- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558361
Behandlung mit Apremilast bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis
Eine Haut- und Synovialgewebebewertung überlappender Gene und ihrer Reaktion nach 3-monatiger Behandlung mit Apremilast bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis
Apremilast (Otezla®) ist eine von der Federal Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung für Psoriasis-Arthritis und Psoriasis. Obwohl es viele Daten gibt, die belegen, wie Apremilast im Labor wirkt, gibt es nur sehr wenige, die belegen, wie es im eigentlichen Zielorgan, d. h. der Haut oder dem Synovialgewebe (Gelenkgewebe) bei Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, wirkt.
Labordaten haben gezeigt, dass Apremilast entzündliche Proteine verringert und entzündungshemmende Proteine erhöht. Allerdings wurden fast alle dieser Daten/Studien am Blut von Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis durchgeführt, nicht an der Haut oder dem Synovialgewebe (Gelenkgewebe). Diese Studien, die am Blut von Patienten mit dieser Erkrankung durchgeführt wurden, können die tatsächliche Reaktion auf die Therapie im Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und/oder in der Haut widerspiegeln oder auch nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck der Studie Apremilast (Otezla®) ist eine von der Federal Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung für Psoriasis-Arthritis und Psoriasis. Obwohl es viele Daten gibt, die belegen, wie Apremilast im Labor wirkt, gibt es nur sehr wenige, die belegen, wie es im eigentlichen Zielorgan, d. h. der Haut oder dem Synovialgewebe (Gelenkgewebe) bei Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, wirkt.
Labordaten haben gezeigt, dass Apremilast entzündliche Proteine verringert und entzündungshemmende Proteine erhöht. Allerdings wurden fast alle dieser Daten/Studien am Blut von Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis durchgeführt, nicht an der Haut oder dem Synovialgewebe (Gelenkgewebe). Diese Studien, die am Blut von Patienten mit dieser Erkrankung durchgeführt wurden, können die tatsächliche Reaktion auf die Therapie im Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und/oder in der Haut widerspiegeln oder auch nicht. Sie liefern auch keine Daten zum Zeitpunkt der Reaktion in den Zielorganen.
Aufgrund dieser Einschränkungen in der vorhandenen Literatur ist eine Studie zur Bewertung der Reaktion auf Apremilast im Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und in der Haut erforderlich. Hierbei handelt es sich um eine kleine Studie zur Beurteilung der Entzündungsreaktion im Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und in Hautproben von Patienten mit Psoriasis-Arthritis und Psoriasis. Diese Daten werden für den Nachweis der Wirkung von Apremilast auf das Zielorgangewebe von großer Bedeutung sein; d.h. Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und Haut.
Wir bitten Sie, an dieser Forschungsstudie teilzunehmen, da Sie sowohl an Psoriasis als auch an Psoriasis-Arthritis leiden. Beide Erkrankungen sind aktiv und Sie sind ein geeigneter Kandidat für die Behandlung mit Apremilast, d. h. die gleiche Behandlung würde Ihnen angeboten, wenn Sie sich nicht an dieser Studie anmelden würden. Sie sind auch ein geeigneter Kandidat für eine Biopsie von Haut- und Synovialgewebe (Gelenkgewebe). Wir möchten herausfinden, wie bestimmte Proteine in Ihrer Haut und Ihrem Synovialgewebe (Gelenkgewebe), die für die mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis verbundene Entzündung verantwortlich sind, auf die Behandlung mit Apremilast reagieren.
Studienablauf: Was passiert während dieser Studie?
Diese Studie besteht aus drei Studienbesuchen über einen Zeitraum von drei Monaten. Gegebenenfalls wird bei Ihrem ersten Studienbesuch mit der Behandlung mit Apremilast begonnen. Dies ist Teil Ihres Pflegestandards. Die Apremilast-Dosis, die Sie erhalten, entspricht der normalen, von der FDA zugelassenen Dosis. Sie erhalten keine Placebo-(Zucker-)Pille. Jeder Studienteilnehmer wird mit Apremilast behandelt. Die Studienabläufe, die bei jedem der drei Besuche stattfinden, sind unten aufgeführt:
Basisbesuch:
Überprüfen Sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien. Von der Studienkrankenschwester erhobene Krankengeschichte. Eine körperliche Untersuchung durch den Studienarzt. Entnehmen Sie Blut- und Urinproben bei Psoriasis-Arthritis und Psoriasis. Diese Daten werden für den Nachweis der Wirkung von Apremilast auf das Zielorgangewebe von großer Bedeutung sein; d.h. Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und Haut.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Morsani Center for Advanced healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Der allgemeine Gesundheitszustand muss gut sein (mit Ausnahme von Psoriasis-Arthritis und Psoriasis), wie vom Prüfer anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der klinischen Labore und der Urinanalyse beurteilt. (HINWEIS: Die Definition von „guter Gesundheit“ bedeutet, dass eine Person keine unkontrollierten erheblichen komorbiden Zustände hat.)
- Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit PsA (muss die CASPAR-Kriterien erfüllen) und PsO.
- Aktive Kniesynovitis (Zielgelenk)
- Aktive Psoriasis-Plaque (Zielhautläsion)
- Ich nehme Otezla derzeit nicht ein oder habe es zuvor nicht eingenommen
- Eine gleichzeitige Einnahme von Biologika ist nicht möglich
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† muss bei Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Während der Einnahme des Prüfpräparats und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Prüfpräparats müssen FCBP, die einer Tätigkeit nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsoptionen anwenden:
Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Methoden: hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners; ODER Option 2: Kondom für Männer oder Frauen (Latexkondom oder Nicht-Latex-Kondom, NICHT aus natürlicher [tierischer] Membran [z. B. Polyurethan]; PLUS eine zusätzliche Barrieremethode: (a) Diaphragma mit Spermizid; (b) Gebärmutterhalskappe mit Spermizid ; oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.
Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben), die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen während der Untersuchung Barriere-Verhütungsmittel (Latexkondome für Männer oder Kondome ohne Latex, die NICHT aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] hergestellt sind) verwenden Produkt und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
† Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die 1) sich keiner Hysterektomie (der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Oophorektomie (der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen hat oder 2) nicht mindestens 24 Mal in Folge postmenopausal war Monate (d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
§ Die von der weiblichen Versuchsperson gewählte Form der Empfängnisverhütung muss wirksam sein, wenn die weibliche Versuchsperson in die Studie randomisiert wird (z. B. sollte die hormonelle Empfängnisverhütung mindestens 28 Tage vor der Randomisierung begonnen werden).
Ausschlusskriterien:
Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:
- Außer Psoriasis-Arthritis jede klinisch bedeutsame (vom Prüfarzt festgelegte) Herz-, endokrinologische, pulmonale, neurologische, psychiatrische, hepatische, renale, hämatologische, immunologische Erkrankung oder andere schwerwiegende Erkrankung, die derzeit nicht unter Kontrolle ist.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Vorgeschichte eines Suizidversuchs zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben des Probanden vor dem Screening oder der Randomisierung oder eine schwere psychiatrische Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Schwanger oder stillend.
- Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte, außer:
behandelte [dh geheilte] Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome in situ der Haut; behandelte [dh geheilte] zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses ohne Anzeichen eines Wiederauftretens innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Vorherige Behandlung mit Apremilast.
- Derzeit mit einem Biologikum (TNFi) behandelt
- Standardausschlüsse für Behandlung oder Biopsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Offenes Etikett, einarmig
Basisbesuch: Beurteilung der Krankheitsaktivität, Synovialgewebebiopsie des Knies mit aktiver Synovitis [Zielgelenk] und Stanzhautbiopsie einer Psoriasis-Zielplaque. Führen Sie eine ähnliche Stanzbiopsie der angrenzenden normalen Haut durch. Beginnen Sie mit Apremilast (Standarddosierung). Führen Sie eine Venenpunktion durch: Es werden Blutproben für Routinestudien, quantitative RT-PCR und Ex-vivo-Zytokinproduktionstests entnommen. UA/Schwangerschaftstest. Monat 1: Beurteilung des Krankheitsverlaufs, Überwachung auf Nebenwirkungen; Wiederholen Sie die Stanzbiopsie der Psoriasis-Zielplaque. Für RT-PCR- und Ex-vivo-Zytokinproduktionstests werden Blutproben entnommen. Monat 3: wie Monat 1; Wiederholen Sie die Biopsie des Synovialgewebes vom Zielkniegelenk und stanzen Sie die Hautbiopsie auf der Ziel-Psoriasis-Plaque. Blutproben für RT-PCR-Ex-vivo-Zytokinproduktionstests und Routinestudien. |
Es wird die Standarddosierung mit Apremilast (Otezla) verwendet.
[30 mg p.o. BID nach anfänglicher Titration]
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Veränderung der spezifischen 32 Genprodukte, gemessen durch RT-PCR vom Ausgangswert bis zum 3. Monat an synovialen Hautproben (co-primäre Endpunkte) unter Verwendung des Vorzeichentests.
Zeitfenster: Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
|
Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Veränderung der RT-PCR-Genprodukte vom Ausgangswert bis zum 3. Monat an Blutproben (Vorzeichentest).
Zeitfenster: Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
|
Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Veränderung der RT-PCR-Genprodukte vom Ausgangswert bis zum 1. Monat an Hautproben (Vorzeichentest).
Zeitfenster: Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
|
Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
|
|
Vergleich der Veränderung der RT-PCR-Genprodukte von verletzter Haut mit normaler Haut zu Studienbeginn (Vorzeichentest).
Zeitfenster: Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
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Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
|
|
Vergleich einer Veränderung aller Marker der Krankheitsaktivität vom Ausgangswert bis zum 3. Monat (Vorzeichentests).
Zeitfenster: Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
|
Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John D Carter, MD, University of South Florida Morsani College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Arthritis
- Arthritis, Psoriasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00023672
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