- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02570607
Präoperatives BNP als Biomarker für postoperative kardiovaskuläre Komplikationen (BNP)
Relevanz von präoperativem BNP als Biomarker für postoperative kardiovaskuläre Komplikationen bei größeren nichtkardialen Erwachsenenoperationen
BNP ist ein Hormon, das präoperativ das Auftreten postoperativer kardiovaskulärer Komplikationen vorhersagt. In der Praxis besteht das Problem darin, dass der Arzt nicht weiß, wann der günstigste Zeitpunkt für die präoperative Probenahme ist oder welcher Schwellenwert für die Einteilung unseres Patienten in Patienten mit dem Risiko einer kardiovaskulären Komplikation oder ohne Risiko verwendet wird.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den besten Zeitpunkt für die Dosierung des präoperativen BNP mit einem damit verbundenen spezifischen Schwellenwert zu bestimmen, der es dem Arzt ermöglicht, die postoperativen Patienten mit kardiovaskulärem Risiko genauer einzuschätzen und ihnen möglicherweise Strategien anzubieten, die unterschiedliche Belastungen bewältigen.
Das BNP wird während der Anästhesieberatung und am Tag der Operation im unmittelbar präoperativen Operationssaal dosiert. Postoperative kardiovaskuläre Komplikationen werden während des Krankenhausaufenthaltes des Patienten und per Telefonkontakt am 28. Tag, 90. Tag und im 6. postoperativen Monat erfasst.
Anschließend legt der Prüfer den aussagekräftigsten BNP-Schwellenwert für beide Probenahmezeitpunkte fest und vergleicht sie dann, um die aussagekräftigste Dosierung und damit den am besten geeigneten Zeitpunkt für die BNP-Bestimmung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Morbidität und Mortalität größerer nichtkardialer Operationen ist hauptsächlich auf kardiovaskuläre Komplikationen zurückzuführen. BNP ist ein Hormon zur präoperativen Vorhersage des Auftretens dieser Komplikationen. Es wird häufig in der Herzchirurgie eingesetzt, wird jedoch nicht routinemäßig bei größeren chirurgischen Eingriffen außerhalb des Herzens eingesetzt. Sein Interesse an dieser Art der Chirurgie wurde bereits durch zahlreiche Studien belegt.
In der Praxis besteht das Problem bei diesem Biomarker darin, dass der Arzt nicht weiß, wann der günstigste Zeitpunkt für die präoperative Dosis ist oder welcher Schwellenwert zur Klassifizierung unserer Patienten mit dem Risiko einer kardiovaskulären Komplikation oder ohne Risiko verwendet wird.
In der Tat werden aktuelle Literaturrecherchen herangezogen, um die Tatsache hervorzuheben, dass bestehende Studien zu diesem Thema die einzelnen Methoden oder BNP-Testgeräte und heterogene präoperative Dosierungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten verwenden oder sogar BNP nicht genau spezifizieren. Es treten also viele verschiedene BNP-Werte auf. Die Praktiker wussten damals nicht, wann das BNP dosiert werden sollte und welcher Schwellenwert zugrunde liegt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den besten Zeitpunkt für die Dosierung des präoperativen BNP mit einem damit verbundenen spezifischen Schwellenwert zu bestimmen, der es dem Arzt ermöglicht, die postoperativen Patienten mit kardiovaskulärem Risiko genauer einzuschätzen und ihnen möglicherweise Strategien anzubieten, die unterschiedliche Belastungen bewältigen.
Das BNP wird während der Anästhesieberatung und am Tag der Operation im unmittelbar präoperativen Operationssaal dosiert. Postoperative kardiovaskuläre Komplikationen werden während des Krankenhausaufenthaltes des Patienten und per Telefonkontakt am 28. Tag, 90. Tag und im 6. postoperativen Monat erfasst.
Anschließend legt der Prüfer den aussagekräftigsten BNP-Schwellenwert für beide Probenahmezeitpunkte fest und vergleicht sie dann, um die aussagekräftigste Dosierung und damit den am besten geeigneten Zeitpunkt für die BNP-Bestimmung zu bestimmen.
Es wird keinen unmittelbaren Nutzen für den Patienten geben, aber unsere Studie wird in Zukunft dazu beitragen, die Behandlung perioperativer Patienten abhängig vom Wert des präoperativen BNP anzupassen, um postoperative Komplikationen zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Große Patienten, die nicht gegen eine zusätzliche Probe waren
- Die sich einer nicht ambulanten geplanten Operation mit mittlerem oder hohem kardiovaskulärem Risiko unterziehen müssen, mit Ausnahme von Herzoperationen
- Mit vorhersehbarer Verzögerung zwischen der präoperativen Beurteilung und der Operation > 15 Tage
Ausschlusskriterien:
- Operationen mit mittlerem kardiovaskulären Risiko (1–5 %):
- Karotisendarteriektomie
- Chirurgie des Kopfes und Halses
- Thoraxchirurgie und intraperitoneale Chirurgie (Thromboembolie)
- Orthopädische Chirurgie (Thromboembolie)
- Prostatachirurgie (Thromboembolie)
Operationen mit hohem kardiovaskulärem Risiko (> 5 %):
- Aortenchirurgie mit Risiko plötzlicher Blutdruckveränderungen während der Abklemmung (akutes Lungenödem, Ischämie)
- Entspannung (Koronarperfusion)
- andere große Gefäßchirurgie – periphere Gefäßchirurgie – langwierige Operation mit erheblichem Blutverlust oder Flüssigkeits- und Elektrolytverlust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer Komplikation oder kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Endpunkt ist das Auftreten einer Komplikation oder kardiovaskulärer Ereignisse (zusammengesetzter Endpunkt).
Ein kardiovaskuläres Ereignis ist definiert durch das Auftreten von Syndromen wie IDM, akutem kardiogenem Lungenödem, einer Rhythmusstörung (ACFA, Flattern, TV, FV) oder c
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-PP-10
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative kardiovaskuläre Komplikationen
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer LungenoperationFinnland
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostoperativVereinigte Staaten
-
Tidal Medical TechnologiesRekrutierungPostoperativVereinigte Staaten
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendOpioidkonsum, postoperativÄgypten
-
Region SkaneScilife LabNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossenAnalgesie | PostoperativÄgypten
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungAnalgesie, postoperativÄgypten
-
Twin Cities Spine CenterAllina Health SystemRekrutierungKomplikationen, PostoperativVereinigte Staaten
-
Marmara UniversityHacettepe University; Cukurova University; Gazi University; Baskent University; Istanbul... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKomplikationen, PostoperativTruthahn
Klinische Studien zur BNP-Dosierung
-
Siemens Healthcare Diagnostics IncBeendetHerzfehlerVereinigte Staaten, Kanada
-
Beckman Coulter, Inc.AbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten
-
Beckman Coulter, Inc.Abgeschlossen
-
Sohag UniversityRekrutierungDiabetes Mellitus | Akute HerzinsuffizienzÄgypten
-
Philips Handheld DiagnosticsAbgeschlossen
-
BiositeAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten
-
Ben marzouk SofieneAbgeschlossenPlazenta accreta | Placenta praevia | Normale SchwangerschaftTunesien
-
University of Sao PauloUniversity of Sao Paulo General HospitalAbgeschlossenLeberzirrhose | Herzfehler | Aszites | KarzinomatoseBrasilien
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de TivoliHeartKineticsAbgeschlossen