- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02559414
Thrombozytenaggregationshemmung bei HIV
Thrombozytenaggregationshemmung bei HIV – Thrombozytenaggregationshemmende und immunmodulierende Wirkungen von Aspirin oder Clopidogrel bei Patienten mit HIV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass das Risiko für schwere Nicht-AIDS-Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und nicht-AIDS-definierende bösartige Erkrankungen bei Personen mit HIV-Infektion im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht ist. Die HIV-induzierte Aktivierung von Entzündungs- und Gerinnungswegen wurde mit diesem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht. Die ursächlichen Mechanismen, die HIV, Entzündungen und ein erhöhtes Risiko für Nicht-AIDS-Erkrankungen verbinden, sind jedoch nur unzureichend beschrieben. Die Forscher sind daran interessiert, die Verbindung zwischen HIV-induzierter Entzündung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen. Eine Entzündung vermittelt viele Aspekte der Krankheitspathogenese bei Atherosklerose, wobei verschiedene Zelltypen und vermittelnde Signale beteiligt sind. Insbesondere wurden Blutplättchen aufgrund ihrer entzündungsfördernden und thrombogenen Wirkungen mit Atherosklerose in Verbindung gebracht. Darüber hinaus haben klinische Studien die Bedeutung der Blutplättchenaktivität bei Atherosklerose und Thrombose der Koronararterien gezeigt. Während es ein großes Verständnis der Pathogenese von Herzerkrankungen gibt, besteht eine große Wissenslücke im Verständnis der Mechanismen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit HIV.
Eine kürzlich von den Forschern durchgeführte Studie zeigte, dass die Blutplättchenaktivität bei Patienten mit HIV erhöht ist. Nach 1 Woche niedrig dosiertem Aspirin wurde die Thrombozytenaktivität gehemmt. Ein überraschendes Ergebnis dieser Studie zeigte, dass die Thrombozytenaggregationshemmung mit 1 Woche Aspirin (325 mg Dosis x 1 Tag, gefolgt von 81 mg täglich) die Immunaktivität bei Patienten mit HIV verbesserte. Die aktuelle Studie wird durchgeführt, um diese Ergebnisse im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu replizieren. Darüber hinaus bleibt unbekannt, ob der Befund spezifisch für Aspirin war oder ob die Ergebnisse auf die gerinnungshemmende Wirkung des Medikaments zurückgeführt wurden. Clopidogrel ist ein weiterer Thrombozytenaggregationshemmer, der auf den P2Y12-Rezeptor abzielt (ein anderer Mechanismus als Aspirin), von dem gezeigt wurde, dass er das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse in verschiedenen klinischen Situationen senkt. Die Aspirin- und Clopidogrel-Dosen, die die Forscher anwenden werden, wurden in Hunderten von Studien mit wohlbekannten Vorteilen und Risiken getestet. Die Forscher glauben, dass das Verständnis der mechanistischen Rolle von Blutplättchenhemmern bei der Entstehung von HIV dazu beitragen wird, einen neuen strategischen Weg der HIV-Pathogenese aufzudecken. Außerdem haben Patienten mit HIV ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, und das Verständnis der Thrombozytenhemmung von Aspirin und Clopidogrel wird dazu beitragen, bessere Designs für zukünftige Studien zu entwickeln, die darauf abzielen, diese Ereignisse bei HIV-infizierten Personen zu verhindern.
Die Forscher haben in einer nicht randomisierten Studie ohne Kontrollgruppe gezeigt, dass die Thrombozytenaktivierung bei einer HIV-Infektion erhöht ist und durch niedrig dosiertes Aspirin abgeschwächt werden kann. Daher sind die spezifischen Ziele der festzulegenden Studie wie folgt:
- Die Wirkung von Aspirin im Vergleich zur Kontrolle auf Marker der Blutplättchenaktivität, Entzündung, Immunaktivität und Endothelfunktion.
- Die Wirkung von Clopidogrel im Vergleich zur Kontrolle auf Marker der Thrombozytenaktivität, Entzündung, Immunaktivität und Endothelfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hospital
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV infektion
- Aktuelle antiretrovirale Therapie ohne Änderung des Regimes in den 12 Wochen vor Studienbeginn und keine Pläne, die ART für die Studiendauer zu ändern
- Fähigkeit, die Zustimmung zu unterzeichnen und das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte CD4+ T-Zellzahlen < 200 Zellen/mm3 während der 6 Monate vor Studieneintritt
- Bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung (wodurch eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern erforderlich wird)
- NSAID-Einnahme in der letzten Woche (einschließlich Aspirin)
- NSAIDs können für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden
- Jede gerinnungshemmende oder antithrombotische Verwendung
- Allergie gegen Aspirin oder Clopidogrel
- Schwangerschaft
- Chronische Nierenerkrankung (GFR<45 ml/min)
- AIDS
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum, der die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
- Jede bekannte Blutungsstörung
- Verwendung von regelmäßig verschriebenen Medikamenten wie Steroiden oder Immunsuppressiva
- Bekannte Anämie (Hb <8 mg/dL)
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <75) oder Thrombozytose (Blutplättchenzahl >600)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Dieser Arm von 10 Probanden wird nach dem Zufallsprinzip über eine computergenerierte Behandlungssequenz zugewiesen und erhält dann keine Thrombozytenaggregationshemmer.
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ACTIVE_COMPARATOR: Aspirin
Dieser Arm von 20 Probanden wird nach dem Zufallsprinzip über eine computergenerierte Behandlungssequenz zugewiesen und erhält dann Aspirin.
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ACTIVE_COMPARATOR: Clopidogrel
Dieser Arm von 20 Probanden wird nach dem Zufallsprinzip über eine computergenerierte Behandlungssequenz zugewiesen und erhält dann Clopidogrel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Thrombozytenaggregation in PRP nach Stimulation mit Arachidonsäure 1600 μM für 5 min
Zeitfenster: Grundlinie, 14 Tage
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Das Hauptziel dieser Analysen besteht darin, die Wirkungen von Aspirin versus Kontrolle und Clopidogrel versus Kontrolle auf das Ergebnis der Thrombozytenaktivität zu vergleichen.
Es wird erwartet, dass Aspirin die Arachidonsäure-induzierte Blutplättchenaggregation um 50 % gegenüber der Kontrolle verringert.
Es wird erwartet, dass Clopidogrel die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation im Vergleich zur Kontrolle um 50 % verringert.
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Grundlinie, 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Thrombozytenaggregation in PRP nach Stimulation mit ADP 5μM für 5 Min
Zeitfenster: Grundlinie, 14 Tage
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Grundlinie, 14 Tage
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Prozentsatz Monozyten-Thrombozyten-Aggregate
Zeitfenster: 14 Tage
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Sekundäre Ziele werden die Wirkung jedes Medikaments zur Thrombozytenaggregationshemmung auf Biomarker im Zusammenhang mit Entzündungen vergleichen
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14 Tage
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Prozentsatz Monozyten-Thrombozyten-Aggregate
Zeitfenster: 14 Tage
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Sekundäre Ziele werden die Wirkung jedes Medikaments zur Thrombozytenaggregationshemmung auf Biomarker im Zusammenhang mit der Immunaktivität vergleichen
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14 Tage
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Prozentsatz Leukozyten-Thrombozyten-Aggregat
Zeitfenster: 14 Tage
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Sekundäre Ziele werden die Wirkung jedes Medikaments zur Thrombozytenaggregationshemmung auf Biomarker im Zusammenhang mit der Endothelfunktion vergleichen.
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14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey S Berger, MD, NYU School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berger JS, Lala A, Krantz MJ, Baker GS, Hiatt WR. Aspirin for the prevention of cardiovascular events in patients without clinical cardiovascular disease: a meta-analysis of randomized trials. Am Heart J. 2011 Jul;162(1):115-24.e2. doi: 10.1016/j.ahj.2011.04.006.
- Berger JS, Roncaglioni MC, Avanzini F, Pangrazzi I, Tognoni G, Brown DL. Aspirin for the primary prevention of cardiovascular events in women and men: a sex-specific meta-analysis of randomized controlled trials. JAMA. 2006 Jan 18;295(3):306-13. doi: 10.1001/jama.295.3.306. Erratum In: JAMA. 2006 May 3;295(17):2002.
- CAPRIE Steering Committee. A randomised, blinded, trial of clopidogrel versus aspirin in patients at risk of ischaemic events (CAPRIE). CAPRIE Steering Committee. Lancet. 1996 Nov 16;348(9038):1329-39. doi: 10.1016/s0140-6736(96)09457-3.
- Solomon Tsegaye T, Gnirss K, Rahe-Meyer N, Kiene M, Kramer-Kuhl A, Behrens G, Munch J, Pohlmann S. Platelet activation suppresses HIV-1 infection of T cells. Retrovirology. 2013 May 1;10:48. doi: 10.1186/1742-4690-10-48.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-02104
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