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Verbessert das Hinzufügen von oralen Kontrazeptiva zu Fluoxetin die Behandlung des prämenstruellen Syndroms?

3. Juli 2016 aktualisiert von: AbdelGany Hassan, Cairo University

Verbessert die Zugabe von kombinierten oralen Kontrazeptiva zu Fluoxetin die Behandlung des prämenstruellen Syndroms? Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie.

300 Frauen mit schwerem prämenstruellem Syndrom werden anhand computergenerierter Zufallszahlen in 3 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält kombinierte orale Kontrazeptiva (COC) mit Drospirenon (Drospirenon 3 mg + Ethinylestradiol 0,03 mg) täglich für 21 Tage ab dem 3. Tag der Menstruation zusätzlich zu oralem Fluoxetin 20 mg täglich. Gruppe 2 erhält Fluoxetin 20 mg täglich zusätzlich zu einem oralen Placebo ähnlich KOK täglich für 21 Tage ab dem 3. Tag der Menstruation. Gruppe 3 erhält oral ein Placebo ähnlich KOK täglich für 21 Tage ab dem 3. Tag der Menstruation zusätzlich zu einem täglichen oralen Placebo, das in Größe, Farbe und Struktur Fluoxetin ähnelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) manifestiert sich mit belastenden körperlichen, verhaltensbezogenen und psychischen Symptomen ohne organische oder zugrunde liegende psychiatrische Erkrankung, die während der Lutealphase jedes Menstruationszyklus regelmäßig wiederkehren und bis zum Ende der Menstruation verschwinden oder sich deutlich verbessern. Ungefähr 85-90 % der Frauen können in ihrem gebärfähigen Alter prämenstruelle emotionale und körperliche Veränderungen erfahren, und die Prävalenz von schwerem PMS liegt zwischen 3 % und 8 %.

Die Ätiologie von PMS ist unbekannt, aber die zyklische Aktivität der Eierstöcke und die Wirkung von Östradiol und Progesteron auf Serotonin und Gamma-Aminobuttersäure sind Schlüsselfaktoren. Das Fehlen von PMS vor der Pubertät, in der Schwangerschaft und nach der Menopause unterstützt eine Rolle der zyklischen Ovarialaktivität in der PMS-Ätiologie. PMS-Symptome umfassen psychologische Symptome wie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Depression und das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren; körperliche Symptome wie Brustspannen, Blähungen und Kopfschmerzen; und Verhaltenssymptome wie reduzierte visuell-räumliche und kognitive Fähigkeiten. Um PMS zu diagnostizieren, sollten die Symptome prospektiv über zwei Zyklen mit Hilfe eines Symptomtagebuchs erfasst werden. Es gibt mehrere Symptomtagebücher, aber das Daily Record of Severity of Problems (DRSP) ist zuverlässig, einfach für Patienten und wird vom Royal College of Obstetricians and Gynecologists empfohlen.

Änderungen des Lebensstils wie Stressabbau, Bewegung und kohlenhydratarme Ernährung wurden für die Behandlung von PMS vorgeschlagen, aber nicht gründlich untersucht. Pharmakologische Behandlungen von PMS umfassen COC, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, Anxiolytika und Diuretika. Es wurden auch verschiedene andere Behandlungen empfohlen, darunter Akupunktur, Nahrungsergänzungsmittel und Lichttherapie. Die PMS-Behandlung sollte auf individuellen Symptomen, der begleitenden Krankengeschichte und der Notwendigkeit einer Empfängnisverhütung basieren.

Ziel der Studie ist es, die Rolle der kombinierten Anwendung von Fluoxetin und KOK im Vergleich zu Fluoxetin bei der Behandlung von PMS zu untersuchen.

300 Frauen mit schwerem prämenstruellem Syndrom werden anhand computergenerierter Zufallszahlen in 3 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält KOK mit Drospirenon (Drospirenon 3 mg + Ethinylestradiol 0,03 mg) täglich für 21 Tage ab dem 3. Tag der Menstruation zusätzlich zu oralem Fluoxetin 20 mg täglich. Gruppe 2 erhält Fluoxetin 20 mg täglich zusätzlich zu einem oralen Placebo ähnlich KOK täglich für 21 Tage ab dem 3. Tag der Menstruation. Gruppe 3 erhält oral ein Placebo ähnlich KOK täglich für 21 Tage ab dem 3. Tag der Menstruation zusätzlich zu einem täglichen oralen Placebo, das in Größe, Farbe und Struktur Fluoxetin ähnelt.

Um PMS zu diagnostizieren, werden Frauen gebeten, ihre Symptome 2 Monate lang täglich zu dokumentieren, indem sie die tägliche Aufzeichnung der Schwere der Probleme (DRSP) verwenden. DRSP ist ein Fragebogen, der 25 körperliche und emotionale Symptome umfasst, einschließlich der Beeinträchtigung körperlicher und sozialer Aktivitäten. Die Frauen werden gebeten, für jedes Symptom eine Punktzahl von 1 bis 6 anzugeben: 1 = überhaupt nicht, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mäßig, 5 = stark, 6 = extrem. Die Ermittler addieren die Symptomscores des ersten Tages der Menstruation und PMS wird ausgeschlossen, wenn der Score < 50 ist. Wenn die Gesamtpunktzahl größer als 50 ist, zeichnen die Ermittler zwei Zyklen von Symptomen auf. Wenn mehr als drei Elemente während der Lutealphase eine durchschnittliche Punktzahl von mehr als 3 (leicht) haben, addieren die Prüfärzte die Punktzahlen von fünftägigen Intervallen während der Luteal- und Follikelphase. PMS wird diagnostiziert, wenn der Lutealphasen-Score in den 2 Monaten um 30 Prozent höher ist als der Follikelphasen-Score. Alle Frauen werden einer psychiatrischen Untersuchung unterzogen und Frauen mit zugrunde liegenden psychiatrischen Erkrankungen werden ausgeschlossen. Frauen, die aufgrund der Symptome nicht in der Lage sind, sozial oder beruflich zu interagieren, werden als Patienten mit schwerem PMS angesehen. Allen verheirateten Frauen wird empfohlen, Barriereverhütungsmittel zu verwenden.

Alle Frauen werden gebeten, die Medikamente 6 Monate lang einzunehmen und ihre Symptome mithilfe des DRSP zu erfassen. Frauen mit suboptimaler sozialer oder beruflicher Interaktion werden als mittelschweres PMS angesehen. Frauen ohne Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Aktivität werden als Frauen mit leichtem PMS angesehen. Frauen mit einem DRSP-Score von Tag 1 < 50 und Frauen mit durchschnittlichen Lutealphasen-Scores < 30 % über den durchschnittlichen Proliferations-Scores werden nicht als PMS angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • BeniSuef, Ägypten
        • Rekrutierung
        • BeniSuef University hospitals
      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schweres PMS
  • Regelmäßige Perioden

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Grunderkrankung.
  • Body-Mass-Index > 35.
  • Frauen auf kombinierten oralen Kontrazeptiva.
  • Geschichte der tiefen Venenthrombose, bekannte Leber-, Nieren- oder Herzerkrankung.
  • Allergie gegen KOK oder Fluoxetin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fluoxetin
Frauen erhalten täglich 20 mg Fluoxetin oral zusätzlich zu einem oralen Placebo ähnlich KOK täglich für 21 Tage ab dem 3. Tag der Menstruation.
Frauen erhalten täglich 20 mg Fluoxetin oral.
Frauen erhalten ab dem 3. Tag der Menstruation 21 Tage lang täglich ein orales Placebo ähnlich KOK
Aktiver Komparator: Kombinierte orale Kontrazeptiva und Fluoxetin
Frauen erhalten KOK mit Drospirenon (Drospirenon 3 mg + Ethinylestradiol 0,03 mg; Yasmin® Schering AG, Ägypten) täglich für 21 Tage ab dem 3. Tag der Menstruation zusätzlich zu oralem Fluoxetin 20 mg täglich.
Frauen erhalten täglich 20 mg Fluoxetin oral.
Frauen erhalten drospirenonhaltiges KOK (Drospirenon 3 mg + Ethinylestradiol 0,03 mg; Yasmin® Schering AG, Ägypten) täglich für 21 Tage ab dem 3. Tag der Menstruation
Placebo-Komparator: Placebo
Frauen erhalten ab dem 3. Tag der Menstruation 21 Tage lang täglich ein orales Placebo ähnlich KOK, zusätzlich zu einem täglichen oralen Placebo, das in Größe, Farbe und Struktur Fluoxetin ähnelt
Frauen erhalten ab dem 3. Tag der Menstruation 21 Tage lang täglich ein orales Placebo ähnlich KOK
Frauen erhalten täglich ein orales Placebo ähnlich wie Fluoxetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbessertes PMS
Zeitfenster: Monatlich für 6 Monate.
Frauen werden gebeten, ihre Symptome täglich mit DRSP zu dokumentieren. Geheiltes PMS wird diagnostiziert, wenn der DRSP-Score von Tag 1 < 50 ist oder wenn der Lutealphasen-Score nicht mindestens 30 Prozent höher ist als der Follikelphasen-Score.
Monatlich für 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prämenstruelles Syndrom

Klinische Studien zur Fluoxetin

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