von 0 [Nierenversagen] bis >90 [normale Funktion]
|
12 Monate nach der Transplantation
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Unterschied zwischen Patienten mit bestimmten Polymorphismen und Patienten ohne geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Transplantation
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Die eGFR-Werte reichen von 0 [Nierenversagen] bis >90 [normale Funktion]
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36 Monate nach der Transplantation
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Unterschied zwischen der EET-Konzentration im Blut zu Studienbeginn und nach distaler Hauterwärmung bei Patienten mit den angegebenen Polymorphismen.
Zeitfenster: Tag 1
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Die EEts-Plasmakonzentration wird mittels Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie vor und nach distaler Hauterwärmung gemessen.
Die Einheit ist ng pro ml
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Tag 1
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Unterschied zwischen der EET-Konzentration im Blut zu Studienbeginn und nach distaler Hauterwärmung bei Patienten ohne die angegebenen Polymorphismen.
Zeitfenster: Tag 1
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Die EEts-Plasmakonzentration wird mittels Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie vor und nach distaler Hauterwärmung gemessen.
Die Einheit ist ng pro ml
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Tag 1
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Unterschied zwischen der Variation des Durchmessers der Arteria radialis des Unterarms nach distaler Hauterwärmung bei Patienten mit den angegebenen Polymorphismen.
Zeitfenster: Tag 1
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Die Variation des Durchmessers der Arteria radialis wird in Millimetern gemessen.
|
Tag 1
|
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Unterschied zwischen der Variation des Durchmessers der Arteria radialis des Unterarms nach distaler Hauterwärmung bei Patienten ohne die angegebenen Polymorphismen.
Zeitfenster: Tag 1
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Die Variation des Durchmessers der Arteria radialis wird in Millimetern gemessen.
|
Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique GUERROT, Pr, University Hospital, Rouen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/150/HP
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