- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02557685
Veränderungen der Darmmikrobiota nach Transplantation fäkaler Mikrobiota
Veränderungen der Darmmikrobiota und des Stoffwechsels nach FMT bei wiederkehrender C.-difficile-Infektion
Diese Studie zielt darauf ab, frühe Veränderungen in der distalen Darmmikrobiota (sowohl fäkal als auch schleimhautassoziiert) nach FMT zu dokumentieren. Darüber hinaus werden Vollblut- und Urinproben gemeinsame immunologische und metabolomische Analysen erleichtern.
Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Studie zu FMT, um ein weiteres Wiederauftreten bei Patienten zu verhindern, die mindestens eine dritte Episode einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI) erlitten haben und zuvor mit oralem Vancomycin behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der genaue Wirkungsmechanismus von FMT ist derzeit unbekannt. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 14 Patienten mit wiederkehrendem CDI, die mit FMT35 behandelt wurden, zeigte eine verringerte Diversität vor der FMT, wobei die Darmmikrobiota nach der FMT vielfältiger und den Spendern ähnlicher wurde. Diese Gruppe zeigte signifikante Veränderungen in drei taxonomischen Ordnungen, aber kein einzelner Organismus oder keine einzelne Art wurde allgemein mit Erfolg in Verbindung gebracht. Weingarden et al. zeigten, dass FMT bei Patienten mit wiederkehrendem CDI die normale Gallensäurezusammensetzung wiederherstellte36, was darauf hindeutet, dass die Korrektur des Gallensäurestoffwechsels wahrscheinlich ein wichtiger Mechanismus ist, durch den FMT zu einer Heilung führt und das Wiederauftreten von CDI verhindert. Ein umfassenderes Verständnis der Mechanismen der FMT könnte die Entwicklung synthetischer Mikrobiota-basierter Therapeutika ermöglichen, die eine sichere und wirksame Alternative zur herkömmlichen FMT darstellen würden. Wir gehen davon aus, dass frühe Veränderungen der distalen Darmmikrobiota nach der FMT dazu beitragen können, Schlüsselarten zu identifizieren, die mit der Wirksamkeit verbunden sind. Darüber hinaus glauben wir, dass es messbare metabolische und immunologische Effekte gibt, die auch nach einer FMT von Vorteil sein können. Diese Studie zielt darauf ab, frühe Veränderungen in der distalen Darmmikrobiota (sowohl fäkal als auch schleimhautassoziiert) nach FMT zu dokumentieren. Darüber hinaus werden Vollblut- und Urinproben gemeinsame immunologische und metabolomische Analysen erleichtern.
Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Studie zu FMT, um ein weiteres Wiederauftreten bei Patienten zu verhindern, die mindestens eine dritte Episode einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI) erlitten haben und zuvor mit oralem Vancomycin behandelt wurden. Die Probanden bestehen aus 6 erwachsenen ambulanten Patienten, die nach 3 (oder mehr) CDI-Episoden überwiesen werden. Probanden, die wegen der jüngsten akuten Infektion mit einer mindestens 10-tägigen Anti-CDI-Therapie (Metronidazol, Vancomycin oder Fidaxomicin) behandelt wurden, erhalten dann eine FMT mit Spenderstuhl, der zum Zeitpunkt der Sigmoidoskopie verabreicht wird. Nach dem Eingriff werden die Probanden 8 Wochen lang hinsichtlich eines erneuten Auftretens von C. difficile beobachtet. Probanden, die in diesem Zeitraum einen Rückfall erleiden, wird eine wiederholte FMT mit Spenderstuhl angeboten. Wir planen, Stuhlproben zu Studienbeginn und nach der FMT für Mikrobiomanalysen sowie Urin- und Blutproben für metabolomische und immunologische Studien zu sammeln. Die Probanden werden nach 24 Wochen kontaktiert, um die langfristigen Sicherheitsergebnisse zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Rekrutierung
- The Miriam Hospital
-
Kontakt:
- Colleen R. Kelly, MD
- Telefonnummer: 401-793-7080
- E-Mail: ckelly2@lifespan.org
-
Kontakt:
- Patrizia Curran, MD
- Telefonnummer: 401-793-7824
- E-Mail: pcurran1@lifespan.org
-
Hauptermittler:
- Colleen R. Kelly, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene ambulante Patienten (Alter ≥ 18 und ≤ 90), die an Dr. Kelly überwiesen wurden, nachdem sie eine dritte (oder weitere) dokumentierte CDI-Episode erlitten hatten und 2) die CDI-Heilung nach der Standardtherapie nicht aufrechterhalten konnten.
- Vorherige Behandlung mit mindestens einem Zyklus von Vancomycin in verjüngter Dosierung/Impulsdosis gemäß den SHEA-IDSA-C-difficile-Behandlungsrichtlinien oder
- Unfähigkeit, die Anti-CDI-Therapie auszuschleichen oder abzubrechen, ohne dass Durchfall auftritt, der eine antiinfektive Therapie erfordert
Ausschlusskriterien:
• Patientinnen, die schwanger sind
- Patienten, die pflegen
- Patienten, die inhaftiert sind
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder schweren neuropsychiatrischen Komorbiditäten, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Insbesondere Patienten mit geschwächtem Immunsystem:
- HIV-Infektion (beliebige CD4-Anzahl)
- AIDS-definierende Diagnose oder CD4<200/mm3
- Angeborene/primäre Immunerkrankungen
- Immunschwäche oder Immunsuppression aufgrund einer Erkrankung/Medikation:
- Aktuelle oder kürzliche (<3 meisten) Behandlung mit antineoplastischem Mittel
- Aktuelle oder aktuelle (<3 Monate) Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf monoklonale Antikörper gegen B- und T-Zellen, Anti-TNF-Mittel, Glukokortikoide, Antimetaboliten (Azathioprin, 6-Mercaptopurin), Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus, Ciclosporin) , Mycophenolatmofetil). Personen, die ansonsten immunkompetent sind und 3 oder mehr Monate vor der Einschreibung alle immunsuppressiven Medikamente abgesetzt haben, können möglicherweise zur Einschreibung berechtigt sein.
- Patienten mit einer schweren (anaphylaktischen) Nahrungsmittelallergie in der Vorgeschichte
- Patienten, die sich zuvor einer FMT unterzogen haben
- Patienten, die sich einer Sigmoidoskopie nicht unterziehen wollen oder können
- Patienten mit unbehandeltem, in situ kolorektalem Karzinom
- Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder mikroskopische Kolitis) oder einem Reizdarmsyndrom mit überwiegendem Durchfall
- Protokollanforderungen können nicht eingehalten werden
- Patienten mit körperlichem Status der Klassifizierung IV und V der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Patienten mit akuter Erkrankung oder Fieber am Tag der geplanten FMT werden ausgeschlossen (sich keiner Randomisierung oder Behandlung mit FMT unterziehen), mit der Option, diesen Probanden zu einem späteren Zeitpunkt einzubeziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Nach Abschluss einer mindestens 10-tägigen Antibiotikabehandlung gegen eine C. difficile-Infektion erhalten die Probanden eine fäkale Mikrobiota-Transplantation mit einer 300 ml Stuhlsuspension, die über Sigmoidoskopie verabreicht wird.
|
Bei der fäkalen Mikrobiota-Transplantation wird einem kranken Patienten mit rezidivierender C-difficile-Infektion Fäkalien eines gesunden Spenders verabreicht, um fehlende Bestandteile der normalen Darmflora wiederherzustellen.
Die Probanden erhalten eine fäkale Mikrobiota-Transplantation mittels Sigmoidoskopie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische Heilung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinisches Versagen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen Kelly, MD, The Miriam Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16216
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