Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Denosumab vs. Placebo bei Patienten mit Thalassämie Major und Osteoporose

21. August 2019 aktualisiert von: Ersi Voskaridou

Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab bei Patienten mit Thalassämie Major und Osteoporose: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-2b-Studie an einem einzigen Standort

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-2b-Studie an einem einzigen Standort. Patienten mit Thalassämie werden an dieser Studie teilnehmen und mit Denosumab oder Placebo behandelt. Die Wirkung von Denosumab auf die BMD der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit Thalassämie Major und Osteoporose wird im Vergleich zur Kontrollgruppe (Placebo) nach 12 Monaten bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-2b-Studie an einem einzigen Standort. Patienten mit Thalassämie und einem T-Score der Knochenmassendichte (BMD) zwischen -2,5 und -4,0 an mindestens einer der untersuchten Stellen werden an dieser Studie teilnehmen und mit Denosumab oder Placebo behandelt.

Die Patienten werden in zwei (2) Behandlungsgruppen eingeteilt:

  • In Gruppe A werden 60 mg Denosumab sc verabreicht, alle 6 Monate über einen Zeitraum von 12 Monaten für insgesamt 2 Dosen (Tag 0 und Tag 180).
  • In Gruppe B wird Placebo 12 Monate lang alle 6 Monate sc verabreicht, insgesamt 2 Dosen (Tag 0 und Tag 180) (Anhang I und Anhang II).

Die Patienten werden bei der Aufnahme in die Studie im Verhältnis 1:1 zufällig den beiden therapeutischen Armen (Gruppe A bzw. Gruppe B) zugeordnet.

Die Wirkung von Denosumab auf die BMD (Knochenmineraldichte) der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit Thalassämie Major und Osteoporose im Vergleich zur Kontrolle nach 12 Monaten wird bewertet. Auch die Auswirkung auf die BMD des Schenkelhals- und Handgelenksknochens, auf Marker für den Knochenumbau und das Sicherheitsprofil werden ebenfalls bewertet. Alle Probanden erhalten an den Tagen 0 und 180 (±3) eine subkutane Injektion von Denosumab oder ein Placebo, das von einem medizinischen Fachpersonal verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11526
        • General Hospital of Athens "Laikon"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (>30 Jahre) werden als skelettreife Probanden beschrieben
  • Thalassämie Major
  • Niedriger BMD (T-Score <-2,5) an einer der drei untersuchten Stellen (Lendenwirbelsäule, Schenkelhals, Handgelenk).
  • Sie haben die Einverständniserklärung unterschrieben (die Einwilligung sollte eingeholt werden, bevor ein studienspezifisches Verfahren durchgeführt wird).

Ausschlusskriterien:

  • BMD-T-Score < -4,0 an einer der beiden untersuchten Stellen (Lendenwirbelsäule, Schenkelhals).
  • Vorherige Verabreichung von Denosumab aus klinischen Studien oder anderen (z. B. Kommerzielle Benutzung).
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion, bestimmt durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von ≤ 30 ml/min (unter Verwendung der Chronic Kidney Disease-Epidemiology, ((CKD-EPI)-Formel).
  • Patienten mit Sichelzellenanämie.
  • Bekanntermaßen Leberversagen oder chronische Lebererkrankung, z.B. Zirrhose, chronische Hepatitis; oder erhöhte Transaminasen, definiert als Alanin-Transaminase (ALT) und/oder Aspartat-Transaminase (AST), > das Zweifache der Obergrenze des normalen Laborbereichs.
  • Herzinsuffizienz (NYHA über 2).
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
  • Die Testperson weigert sich während der gesamten Studie bei Frauen im gebärfähigen Alter, eine zuverlässige Verhütungsmethode (orale Kontrazeptiva, Progesteronimplantate, Intrauterinpessar, Kondome) anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden und diese Praxis 7 Monate lang nach der letzten Injektion der Studienmedikation fortzusetzen.
  • Schwangerschaft, Planung einer Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Schwere gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen kann, z. B. Malignität (außer Basalzellkarzinom, Zervix- oder Brust-Duktalkarzinom in situ) innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder ein anderer Zustand, der mit einer schlechten Compliance einhergeht
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss orale Bisphosphonate oder innerhalb eines Jahres nach Studieneinschluss intravenöse Bisphosphonate, Fluorid und Strontiumranelat erhalten haben.
  • Parathormon (PTH), PTH-Derivate, Teriparatid, Odanacatib, anabole Steroide, Testosteron, Glukokortikosteroide (> 5 mg/Tag Prednisonäquivalent für > 10 Tage), systemische Hormonersatztherapie, selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), Raloxifen, Tibolon , Calcitonin- oder Calcitriol-Einnahme innerhalb der letzten 6 Wochen.
  • Anzeichen einer Hyper- oder Hypothyreose; Patienten mit einem abnormalen Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel (TSH) unter Schilddrüsenbehandlung (Patienten unter stabiler Schilddrüsenbehandlung mit normalem TSH sind zulässig); aktueller Hyper- oder Hypoparathyreoidismus; aktuelle Hyper- oder Hypokalzämie (Hypokalzämie basierend auf Albumin-angepasstem Serumkalzium < 8,5 mg/dl); Vitamin-D-Mangel (25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel < 12 ng/ml; bei Wiederholung von 12–20 ng/ml nach der Auffüllung wird der Proband zugelassen); rheumatoide Arthritis; Morbus Paget; Knochenerkrankung, die die Interpretation der Befunde beeinträchtigen würde.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber aus Säugetierzellen gewonnenen Arzneimitteln.
  • Vorgeschichte einer Organ- oder Knochenmarktransplantation
  • Osteonekrose des Kiefers in der Anamnese und/oder kürzliche Zahnextraktion oder andere zahnärztliche Eingriffe; oder geplante invasive zahnärztliche Eingriffe während der Studie.
  • Unverträglichkeit gegenüber Kalziumpräparaten.
  • Malabsorptionssyndrom; schwere Malabsorption, einschließlich Zöliakie, Kurzdarmsyndrom, Morbus Crohn, früherer Magenbypass.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Denosumab
In Gruppe A werden 60 mg Denosumab sc verabreicht, alle 6 Monate über einen Zeitraum von 12 Monaten für insgesamt 2 Dosen (Tag 0 und Tag 180).

Die Patienten werden bei der Aufnahme in die Studie im Verhältnis 1:1 zufällig den beiden therapeutischen Armen (Gruppe A bzw. Gruppe B) zugeordnet.

Die Wirkung von Denosumab auf die BMD (Knochenmineraldichte) der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit Thalassämie Major und Osteoporose im Vergleich zur Kontrolle nach 12 Monaten wird bewertet.

Andere Namen:
  • Prolia
Placebo-Komparator: Placebo
In Gruppe B wird Placebo 12 Monate lang alle 6 Monate subkutan verabreicht, insgesamt 2 Dosen (Tag 0 und Tag 180).

Die Patienten werden bei der Aufnahme in die Studie im Verhältnis 1:1 zufällig den beiden therapeutischen Armen (Gruppe A bzw. Gruppe B) zugeordnet.

Die Wirkung von Denosumab auf die BMD (Knochenmineraldichte) der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit Thalassämie Major und Osteoporose im Vergleich zur Kontrolle nach 12 Monaten wird bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 12 Monate
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung von Denosumab (plus Vitamin D und Kalzium) auf die BMD der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit Thalassämie Major und Osteoporose im Vergleich zur Kontrollgruppe (Placebo plus Vitamin D und Kalzium) nach 12 Monaten zu bewerten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die prozentuale Veränderung der BMD der gesamten Hüfte und des Schenkelhalses
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Wirkung von Denosumab (plus Vitamin D und Kalzium) auf die BMD des Schenkelhalses und des Handgelenksknochens bei Patienten mit Thalassämie Major und Osteoporose im Vergleich zur Kontrollgruppe (Placebo plus Vitamin D und Kalzium) nach 12 Monaten
12 Monate
Die prozentuale Änderung der BMD im distalen dritten Radius
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Wirkung von Denosumab (plus Vitamin D und Kalzium) auf die BMD des Schenkelhalses und des Handgelenksknochens bei Patienten mit Thalassämie Major und Osteoporose im Vergleich zur Kontrollgruppe (Placebo plus Vitamin D und Kalzium) nach 12 Monaten
12 Monate
Die prozentuale Veränderung des Serum-C-Termina-Telopeptids (sCTX) im Monat 3 nach der Injektion
Zeitfenster: 3 Monate
Um die Wirkung von Denosumab auf Marker des Knochenumbaus bei Patienten mit Thalassämie Major und Osteoporose zu bewerten.
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff
Zeitfenster: 12 Monate
Es wurden 17 Fälle unerwünschter Ereignisse gemeldet. 14/17 wurden als mild (Grad 1) eingestuft. 3/14 leichte Nebenwirkungen betrafen die Placebogruppe. 11/14 der leichten unerwünschten Ereignisse betrafen Anomalien bei Blut- oder biochemischen Tests. Nur drei von ihnen hatten Kopfschmerzen, Durchfall und Fieber. Drei schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in der Denosumab-Gruppe waren Pleuraerguss (Grad 3), supraventrikuläre Tachykardie (Grad 4) und Vorhofflimmern (Grad 3). Diese drei Ereignisse wurden als nicht im Zusammenhang mit dem Studienmedikament definiert.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertung des Sicherheitsprofils von Denosumab bei Patienten mit Thalassämie Major und Osteoporose.

Hämatologische Parameter: Hämoglobin (Hb), Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) und Anzahl der Blutplättchen

Biochemische Parameter: ALT U/L, AST U/L, alkalische Phosphatase IU/L, CPK IU/L, Calcium mg/dL, Kreatinin mg/dL, direktes Bilirubin mg/dL, LDH U/L, Phosphat mg/dL, Gesamtbilirubin mg/dl, Gesamtprotein g/dl, Harnstoff mg/dl, Harnsäure mg/dl, Albumin g/dl, Ferritin ng/ml, Glucose mg/dl, Eisen μg/dl, Magnesium mg/dl, Kalium mEq /L, Natrium mEq/L, γGT IU/L.

12 Monate
Veränderungen im allgemeinen Erscheinungsbild bei jedem Besuch
Zeitfenster: 12 Monate
Das allgemeine Erscheinungsbild der Patienten wird bei jedem Besuch als „normal“ oder „betroffen“ beurteilt.
12 Monate
Veränderungen der Hautkontur bei jedem Besuch
Zeitfenster: 12 Monate
Bei jedem Besuch werden alle Patienten auf mögliche Veränderungen der Hautkontur untersucht und als i) normal oder blass und ii) ikterisch oder nicht ikterisch klassifiziert
12 Monate
Veränderungen in der kardiologischen klinischen Untersuchung bei jedem Besuch
Zeitfenster: 12 Monate
Bei jedem Besuch werden alle Patienten auf mögliche Veränderungen in der klinischen Untersuchung des Herzens untersucht, die durch Auskultation beurteilt werden und als normal oder abnormal eingestuft werden
12 Monate
Veränderungen im EKG bei jedem Besuch
Zeitfenster: 12 Monate
Bei jedem Besuch werden alle Patienten auf EKG-Veränderungen hinsichtlich des Herzrhythmus, der Herzfrequenz, der P-Welle, des PR-Intervalls, des QRS-Komplexes und des QT-Intervalls untersucht und als normal oder abnormal klassifiziert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ersi Voskaridou, Doctor, General Hospital of Athens "Laikon"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Denosumab

3
Abonnieren