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Pneumonie-Impfstoff bei alternden HIV-positiven Personen

23. September 2015 aktualisiert von: University of Toledo Health Science Campus

Immunantwort auf Pneumokokken-Impfung bei alternden HIV-positiven Personen

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Impfung entweder mit dem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPV23) allein oder mit dem 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV 13), gefolgt von PPV23, zu ähnlichen Antikörperspiegeln/funktioneller Aktivität führt und ein ähnliches Pneumokokken-Polysaccharid (PPS) induziert. -spezifische B-Zell-Antwort bei HIV-positiven Personen > 50 Jahre und HIV-negative Personen > 50 Jahre. Die Forscher immunisierten die Studiengruppe HIV+-Personen >50 und Kontrollen (HIV-negativ >50 Jahre) mit PCV13, gefolgt von PPV23 und HIV+>50 mit PPV23 allein. Die Forscher untersuchten die Immunantworten auf PPS23F und PPS14 auf quantitativer und qualitativer Ebene unter Verwendung von ELISA und opsonophagozytischen Assays (OPA).

Um die Hypothese zu testen, dass die Niveaus der mit PPS identifizierten antigenspezifischen B-Zellen zwischen den PPV23- und PCV13-Impfstoffempfängern vergleichbar waren. Vor und nach der Immunisierung wurden periphere Blutproben erhalten. Um PPS-markierte B-Zellen zu charakterisieren, wurde eine umfassende B-Zell-Phänotypanalyse unter Verwendung fluoreszierender Antikörper verwendet. Spezifische Phänotypen wurden mit Antikörperspiegeln und OPA korreliert und mit historischen Populationen verglichen, die mit PPV immunisiert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle potenziellen Studienkandidaten wurden gebeten, einen Fragebogen zu ihrer Krankengeschichte und Medikation auszufüllen. Diese Umfrage bestimmt die Förderfähigkeit. Falls geeignet, stimmten die HIV-positiven Teilnehmer im Rahmen des experimentellen Protokolls einer randomisierten Behandlung mit PPV23 allein gegenüber PCV13 zu, gefolgt von einer PPV23-Immunisierung und 3 bis 5 Blutabnahmen um den Zeitpunkt der Immunisierung herum 8 Wochen später. Die HIV-negative Kontrollpopulation stimmte der Immunisierung mit PCV13 zu, gefolgt von PPV23 8 Wochen später, was für diese Population kein Behandlungsstandard ist, und 5 Blutabnahmen um den Zeitpunkt der Immunisierung herum. Die Forscher verglichen die Wirkung einer Einzeldosis-Impfung mit Pneumokokken-Polysaccharid mit der von PCV13, gefolgt von einer PPV23-Impfung bei HIV-positiven Erwachsenen. Vor 2012 umfasste die Standardbehandlung von HIV-positiven Erwachsenen die Impfung mit PPV23. Im Jahr 2012 änderten sich diese Empfehlungen und es wurde empfohlen, dass alle HIV-positiven Erwachsenen mit PCV13 geimpft werden, gefolgt von PPV23 mindestens 8 Wochen später. Der Nutzen dieses Impfprotokolls gegenüber PPV23 allein bei HIV-positiven Erwachsenen über 50 Jahren wurde jedoch nicht untersucht. Als Teil dieser Studie wurden alle HIV-positiven Erwachsenen > 50 Jahre und einer CD4-Zellzahl > 200, bei denen eine Pneumokokken-Impfung als Standardbehandlung fällig war, gebeten, an der Studie teilzunehmen. Diejenigen, die zustimmten und teilnahmeberechtigt waren, erhielten nach dem Zufallsprinzip PCV13, gefolgt von PPV23 mindestens 8 Wochen später, oder erhielten eine einzelne Impfung mit PPV23. Als Behandlungsstandard erhielten alle Personen, bei denen ihr Pneumokokken-Impfstoff fällig war und die nicht für die Studie infrage kamen, PCV13, gefolgt von PPV23.

Die HIV-positiven Freiwilligen (n=37) stimmten zu (experimenteller Teil des Protokolls):

  1. Randomisiert werden entweder für eine Impfung mit PCV13 gefolgt von PPV23 ODER nur für PPV23.
  2. Spende Blutproben zu 3-5 verschiedenen Zeiten:

    PPV23-Gruppe: Tag 0, Tag der Impfung: 2 ml, an Tag 7, 40 ml und an Tag 28–42 eine einmalige Probe von 2 ml PCV13/PPV23-Gruppe: Tag 0, Tag der Impfung mit PCV13: 2 ml, at Tag 7, 40 ml und an Tag 56, Tag von PPPV23, 2 ml, Tag 63 eine 40-ml-Probe und schließlich an Tag 90 eine einmalige Probe von 2 ml.

  3. Lassen Sie Blutproben einer Antikörperanalyse (Konzentration und funktionelle Aktivität) und PPS-spezifischem B-Zell-Phänotyp und Tumornekrosefaktor-Rezeptoren (TNFR) unterziehen.

Die HIV-negativen Kontrollen in der Studie (n=14), die einer Teilnahme zustimmten, wurden mit PCV13 gefolgt von PPV23 geimpft. Dies ist KEIN Impfschema, das für gesunde Erwachsene empfohlen wird, aber NICHT kontraindiziert ist.

Daher werden sie als Teil des experimentellen Verfahrens für diese Personen:

  1. Erhalten Sie das von der FDA zugelassene PCV13 und PPV23
  2. Blutproben wurden an Tag 0, dem Tag der Impfung mit PCV13, entnommen: 2 ml, an Tag 7, 40 ml, und an Tag 56, Tag von PPPV23, 2 ml, an Tag 63 eine 40-ml-Probe und schließlich an Tag 90 eine einmalige Probe von 2 ml.
  3. Blutproben wurden auf Antikörperkonzentration, funktionelle Aktivität und PPS-spezifischen B-Zell-Phänotyp und TNFR analysiert.

Zusammenfassend untersuchten die Ermittler 3 Populationen, die alle zwischen 50 und 65 Jahre alt waren:

Gruppe 1: HIV-positiv CD4>200 geimpft mit PPV23 Gruppe 2: HIV-positiv CD4>200 geimpft mit PCV13 gefolgt 8 Wochen später von PPV23 Gruppe 3: HIV-negativ geimpft mit PCV13/PPV23.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
        • The University of Toledo-Health Science Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-negativ:
  • nie mit PCV13 immunisiert
  • HIV-positiv:
  • Notwendigkeit einer Pneumokokken-Impfung gemäß Behandlungsstandard

Ausschlusskriterien:

  • Steroidgebrauch
  • andere Immunsuppressiva;
  • Schwangerschaft
  • unfähig, die Einverständniserklärung auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HIV-positives PPV23
HIV-positive Personen im Alter von 50-65 Jahren, die mit einer Dosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs PPV23 immunisiert wurden
Eine Standarddosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs für Erwachsene
Andere Namen:
  • PPV23 oder Pneumovax
Aktiver Komparator: HIV-positives PCV13/PPV23
HIV-positive Person im Alter von 50–65 Jahren, Intervention: eine Dosis des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs, PCV13, 8 Wochen später gefolgt von einer Dosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs, PPV23
Eine Standarddosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs für Erwachsene
Andere Namen:
  • PPV23 oder Pneumovax
Eine Dosis des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs, PCV13, gefolgt 8 Wochen später von einer Dosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs, PPV23.
Andere Namen:
  • PCV13 oder Prevnar 13
Aktiver Komparator: HIV-negatives PCV13/PPV23
HIV-negative Person im Alter von 50–65 Jahren, Intervention: eine Dosis des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs, PCV13, 8 Wochen später gefolgt von einer Dosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs, PPV23
Eine Standarddosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs für Erwachsene
Andere Namen:
  • PPV23 oder Pneumovax
Eine Dosis des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs, PCV13, gefolgt 8 Wochen später von einer Dosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs, PPV23.
Andere Namen:
  • PCV13 oder Prevnar 13

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antikörperantwort gemessen durch ELISA (ug/ml)
Zeitfenster: Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis Tag 30
Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis Tag 30
Opsonophagozytische Antikörperaktivität, gemessen durch opsonophagozytischen Assay (OPA-Titer)
Zeitfenster: Änderung des OPA-Titers von Tag 0 bis Tag 30
Änderung des OPA-Titers von Tag 0 bis Tag 30
Antikörperantwort gemessen durch ELISA (ug/ml)
Zeitfenster: Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis Tag 90
Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis Tag 90
Opsonophagozytische Antikörperaktivität, gemessen durch opsonophagozytischen Assay (OPA-Titer)
Zeitfenster: Änderung des OPA-Titers von Tag 0 bis Tag 90
Änderung des OPA-Titers von Tag 0 bis Tag 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
B-Zell-Phänotyp von PPS-spezifischen B-Zellen, die CD27+IgM+ exprimieren: Durchflusszytometrie (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 in %
Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 in %
C-reaktives Protein im Serum (ng/ml)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Durchflusszytometrie: Prozentsatz Zellen, die BAFF-R auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 zu Tag 7
Wechsel von Tag 0 zu Tag 7
Durchflusszytometrie: Prozentsatz Zellen, die BAFF-R auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
B-Zell-Phänotyp von PPS-spezifischen B-Zellen, die CD27IgM exprimieren: Durchflusszytometrie (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
Serum-IL-6-Spiegel (pg/ml)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Serum sCD27 (E/ml)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Serum sCD30 (U/ml)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Serum-BAFF-Konzentration (pg/ml)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Serum-TACI-Konzentration (pg/ml)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Serum-BCMA-Konzentration (pg/ml)
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Durchflusszytometrie: Prozentsatz der Zellen, die CD40 auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
Durchflusszytometrie: Prozentsatz der Zellen, die CD40 auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
Durchflusszytometrie: Prozentsatz der Zellen, die CD21 auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
Durchflusszytometrie: Prozentsatz der Zellen, die CD21 auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
Durchflusszytometrie: Prozentsatz Zellen, die TACI auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
Durchflusszytometrie: Prozentsatz Zellen, die TACI auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria AJ Westerink, M.D., University of Toledo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumokokken-Infektion

Klinische Studien zur 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

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