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Behandlung mit Apremilast bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis

20. Oktober 2016 aktualisiert von: University of South Florida

Eine Haut- und Synovialgewebebewertung überlappender Gene und ihrer Reaktion nach 3-monatiger Behandlung mit Apremilast bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis

Apremilast (Otezla®) ist eine von der Federal Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung für Psoriasis-Arthritis und Psoriasis. Obwohl es viele Daten gibt, die belegen, wie Apremilast im Labor wirkt, gibt es nur sehr wenige, die belegen, wie es im eigentlichen Zielorgan, d. h. der Haut oder dem Synovialgewebe (Gelenkgewebe) bei Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, wirkt.

Labordaten haben gezeigt, dass Apremilast entzündliche Proteine ​​verringert und entzündungshemmende Proteine ​​erhöht. Allerdings wurden fast alle dieser Daten/Studien am Blut von Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis durchgeführt, nicht an der Haut oder dem Synovialgewebe (Gelenkgewebe). Diese Studien, die am Blut von Patienten mit dieser Erkrankung durchgeführt wurden, können die tatsächliche Reaktion auf die Therapie im Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und/oder in der Haut widerspiegeln oder auch nicht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie Apremilast (Otezla®) ist eine von der Federal Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung für Psoriasis-Arthritis und Psoriasis. Obwohl es viele Daten gibt, die belegen, wie Apremilast im Labor wirkt, gibt es nur sehr wenige, die belegen, wie es im eigentlichen Zielorgan, d. h. der Haut oder dem Synovialgewebe (Gelenkgewebe) bei Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, wirkt.

Labordaten haben gezeigt, dass Apremilast entzündliche Proteine ​​verringert und entzündungshemmende Proteine ​​erhöht. Allerdings wurden fast alle dieser Daten/Studien am Blut von Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis durchgeführt, nicht an der Haut oder dem Synovialgewebe (Gelenkgewebe). Diese Studien, die am Blut von Patienten mit dieser Erkrankung durchgeführt wurden, können die tatsächliche Reaktion auf die Therapie im Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und/oder in der Haut widerspiegeln oder auch nicht. Sie liefern auch keine Daten zum Zeitpunkt der Reaktion in den Zielorganen.

Aufgrund dieser Einschränkungen in der vorhandenen Literatur ist eine Studie zur Bewertung der Reaktion auf Apremilast im Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und in der Haut erforderlich. Hierbei handelt es sich um eine kleine Studie zur Beurteilung der Entzündungsreaktion im Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und in Hautproben von Patienten mit Psoriasis-Arthritis und Psoriasis. Diese Daten werden für den Nachweis der Wirkung von Apremilast auf das Zielorgangewebe von großer Bedeutung sein; d.h. Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und Haut.

Wir bitten Sie, an dieser Forschungsstudie teilzunehmen, da Sie sowohl an Psoriasis als auch an Psoriasis-Arthritis leiden. Beide Erkrankungen sind aktiv und Sie sind ein geeigneter Kandidat für die Behandlung mit Apremilast, d. h. die gleiche Behandlung würde Ihnen angeboten, wenn Sie sich nicht an dieser Studie anmelden würden. Sie sind auch ein geeigneter Kandidat für eine Biopsie von Haut- und Synovialgewebe (Gelenkgewebe). Wir möchten herausfinden, wie bestimmte Proteine ​​in Ihrer Haut und Ihrem Synovialgewebe (Gelenkgewebe), die für die mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis verbundene Entzündung verantwortlich sind, auf die Behandlung mit Apremilast reagieren.

Studienablauf: Was passiert während dieser Studie?

Diese Studie besteht aus drei Studienbesuchen über einen Zeitraum von drei Monaten. Gegebenenfalls wird bei Ihrem ersten Studienbesuch mit der Behandlung mit Apremilast begonnen. Dies ist Teil Ihres Pflegestandards. Die Apremilast-Dosis, die Sie erhalten, entspricht der normalen, von der FDA zugelassenen Dosis. Sie erhalten keine Placebo-(Zucker-)Pille. Jeder Studienteilnehmer wird mit Apremilast behandelt. Die Studienabläufe, die bei jedem der drei Besuche stattfinden, sind unten aufgeführt:

Basisbesuch:

Überprüfen Sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien. Von der Studienkrankenschwester erhobene Krankengeschichte. Eine körperliche Untersuchung durch den Studienarzt. Entnehmen Sie Blut- und Urinproben bei Psoriasis-Arthritis und Psoriasis. Diese Daten werden für den Nachweis der Wirkung von Apremilast auf das Zielorgangewebe von großer Bedeutung sein; d.h. Synovialgewebe (Gelenkgewebe) und Haut.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Morsani Center for Advanced healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Der allgemeine Gesundheitszustand muss gut sein (mit Ausnahme von Psoriasis-Arthritis und Psoriasis), wie vom Prüfer anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der klinischen Labore und der Urinanalyse beurteilt. (HINWEIS: Die Definition von „guter Gesundheit“ bedeutet, dass eine Person keine unkontrollierten erheblichen komorbiden Zustände hat.)
  2. Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit PsA (muss die CASPAR-Kriterien erfüllen) und PsO.
  3. Aktive Kniesynovitis (Zielgelenk)
  4. Aktive Psoriasis-Plaque (Zielhautläsion)
  5. Ich nehme Otezla derzeit nicht ein oder habe es zuvor nicht eingenommen
  6. Eine gleichzeitige Einnahme von Biologika ist nicht möglich
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† muss bei Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Während der Einnahme des Prüfpräparats und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Prüfpräparats müssen FCBP, die einer Tätigkeit nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsoptionen anwenden:

Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Methoden: hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners; ODER Option 2: Kondom für Männer oder Frauen (Latexkondom oder Nicht-Latex-Kondom, NICHT aus natürlicher [tierischer] Membran [z. B. Polyurethan]; PLUS eine zusätzliche Barrieremethode: (a) Diaphragma mit Spermizid; (b) Gebärmutterhalskappe mit Spermizid ; oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.

Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben), die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen während der Untersuchung Barriere-Verhütungsmittel (Latexkondome für Männer oder Kondome ohne Latex, die NICHT aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] hergestellt sind) verwenden Produkt und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.

† Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die 1) sich keiner Hysterektomie (der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Oophorektomie (der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen hat oder 2) nicht mindestens 24 Mal in Folge postmenopausal war Monate (d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).

§ Die von der weiblichen Versuchsperson gewählte Form der Empfängnisverhütung muss wirksam sein, wenn die weibliche Versuchsperson in die Studie randomisiert wird (z. B. sollte die hormonelle Empfängnisverhütung mindestens 28 Tage vor der Randomisierung begonnen werden).

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:

    1. Außer Psoriasis-Arthritis jede klinisch bedeutsame (vom Prüfarzt festgelegte) Herz-, endokrinologische, pulmonale, neurologische, psychiatrische, hepatische, renale, hämatologische, immunologische Erkrankung oder andere schwerwiegende Erkrankung, die derzeit nicht unter Kontrolle ist.
    2. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
    3. Vorgeschichte eines Suizidversuchs zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben des Probanden vor dem Screening oder der Randomisierung oder eine schwere psychiatrische Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
    4. Schwanger oder stillend.
    5. Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
    6. Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte, außer:

      behandelte [dh geheilte] Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome in situ der Haut; behandelte [dh geheilte] zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses ohne Anzeichen eines Wiederauftretens innerhalb der letzten 5 Jahre.

    7. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
    8. Vorherige Behandlung mit Apremilast.
    9. Derzeit mit einem Biologikum (TNFi) behandelt
    10. Standardausschlüsse für Behandlung oder Biopsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Offenes Etikett, einarmig

Basisbesuch: Beurteilung der Krankheitsaktivität, Synovialgewebebiopsie des Knies mit aktiver Synovitis [Zielgelenk] und Stanzhautbiopsie einer Psoriasis-Zielplaque. Führen Sie eine ähnliche Stanzbiopsie der angrenzenden normalen Haut durch. Beginnen Sie mit Apremilast (Standarddosierung). Führen Sie eine Venenpunktion durch: Es werden Blutproben für Routinestudien, quantitative RT-PCR und Ex-vivo-Zytokinproduktionstests entnommen. UA/Schwangerschaftstest.

Monat 1: Beurteilung des Krankheitsverlaufs, Überwachung auf Nebenwirkungen; Wiederholen Sie die Stanzbiopsie der Psoriasis-Zielplaque. Für RT-PCR- und Ex-vivo-Zytokinproduktionstests werden Blutproben entnommen.

Monat 3: wie Monat 1; Wiederholen Sie die Biopsie des Synovialgewebes vom Zielkniegelenk und stanzen Sie die Hautbiopsie auf der Ziel-Psoriasis-Plaque. Blutproben für RT-PCR-Ex-vivo-Zytokinproduktionstests und Routinestudien.

Es wird die Standarddosierung mit Apremilast (Otezla) verwendet. [30 mg p.o. BID nach anfänglicher Titration]
Andere Namen:
  • Ötezla

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Veränderung der spezifischen 32 Genprodukte, gemessen durch RT-PCR vom Ausgangswert bis zum 3. Monat an synovialen Hautproben (co-primäre Endpunkte) unter Verwendung des Vorzeichentests.
Zeitfenster: Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Veränderung der RT-PCR-Genprodukte vom Ausgangswert bis zum 3. Monat an Blutproben (Vorzeichentest).
Zeitfenster: Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Veränderung der RT-PCR-Genprodukte vom Ausgangswert bis zum 1. Monat an Hautproben (Vorzeichentest).
Zeitfenster: Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
Vergleich der Veränderung der RT-PCR-Genprodukte von verletzter Haut mit normaler Haut zu Studienbeginn (Vorzeichentest).
Zeitfenster: Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
Vergleich einer Veränderung aller Marker der Krankheitsaktivität vom Ausgangswert bis zum 3. Monat (Vorzeichentests).
Zeitfenster: Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt
Wird anhand einer Veränderung vom Ausgangswert zum dritten Monat beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John D Carter, MD, University of South Florida Morsani College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis

Klinische Studien zur Behandlung mit Apremilast

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