- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558751
Pneumonie-Impfstoff bei alternden HIV-positiven Personen
Immunantwort auf Pneumokokken-Impfung bei alternden HIV-positiven Personen
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Impfung entweder mit dem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPV23) allein oder mit dem 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV 13), gefolgt von PPV23, zu ähnlichen Antikörperspiegeln/funktioneller Aktivität führt und ein ähnliches Pneumokokken-Polysaccharid (PPS) induziert. -spezifische B-Zell-Antwort bei HIV-positiven Personen > 50 Jahre und HIV-negative Personen > 50 Jahre. Die Forscher immunisierten die Studiengruppe HIV+-Personen >50 und Kontrollen (HIV-negativ >50 Jahre) mit PCV13, gefolgt von PPV23 und HIV+>50 mit PPV23 allein. Die Forscher untersuchten die Immunantworten auf PPS23F und PPS14 auf quantitativer und qualitativer Ebene unter Verwendung von ELISA und opsonophagozytischen Assays (OPA).
Um die Hypothese zu testen, dass die Niveaus der mit PPS identifizierten antigenspezifischen B-Zellen zwischen den PPV23- und PCV13-Impfstoffempfängern vergleichbar waren. Vor und nach der Immunisierung wurden periphere Blutproben erhalten. Um PPS-markierte B-Zellen zu charakterisieren, wurde eine umfassende B-Zell-Phänotypanalyse unter Verwendung fluoreszierender Antikörper verwendet. Spezifische Phänotypen wurden mit Antikörperspiegeln und OPA korreliert und mit historischen Populationen verglichen, die mit PPV immunisiert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle potenziellen Studienkandidaten wurden gebeten, einen Fragebogen zu ihrer Krankengeschichte und Medikation auszufüllen. Diese Umfrage bestimmt die Förderfähigkeit. Falls geeignet, stimmten die HIV-positiven Teilnehmer im Rahmen des experimentellen Protokolls einer randomisierten Behandlung mit PPV23 allein gegenüber PCV13 zu, gefolgt von einer PPV23-Immunisierung und 3 bis 5 Blutabnahmen um den Zeitpunkt der Immunisierung herum 8 Wochen später. Die HIV-negative Kontrollpopulation stimmte der Immunisierung mit PCV13 zu, gefolgt von PPV23 8 Wochen später, was für diese Population kein Behandlungsstandard ist, und 5 Blutabnahmen um den Zeitpunkt der Immunisierung herum. Die Forscher verglichen die Wirkung einer Einzeldosis-Impfung mit Pneumokokken-Polysaccharid mit der von PCV13, gefolgt von einer PPV23-Impfung bei HIV-positiven Erwachsenen. Vor 2012 umfasste die Standardbehandlung von HIV-positiven Erwachsenen die Impfung mit PPV23. Im Jahr 2012 änderten sich diese Empfehlungen und es wurde empfohlen, dass alle HIV-positiven Erwachsenen mit PCV13 geimpft werden, gefolgt von PPV23 mindestens 8 Wochen später. Der Nutzen dieses Impfprotokolls gegenüber PPV23 allein bei HIV-positiven Erwachsenen über 50 Jahren wurde jedoch nicht untersucht. Als Teil dieser Studie wurden alle HIV-positiven Erwachsenen > 50 Jahre und einer CD4-Zellzahl > 200, bei denen eine Pneumokokken-Impfung als Standardbehandlung fällig war, gebeten, an der Studie teilzunehmen. Diejenigen, die zustimmten und teilnahmeberechtigt waren, erhielten nach dem Zufallsprinzip PCV13, gefolgt von PPV23 mindestens 8 Wochen später, oder erhielten eine einzelne Impfung mit PPV23. Als Behandlungsstandard erhielten alle Personen, bei denen ihr Pneumokokken-Impfstoff fällig war und die nicht für die Studie infrage kamen, PCV13, gefolgt von PPV23.
Die HIV-positiven Freiwilligen (n=37) stimmten zu (experimenteller Teil des Protokolls):
- Randomisiert werden entweder für eine Impfung mit PCV13 gefolgt von PPV23 ODER nur für PPV23.
Spende Blutproben zu 3-5 verschiedenen Zeiten:
PPV23-Gruppe: Tag 0, Tag der Impfung: 2 ml, an Tag 7, 40 ml und an Tag 28–42 eine einmalige Probe von 2 ml PCV13/PPV23-Gruppe: Tag 0, Tag der Impfung mit PCV13: 2 ml, at Tag 7, 40 ml und an Tag 56, Tag von PPPV23, 2 ml, Tag 63 eine 40-ml-Probe und schließlich an Tag 90 eine einmalige Probe von 2 ml.
- Lassen Sie Blutproben einer Antikörperanalyse (Konzentration und funktionelle Aktivität) und PPS-spezifischem B-Zell-Phänotyp und Tumornekrosefaktor-Rezeptoren (TNFR) unterziehen.
Die HIV-negativen Kontrollen in der Studie (n=14), die einer Teilnahme zustimmten, wurden mit PCV13 gefolgt von PPV23 geimpft. Dies ist KEIN Impfschema, das für gesunde Erwachsene empfohlen wird, aber NICHT kontraindiziert ist.
Daher werden sie als Teil des experimentellen Verfahrens für diese Personen:
- Erhalten Sie das von der FDA zugelassene PCV13 und PPV23
- Blutproben wurden an Tag 0, dem Tag der Impfung mit PCV13, entnommen: 2 ml, an Tag 7, 40 ml, und an Tag 56, Tag von PPPV23, 2 ml, an Tag 63 eine 40-ml-Probe und schließlich an Tag 90 eine einmalige Probe von 2 ml.
- Blutproben wurden auf Antikörperkonzentration, funktionelle Aktivität und PPS-spezifischen B-Zell-Phänotyp und TNFR analysiert.
Zusammenfassend untersuchten die Ermittler 3 Populationen, die alle zwischen 50 und 65 Jahre alt waren:
Gruppe 1: HIV-positiv CD4>200 geimpft mit PPV23 Gruppe 2: HIV-positiv CD4>200 geimpft mit PCV13 gefolgt 8 Wochen später von PPV23 Gruppe 3: HIV-negativ geimpft mit PCV13/PPV23.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
- The University of Toledo-Health Science Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-negativ:
- nie mit PCV13 immunisiert
- HIV-positiv:
- Notwendigkeit einer Pneumokokken-Impfung gemäß Behandlungsstandard
Ausschlusskriterien:
- Steroidgebrauch
- andere Immunsuppressiva;
- Schwangerschaft
- unfähig, die Einverständniserklärung auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: HIV-positives PPV23
HIV-positive Personen im Alter von 50-65 Jahren, die mit einer Dosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs PPV23 immunisiert wurden
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Eine Standarddosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs für Erwachsene
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: HIV-positives PCV13/PPV23
HIV-positive Person im Alter von 50–65 Jahren, Intervention: eine Dosis des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs, PCV13, 8 Wochen später gefolgt von einer Dosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs, PPV23
|
Eine Standarddosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs für Erwachsene
Andere Namen:
Eine Dosis des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs, PCV13, gefolgt 8 Wochen später von einer Dosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs, PPV23.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: HIV-negatives PCV13/PPV23
HIV-negative Person im Alter von 50–65 Jahren, Intervention: eine Dosis des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs, PCV13, 8 Wochen später gefolgt von einer Dosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs, PPV23
|
Eine Standarddosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs für Erwachsene
Andere Namen:
Eine Dosis des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs, PCV13, gefolgt 8 Wochen später von einer Dosis des 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs, PPV23.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Antikörperantwort gemessen durch ELISA (ug/ml)
Zeitfenster: Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis Tag 30
|
Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis Tag 30
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Opsonophagozytische Antikörperaktivität, gemessen durch opsonophagozytischen Assay (OPA-Titer)
Zeitfenster: Änderung des OPA-Titers von Tag 0 bis Tag 30
|
Änderung des OPA-Titers von Tag 0 bis Tag 30
|
|
Antikörperantwort gemessen durch ELISA (ug/ml)
Zeitfenster: Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis Tag 90
|
Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis Tag 90
|
|
Opsonophagozytische Antikörperaktivität, gemessen durch opsonophagozytischen Assay (OPA-Titer)
Zeitfenster: Änderung des OPA-Titers von Tag 0 bis Tag 90
|
Änderung des OPA-Titers von Tag 0 bis Tag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
B-Zell-Phänotyp von PPS-spezifischen B-Zellen, die CD27+IgM+ exprimieren: Durchflusszytometrie (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 in %
|
Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 in %
|
|
C-reaktives Protein im Serum (ng/ml)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
Durchflusszytometrie: Prozentsatz Zellen, die BAFF-R auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 zu Tag 7
|
Wechsel von Tag 0 zu Tag 7
|
|
Durchflusszytometrie: Prozentsatz Zellen, die BAFF-R auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
|
Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
|
|
B-Zell-Phänotyp von PPS-spezifischen B-Zellen, die CD27IgM exprimieren: Durchflusszytometrie (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
|
Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
|
|
Serum-IL-6-Spiegel (pg/ml)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
Serum sCD27 (E/ml)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
Serum sCD30 (U/ml)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
Serum-BAFF-Konzentration (pg/ml)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
Serum-TACI-Konzentration (pg/ml)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
Serum-BCMA-Konzentration (pg/ml)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
Durchflusszytometrie: Prozentsatz der Zellen, die CD40 auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
|
Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
|
|
Durchflusszytometrie: Prozentsatz der Zellen, die CD40 auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
|
Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
|
|
Durchflusszytometrie: Prozentsatz der Zellen, die CD21 auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
|
Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
|
|
Durchflusszytometrie: Prozentsatz der Zellen, die CD21 auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
|
Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
|
|
Durchflusszytometrie: Prozentsatz Zellen, die TACI auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
|
Veränderung von Tag 0 bis Tag 7 (%)
|
|
Durchflusszytometrie: Prozentsatz Zellen, die TACI auf der Oberfläche exprimieren (%)
Zeitfenster: Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
|
Veränderung von Tag 56 zu Tag 63 (%)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria AJ Westerink, M.D., University of Toledo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ballet JJ, Sulcebe G, Couderc LJ, Danon F, Rabian C, Lathrop M, Clauvel JP, Seligmann M. Impaired anti-pneumococcal antibody response in patients with AIDS-related persistent generalized lymphadenopathy. Clin Exp Immunol. 1987 Jun;68(3):479-87.
- Janoff EN, Douglas JM Jr, Gabriel M, Blaser MJ, Davidson AJ, Cohn DL, Judson FN. Class-specific antibody response to pneumococcal capsular polysaccharides in men infected with human immunodeficiency virus type 1. J Infect Dis. 1988 Nov;158(5):983-90. doi: 10.1093/infdis/158.5.983.
- Klein RS, Selwyn PA, Maude D, Pollard C, Freeman K, Schiffman G. Response to pneumococcal vaccine among asymptomatic heterosexual partners of persons with AIDS and intravenous drug users infected with human immunodeficiency virus. J Infect Dis. 1989 Nov;160(5):826-31. doi: 10.1093/infdis/160.5.826.
- Kroon FP, van Dissel JT, Ravensbergen E, Nibbering PH, van Furth R. Enhanced antibody response to pneumococcal polysaccharide vaccine after prior immunization with conjugate pneumococcal vaccine in HIV-infected adults. Vaccine. 2000 Nov 22;19(7-8):886-94. doi: 10.1016/s0264-410x(00)00232-2.
- Rodriguez-Barradas MC, Musher DM, Lahart C, Lacke C, Groover J, Watson D, Baughn R, Cate T, Crofoot G. Antibody to capsular polysaccharides of Streptococcus pneumoniae after vaccination of human immunodeficiency virus-infected subjects with 23-valent pneumococcal vaccine. J Infect Dis. 1992 Mar;165(3):553-6. doi: 10.1093/infdis/165.3.553.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AG045973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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