- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579187
Socket-Studie zu MicroRNA und MicroRNA-Inhibitoren, klinische Pilotstudie
Wirksamkeit der lokalen Abgabe von MicroRNAs und MicroRNA-Inhibitoren bei der Förderung der Osteogenese und der Modulation lokaler Entzündungen: Eine klinische Pilotstudie unter Verwendung des Zahnhöhlenmodells
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Zahnextraktion
- Strahlung: CBCT-Scan
- Arzneimittel: Anästhesie
- Sonstiges: klinische Messungen
- Arzneimittel: Biologisch abbaubarer Schwamm (Rinderkollagen Typ I)
- Verfahren: Kreuzmatratzennaht
- Verfahren: Blut
- Sonstiges: Fotos/Videos
- Verfahren: Wundflüssigkeit
- Verfahren: Speichel
- Strahlung: Periapikales Röntgen
- Sonstiges: PVS-Eindruck
- Arzneimittel: 10 µg pSil-miR200c
- Arzneimittel: 10 µg PMIS miR200a-Plasmide
- Arzneimittel: 5 µg pSil-miR200c und 5 µg PMIS miR200a
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit lokal verabreichter Plasmid-DNAs, die microRNAs und/oder microRNA-Inhibitoren, ein natürlich vorkommendes microRNA-Molekül, kodieren, bei der Förderung der Knochenbildung und der Abschwächung lokaler Entzündungen in einem Zahnhöhlenmodell beim Menschen zu bewerten.
An der Studie können Patienten teilnehmen, die Zahnextraktionen und eine zukünftige Zahnersatztherapie mit einem Zahnimplantat benötigen. Rekrutierte Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe (Zahnextraktion und 10 µg leerer Vektor in Rinderkollagenschwamm) oder einer von drei Versuchsgruppen zugeordnet:
- Versuchsgruppe 1: Zahnextraktion und Rinderkollagenschwamm mit 10 µg pSil-miR200c
- Versuchsgruppe 2: Zahnextraktion und Rinderkollagenschwamm mit 10 µg PMIS miR200a
- Versuchsgruppe 3: Zahnextraktion und Rinderkollagenschwamm mit 5 µg pSil-miR200c und 5 µg PMIS miR200a
Die Probanden werden nach 1, 2, 3 und 4 Wochen erneut klinisch untersucht. Bei jedem dieser Besuche wird auf minimalinvasive Weise eine Flüssigkeitsprobe aus der Heilungsstelle entnommen, um lokale biomolekulare Profile zu beurteilen. Bei den Besuchen nach 1, 2, 3, 4 und 14 Wochen werden Blutproben entnommen, um die Expression von miR-200c und PMIS-miR 200a sowie die Leberfunktion zu beurteilen. Es werden auch Fotos und/oder Videos eingeholt. Zu Studienbeginn und nach 14 Wochen werden außerdem ein CBCT-Scan und eine Speichelprobe (ca. 2 ml) entnommen, um das Knochenvolumen bzw. die intraoralen biomolekularen Profile zu beurteilen.
Die Implantatinsertion wird 16 Wochen nach der Zahnextraktion durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Knochenkernbiopsie zur histologischen Analyse entnommen. Zu Studienbeginn (vor der Zahnextraktion) und 14 Wochen (vor der Implantation) wird eine periapikale Röntgenaufnahme (kleines Zahnröntgenbild) angefertigt, um Veränderungen der Knochenhöhe zu beurteilen.
Nachuntersuchungen finden 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation statt. Zu diesem Zeitpunkt werden Messungen und Fotos gemacht.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- UIowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Alter: 25 bis 65 Jahre.
- Geschlecht: Keine Einschränkung.
- Die Probanden müssen eine einwurzelige Zahnextraktion benötigen (Zahn gilt als parodontal, endodontisch und/oder restaurativ aussichtslos).
- Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, Anweisungen im Zusammenhang mit den Studienabläufen zu befolgen.
- Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Gemeldete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie verwendeten Produkte.
- Schwere hämatologische Erkrankungen wie Leukämie.
- Aktive schwere Infektionskrankheiten, die die normale Heilung beeinträchtigen können.
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung/-versagen.
- Derzeit in Krebsbehandlung oder in der Vorgeschichte von Krebs jeglicher Art.
- Probanden, die über einen langen Zeitraum (d. h. 4 Jahre oder länger) orales Bisphosphonat eingenommen haben.
- Personen mit einer Vorgeschichte von intravenös verabreichten Bisphosphonaten.
- Personen mit unkontrolliertem Diabetes.
- Personen mit schweren metabolischen Knochenerkrankungen, wie z. B. Morbus Paget, werden ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Mütter.
- Raucher: Innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn.
- Begleitmedikation: Probanden, die gleichzeitig eine medikamentöse Therapie gegen systemische Erkrankungen erhalten, wie z. B. Antibiotika oder Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAID) einnehmen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, werden nicht in die Studie einbezogen. Personen, die Biologika oder krankheitsmodifizierende Mittel einnehmen, werden ebenfalls ausgeschlossen. Die gelegentliche, kurzfristige Einnahme (7–14 Tage) von Schmerzmitteln oder Erkältungsmitteln ist erlaubt.
- Jeder andere, nicht spezifizierte Grund, der aus Sicht der Prüfer dazu führt, dass ein Kandidat kein geeignetes Thema für die Studie ist (z. B. eingeschränkte Mundöffnung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Es wird ein DVT-Scan durchgeführt, der auf den Zahnbogen beschränkt ist, der die Untersuchungsstelle umfasst.
Alle Probanden erhalten eine lokale Infiltrationsanästhesie. Anschließend wird eine minimalinvasive Zahnextraktion durchgeführt.
Nach der Zahnextraktion werden auch klinische Messungen der Stelle durchgeführt und für beide Gruppen (d. h.
(Breite der keratinisierten Schleimhaut, Breite des horizontalen Kamms, Dicke des fazialen und lingualen Knochens).
Zur Stabilisierung des Blutgerinnsels wird ein biologisch abbaubarer Schwamm (Rinderkollagen Typ I) eingesetzt. Die Stelle wird mit einer einfachen äußeren, kreuzförmigen Matratzennaht stabilisiert.
In regelmäßigen Abständen werden Blut-, Wundflüssigkeits- und Speichelproben entnommen.
Darüber hinaus werden Fotos/Videos, periapikale Röntgenaufnahmen und PVS-Abdrücke angefertigt.
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Der Studienzahn wird entfernt
Es wird ein DVT-Scan durchgeführt, der auf den Zahnbogen beschränkt ist, der die Untersuchungsseite einschließt
Alle Probanden erhalten vor der Zahnextraktion eine lokale Infiltrationsanästhesie
Andere Namen:
Nach der Zahnextraktion werden klinische Messungen der Stelle durchgeführt und aufgezeichnet (Breite der keratinisierten Schleimhaut, Breite des horizontalen Kieferkamms, Dicke des Gesichts- und Lingualknochens).
Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten einen biologisch abbaubaren Schwamm (Rinderkollagen Typ I), um das Gerinnsel zu stabilisieren
Andere Namen:
Die Stelle wird mit einer einfachen äußeren Matratzenkreuznaht stabilisiert
Bei den Probanden wird eine Venenpunktion durchgeführt, um eine kleine Blutprobe (ca. 2 ml) zur Beurteilung der miR-200c- und PMIS-miR-200a-Expression und der Leberfunktion (AST-, ALT-, Bilirubinspiegel) zu entnehmen.
Andere Namen:
Den Probanden werden bei jedem Besuch Fotos und/oder Videos der Extraktionsstelle und/oder des Implantats gemacht.
1, 2, 3 und 4 Wochen nach der Extraktion wird auf minimalinvasive Weise mit einer Papierspitze eine kleine Probe Wundflüssigkeit aus der Extraktionsstelle entnommen
Etwa 2 ml Speichel werden zum Zeitpunkt der Extraktion und 14 Wochen nach der Extraktion auf minimalinvasive Weise gewonnen.
Periapikale Röntgenaufnahmen werden beim Screening, nach 16 Wochen und zum Nachbeobachtungszeitpunkt nach 12 Monaten angefertigt
Zur Planung der Implantatinsertion werden PVS-Abdrücke genommen.
Dies erfolgt beim Screening-Besuch und auch 14 Wochen nach der Extraktion.
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Aktiver Komparator: Versuchsgruppe 1
Es wird ein DVT-Scan durchgeführt, der auf den Zahnbogen beschränkt ist, der die Untersuchungsstelle umfasst.
Alle Probanden erhalten eine lokale Infiltrationsanästhesie. Anschließend wird eine minimalinvasive Zahnextraktion durchgeführt.
Nach der Zahnextraktion werden auch klinische Messungen der Stelle durchgeführt und für beide Gruppen (d. h.
(Breite der keratinisierten Schleimhaut, Breite des horizontalen Kamms, Dicke des fazialen und lingualen Knochens).
10 µg pSil-miR200c-Plasmide in einem biologisch abbaubaren Schwamm (Rinderkollagen Typ I) werden lokal abgegeben.
Die Stelle wird mit einer einfachen äußeren Matratzenkreuznaht stabilisiert.
In regelmäßigen Abständen werden Blut-, Wundflüssigkeits- und Speichelproben entnommen.
Darüber hinaus werden Fotos/Videos, periapikale Röntgenaufnahmen und PVS-Abdrücke angefertigt.
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Der Studienzahn wird entfernt
Es wird ein DVT-Scan durchgeführt, der auf den Zahnbogen beschränkt ist, der die Untersuchungsseite einschließt
Alle Probanden erhalten vor der Zahnextraktion eine lokale Infiltrationsanästhesie
Andere Namen:
Nach der Zahnextraktion werden klinische Messungen der Stelle durchgeführt und aufgezeichnet (Breite der keratinisierten Schleimhaut, Breite des horizontalen Kieferkamms, Dicke des Gesichts- und Lingualknochens).
Die Stelle wird mit einer einfachen äußeren Matratzenkreuznaht stabilisiert
Bei den Probanden wird eine Venenpunktion durchgeführt, um eine kleine Blutprobe (ca. 2 ml) zur Beurteilung der miR-200c- und PMIS-miR-200a-Expression und der Leberfunktion (AST-, ALT-, Bilirubinspiegel) zu entnehmen.
Andere Namen:
Den Probanden werden bei jedem Besuch Fotos und/oder Videos der Extraktionsstelle und/oder des Implantats gemacht.
1, 2, 3 und 4 Wochen nach der Extraktion wird auf minimalinvasive Weise mit einer Papierspitze eine kleine Probe Wundflüssigkeit aus der Extraktionsstelle entnommen
Etwa 2 ml Speichel werden zum Zeitpunkt der Extraktion und 14 Wochen nach der Extraktion auf minimalinvasive Weise gewonnen.
Periapikale Röntgenaufnahmen werden beim Screening, nach 16 Wochen und zum Nachbeobachtungszeitpunkt nach 12 Monaten angefertigt
Zur Planung der Implantatinsertion werden PVS-Abdrücke genommen.
Dies erfolgt beim Screening-Besuch und auch 14 Wochen nach der Extraktion.
Probanden in der Versuchsgruppe erhalten 10 µg pSil-miR200c-Plasmide in einem biologisch abbaubaren Schwamm (Rinderkollagen Typ I), um das Gerinnsel zu stabilisieren
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Versuchsgruppe 2
Es wird ein DVT-Scan durchgeführt, der auf den Zahnbogen beschränkt ist, der die Untersuchungsstelle umfasst.
Alle Probanden erhalten eine lokale Infiltrationsanästhesie. Anschließend wird eine minimalinvasive Zahnextraktion durchgeführt.
Nach der Zahnextraktion werden auch klinische Messungen der Stelle durchgeführt und für beide Gruppen (d. h.
(Breite der keratinisierten Schleimhaut, Breite des horizontalen Kamms, Dicke des fazialen und lingualen Knochens).
10 µg PMIS miR200a-Plasmide in einem biologisch abbaubaren Schwamm (Rinderkollagen Typ I) werden lokal abgegeben.
Die Stelle wird mit einer einfachen äußeren Matratzenkreuznaht stabilisiert.
In regelmäßigen Abständen werden Blut-, Wundflüssigkeits- und Speichelproben entnommen.
Darüber hinaus werden Fotos/Videos, periapikale Röntgenaufnahmen und PVS-Abdrücke angefertigt.
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Der Studienzahn wird entfernt
Es wird ein DVT-Scan durchgeführt, der auf den Zahnbogen beschränkt ist, der die Untersuchungsseite einschließt
Alle Probanden erhalten vor der Zahnextraktion eine lokale Infiltrationsanästhesie
Andere Namen:
Nach der Zahnextraktion werden klinische Messungen der Stelle durchgeführt und aufgezeichnet (Breite der keratinisierten Schleimhaut, Breite des horizontalen Kieferkamms, Dicke des Gesichts- und Lingualknochens).
Die Stelle wird mit einer einfachen äußeren Matratzenkreuznaht stabilisiert
Bei den Probanden wird eine Venenpunktion durchgeführt, um eine kleine Blutprobe (ca. 2 ml) zur Beurteilung der miR-200c- und PMIS-miR-200a-Expression und der Leberfunktion (AST-, ALT-, Bilirubinspiegel) zu entnehmen.
Andere Namen:
Den Probanden werden bei jedem Besuch Fotos und/oder Videos der Extraktionsstelle und/oder des Implantats gemacht.
1, 2, 3 und 4 Wochen nach der Extraktion wird auf minimalinvasive Weise mit einer Papierspitze eine kleine Probe Wundflüssigkeit aus der Extraktionsstelle entnommen
Etwa 2 ml Speichel werden zum Zeitpunkt der Extraktion und 14 Wochen nach der Extraktion auf minimalinvasive Weise gewonnen.
Periapikale Röntgenaufnahmen werden beim Screening, nach 16 Wochen und zum Nachbeobachtungszeitpunkt nach 12 Monaten angefertigt
Zur Planung der Implantatinsertion werden PVS-Abdrücke genommen.
Dies erfolgt beim Screening-Besuch und auch 14 Wochen nach der Extraktion.
Probanden in der Versuchsgruppe erhalten 10 µg PMIS miR200a-Plasmide in einem biologisch abbaubaren Schwamm (Rinderkollagen Typ I), um das Gerinnsel zu stabilisieren
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Versuchsgruppe 3
Es wird ein DVT-Scan durchgeführt, der auf den Zahnbogen beschränkt ist, der die Untersuchungsstelle umfasst.
Alle Probanden erhalten eine lokale Infiltrationsanästhesie. Anschließend wird eine minimalinvasive Zahnextraktion durchgeführt.
Nach der Zahnextraktion werden auch klinische Messungen der Stelle durchgeführt und für beide Gruppen (d. h.
(Breite der keratinisierten Schleimhaut, Breite des horizontalen Kamms, Dicke des fazialen und lingualen Knochens).
5 µg pSil-miR200c- und 5 µg PMIS miR200a-Plasmide in einem biologisch abbaubaren Schwamm (Rinderkollagen Typ I) werden lokal geliefert.
Die Stelle wird mit einer einfachen äußeren Matratzenkreuznaht stabilisiert.
In regelmäßigen Abständen werden Blut-, Wundflüssigkeits- und Speichelproben entnommen.
Darüber hinaus werden Fotos/Videos, periapikale Röntgenaufnahmen und PVS-Abdrücke angefertigt.
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Der Studienzahn wird entfernt
Es wird ein DVT-Scan durchgeführt, der auf den Zahnbogen beschränkt ist, der die Untersuchungsseite einschließt
Alle Probanden erhalten vor der Zahnextraktion eine lokale Infiltrationsanästhesie
Andere Namen:
Nach der Zahnextraktion werden klinische Messungen der Stelle durchgeführt und aufgezeichnet (Breite der keratinisierten Schleimhaut, Breite des horizontalen Kieferkamms, Dicke des Gesichts- und Lingualknochens).
Die Stelle wird mit einer einfachen äußeren Matratzenkreuznaht stabilisiert
Bei den Probanden wird eine Venenpunktion durchgeführt, um eine kleine Blutprobe (ca. 2 ml) zur Beurteilung der miR-200c- und PMIS-miR-200a-Expression und der Leberfunktion (AST-, ALT-, Bilirubinspiegel) zu entnehmen.
Andere Namen:
Den Probanden werden bei jedem Besuch Fotos und/oder Videos der Extraktionsstelle und/oder des Implantats gemacht.
1, 2, 3 und 4 Wochen nach der Extraktion wird auf minimalinvasive Weise mit einer Papierspitze eine kleine Probe Wundflüssigkeit aus der Extraktionsstelle entnommen
Etwa 2 ml Speichel werden zum Zeitpunkt der Extraktion und 14 Wochen nach der Extraktion auf minimalinvasive Weise gewonnen.
Periapikale Röntgenaufnahmen werden beim Screening, nach 16 Wochen und zum Nachbeobachtungszeitpunkt nach 12 Monaten angefertigt
Zur Planung der Implantatinsertion werden PVS-Abdrücke genommen.
Dies erfolgt beim Screening-Besuch und auch 14 Wochen nach der Extraktion.
Probanden in der Versuchsgruppe erhalten 5 µg pSil-miR200c- und 5 µg PMIS miR200a-Plasmide in einem biologisch abbaubaren Schwamm (Rinderkollagen Typ I), um das Gerinnsel zu stabilisieren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz des mineralisierten Gewebes nach histomorphometrischer Analyse von Knochenkernbiopsien
Zeitfenster: 16 Wochen postoperativ
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verglichen mit exakten Wilcoxon-Rangsummentests
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16 Wochen postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bukkolinguale Breitenveränderungen des Alveolarkamms (in mm)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen postoperativ
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Zum Vergleich der Behandlungsgruppen werden die genauen Tests von Fisher verwendet
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bis zu 16 Wochen postoperativ
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Mittelbukkale Höhenveränderungen des Alveolarkamms (in mm)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen postoperativ
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verglichen mit exakten Wilcoxon-Rangsummentests
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bis zu 16 Wochen postoperativ
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Mittellinguale Höhenveränderungen des Alveolarkamms (in mm)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen postoperativ
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verglichen mit exakten Wilcoxon-Rangsummentests
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bis zu 16 Wochen postoperativ
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Volumetrische Reduktion des Alveolarkamms (in cm³) mittels CBCT-Scananalysen
Zeitfenster: 16 Wochen postoperativ
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verglichen mit exakten Wilcoxon-Rangsummentests
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16 Wochen postoperativ
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Expression verschiedener Biomarker (VEGF, PDGF, TGF-b, IL-1b, TNF-a) in Wundflüssigkeit, ausgedrückt in pg/ml
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen postoperativ
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verglichen mit exakten Wilcoxon-Rangsummentests
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bis zu 4 Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Brad Amendt, MS, UIowa College of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201607780
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnextraktion
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Humanitas Clinical and Research CenterFondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS; Federico II University und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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Suphi TaneriRekrutierungKurzsichtigkeit | Hohe KurzsichtigkeitDeutschland
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Queen Mary University of LondonAktiv, nicht rekrutierendWundheilung | Alveoläre KnochenresorptionVereinigtes Königreich
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University Hospital, Clermont-FerrandAktiv, nicht rekrutierendCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
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Mansoura UniversityRekrutierungLokale Betäubung | SchmerzwahrnehmungÄgypten
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University Hospital, GhentGC EuropeAbgeschlossen
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University Hospital, GhentGC EuropeAbgeschlossen
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University of MalayaRekrutierungKomplikation bei kieferorthopädischen GerätenMalaysia
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Riyadh Elm UniversityNoch keine RekrutierungWhite-Spot-Läsion