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Eine offene Verlängerungsstudie zur Untersuchung möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Clobazam und Cannabidiol

22. September 2022 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Untersuchung möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Clobazam und Cannabidiol (GWP42003-P)

Diese Studie bestand aus 2 Teilen: einer doppelblinden (DB) Phase und einer Open-Label Extension (OLE) Phase. In diesem Datensatz wird nur die OLE-Phase beschrieben. Die OLE-Phase war eine Sicherheitsstudie. Alle Teilnehmer erhielten GWP42003-P zunächst titriert auf 20 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg)/Tag; die Forscher verringerten oder erhöhten jedoch anschließend die Dosis des Teilnehmers auf maximal 30 mg/kg/Tag (kein Minimum).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
      • Barcelona, Spanien, 08035
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2FG
      • Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
      • Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss Epilepsie gehabt haben, wie vom Prüfarzt festgestellt, und muss CLB eingenommen haben.
  • Der Teilnehmer muss eine dokumentierte Magnetresonanztomographie / Computertomographie des Gehirns gehabt haben, um eine fortschreitende neurologische Erkrankung auszuschließen.
  • Der Teilnehmer muss mindestens 1 Anfall jeglicher Art erlebt haben (d. h. konvulsiv: tonisch-klonisch, tonisch, klonisch, atonisch; fokal: fokale Anfälle mit erhaltenem Bewusstsein und einer motorischen Komponente, fokale Anfälle mit beeinträchtigtem Bewusstsein, fokale Anfälle, die sich zu bilateral entwickeln sekundäre Generalisierung) innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung.
  • Der Teilnehmer muss im Verlauf der Studie CLB und nicht mehr als 2 andere Antiepileptika (AEDs) eingenommen haben. Teilnehmer, die diese Medikamente nach dem Screening einnahmen, wurden jedoch nicht aus der Studie genommen, es sei denn, es gab Sicherheitsbedenken.
  • AED(s), einschließlich CLB, müssen 4 Wochen vor dem Screening stabil gewesen sein, und das Regime muss während der gesamten Dauer der doppelblinden Phase der Studie stabil geblieben sein.
  • Die Intervention mit Vagusnervstimulation und/oder ketogener Ernährung muss 4 Wochen vor Baseline stabil gewesen sein, und der Teilnehmer/Betreuer muss bereit gewesen sein, während der gesamten doppelblinden Phase der Studie ein stabiles Regime beizubehalten.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hatte klinisch signifikante instabile Erkrankungen außer Epilepsie.
  • Die Teilnehmer erhielten CLB in Dosen über 20 mg pro Tag.
  • Teilnehmer, die CLB intermittierend als Notfallmedikation einnehmen.
  • Der Teilnehmer hatte in der Vorgeschichte Symptome im Zusammenhang mit einem Blutdruckabfall aufgrund von Haltungsänderungen (z. B. Schwindel, Benommenheit, verschwommenes Sehen, Herzklopfen, Schwäche, Synkope).
  • Der Teilnehmer hatte im letzten Monat oder beim Screening eine Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder Suizidgedanken des Typs 4 oder 5 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale.
  • Der Teilnehmer hatte klinisch relevante Symptome oder eine klinisch signifikante Krankheit außer Epilepsie in den 4 Wochen vor dem Screening oder der Einschreibung, außer Epilepsie.
  • Der Teilnehmer hatte in den 7 Tagen vor der Aufnahme Alkohol konsumiert und war nicht bereit, während der doppelblinden Phase der Studie darauf zu verzichten.
  • Der Teilnehmer hat in den 3 Monaten vor Studieneintritt derzeit oder in der Vergangenheit Freizeit- oder medizinisches Cannabis oder synthetische Cannabinoid-basierte Medikamente (einschließlich Sativex®) verwendet.
  • Der Teilnehmer hatte eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht.
  • Der Teilnehmer war nicht bereit, für die Dauer der Studie auf Freizeit- oder medizinisches Cannabis oder synthetische Cannabinoid-basierte Medikamente (einschließlich Sativex) zu verzichten.
  • Der Teilnehmer konsumierte 7 Tage vor der Registrierung Grapefruit oder Grapefruitsaft und war nicht bereit, innerhalb von 7 Tagen nach pharmakokinetischen Besuchen auf den Genuss von Grapefruitsaft zu verzichten.
  • Der Teilnehmer hatte eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der Hilfsstoffe des IMP, z. B. Sesamöl.
  • Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch einen IMP.
  • Der Teilnehmer hatte beim Screening- oder Randomisierungsbesuch eine signifikant eingeschränkte Leberfunktion, definiert als eine der folgenden: (A) Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). (B) ALT oder AST > 3 × ULN und Gesamtbilirubin > 2 × ULN oder international normalisiertes Verhältnis > 1,5. (C) ALT oder AST > 3 × ULN bei Vorhandensein von Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen oder Empfindlichkeit im rechten oberen Quadranten, Fieber, Hautausschlag und/oder Eosinophilie (> 5 %).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GWP42003-P

Teilnehmer, die von der DB-Phase (NCT02565108) in die OLE-Phase wechselten (zu diesem Zeitpunkt noch verblindet), reduzierten ihre GWP42003-P- oder Placebo-Behandlung, indem sie ihre Erhaltungsdosis um 10 % pro Tag reduzierten und gleichzeitig GWP42003-P auf 20 mg/kg titrierten /day anfänglich für das OLE; Die Dosen könnten dann je nach Meinung des Prüfarztes auf maximal 30 mg/kg/Tag GWP42003-P nach oben oder unten angepasst werden.

Clobazam (CLB) wurde gemäß dem vom Arzt bevorzugten CLB-Dosierungsschema für jeden Teilnehmer verabreicht.

GWP42003-P wurde als orale Lösung mit 100 mg/ml Cannabidiol (CBD) in den Hilfsstoffen Sesamöl und wasserfreiem Ethanol (79 mg/ml) mit zugesetztem Süßungsmittel (0,5 mg/ml Sucralose) und Erdbeeraroma (0,2 mg/ml). Die Teilnehmer erhielten bis zu einem Maximum von 30 mg/kg/Tag.
Andere Namen:
  • Epidiolex
  • Cannabidiol (CBD)
Die Teilnehmer nahmen CLB beim Eintritt in die OLE-Phase der Studie ein. CLB war kein Prüfpräparat (IMP) für die OLE-Phase und wurde nicht vom Sponsor verabreicht, sondern wurde nach Ermessen des Arztes nach Bedarf für jeden Teilnehmer verabreicht. CLB könnte, falls klinisch indiziert, ohne Auswirkung auf die Analyse gestoppt werden.
Andere Namen:
  • CLB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwere OLE-bedingte unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: Nachdosierung an Tag 2 von Visite 4 bis zur Sicherheitsnachsorge (28 [± 3] Tage nach der letzten IMP-Dosis)

Ein OLE-auftretendes UE wurde als ein UE mit einem Beginndatum nach der ersten IMP-Dosis in der OLE-Phase der Studie definiert. Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach der ersten IMP-Dosis in der OLE-Phase der Studie bis zum Sicherheits-Folgebesuch (28 [± 3] Tage nach der letzten IMP-Dosis) 1 oder mehrere schwere OLE-bedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, beträgt vorgeführt.

Eine Zusammenfassung schwerwiegender und aller anderen nicht schwerwiegenden UE, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul „Reported Adverse Events“.

Nachdosierung an Tag 2 von Visite 4 bis zur Sicherheitsnachsorge (28 [± 3] Tage nach der letzten IMP-Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GWP42003-P

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